Nico Suave im Interview

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
nicoindex.jpg
[/float] Lange war nichts mehr von Nico Suave zu hören, doch im Februar diesen Jahres hat er einen Deal bei No Limits Music / Bock auf'n Beat unterschrieben und veröffentlicht nun am 23.Mai sein zweites Solo-Album "Mit Liebe gemacht". Features auf dem 16-Track starken Longplayer sind die Beginner, Blumentopf und KC da Rookee. Wir unterhielten uns mit Nico über sein neues Album, seine Zeit ohne Label und über seine nächsten Pläne:

MZEE.com: Dein erstes Album liegt jetzt schon vier jahre zurück... was hast du in der Zeit gemacht?
Nico Suave: Auf jedenfall hab ich viel gechillt, aber trotzdem Lyrics geschrieben und Tracks gemacht. Nachdem ich mich 2003 endlich von meinem Management & Label getrennt habe, bin ich dirket ins Studio nach Frankfurt, um mit Bock auf´n Beat zu arbeiten. Ende des Jahres war ich dann mit Blumentopf einen Monat auf Tour und kam sehr motiviert wieder zurück nach Menden. 2004 fing auch ganz cool an, aber dann sind private Sachen passiert, die mich komplett aus der Bahn geworfen haben. War schon scheiße, aber jetzt seh ich wieder licht am ende des Tunnels...

MZEE.com: Wie du bereits erwähnt hast, standest du nach den Problemen mit Mercury / Octopussy erstmal ohne Label da... wie war diese schwierige Zeit für dich?
Nico Suave: Anfangs dachte ich, dass die Zeit nicht schlimm wird, weil das erste Album noch gar nicht lang zurück lag, aber schnell war klar, dass ich Durchhaltevermögen zeigen muss. Im Endeffeckt war es so, dass Octopussy für mich den kompletten Geschäftspart abgedeckt hat, somit musste ich mich erstmal neu sortieren. Das Beschissene war halt, dass mich Mercury Anfang 2003, bevor ich von Octopussy weg war, direkt zu Universal holen wollte, weil die halt von dem Trouble mitbekommen haben. Aber dann hat Mercury im Januar 2003 dicht gemacht, also blieb mir nichts anderes übrig, als meinen weg erstmal allein zu gehen.

[float=right]
nico1.jpg
[/float]MZEE.com: Bei Bock aufn Beat / No Limits hast du schließlich eine neue Label-Heimat gefunden... wie kam es dazu?
Nico Suave: Bock auf´n Beat hab ich irgendwann 2001 über Sparc kennengelernt und der Vibe war von anfang an cool. Anfang 2003 war ich in hamburg um Business zu machen und wir haben uns mit Sparc im studio getroffen. Er hat mir Beatz gezeigt, die mich so krass geburnt haben, dass schon alles klar war. Nachdem ich aus Zagreb zurück war, musste ich erstmal checken mit wem ich zusammenarbeiten will, da Baby Dooks die Messlatte übelst hoch gesetzt hat. Bei Bock auf´n Beat war ich mir sicher, dass sie das Level halten, bzw. hoch bringen können. Als bei mir 2004 alles schief lief, hat mir Bock auf´n Beat mitte des Jahres angeboten, das Album in Kombination mit No-Limits zu droppen. Da habe ich nicht lange überlegt, sondern dirket meine Chance genutzt.

MZEE.com: Was können die Hörer von "Mit Liebe gemacht" erwarten?
Nico Suave: Die Leute bekommen ein sehr abwechslungsreiches Album zu hören. Im großen und ganzen ist die Platte sehr soulig und musikalisch geworden, mit smoothen und schnelleren nummern. Ich erzähl Storys u. kick Party-Raps. Jeder der auf deutschen Rap steht, sollte mal reinhören uund sich selbst ein Bild machen.

