Nintendo [Gaming, Info]

Yo Boys, meine Frau wünscht sich ne Nintendokonsole als Pushpresent. Am Liebsten natürlich nen N64.

Ich kenne mich da null aus, aber hab so gefährliches Halbwissen. Daher meine Fragen:

Was is n annehmbarer Preis für nen N64?

Was muss dabei sein bzw was brauche ich noch zum Zocken? (Memory Card?)

Worauf muss ich aufpassen? Drittanbieter beim Controller?

Und zuletzt? Stimmt es, dass die beste Konsole eigtl der Gamecube ist?
 
Yo Boys, meine Frau wünscht sich ne Nintendokonsole als Pushpresent. Am Liebsten natürlich nen N64.

Ich kenne mich da null aus, aber hab so gefährliches Halbwissen. Daher meine Fragen:

Was is n annehmbarer Preis für nen N64?

Was muss dabei sein bzw was brauche ich noch zum Zocken? (Memory Card?)

Worauf muss ich aufpassen? Drittanbieter beim Controller?

Und zuletzt? Stimmt es, dass die beste Konsole eigtl der Gamecube ist?
Da würde ich an my Main man @Amplitune verweisen. Lass die leute nicht länger warten und drop ein bisschen n64 knowledge
 
Yo Boys, meine Frau wünscht sich ne Nintendokonsole als Pushpresent. Am Liebsten natürlich nen N64.

Ich kenne mich da null aus, aber hab so gefährliches Halbwissen. Daher meine Fragen:

Was is n annehmbarer Preis für nen N64?

Was muss dabei sein bzw was brauche ich noch zum Zocken? (Memory Card?)

Worauf muss ich aufpassen? Drittanbieter beim Controller?

Und zuletzt? Stimmt es, dass die beste Konsole eigtl der Gamecube ist?
Check mal ab ob der N64 überhaupt an Smart TV's funktioniert... Bei meinem alten Super Nintendo habe ich nämlich miesen Input-Lag und den bekommst du auch nicht mit irgendwelchen Gadgets weg. Die alten Konsolen (also nicht die remastered) sind mit Vorsicht zu genießen, da sie auf allen neuen TV's nicht funktionieren...
 
Funktioniert. Man braucht aber natürlich einen Adapter von Scart zu HDMI. Die Dinger sind recht teuer, wenn man einen guten will. Inputlag habe ich überhaupt keinen oder zumindest nicht bemerkbar. Ich habe für den N64 ca. 200€ bezahlt mit 4 Originalkontroller und Goldeneye. Aber war in einem Schweizer Retroshop und die Konsole war geprüft und gesäubert. Auf ebay findet man die sicher günstiger.
B2DDA799-0C02-47EB-8848-2CE8F9723103.jpeg
 
Yo Boys, meine Frau wünscht sich ne Nintendokonsole als Pushpresent. Am Liebsten natürlich nen N64.

Ich kenne mich da null aus, aber hab so gefährliches Halbwissen. Daher meine Fragen:

Was is n annehmbarer Preis für nen N64?

Was muss dabei sein bzw was brauche ich noch zum Zocken? (Memory Card?)

Worauf muss ich aufpassen? Drittanbieter beim Controller?

Und zuletzt? Stimmt es, dass die beste Konsole eigtl der Gamecube ist?
Wollte dit mit dem Adaptus auch sagen.
Wichtiger als der memoryblock im Controller ist die Ramerweiterunk. (falls ihr Donkey Kong, Perfect Dark und Majora's
Mask spielen wollt.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_Pak

wobei - In späteren Bundles des Nintendo 64 war das Expansion Pak bereits eingesetzt und mit einem Aufkleber, auf dem „Do not remove this label.“ steht, verklebt.

Das Controller Pak ist beim Nintendo 64 aufgrund des modulinternen Speichersystems nicht unbedingt nötig. Allerdings verzichteten einige Hersteller darauf, sodass einige Spiele dieses Pak voraussetzen.

Der Gamecube ist nicht die beste Konsole. SNES

Mario64/ Golden Eye/ Zelda sind halt schon extrem heilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Bin riesen Metroid Fan. Hab die Prime Teile gesuchtet wie nix gutes, die 2D Metroids waren auch alle Hammer. Zocke mittlerweile kaum noch Games, aber beim ersten neuen Game von Samus seit 11 Jahren hab ich mir ne Woche Urlaub direkt zum Release gegönnt. Die Trailer und das Gameplay sehen absolut geil aus, dieses Game wird der Hammer. Freue ich mich schon übelst drauf. :emoji_hugging:
 
Yo Boys, meine Frau wünscht sich ne Nintendokonsole als Pushpresent. Am Liebsten natürlich nen N64.

