Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

erst tuts weh dann wirds besser bro.
Wenn das durchkommt wird unsere Social Media Agentur Insolvenz anmelden müssen. Wir haben nicht die nötigen Rücklagen um für zig Jahre rückwirkend diese Steuer nachzuzahlen. Und so wird es sehr vielen mittelständischen Unternehmen in Deutschland gehen.
Trifft dann vor allem die Mitarbeiter in der Agentur, von denen die meisten Familie haben. Wir Gesellschafter haben glücklicherweise mittlerweile noch weitere Firmen für andere Geschäftsfelder, bei denen wir nicht mehr so dämlich waren in Deutschland zu gründen.
 
habe eine sehr gewagte these:
ob man bus fährt, zu fuß geht oder von vatta im porsche/twingo zur schule gefahren wird hat kaum bis gar keine relevanz für die entwicklung eines kindes
 
Wenn das durchkommt wird unsere Social Media Agentur Insolvenz anmelden müssen. Wir haben nicht die nötigen Rücklagen um für zig Jahre rückwirkend diese Steuer nachzuzahlen. Und so wird es sehr vielen mittelständischen Unternehmen in Deutschland gehen.
Trifft dann vor allem die Mitarbeiter in der Agentur, von denen die meisten Familie haben. Wir Gesellschafter haben glücklicherweise mittlerweile noch weitere Firmen für andere Geschäftsfelder, bei denen wir nicht mehr so dämlich waren in Deutschland zu gründen.
Ich glaube das kann nicht rückwirkend gelten. also zumindest im strafrecht ist das so, dass es ein Rückwirkungsverbot gibt.
 
Ich glaube das kann nicht rückwirkend gelten.
Dann lies vielleicht erstmal Artikel zu dem Thema. Es geht nicht um eine steuerrechtliche Änderung, sondern um eine neue Auslegung von Werbung durch die bestehendes Steuerrecht auf einmal greift. Und das gilt sehr wohl rückwirkend, in Bayern haben ja die ersten Unternehmen schon entsprechende Nachforderungen bekommen.
 
prinzipiell gibt es ja ein grundlegendes rückwirkugnsverbot das sich aus dem rechtsstaatsprinzip ergibt. dafür gitb es aber ausnahmen und die könnten hier greifen
dem artikel (wenn ich das richtig im kopf habe) nach bestand die ermächtigende norm schon länger und wurde jetzt nur erstmalig auf diese fälle angewandt
dann wäre das gar kein fall des rückwirkungsverbot und man müsste nicht mal einen umweg über zwingende gründe des gemeinwohls oder sowas machen. das rückwirkugnsverbot würde nru gelten wenn die ermächtigende norm neu erlassen worden wäre. dann dürfte sie natürlich nciht für zurückliegende fälle sondenr nur für die zukufnt gelten.
ma sehn wie das von gerichten beurteilt wird... da wird ja sicher jemand klagen
 
Ich glaube das kann nicht rückwirkend gelten. also zumindest im strafrecht ist das so, dass es ein Rückwirkungsverbot gibt.
https://www.internetworld.de/online...euer-werbebanner-steckt-dahinter-1680738.html
Betriebsprüfungen in deutschen Unternehmen ergaben kürzlich ganz neue, bis dato nicht bekannte Forderungen vonseiten der Finanzverwaltung in Bayern. Einige der digital agierenden Unternehmen sollen für teilweise Jahre zurückliegende Werbemaßnahmen im Internet nun Steuern zahlen. Begründet wird diese mit einem Steuerabzugs- und Veranlagungsverfahren nach §§ 50 und 50a des Einkommensteuergesetzes (EStG). Doch was genau ist damit gemeint?
Kürzlich führte die Begutachtung der Gesetzestexte in Bayern zu einer vollkommen neuen Auffassung der Behörden im Freistaat: Ausgangspunkt ist dabei, dass ein ausländischer Betreiber Leistungen an ein inländisches Unternehmen zum Zwecke der Werbung erbringt. Dabei legten bayerische Finanzbehörden die Bereitstellung beispielsweise eines Banners durch den Werbungtreibenden als "Überlassung der Nutzung oder des Rechts auf Nutzung" aus. Diese beziehen sich dann auf einen Werbeplatz im Internet, der nur für kurze Zeit verfügbar ist. Damit wird Online-Werben plötzlich zu einer "zeitlich begrenzten Nutzungsüberlassung" von Urheberrechten oder gewerblichen Schutzrechten.
 