MZEE.com: Der Sound von "Mit Liebe gemacht" klingt anders als beim Vorgänger... wie kommts? Wolltest du einen anderen Sound oder entwickelte sich das einfach so?
Nico Suave: Der sound ist definitiv ein anderer, aber trotzdem verwand mit dem Alten. Mir war wichtig eine musikalisch zeitgemäße Platte zu machen, die trotz allem zu mir passt. Für mich war klar, dass ich anders klingen will, als auf dem ersten Album. Wär ja auch scheiße, wenn nicht... wer aber die ersten Track "Suave" mag, der wird auch den Rest lieben.

MZEE.com: Das Album wurde vorwiegend von der Bock auf'n Beat Garde produziert... die Zusammenarbeit scheint ja recht gut zu funktionieren... oder?
Nico Suave: Ja man. Die Jungs haben mich heftig abgehookt und ich bin ihnen sehr dankbar dafür. Die Arbeit läuft gut, weil wir uns gegenseitig respektieren, obwohl wir aus komplett anderen Richtungen kommen. Ich fühl mich sehr wohl in dem Umfeld, weil ich dort in der Lage bin freshen Shit zu produzieren und aufzunehmen. "It´s all good in da hood!"

[float=left]
nico2.jpg
[/float]MZEE.com: Den Track "Suave" beschreibst du als einen deiner besten Songs, den Track hast du ja bereits 2002 in Kroatien bei Baby Dooks aufgenommen... wie war es dort?
Nico Suave: Die Zeit dort war richtig nice. Wir waren zwei mal da, um mit den Leuten zu arbeiten. Leider ist es nur bei dem einen Song geblieben, aber ich bin mir sicher, dass ich mit Dooks noch mal was machen werde. Das Land ist schon crazy. Beim ersten mal haben sie mir am ersten Tag meine Tasche mit allem wichtigen Zeug gezockt, aber Dooks ist durch die halbe Innenstadt gerannt und hat den Stuff irgendwie wieder aufgetrieben. Der zweite Aufenthalt war etwas unentspannt, was aber nichts mit den Jungs zu tun hatte, aber scheiß drauf.

MZEE.com: War es dir wichtig einen sozialkritischen Track wie "Spiel" auf dem Album zu haben?
Nico Suave: Ich hab das Teil nicht geplant, das ist auch während der Albumarbeit entstanden. Trotzdem ist mir der Song wichtig, weil er die Jugend-Problematik in Deutschland umschreibt. Ich glaube, dass unser Land, was Jugendarbeit angeht, wenig zu bieten hat im Moment. Da muss einfach mehr passieren! Ich seh das ganz krass in meiner Stadt, da geht garnichts. Außerdem find ich es richtig asozial wie viele Girls sich schwängern lassen, ohne zu wissen von wem und ohne den Kidz was bieten zu können, weil sie selbst noch nicht klar kommen im Leben, genauso wie Weicheier sich vor der vaterschaft drücken wollen. Schlimm... ich bin gerade dabei in meiner City was zu organisieren, damit die Kidz mal wieder unterhalten werden. Man kann die Jugendlichen nicht nur in die Schule schicken und drauf hoffen, dass aus ihnen mal was wird. Man muss ihnen auch Ausgleiche schaffen und ein Ausgleich ist vielleicht ne Jam mit ein paar Leuten, die sie sonst nur aus Zeitungen oder Fernsehen kennen.

Weiter auf Seite 2!

MZEE.com: Auf "Tanzpalast" machst du dich über Leute in den Clubs lustig... es ist ja quasi eine "Anti-Club-Hymne"... wie kams du auf diese Idee?
Nico Suave: Ich gehe eigentlich gerne in Clubs feiern, aber mich stört die Entwicklung. Die meisten spielen nur noch Radiohits und gehen immer mehr in die RnB Richtung, was ich persönlich scheiße finde. Die DJs machen sich teilweise keine Gedanken mehr was sie spielen sollen, sondern bemühen sich auch wirklich jede Single von 50 oder Usher zu spielen, ansonsten ist der Song ja nicht wirklich Anti-club. Ich mach mich halt nur ein wenig lustig über die ganzen "Wochenendstars", weisst du? Die Jungs, die unter der Woche sich von ihrem Chef lang machen lassen und am Wochenende den Dicken schieben. Solche Vollidioten trifft man in Clubs am laufenden Band, verdammt lustig!