Ich kenne mich da null aus, aber hab so gefährliches Halbwissen. Daher meine Fragen:

Was is n annehmbarer Preis für nen N64?

Was muss dabei sein bzw was brauche ich noch zum Zocken? (Memory Card?)

Worauf muss ich aufpassen? Drittanbieter beim Controller?

Und zuletzt? Stimmt es, dass die beste Konsole eigtl der Gamecube ist?
wieso keine switch?
auch wenn die konsole nicht teuer ist, original-spiele sind rar.
alte konsolen an modernen tvs sind ein krampf.
die n64-pads sind auch nicht gut gealtert.
schau dich besser nach emulatoren um.
 
Yo Boys, meine Frau wünscht sich ne Nintendokonsole als Pushpresent. Am Liebsten natürlich nen N64.

Ich kenne mich da null aus, aber hab so gefährliches Halbwissen. Daher meine Fragen:

Was is n annehmbarer Preis für nen N64?

Was muss dabei sein bzw was brauche ich noch zum Zocken? (Memory Card?)

Worauf muss ich aufpassen? Drittanbieter beim Controller?

Und zuletzt? Stimmt es, dass die beste Konsole eigtl der Gamecube ist?

wieso keine switch?
auch wenn die konsole nicht teuer ist, original-spiele sind rar.
alte konsolen an modernen tvs sind ein krampf.
die n64-pads sind auch nicht gut gealtert.
schau dich besser nach emulatoren um.
Xbox series S.
Kann ja anscheinend auch alles easy emulieren... Habs auch Mal eingerichtet, bisher aber nur die PS1. Läuft
 
Yo Boys, meine Frau wünscht sich ne Nintendokonsole als Pushpresent. Am Liebsten natürlich nen N64.

Ich kenne mich da null aus, aber hab so gefährliches Halbwissen. Daher meine Fragen:

Was is n annehmbarer Preis für nen N64?

Was muss dabei sein bzw was brauche ich noch zum Zocken? (Memory Card?)

Worauf muss ich aufpassen? Drittanbieter beim Controller?

Und zuletzt? Stimmt es, dass die beste Konsole eigtl der Gamecube ist?

Zur N64 wurde ja schon das wichtigste gesagt, würde mich auch überlegen ob es sich lohnt wegen Bildqualität und zerfickten Controllern. Muss man glaube schon was investieren, um da ein ordentliches Setup hinzubekommen. Vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren doch noch ne N64 Mini

Bezüglich Gamecube: das ist glaube so ne Online Meinung weil der Gamecube damals recht unpopulär war aber eigentlich schon ein ordentliches Paket ist und auch recht gut gealtert ist. Also so ein bisschen Gamer Hipstertum.Wenn man die Konsolen aber im Kontext ihr Zeit ansieht, hat der Gamecube imo keine Chance auf den Titel beste Nintendo Konsole.

Was war cool am Gamecube
+ Erstaunlich gute Hardware. Insgesamt besser als PS2.
+ Sehr günstiger Preis
+ Einige sehr gute Spiele (Metroid Prime, F-Zero GX, Resi 4)
+ Weiterhin sehr gute Multiplayerkonsole mit den 4 Controller Ports und Spielen wie Smash
+ solider Third Party Support in der ersten Hälfte

Negative Sachen waren
- Vor allem schlechte Flagship Spiele: Zelda und Mario waren einfach nicht auf dem Niveau das diese Serien auf dem SNES und N64 hatte
- Third Party Support wurde im Laufe der Zeit schlechter
- Third Party aus Japan war nicht so gut. Es gab ein paar Perlen, aber z.B. Final Fantasy gabs sogar auf der XBox aber nicht auf dem Gamecube
- Controller war nicht gut geeignet für Ports aufgrund der Buttons (auch wenn ich ihn für manche Spiele sehr gerne mag).
- das N64 war die Shooter Konsole, den Status hat Nintendo komplett an Microsoft verloren
- Im Vergleich hatte die PS2 unglaublich viel mehr Auswahl an Spielen und auch die Spitze war breiter. XBox war dope für Shooter und technisch die beste Konsole + sehr weitgehende Modding-Möglichkeiten

Im Vergleich dazu bessere Nintendo Konsolen:
SNES: Exzellente First Party, sehr gute Third Party. Meine Lieblingskonsole von Nintendo. Abgesehen von Arcade und vllt. Sport Spielen SEGA eindeutig überlegen
N64: Sehr gute First Party, Nintendo hat das 2D Gameplay exzellent in 3D Welten rübergebracht, beste Multiplayer Konsole, guter Shooter Support, Rare war on Fire
Switch: First Party Games von zwei Konsolen vereint, cooles Hardware Konzept das den Kauf eines Handhelds erübrigt, sehr gute Mario und Zelda Teile, cool für Indie Games
 
das macht keinen sinn sorry, sie wird nur enttäuscht sein oder du nimmst kohle in die hand:

- n64 ca. 40 €
- memory pak ca. 30 €
- 2 original controller (alle nachbauten sind schlecht oder liegen preislich über gebrauchten original controllern ca. 60-70€ für 2
- mario kart 64 cartridge - 40-50 €
- super mario 64 cartridge - 25 €
- memory card - 5 €
- hdmi scaler sonst sieht das aus wie kacke (also wirklich grausam) - 100 € aufwärts
-> oder halt ne extra röhre kaufen

so n64 zeug macht nur sinn, wenn man das irgendwie auch sammelt, sonst einfach zu teuer

warum keinen raspberry pi mit emulator und 2 ordentlichen controllern?
 
Da würde ich an my Main man @Amplitune verweisen. Lass die leute nicht länger warten und drop ein bisschen n64 knowledge
Eigentlich wurde ja schon das meiste gesagt und kann ich alles so unterschreiben. Wenn es wirklich ein altes Nintendo 64 sein soll, dann hängt es ein wenig von deinem TV, der Größe und dem Alter von dem TV ab, ob es funktioniert oder nicht. Also kurz gesagt, es ist ein Glücksspiel. Umso älter deine Glotze und umso kleiner (<48 Zoll) umso höher ist die Chance, dass der TV das Signal wiedergeben kann. Dann kommt es auch ein wenig drauf an, was sich einstellen lässt, weil du selbst bei Scart Anschluss manchmal noch den Fernseher darauf hinweisen musst, dass er das Signal in 50Hz ausgibt, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Hier hilft manchmal leider nur probieren und hoffen oder einen alten TV in kleiner Größe (So 20-30 Zoll) gleich dazu kaufen, dann klappt das meist.

Kosten für das N64 sind nicht zu hoch. Die Konsole mit Controller (2) und allen Kabeln bekommst du zwischen 100 und 130 Euro. Manchmal ist für den Preis auch noch ein Spiel dabei. Schau am besten nach den grauen Konsolen oder türkis bzw. ice blau transparent, das waren die meistverkauften und die bekommst du dementsprechend oft. Würde bei sowas immer auch bei rebuy oder backmarket schauen, weil die die Konsolen normalerweise testen, bevor sie sie verschicken. Das ist viel wert.

Was du sonst noch benötigst:
Controller (mind 2, besser 4). Die sind meist leider schrott, weil die ersten N64 Controller alle an einem ausgerüttelten Stick leiden. Auch die Buttons können bei falschen Umgang verstopfen und sich dadurch nicht mehr richtig drücken lassen. Allerdings gibt es auch ein paar Anleitungen, wie man sowas fixen kann... ist dann was für Bastler. Son austauschbarer Stick kostet so 10-12 Euro ohne Einbau.

Neue bzw. gut gebrauchte Controller kosten:

15-20 Euro für 3rd Party Controller. Sehen 1:1 wie die Originalen aus, aber meist fehlt das Nintendo Logo auf der Stirn des Controllers. Keine Ahnung wie gut die sind.

35-50 Euro für originale Controller. Die erkennst du an dem Nintendo Logo auf der Front.

Memory Card:

Puh, kannst da ne 3rd Party Memory Card holen. Hatte damit eigentlich nie Probleme. Glaub die Chance, dass deine Daten einfach verschwinden, ist relativ gering. Die Kosten zwischen 8 und 30 Euro. Original wieder teurer, aber das brauchts meiner Meinung nach nicht.

Rumble Pack:

Wenn du Rumble willst, dann hol das Originale. Das kostet zwar 30 Euro, aber dafür war das ziemlich stabil und langlebig. Aber unter uns, das brauchst du wahrscheinlich nicht, weil es nicht sehr spektakulär ist, wenn man das heutige 3D Rumble und was weiß ich kennt. Ist nett, aber halt aus heutiger Sicht nicht notwendig.

Expansion Pack:

Dringend notwendig. Das ist eine Speichererweiterung (kleine rote Kappe), die für einige wenige (aber gute Spiele) unausweichlich ist und außerdem verbessert das kleine Teil auch die Performance von einem Großteil der N64 Spiele, die etwas flüssiger dann laufen. Aber zu 70% sind die bei einer gebrauchten Konsole dabei. Am besten du schaust, das du eine gebrauchte holst, wo das Teil dabei ist, da die einzeln scheiß teuer sind. Da musst du dann schon mit 50-80 Euro rechnen. Achte darauf, ob bei deiner gebrauchten Konsole ein Hinweis ist, ob das Expansion Pack dabei ist oder nur das Jumper Pack. Wenn Jumper Pack, dann ist das nur ein kleines Plastikteil, welches in den Slot für das Expansion Pack als Platzhalter gepackt wird, das Teil selbst hat aber keinen Mehrwert oder macht irgendwas.

