Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Naja, was bleibt dem Staat denn anderes übrig als Überwachung per totalem Datenzugriff, wenn immer mehr Leute sich über alternative Medien, auf die er keinen Einfluß hat, von gemeingefährlichem irren Scheiß überreden laßen. Was nun zuerst kam, Bevormundung und Überwachung durch den Staat oder die Bildung staatsfeindlicher Gruppen von Verschwörungstheoretikern im Netz, ist nicht so einfach festzustellen. Das schreitet ja seit 9/11 beides ziemlich stetig voran. Quasi Wettrüsten in einem Informationsbürgerkrieg.

Wie würdest du als Staat denn mit Leuten umgehen, die behaupten, deine Versuche, die Bevölkerung vor einer Pandemie zu schützen, wären von Kabalen bösartiger Strippenzieher gelenkte Schritte, die Menschheit zu versklaven? Vor allem, wenn diese Leute es schaffen, diesen Scheiß mehr oder weniger massentauglich zu verkaufen. So viel alternative Handlungsmöglichkeiten sehe ich da nicht.
Du hast also ebenso Verständnis für viele der Maßnahmen, wie ich.
Was ändert das daran, dass abzusehen war, dass ein Teil der Bevölkerung ausrasten würde?
 
Also würdest du dich eher als Verschwörungsrealisten denn als -theoretiker bezeichnen?
Sure. wenn man sich nicht informiert und keine Ahnung zur Organisation der rechten online hat, könnte man versuchen diesen schlechten Witz zu machen.

ich vermute mit unterkomplex meinst du sowas hier?

dito. finde deine ganzes geschwafel und strg+c strg+v "argumentieren" ist sehr simpel gehalten und führt zu 90% ins leere.

lg face

Was ist denn an der Aussage, dass "da draußen viele Spinner radikalisiert wurden" falsch?
Und jetzt sag bitte nicht das sei reine Spekulation. In Bezug auf die Tat vielleicht, aber auch nur vielleicht.

Nichts ist falsch daran. Gronka ist einfach ein Trottel der persönlich angreifen will, wenn seine Argumente verebben.

https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/documents/2020-02/ISD_Studie_Online-Ökosystem_Rechtsextremer_Akteure_Executive_Summary_Deutsch.pdf
 
Last edited:
Sure. wenn man sich nicht informiert und keine Ahnung zur Organisation der rechten online hat, könnte man versuchen diesen schlechten Witz zu machen.
Ich hab ja gar nicht gesagt, daß du unrecht hast. Nur daß es eine Verschwörungstheorie ist.
 
Du hast also ebenso Verständnis für viele der Maßnahmen, wie ich.
Was ändert das daran, dass abzusehen war, dass ein Teil der Bevölkerung ausrasten würde?
Hatte wohl falsch verstanden. Klang ein wenig nach einem Vorwurf gegenüber dem Staat beim ersten Lesen.
 
Daran ist falsch, dass seine Aussage impliziert, dass erst einmal alle anderen Schuld seien für die Radikalisierung - außer der Täter selbst. Man könnte jetzt ins Detail gehen, aber hier dreht ja auch keiner durch wenn er als Huanson bezeichnet wird.

Der Punkt ist: Man sollte Mal davon wegkommen, immer irgendeine Psychoanalyse zu betreiben um Merkel, Twitter oder Heike Makatsch die Schuld dafür zu geben, wenn einer weggedrückt wird und Mal als Resume ziehen, dass der Täter ein verficcter Nvttensohn ist. Die Verantwortung für die Tat liegt allein bei ihm und nicht am Twitterfeed, der Politik oder was auch immer. Richtige Täterschutzgesellschaft.

Hier meine fundierte Antwort: Was für eine gequirlte kacke schreibst du da? Gehts dir noch gut? Das ist schon fast wie umgekehrtes Victim blaming lol welchen geistigen Spagat du immer wieder vollführst, du bist mzees jean claude van damme.
 
dito. finde deine ganzes geschwafel und strg+c strg+v "argumentieren" ist sehr simpel gehalten und führt zu 90% ins leere.

lg face

Nichts ist falsch daran. Gronka ist einfach ein Trottel der persönlich angreifen will, wenn seine Argumente verebben.