[float=right]
nico3.jpg
[/float]MZEE.com: Wie wichtig waren dir die Features von den Beginnern und Blumentopf?
Nico Suave: Ich bin echt froh, dass das alles geklappt hat. Das Feature mit Blumentopf stand mehr oder weniger schon auf der Tour fest. Es war nur nicht klar, ob auch alle am Start sind, aber wie man hört, haben alle zeit gehabt. Der Track ist richtig nice geworden, was auch daran liegt, dass Shuko, einer der besten Producer in Deutschland, einen heißen Beat gemacht hat. Bei den Beginnern war es so, dass ich mit Eisfeldt schon oft auf Partys gesprochen hab, leider kam es aber nie zu einer zusammenarbeit. Irgendwann hab ich von Shuko wiedermal Beatz geschickt bekommen und als ich das Teil gehört hab, war sofort klar, den Beat/Track muss ich mit den Beginnern machen. Dann lief alles recht schnell ab. Habe die Jungs in Krefeld auf der Tour besucht, ihnen den Beat gegeben und kurze zeit später waren wir im Studio. Dann gibt es ja noch "Supaboosted" mit KC, JMO und Tony. Bock auf'n Beat hat mir den beat geschickt und mich hat das Teil direkt umgehauen, aber ich wusste nicht, ob ich was drauf machen werde. KC hab ich in Frankfurt getroffen und ihm ein paar Beatz gezeigt. Er ist auch dirket drauf hängengeblieben. Tony und JOM waren auch down damit und so haben wir uns auf den Beat geeinigt. Bin richtig happy mit den Features...

MZEE.com: Wirst du auf Tour gehen oder auf diversen Festivals spielen?
Nico Suave: Bisher gehen wir leider noch nicht auf Tour, aber ich bin gerade dabei etwas auf die Beine zu stellen. In kürze werden die Live-Gigs auch auf meiner Internetseite "Nicosuave.de" bekanntgegeben.

MZEE.com: Was steht nach deinem Album-Release an? Hast du schon weitere Projekte in Planung?
Nico Suave: Auf jedenfall. So eine lange Pause kann ich mir gar nicht noch mal leisten. Aber davon mal abgesehen bin ich auch schwer motiviert Stuff zu machen. Bald kommt der Westkurve-Sampler Nr.3 raus, wo ich aber nur mit 3 Features drauf bin. Darüber hinaus bringt ein Freund von mir, Rid da Ruler, eine EP raus, auf der ich auch drauf bin. Dann plane ich noch 2 größere Sachen, aber dazu will ich noch nicht zu viel verraten. Erstmal abwarten was meine Platte so bringt.

MZEE.com: Danke für das Interview. Viel Erfolg mit deinem Album! (pb)


nicoalbum.jpg

Album out: 23.05.05
Jetzt bestellen


Tracklist "Mit Liebe gemacht":

01. Intro
02. Suave
03. Tanzpalast
04. Oh yeah!
05. Ivana K.
06. Spiel
07. Supa Boosted feat. KC Da Rookee
08. Auf und ab
09. Ich würde so gern feat. Blumentopf
10. Julia b.
11. Love song
12. Parkschein
13. Nie mehr feat. Beginner
14. Daniela
15. Showbiz
16. Ich leb nicht


Free MP3 Track:
Nico Suave - Suave


Link:
wwww.nicosuave.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suave is back, mit mehr clap als je zuvor

das album ist sicherlich bis jetzt das beste album 2005

er selber hat die kurve gekriegt, aber trotzdem noch die verbindung zu seinem alten style geschafft, einfach der hammer
außerdem gefallen mir die clapbeats sehr gut, irgendwie im little brother style meinermeinung nach, 9th wonder lässt grüßen :)

und die Tracks mit blumentopf und den Beginndern sind einfach genial

sehr gutes interview, noch besseres album
ich sag nur - SUAVELICIOUS
 
das ist ein spast und ich spreche aus erfahrung als er noch nicht so ``Bekannt war`` (er ist es ja heute auch nicht)

gab er so einen dreck von sich das glaub ich bis heute noch selber nicht

mochte seine musik eh nie war kein grund ihn zu haten einiger meiner homes hören sich tatsächlich so was an okey...