Rest wie Transferpack, den Glove, die Weste bla bruachst du erstmal nicht. Controller, Memory Card, Expansion Pack ist wichtigste. Rest an Geld würde ich in Spiele stecken.

Spiele wäre dann das nächste Thema, aber das ist etwas groß, das würde ich erst machen, wenn du weißt, ob du original kaufst oder eher emulierst. Da gibt es ja mittlerweile auch viele Möglichkeiten.

E: Und wtf... wer sagt, dass der Game Cube besser ist? Der ist technisch okay gewesen, die besseren Spiele und die richtigen Klassiker hast du aber nur auf dem N64.

E2: Was ist ein pushpresent?
 
Zur N64 wurde ja schon das wichtigste gesagt, würde mich auch überlegen ob es sich lohnt wegen Bildqualität und zerfickten Controllern. Muss man glaube schon was investieren, um da ein ordentliches Setup hinzubekommen. Vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren doch noch ne N64 Mini

Bezüglich Gamecube: das ist glaube so ne Online Meinung weil der Gamecube damals recht unpopulär war aber eigentlich schon ein ordentliches Paket ist und auch recht gut gealtert ist. Also so ein bisschen Gamer Hipstertum.Wenn man die Konsolen aber im Kontext ihr Zeit ansieht, hat der Gamecube imo keine Chance auf den Titel beste Nintendo Konsole.

Was war cool am Gamecube
+ Erstaunlich gute Hardware. Insgesamt besser als PS2.
+ Sehr günstiger Preis
+ Einige sehr gute Spiele (Metroid Prime, F-Zero GX, Resi 4)
+ Weiterhin sehr gute Multiplayerkonsole mit den 4 Controller Ports und Spielen wie Smash
+ solider Third Party Support in der ersten Hälfte

Negative Sachen waren
- Vor allem schlechte Flagship Spiele: Zelda und Mario waren einfach nicht auf dem Niveau das diese Serien auf dem SNES und N64 hatte
- Third Party Support wurde im Laufe der Zeit schlechter
- Third Party aus Japan war nicht so gut. Es gab ein paar Perlen, aber z.B. Final Fantasy gabs sogar auf der XBox aber nicht auf dem Gamecube
- Controller war nicht gut geeignet für Ports aufgrund der Buttons (auch wenn ich ihn für manche Spiele sehr gerne mag).
- das N64 war die Shooter Konsole, den Status hat Nintendo komplett an Microsoft verloren
- Im Vergleich hatte die PS2 unglaublich viel mehr Auswahl an Spielen und auch die Spitze war breiter. XBox war dope für Shooter und technisch die beste Konsole + sehr weitgehende Modding-Möglichkeiten

Im Vergleich dazu bessere Nintendo Konsolen:
SNES: Exzellente First Party, sehr gute Third Party. Meine Lieblingskonsole von Nintendo. Abgesehen von Arcade und vllt. Sport Spielen SEGA eindeutig überlegen
N64: Sehr gute First Party, Nintendo hat das 2D Gameplay exzellent in 3D Welten rübergebracht, beste Multiplayer Konsole, guter Shooter Support, Rare war on Fire
Switch: First Party Games von zwei Konsolen vereint, cooles Hardware Konzept das den Kauf eines Handhelds erübrigt, sehr gute Mario und Zelda Teile, cool für Indie Games
Stimme allem zu, aber es gab ein (äußerst unspekatkuläres) Final Fantasy (Chrystal Chronicles) auf dem Game Cube. :D
 
das macht keinen sinn sorry, sie wird nur enttäuscht sein oder du nimmst kohle in die hand:

- n64 ca. 40 €
- memory pak ca. 30 €
- 2 original controller (alle nachbauten sind schlecht oder liegen preislich über gebrauchten original controllern ca. 60-70€ für 2
- mario kart 64 cartridge - 40-50 €
- super mario 64 cartridge - 25 €
- memory card - 5 €
- hdmi scaler sonst sieht das aus wie kacke (also wirklich grausam) - 100 € aufwärts
-> oder halt ne extra röhre kaufen

so n64 zeug macht nur sinn, wenn man das irgendwie auch sammelt, sonst einfach zu teuer

warum keinen raspberry pi mit emulator und 2 ordentlichen controllern?
für den raspbery pi bzw. auch für den pc gibt es auch so n64 controller nachbauten, die 1:1 wie das original aussehen, aber mit usb angeschlossen werden. aber kann schon verstehen, dass ne original konsole immer mehr reizt als nen emulator.
 
Zurück
Oben Unten