https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/documents/2020-02/ISD_Studie_Online-Ökosystem_Rechtsextremer_Akteure_Executive_Summary_Deutsch.pdf
gegen dich verebbt jedes argument weil du halt einfach deinen eigenen film fährst, der nix mit der spezifischen diskussion zu tun hat, die bisher geführt wurde. niemand hier würde deine bahnbrechende erkenntnis leugnen, dass "da draußen ein paar spinner radikalisiert werden", nur ist die allgemeine debatte schon fünf gedankliche schritte weiter. das ist als würden wir hier darüber reden, ob die zukunft der autoindustrie eher bei elektroautos oder wasserstoffmotoren liegt und du schaltest dich nach 5 seiten ein mit "hört endlich auf, dieselmotoren zu verharmlosen, ihr umweltschweine!"
 
gegen dich verebbt jedes argument weil du halt einfach deinen eigenen film fährst, der nix mit der spezifischen diskussion zu tun hat, die bisher geführt wurde. niemand hier würde deine bahnbrechende erkenntnis leugnen, dass "da draußen ein paar spinner radikalisiert werden", nur ist die allgemeine debatte schon fünf gedankliche schritte weiter. das ist als würden wir hier darüber reden, ob die zukunft der autoindustrie eher bei elektroautos oder wasserstoffmotoren liegt und du schaltest dich nach 5 seiten ein mit "hört endlich auf, dieselmotoren zu verharmlosen, ihr umweltschweine!"

Na klar du "gedanklich 5 schritte weiter" Experte, der mit irgendwelchen bescheuerten autovergleichen daherkommt :D

Let's just agree to disagree wie die amis immer sagen, wenn jeder vom anderen denkt, daß er ein hohler dummkopf ist :)
 
Ihr seid einfach Trottel, die stets opportun sind, egal was passiert:

Regierung gibt Empfehlungen vor = Unterdrückung der Bevölkerung und Provokation / Aufruf zum Freidrehen

Regierung gibt keine Regeln vor = die juckt das eh nicht in ihrem Elfenbeinturm, die sind ja gesund?!?!

Regierung verbietet schlichtweg Dinge = Dikatur! Das verleitet nur noch mehr zur Radikalisierung

OG sagte ganz klar die """wurden""" radikalisiert ( und nicht sie haben sich radikalisiert, feiner Unterschied). Er erläutert dann, dass """Leute durchdrehen wel sie bevormundet werden""" (von der Regierung, ergo die Regierung hat sie radikalisiert). Das ist aber nicht wahr, der Logik nach müsste jeder durchdrehen, weil diese Regeln für alle gelten / galten. Ihr macht es euch halt einfach, am Ende des Tages sind immer die anderen Schuld lel.

Jungs, das Kind ist nicht bei Corona in den Brunnen gefallen - das nutzen Reichsbürger, Wutbürger und Co. nur als Vorwand um die eigenen offensichtlich geistigen Unzulänglichkeiten zu rechtfertigen. Die Gesellschaft ist tief gespalten, dafür hat aber nicht primär die Regierung den schwarzen Peter in Ärmel. Da fallen mir etliche andere Faktoren ein. """Journalismus""", Social Media und insbesondere die Haltung, dass verficcte Verrückte denken, sie lägen mit allem richtig obwohl sie scheißdumm und stets anti alles sind. Du wirst Leute die in solchen Kreisen (man würde zeitgemäß Bubble sagen) NIE - ich wiederhole - NIE überzeugen können. Rationalität ist da vor langer Zeit über Bord gegangen.

Wenn da also irgendein scheiß Opfer glaubt, er müsste wegen nem Sixer Bier und ner Maske n 20-jährigen wegballern, dann ist da nicht Angies süffisantes Grinsen primär schuld.
 
Übrigens waren in der FAZ, neben Einlassungen zu seinen Twitter-Follows, auch Nachbarn des Mannes zu lesen:


Passt ein bisschen zu den Studien aus den USA, dass die Verschwörungstheoretiker dort auch vorwiegend einsame Menschen sind, die entweder Zusammenhalt suchen oder sich mal schlauer fühlen wollen als die, die im Leben weit mehr erreicht haben. Deshalb kann man mit diesen Leuten auch keine inhaltliche Diskussion führen, denn es geht hier um einen psychologischen/emotionalen Sachverhalt.
 
Passt ein bisschen zu den Studien aus den USA, dass die Verschwörungstheoretiker dort auch vorwiegend einsame Menschen sind, die entweder Zusammenhalt suchen oder sich mal schlauer fühlen wollen als die, die im Leben weit mehr erreicht haben. Deshalb kann man mit diesen Leuten auch keine inhaltliche Diskussion führen, denn es geht hier um einen psychologischen/emotionalen Sachverhalt.

aber könnte es irgendwas gegeben haben in den letzten anderthalb jahren, was vorschub geleistet hätte, dass sich menschen isolieren, depressiv werden, zuviel zeit im internet verbringen und sich dort in psychotischen echokammern radikalisieren

:emoji_thinking: :emoji_thinking: :emoji_thinking:
 
aber könnte es irgendwas gegeben haben in den letzten anderthalb jahren, was vorschub geleistet hätte, dass sich menschen isolieren, depressiv werden, zuviel zeit im internet verbringen und sich dort in psychotischen echokammern radikalisieren

:emoji_thinking: :emoji_thinking: :emoji_thinking:

Ja verrückt, und daran sind auch Regierungen schuld oder?

