EP nino berry - u.n.t.e.r.m.e.n.s.c.h.e.n. 2o1o

habs mir mal angehört und was mir schonmal grundsetzlich nich gefällt is die mische bzw das mastering
das klingt so als wärn das unbearbeitete rohaufnahmen
durchweck dumpf da fehlts oft an mitten und vorallem höhen
die vokals gehen auch oft im beat unter
rap is an sich ganz gut aber an der quali sollte was gemacht werden


das feature beim 2ten track find ich da könnte stimmlich mehr kommen aber is an sich ganz gut aber

denoch dem feature partner um einiges unterlegen
das feature beim 4ten track is meiner eminung nach zu monoton von der stimme
das is sehr steif gerapt
wirkt auch so als ob der rap nich so richtich aus sich raus kommt

cover is im übrigen zimlich nice
 
patosaurus, der die beats produziert und es auch abgemischt hat, hat ein ton- und bildtechnik (weiß nicht wie das genau heißt) fertig studiert und produzierte schon vorher schon jahre lang hobbymäßig beats. also an der mische selber liegts sicher nicht.

ein befreundeter tontechniker wiederum, der seit fünfundzwanzig jahren aktiv (und auch gut ausgebucht) ist und auch für großevents, die von unserer stadtverwaltung organisiert sind, regelmäßig beauftragt ist, hat einen unserer tracks und mehrere von patos beats mal über so einen computer gejagt, der den pegel und die aussteuerung misst und er meinte, dass es ganz professionell klingt im gegensatz zu vielen anderen was er so in sein studio reinbekommt. die reinen beats befand er sogar als top produziert, weil da der rahmen komplett ausgenutzt wurde, ohne zu übersteuern. er meinte, dass viele bands das eben nicht machen, denn um mehr an bass reinzubekommen, übersteuern sie und zerstören dadurch den sound. (kanns nur so wiedergeben, hab die fachbegriffe nicht dazu).

was den hörbaren unterschied wohl ausmachen mag:
einige tracks sind noch im alten studio aufgenommen, in welchem ein anderes mikro und auch andere aufnahmebedingungen (großer übungsraum mit schallschutz an der wand statt unsere schallabdichtende homekabine) am start war. die gehen auch teilweise schon in die jahre (open your mind ist ja schon auf fragmente II mosaik von nemo erschienen und das kam 2009 schon raus), also da hat sich schon einiges weiterentwickelt.

der einstiegstrack "who am i", "open your mind" und "die gesellschaft des spektakels" wurden beispielsweise noch im alten studio aufgenommen.

"wintermärchen", "dichter und denker" und "konstruktive wortvorgabe" wiederum im neuen zuhausestudio.

die neuen haben alle ne saugute quali, finde ich jedenfalls und die meisten anderen auch, die es gehört haben und da waren laien genauso dabei wie leute die sich wirklich auskennen.

also entweder du hast megageile boxen und hörst einfach die unterschiedlichen aufnahmelocations raus oder du hast ultrasschlechte boxen, dass es sich einfach schlecht gemischt anhört. da du aber das wort "grundsätzlich" benutzt, tipp ich ehrlich gesagt auf zweiteres, weil das ja objektiv gar nicht hinhauen kann. :confused:

auch hier im thread wurde die mische von einigen gelobt, zuletzt vom sandmann
die Abmischung fällt auch nicht negativ auf, ist sogar überdurchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
patosaurus, der die beats produziert und es auch abgemischt hat, hat ein ton- und bildtechnik (weiß nicht wie das genau heißt) fertig studiert und produzierte schon vorher schon jahre lang hobbymäßig beats. also an der mische selber liegts sicher nicht.

ein befreundeter tontechniker wiederum, der seit fünfundzwanzig jahren aktiv (und auch gut ausgebucht) ist und auch für großevents, die von unserer stadtverwaltung organisiert sind, regelmäßig beauftragt ist, hat einen unserer tracks und mehrere von patos beats mal über so einen computer gejagt, der den pegel und die aussteuerung misst und er meinte, dass es ganz professionell klingt im gegensatz zu vielen anderen was er so in sein studio reinbekommt. die reinen beats befand er sogar als top produziert, weil da der rahmen komplett ausgenutzt wurde, ohne zu übersteuern. er meinte, dass viele bands das eben nicht machen, denn um mehr an bass reinzubekommen, übersteuern sie und zerstören dadurch den sound. (kanns nur so wiedergeben, hab die fachbegriffe nicht dazu).

was den hörbaren unterschied wohl ausmachen mag:
einige tracks sind noch im alten studio aufgenommen, in welchem ein anderes mikro und auch andere aufnahmebedingungen (großer übungsraum mit schallschutz an der wand statt unsere schallabdichtende homekabine) am start war. die gehen auch teilweise schon in die jahre (open your mind ist ja schon auf fragmente II mosaik von nemo erschienen und das kam 2009 schon raus), also da hat sich schon einiges weiterentwickelt.

der einstiegstrack "who am i", "open your mind" und "die gesellschaft des spektakels" wurden beispielsweise noch im alten studio aufgenommen.