aber als mensch hat er mir dann endgültig bewiesen das er ein spast ist

ich zitiere bushido

Du bist ein Spast wie Nico Suave
 
Hass, Hass und noch mehr HASS, warum muss dieses Opfer noch was rausbringen?? auch noch nach Frankfurt zum Produzieren kommen( daher werden die Beats auch halbwegs abgehen denk ich) aber Opfermusik von nem Opfer das immer schon eins war.. also an jede Opferperson, supportet ihn; und man weiss was ihr für welche seid.... vergesst es.. der is der Rede net wert:cool:
 
tzz...lustige leute gibt es auf mzee...

naja...


cool das der ma was macht der typ der ruhe ^^

lustig finde ich dass er da teil am selben tag wie savas droppt.. unzwar am 23.5.05 :eek:
 
Original geschrieben von Ya LuV HaTe<ME>
das ist ein spast und ich spreche aus erfahrung als er noch nicht so ``Bekannt war`` (er ist es ja heute auch nicht)

gab er so einen dreck von sich das glaub ich bis heute noch selber nicht

mochte seine musik eh nie war kein grund ihn zu haten einiger meiner homes hören sich tatsächlich so was an okey...

aber als mensch hat er mir dann endgültig bewiesen das er ein spast ist

ich zitiere bushido

Du bist ein Spast wie Nico Suave

Ich möchte ja nicht wissen, was du fürn Spast bist! Aber was solls....

Ich finde das Album echt geil und freue mich ohne Ende auf das Konzert mit Looptroop und Nico Suave am 1.7. in Münsta Ciddy!!

Stimmoph
 
Original geschrieben von Ya LuV HaTe<ME>


ich zitiere bushido

Du bist ein Spast wie Nico Suave

Ein weiterer Beweis für Bushidos aussergewöhnliche lyrische Fähigkeiten...klasse! Und dass Bushido menschlich keinerlei Fehler hat, ist sowieso jedem hier klar. Aber du weisst ja alles noch genauer, kennst ja jeden persönlich.

Ich zitiere mich

Du bist ein Opfer, Ya LuV HaTe<ME>
 
aus dem interview kann man entnehmen das der typ absolut beschränkt und saublöd ist um wien tourie durch croatien zu latschen sich abziehen und dumm anmachen zu lassen. schubladendenker hoch 10 der ist weich und zurückgeblieben über seine musik urteile ich nicht aber brauch ich mir auch nicht geben, was soll man da schon erwarten !

du bist ein spast wie nico suave......
 
Das erste Album war extrem Hammer, das hab ich früher total gern gehört. Ich finde es schade und lächerlich, dass manche Leute meinen er sei ja sowieso ein Spast, aber es auch nicht als nötig empfinden sich Sachen von ihm anzuhören, und sich erst dann eine Meinung zu bilden. Ihr lächerlichen Toys...
 
Freu mich auch total auf das Album.
Was ich bisher gehört hab gefällt mir sehr gut.
Außerdem find ichs gut dass 2 Shuko-Beats auf der Platte sind, der wirklich wie Suave sagt DER Nachwuchsproducer ist. (Checkt mal sein Street-Tape/CD "Endlich!")

Fand das alte Album auch sehr gut.
Das Neue wird mich denk ich nicht enttäuschen.
 
Original geschrieben von SamyDeluxeXXL


Ein weiterer Beweis für Bushidos aussergewöhnliche lyrische Fähigkeiten...klasse! Und dass Bushido menschlich keinerlei Fehler hat, ist sowieso jedem hier klar. Aber du weisst ja alles noch genauer, kennst ja jeden persönlich.

