Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Von wegen Holland säuft irgendwann ab. Die setzen da abgespacete Projekte um und am Ende hängen wir, dank der Effizienz unseres bürokratischen Dschungels, in den Fluten.
 
Von wegen Holland säuft irgendwann ab. Die setzen da abgespacete Projekte um und am Ende hängen wir, dank der Effizienz unseres bürokratischen Dschungels, in den Fluten.

Hat das Warnsystem in Benelux etwa gravierend besser funktioniert? Scheinbar ja nicht.
 
Ne. Von einigen Journalisten. Ich hab jetzt noch nicht so viele PKs miterlebt, aber den Sprechern vorzuwerfen, dass sie auf anhieb nicht die Anzahl der funktionierenden Sirenen kennen, ist doch absurd.
da hat der eine journalist aber recht, was haben die denn erwartet, was die gefragt werden und warum sind sie denn nicht vorbereitet? finde sogar, dass die reporter ziemlich ruhig bleiben, dafür dass von der gegenseite (den paar ausschnitten nach zu urteilen) nichts kommt. finde eigentlich schon, dass sie genau die richtigen fragen stellen und für jeden der hab, gut oder personen während der flut verloren hat, sind das genau die fragen, auf die diese leute hätten antworten müssen. das da so wegzulachen oder ewig um den heißen brei zur eden ist schon ein schlag ins gesicht für die betroffenen.

e: hab auch gerade nochmal drüber nachgedacht, ob du bei den sirenen eventuell recht hast, weil die anzahl der sirenen zu wissen halt schon schwierig werden kann. allerdings ist mir dann eingefallen, dass es letztes jahr zum erstn mal seit 30 jahren oder so einen großangelegten warntag geben sollte, den die ja auch mehrmals angepsrochen haben, und dann finde ich, kann man schon mal wissen, wieviele sirenen man in deutschland grob überschlagen überhaupt zum testen hat. muss ja nicht auf die zahl genau sein, aber wenn das schon so ein großes thema ist, dann kann man schon erwarten, dass die zumindest ne grobe zahl im kopf haben.
 
Last edited:
sorry, liest sich, als hätte das bagabi geschrieben, aber bin gerade unterwegs und das jetzt anzupassen ist mir zu viel aufwand. hoffe ihr versteht trotzdem alles.
 
finde sogar, dass die reporter ziemlich ruhig bleiben, dafür dass von der gegenseite (den paar ausschnitten nach zu urteilen) nichts kommt. finde eigentlich schon, dass sie genau die richtigen fragen stellen und für jeden der hab, gut oder personen während der flut verloren hat, sind das genau die fragen, auf die diese leute hätten antworten müssen. das da so wegzulachen oder ewig um den heißen brei zur eden ist schon ein schlag ins gesicht für die betroffenen.
das erinnert mich an diesen Klassiker




obwohl das selbstverständlich eine absolut legitime Frage ist. wenn man Schäubles Begründung eben nicht als billige Ausrede verstanden, sondern für bare Münze (höhö) genommen hat (er hat das mit den 100000 Mark halt einfach vergessen, kommt ja mal vor). und scheinbar ebenfalls, selbst von den anderen anwesenden JournalistInnen lediglich als besonders "frech" (anstatt nachvollziehbar) verstanden wurde.
 
wann gabs eigentlich das letzte mal in deutschland einen rücktritt oder ähnliches aus gründen, die in der amtsführung lagen?
 
wann gabs eigentlich das letzte mal in deutschland einen rücktritt oder ähnliches aus gründen, die in der amtsführung lagen?


Andreas_Scheuer-1.jpeg
 
Hahaha die Merkel-PK kannte ich garnicht da sieht man ja schon exakt was für ein autistischer Regierungsstil da auf Deutschland zukommt
 
Was anderes können die doch garnicht sagen ohne das es deren Kopf kosten würde. Letztes mal so eine Rumstimperei bei der Erbel Pressekonferenz gesehen.
 
Sireneninfrastruktur. Aber schön mit Goldkettchen die Frau, Kerle mit Anzug und Krawatte. Das ist wichtig und seriös.

Plaque
 
Ach Reitschuster, sitzt da und darf als Presse Fragen an die Bundeskanzlerin stellen. Dabei wurde er doch bei Twitter gesperrt und seine Pressefreiheit eingeschränkt :emoji_sob: #teamreitschuster #diktatur
 
Sireneninfrastruktur.
hatten wir mal sehr umfassend, wurde aber nach der Wende zurückgebaut, weil zu teuer und "veränderte Sicherheitslage" (Ende des Kalten Krieges) ....
Nach dem Ende des Kalten Krieges beurteilte die Bundesregierung die Sicherheitslage Anfang der 90er Jahre als so stabil, dass sie sich entschloss, umfangreiche Ressourcen und Fähigkeiten im Zivilschutzbereich abzubauen. 1993 wurde das bisherige Zivilschutz-Sirenennetz mit ca. 80000 Standorten den Gemeinden kostenlos zur Übernahme angeboten. Im Ergebnis wurden ca. 40000 Sirenen durch den Bund abgebaut. Auch die Auslöseinfrastruktur (Warnämter, Sirenensteuernetz) wurde aufgelöst. Letztendlich wurde im Januar 2001 auch das zuständige Bundesamt für Zivilschutz (BZS) aufgelöst und als Zentralstelle für Zivilschutz (ZfZ) in das Bundesverwaltungsamt (BVA) eingegliedert.

Heute [Artikel von 2015] kann bundesweit mit ca. 15.000 Sirenen ein Bevölkerungswarnsignal (1-minütiger Heulton) gesendet werden.

(so ähnlich wie es auch eigentlich gezielt angelegte Notbrunnen zur Trinkwasserversorgung im Notfall gegeben hat. Problem aber: weil die Brunnen nicht regelmässig auf Vordermann gehalten wurde, sind viele davon aktuell gar nicht mehr nutzbar)
 
Last edited:
Back
Top Bottom