Zumal auch Corona dafür verantwortlich war, dass Trump gewählt wurde und Wutbürger in Deutschland Flüchtlingsheime anzünden, richtig?

Diese Schwachköpfe gab es lang vor Corona, das wird jetzt nur als Freifahrtschein genutzt.
 
Ja verrückt, und daran sind auch Regierungen schuld oder?

Zumal auch Corona dafür verantwortlich war, dass Trump gewählt wurde und Wutbürger in Deutschland Flüchtlingsheime anzünden, richtig?

Diese Schwachköpfe gab es lang vor Corona, das wird jetzt nur als Freifahrtschein genutzt.

ja manchmal gibt es dinge und dann kann man die aber auch schlimmer machen
 
Laß mich erstmal darauf hinweisen, worüber wir diskutieren, nämlich über die Vergleiche, die Querdenker zwischen ihrer eigenen Situation und derjenigen der Opfer des Holocausts und des antinationalsozialistischen Widerstands ziehen. Ich behaupte, daß das ehrlich gemeint ist, daß die Leute sich ihrer Freiheit beraubt und Deutschland an der Schwelle zur Diktatur wähnen. Das ist im Fall Jana aus Kassel zum Beispiel offenbar, deren geheime Motivation es wohl kaum war, die Ehre der Weißen Rose in Frage zu stellen. Aus Interviews mit Querdenkern, die sich mit den Juden des NS vergleichen, läßt sich auch nicht ableiten, daß sie das Symbol kalkuliert nutzen, um den Holocaust zu relativieren. Die leben halt in ihrer Massenpsychose in einer Welt, in der der Vergleich gerechtferrigt ist.

Daß da jetzt auch Reichsbürger und Neonazis mitmarschieren, beziehungsweise mitorganisieren, delegitimiert doch die Benutzung der entsprechenden Symbole und Floskeln durch die genuinen Querdenker nicht, die eben keine Rechten und keine Holocaustrelativierer sind sondern durch Verschwörungstheorien verblendete ganz normale Leute, die glauben, gegen den neuen Faschismus zu kämpfen.

Wenn du mir aber tatsächlich sagen könntest, wer da hinter der Bewegung steckt, wäre ich dir natürlich dankbar und sähe vielleicht ein, daß das Unsinn ist.

Um mal ein Missverständnis auszuräumen: Du scheinst die Querdenker als eine flache, heterogene Gruppierung und nicht als vernetzte Organisation wahrzunehmen. Da sie aber tatsächlich letztere ist, ist schon der Einwand, dass sich die meisten Menschen "tatsächlich so fühlen" gegenstandslos, ich habe nie gesagt, dass alle Teilnehmer an Querdenker-Demonstrationen Terroristen sind. Es gibt aber eindeutig Wortführer, die überwiegend über Telegram Informationen an alle Querdenker deutschlandweit weitergeben. Es sind nicht alle Menschen in einem Telegramchat, aber es gibt eine breite Querdenkerlandschaft, die auf eine kleine Gruppierung verschiedener Wortführer trifft.