Ich zitiere mich

Du bist ein Opfer, Ya LuV HaTe<ME>
 
Original geschrieben von -MW-
Hass, Hass und noch mehr HASS, warum muss dieses Opfer noch was rausbringen?? auch noch nach Frankfurt zum Produzieren kommen( daher werden die Beats auch halbwegs abgehen denk ich) aber Opfermusik von nem Opfer das immer schon eins war.. also an jede Opferperson, supportet ihn; und man weiss was ihr für welche seid.... vergesst es.. der is der Rede net wert:cool:

zu dir kann man nur eins sagen OPFER :oops:

zum thema: das album is fett habs dierekt abgecheckt und da sind echt ein paar fähige tracks drauf kanns nur weiter empfehlen!
 
Auch wenn ich mich definitv mehr zur Suave- als zur Bushido-Fraktion zählen würde, muss ich schon Nico in dem Punkt widersprechen, dass demjenigem, der Gefallen an dem Track "Suave" hat, direkt das ganze Album gefallen wird. Ich mein, "Suave" is, wie man sieht, Track2, somit der Opener des Albums und musikalisch bestimmt eines der besten wenn nicht der beste Track des Albums. Wie man aber auch an dem Track merkt - irgendwas neues, innovatives kickt er jetzt auch nicht unbedingt und leiderlässt sich dies meiner meinung nach auf das komplette Album übertragen. Das Nico seinen Sound weiterentwickelt ist zudem normal - die Ami-Party-Style Richtung die er dabei teilsweise einschlägt ist in Deutschland noch nie gut gegangen und geht es auch bei Nico nicht - sein alter Style ist teilweisenoch erkennbar, trotzdem klingt es alles ein wenig ernüchternd anders. Die besten Tracks sind meiner Meinung nach die - in der sich Nico als Storyteller betätigt, denn das kann er echt, auch wenn ich auf diesen Blumentopf-Style inzwischen auch nicht mehr stehe. Ein echtes Highlight auf dem Album ist defintiv der Track mit den Beginnern -Eisfeldt kickt auf einen absoluten Hammer-Beat einen Verse, der in diesem Jahr alles vonmir bisher gehörte übertrifft. Alles in allem ist es n ganz nices ding, wer allerdings styes wie aufm debut erwartet wird enttäuscht werden - so wie ich ein bisschen. Trotzdem: 3 von 5 Punkten
 
im internet sind sie alle stark und haten was das zeug hält...

omg das kotzt mich so an in diesem forum.

nico ist absolut geil. das album werde ich mir noch anhören.

"hier kommmt der städige KAPPENTRÄGER der ATTENTÄTER"

wo schreibt buchido oder wer auch immer so nen geilen reim?
 
2 FH_cool J , Schmokk, du bist nix & noch weniger, dämlicher, Fi..Fehler, komm mit meiner Meinung klar! ich hab dich nie nach deiner gefragt! Komm Geh Nico figgn und Blumentopf oder Aggro hören!! Lauch
 
Original geschrieben von -MW-
2 FH_cool J , Schmokk, du bist nix & noch weniger, dämlicher, Fi..Fehler, komm mit meiner Meinung klar! ich hab dich nie nach deiner gefragt! Komm Geh Nico figgn und Blumentopf oder Aggro hören!! Lauch

:p muss schon sagen hast mich echt getroffen....ne ma im ernst geh mir nich auf die eier hab keinen bock auf so ne dämliche kinderkacke!aber egal gibt halt überall hater
 
Original geschrieben von -MW-
2 FH_cool J , Schmokk, du bist nix & noch weniger, dämlicher, Fi..Fehler, komm mit meiner Meinung klar! ich hab dich nie nach deiner gefragt! Komm Geh Nico figgn und Blumentopf oder Aggro hören!! Lauch

glaub mir ich komme schon mit genug meinungen klar...

aber so ein sinnloses gehate nervt einfach. ich könnte ja auch in jeden scheiss thread gehen und dämlich rumhaten und dabei auch noch beiträge sammeln, aber das ist mir echt zu arm..
 
Zurück
Oben Unten