"wintermärchen", "dichter und denker" und "konstruktive wortvorgabe" wiederum im neuen zuhausestudio.

die neuen haben alle ne saugute quali, finde ich jedenfalls und die meisten anderen auch, die es gehört haben und da waren laien genauso dabei wie leute die sich wirklich auskennen.

also entweder du hast megageile boxen und hörst einfach die unterschiedlichen aufnahmelocations raus oder du hast ultrasschlechte boxen, dass es sich einfach schlecht gemischt anhört. da du aber das wort "grundsätzlich" benutzt, tipp ich ehrlich gesagt auf zweiteres, weil das ja objektiv gar nicht hinhauen kann. :confused:

auch hier im thread wurde die mische von einigen gelobt, zuletzt vom sandmann

ich frag mich was die ganze rechtfertigung soll
also bis auf dne sandmann kenn ich jetz keinen von dne aufgezählten und der hat 100 pro keine ahnung vom mischen

und ne mische is nich davon abhängich auf welchen boxen sie läuft
weil das auf allen gut klingen sollte

udn man soltle auch noch dazusagen das ein studium niemanden zu einem profi macht
ich kenn genug leute die son mischmurks studirt haben ud nes garnich können

und dazu komtm noch das mische nich gleich mische is
jemand der rock mischt kann nich automatisch rap mischen

die abmische is eindeutich nicht gut
es mag für deine verhältnise sicherlich gut klingen
und dir reicht das aber das geht alles um einiges besser

und nach studio klingt das auch nich es sei den es wurde durch die mische viel vermurkst
aber eine studio quali klingt ganz anders
die würde sogar roh besser klingen als wies jetz klingt

aber ich will auch nich mit dir rumdiskutieren
wenn du der meinung bist ich laber müll dan belassen wirs dabei und du glaubst einfach was du willst und gut is
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dreamconnection: genau hör auf dee ass...der hat von sowas ahnung immerhin sind seine tracks von der mische her das non plus ultra!!!
habt ihr euch wohl übers ohr hauen lassen von so möchtegern, total ausgebuchten, studierten leuten!!! jetzt weißt du es besser nächstes mal einfach ds alles schicken und der macht dann den next level-shit draus!!!


@nino: ausführliches feed wird noch kommen...hab ja bisher nur wenig gesagt zu dem ding hier!!!
 
@dreamconnection: genau hör auf dee ass...der hat von sowas ahnung immerhin sind seine tracks von der mische her das non plus ultra!!!
habt ihr euch wohl übers ohr hauen lassen von so möchtegern, total ausgebuchten, studierten leuten!!! jetzt weißt du es besser nächstes mal einfach ds alles schicken und der macht dann den next level-shit draus!!!
Haha XD

@ Cengiz: Nein, das ist mein Track :mad:
 
Wie DS bei jedem, den er bewertet, die Abmische kritisieren muss.

Natürlich ist das hier keine Profi-Abmische. Aber man versteht alles und das Soundbild ist zumindest in Ordnung, es gibt kaum Stellen, an denen die Vocals merklich zu laut oder zu leise sind und man kann sich das Teil anhören ohne, dass man währenddessen die Qualität als störend empfindet.
Das Tape hat halt eher nen 2001er- als nen 2011-Sound, aber das macht es ja nicht gleich schlecht abgemischt, vor zehn Jahren war doch auch nicht alles schlecht abgemischt.

Ich kritisiere auch öfter mal die Mische, aber dann wenn sie wirklich schlecht ist und wenn es mir möglich ist, gebe ich dann auch Tipps.
 
naja ds hatte auch kein wirklich gutes feedback von dream bekommen...also es war objektiv aber halt nicht gut und das kann der dicke nich auf sich sitzen lassen...
 
hmmm... wir haben ein 600 Euro statt 30000 Euro Equipment, für das haben wir -finde ich jedenfalls- ne ziemlich gute quali rausgeholt.
dass es sicherlich immer besser geht, ist klar, aber für amateurfreedownloadmukke ist das schon sehr dope im vergleich zur durchschnittlichen aufnahmequali - auch hier im forum. und auf unseren mischer lass ich echt nix kommen.
wie gesagt, meine meinung.
inhaltliches feedback hätte mich aber ohnehin mehr interessiert, da kam ja leider nix.
 
@dreamconnection: genau hör auf dee ass...der hat von sowas ahnung immerhin sind seine tracks von der mische her das non plus ultra!!!

@nino: ausführliches feed wird noch kommen...hab ja bisher nur wenig gesagt zu dem ding hier!!!
absolut, deeass rockt :rolleyes:

...und klar, freu ich mir. :cool:
 
hmmm... wir haben ein 600 Euro statt 30000 Euro Equipment, für das haben wir -finde ich jedenfalls- ne ziemlich gute quali rausgeholt.
dass es sicherlich immer besser geht, ist klar, aber für amateurfreedownloadmukke ist das schon sehr dope im vergleich zur durchschnittlichen aufnahmequali - auch hier im forum. und auf unseren mischer lass ich echt nix kommen.
wie gesagt, meine meinung.
inhaltliches feedback hätte mich aber ohnehin mehr interessiert, da kam ja leider nix.

dass is bei ds immer ein gutes zeichen...wenn er am inhalt nix zu meckern hat, sagt er auch nix dazu!!!
 
Das ist das Video von Prinz Pi - 3 Minuten.:D

Find den Song aber auch am besten auf der Platte.
 
echt? sollte mir mal mehr videos ansehen...
der song kommt wohl auch echt am besten an (trotz der "miesen" quali :D )
 
Der Song kommt auf jeden Fall gut, ich versteh halt nur kein Wort vom Text, weil die Quali so mies ist...
 
hmm, eher ein gesellschaftskritischer. wäre es ein battle würde er doch dich ansprechen.
die tonquali auf youtube ist aber wirklich nicht die beste.
 
Zurück
Oben Unten