Der Gründer der Querdenkergruppierung ist Michael Ballweg. Der dürfte dir ja ein Begriff sein. Michael Ballweg hat nachweislich Verbindungen zur Reichsbürgerszene, welche die Existenz der Bundesrepublik Deutschland leugnet und somit hochgradig verfassungsfeindlich sind. Hierzu ein Zitat vom Deutschlandfunk:
"Das Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Würtemberg ordnet mehrere maßgebliche Akteure der Gruppierung dem Milleu der Reichsbürger zu. Diese leugnen die Existenz der Bundesrepublki und widersetzen sich rechtsstaatlichen Strukturen."
Wenn es um die rechten Telegramnetzwerke selber geht, stößt man schnell auf den Namen Frank Schreibmüller, auch Frank der Reisende genannt. Er ist nachweislich an bis zu 4000 besagte Telegramgruppen beteiligt und hat tatkräftig beim Aufbau dieses rechten Propagandanetzwerkes geholfen. Unter Anderem hat er Xavier Naidoo seine Gruppe eingerichtet und dort anfangs und jetzt teilweise immer noch eigene Inhalte gepostet hat. Diese sind genau diejenigen Verschwörungstheorien, die dann genau diese Gefühle schüren, die dann bei der breiten Masse den Eindruck entstehen lassen, es bestünden diktatorische Verhältnisse.
Einige weitere solche Wortführer: Ken Jebsen, Bodo Schiffmann, Nikolaj Nerling (bekannter Holocaustleugner) haben alle zigtausende Follower. Die Radikalisierung findet tatsächlich in genau solchen Telegramchats statt. Es gibt seit Jahren sowieso ein großes Misstrauen den etablierten Medien gegenüber. Das ist insofern nachvollziehbar. Dieses Misstrauen wird dann gezielt ausgenutzt, um den Querdenkern eine "alternativlose" Informationsquelle anzubieten. Wenn die Querdenker sich dann quasi die Infokanäle so eingerichtet haben, dass ein einheitliches Meinungsbild entstanden ist, ist es so gut wie unmöglich für sie, Fehlinformationen als solche wahrzunehmen. Wenn du 20 Infokanäle auf Twitter oder Telegram hast, diese aber miteinander vernetzt sind und somit einheitlich die gleichen Thesen verbreiten, entsteht bei dir aufgrund der Einheitlichkeit dieser Informationen der Eindruck, dass diese Informationen richtig sind.

Und hier kommen wir nun zum nächsten Punkt: Die Holocaustrhetorik.
Erstmal sehe ich es kategorisch anders als du: Holocaustvergleiche in diesem Kontext sind meiner Meinung nach immer als inakzeptabel anzusehen. Es verunglimpft in meinen Augen die Erinnerungskultur in diesem Land, wenn man jede kleinere Krise und jede verfassungsrechtliche Ungereimtheit mit einer Massenmordmaschinerie vergleicht. Das gebietet der menschliche Anstand, andererseits ist hier auch die fehlende Geschichtskenntnis maßgeblich.
Aber selbst wenn wir jetzt mal annehmen würden, es wäre OK, solche Mittel zu nutzen, um auf vermeintliche Missstände aufmerksam zu machen: Du verkennst hier erneut die Kommunikationspyramide der Querdenker. Natürlich FÜHLEN sich die meisten Menschen dort wirklich unterdrückt. Diese Gefühle werden aber gezielt von den verschiedenen Wortführern geschürt und die Rhetorik und Symbolik wird einheitlich indoktriniert. Das kannst du dir übrigens auch einfach mal persönlich reinziehen. Such dir mal 5-10 solcher Telegramchats zusammen und du erkennst sehr schnell das System dahinter.

Und ich sehe, du hast jetzt quasi den Einwand gebracht, solche Thesen seien selber Verschwörungstheorien. Nun, unter der Prämisse ist der Verfassungsschutz verschwörungstheoretisch. Ich habe sowieso ein dickes Problem mit dem Wort "Verschwörungstheorie". Es sind keine Theorien. Theorien müssen falsifizierbar sein. Der im Kontext der Querdenker öfters verwendete Begriff "Verschwörungsgläubige" ist hier viel passender. Außerdem muss an dieser Stelle nochmal der Unterschied zwischen "Meinung" und "Tatsachen(-behauptung) klargestellt werden. Eine Meinung ist ein persönliches Werturteil. Wenn ein Querdenker sagt "Ich fühle mich unterdrückt", dann ist das ein zulässiges Werturteil, das so nicht angegriffen werden kann. Wenn jemand aber behauptet, Impfungen würden dich in 6 Monaten töten, und man lebt 8 Monate später noch, dann ist es ersichtlich eine falsche Tatsachenbehauptung. Diese werden, entgegen der allgemeinen Wahrnehmung, NICHT von Art. 5 GG gedeckt. Das bedeutet, dass du keinen rechtlichen Anspruch darauf hast, Lügen und falsche Fakten zu verbreiten. Verboten ist es an sich nicht, aber wenn bspw. jemand von den Wortführern auf Twitter einen Tweet ablässt, welcher solche Thesen bezüglich der Impfung aufstellen, dann kann er sich nicht auf Art. 5 berufen, wenn dieser Tweet wegen fake news gelöscht wird. Dieses fehlende Verständnis der Verfassung wird aber bewusst von der Führungsriege ausgenutzt, um die angebliche Verfassungswidrigkeit des Regierungshandeln zu deklarieren. Auch das hat System.

Jetzt verrat mir mal folgendes: Wenn Menschen an den Islamischen Staat GLAUBEN, also die Gefühle, die durch die Anführer des IS geschürt werden, echt sind und die Menschen dann aufgrund dieser Gefühle anfangen, Menschen umzubringen, wo ist dann genau der Unterschied zu einem Typen, der wirklich daran glaubt, dass wir in einer Coronadiktatur leben und deswegen einen Menschen umbringt, um ein Zeichen zu setzen? Das ist 1 zu 1 der genau gleiche Prozess. Und bevor du mir jetzt auch Verschwörungstheorien unterstellst: Wenn du noch irgendwo Fragen hast, kann ich dir per PN gerne Quellen nachliefern.
 
ja manchmal gibt es dinge und dann kann man die aber auch schlimmer machen

Das ist richtig, man muss aber nicht relativieren.

Wenn irgendein Hartz-Uli n Studenten an der Tanke wegdrückt, weil er denkt wir leben in einer Diktatur und sich in irgendeinen Wahn begibt, dann kann ich auch anfangen die Enthauptungen des IS zu relativieren - selbes Prinzip. Für solche Trottel und Menschenfeinde darf es keinerlei Akzeptanz, Toleranz und Rechtfertigungen geben.
 
Das ist richtig, man muss aber nicht relativieren.

Wenn irgendein Hartz-Uli n Studenten an der Tanke wegdrückt, weil er denkt wir leben in einer Diktatur und sich in irgendeinen Wahn begibt, dann kann ich auch anfangen die Enthauptungen des IS zu relativieren - selbes Prinzip.

ja kannst du ja auch und ich bin der erste der mitmacht

grundsätzlich ist alles zu relativieren und in beziehung zu setzen

haha ich merke grade wenn du der "so einfach ist das"-mann bist bin ich der "so einfach ist das nicht und man kann das auch anders sehen"-mann
 
aber natürlich findet kein verbrechen und keine radikalisierung und auch sonst nichts im luftleeren raum statt

nach deiner logik gäbe es ja auch überhaupt keine interventionsmöglichkeiten gegen irgendetwas davon.
 
ja kannst du ja auch und ich bin der erste der mitmacht

grundsätzlich ist alles zu relativieren und in beziehung zu setzen

haha ich merke grade wenn du der "so einfach ist das"-mann bist bin ich der "so einfach ist das nicht und man kann das auch anders sehen"-mann

Klar, mein Punkt ist nur, dass das bei allem geht und wir dann Wild Wild West haben.

Wenn also sone Drohne über dein Dorf jagt und deine ganze Familie in Stücke reißt, dann ist der Wahn für mich nachvollziehbarer als n erwachsener Mann der keinen MNS tragen will und denkt die Medizin sei Satanismus.
 
aber natürlich findet kein verbrechen und keine radikalisierung und auch sonst nichts im luftleeren raum statt

nach deiner logik gäbe es ja auch überhaupt keine interventionsmöglichkeiten gegen irgendetwas davon.

Das ist es: Ich glaube in Deutschland kriegst du solche Leute ohne massive Freiheitseinschränkungen nicht in den Griff. Dem Iraki hättest du vllt einfach nicht alles wegballern sollen, da kann man in """simplerer""" Form ansetzen.

Deutsche sehen aber viele Dinge als absolut selbstverständlich an und legen sich bestimmte Punkte so aus wie sie sie definieren aka "das wird man ja wohl sagen dürfen". Solche Leute sind gegen absolut alles, legen sich alles aus wie es ihnen passt und scheuen sich auch nicht davor einfach empirisch bewiesenermaßen zu lügen
 
Das ist es: Ich glaube in Deutschland kriegst du solche Leute ohne massive Freiheitseinschränkungen nicht in den Griff. Dem Iraki hättest du vllt einfach nicht alles wegballern sollen, da kann man in """simplerer""" Form ansetzen.

Deutsche sehen aber viele Dinge als absolut selbstverständlich an und legen sich bestimmte Punkte so aus wie sie sie definieren aka "das wird man ja wohl sagen dürfen". Solche Leute sind gegen absolut alles, legen sich alles aus wie es ihnen passt und scheuen sich auch nicht davor einfach empirisch bewiesenermaßen zu lügen

glaub solche leute sind in deutschland unterm strich und insgesamt eher harmlos (jaja, schlechter zeitpunkt für die these, trotzdem) im internationalen vergleich. hat doch in anderen ländern längst viel größere randale gegen coroner gegeben. und zb amis mit verschwörungspsychosen sind doch auch noch mal anders drauf.

in deutschland wird das "theoretiker" in "verschwörungstheoretiker" ziemlich in ehren gehalten, scheint mir. viel krakele, viel traktate, aber unterm strich wenig eskalation.
 
Back
Top Bottom