dieses land is komplett verrückt geworden
und dann fragt man sich warum der mittelstand immer mehr vertrauen in die politik verliert
sozialen aufstieg schön weiter erschweren und bestrafen durch so nen schwachsinn

habe eine sehr gewagte these:
ob man bus fährt, zu fuß geht oder von vatta im porsche/twingo zur schule gefahren wird hat kaum bis gar keine relevanz für die entwicklung eines kindes

sozialwissenschaftlich gesehen hat die polizei schon recht mit diesem statement das uli auf der seite vorher gepostet hat:

Der eigenständig gegangene Schulweg ermöglicht den Kindern wertvolle persönliche Erlebnisse - nicht vorbestimmt durch die Erwachsenenwelt. Die Kinder werden durch ihre erweiterte Mobilität gestärkt. Sie erhalten Verantwortung für ihren eigenen Schulweg und die damit verbundene Zeit. Sie erleben selbstbestimmt ihre Umwelt, stärken ihren Orientierungssinn und können sich mit anderen Kindern austauschen.

nennt sich auch groß/erwachsen werden
 
Last edited:
habeas corpus hat immerhin auch den König gestürzt. erstmal abwarten.

also meines erachtens sagt §50 EstG erstmal nur dass beschränkt steuerpflichtige Werbekosten nur soweit absetzen können wie sie mit in Deutschland erzielten Einnahmen korrelieren .


BMJV_BfJ_2018_Web_Sonderskalierung_137px_de_de.gif

zurück
weiter
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Einkommensteuergesetz (EStG)
§ 50a Steuerabzug bei beschränkt Steuerpflichtigen

(1) Die Einkommensteuer wird bei beschränkt Steuerpflichtigen im Wege des Steuerabzugs erhoben
1.
bei Einkünften, die durch im Inland ausgeübte künstlerische, sportliche, artistische, unterhaltende oder ähnliche Darbietungen erzielt werden, einschließlich der Einkünfte aus anderen mit diesen Leistungen zusammenhängenden Leistungen, unabhängig davon, wem die Einkünfte zufließen (§ 49 Absatz 1 Nummer 2 bis 4 und 9), es sei denn, es handelt sich um Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, die bereits dem Steuerabzug vom Arbeitslohn nach § 38 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 unterliegen,
2.
bei Einkünften aus der inländischen Verwertung von Darbietungen im Sinne der Nummer 1 (§ 49 Absatz 1 Nummer 2 bis 4 und 6),
3.
bei Einkünften, die aus Vergütungen für die Überlassung der Nutzung oder des Rechts auf Nutzung von Rechten, insbesondere von Urheberrechten und gewerblichen Schutzrechten, von gewerblichen, technischen, wissenschaftlichen und ähnlichen Erfahrungen, Kenntnissen und Fertigkeiten, zum Beispiel Plänen, Mustern und Verfahren, herrühren, sowie bei Einkünften, die aus der Verschaffung der Gelegenheit erzielt werden, einen Berufssportler über einen begrenzten Zeitraum vertraglich zu verpflichten (§ 49 Absatz 1 Nummer 2, 3, 6 und 9),
4.
bei Einkünften, die Mitgliedern des Aufsichtsrats, Verwaltungsrats, Grubenvorstands oder anderen mit der Überwachung der Geschäftsführung von Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen im Sinne des § 1 des Körperschaftsteuergesetzes beauftragten Personen sowie von anderen inländischen Personenvereinigungen des privaten und öffentlichen Rechts, bei denen die Gesellschafter nicht als Unternehmer (Mitunternehmer) anzusehen sind, für die Überwachung der Geschäftsführung gewährt werden (§ 49 Absatz 1 Nummer 3).
(2) 1Der Steuerabzug beträgt 15 Prozent, in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 4 beträgt er 30 Prozent der gesamten Einnahmen. 2Vom Schuldner der Vergütung ersetzte oder übernommene Reisekosten gehören nur insoweit zu den Einnahmen, als die Fahrt- und Übernachtungsauslagen die tatsächlichen Kosten und die Vergütungen für Verpflegungsmehraufwand die Pauschbeträge nach § 4 Absatz 5 Satz 1 Nummer 5 übersteigen. 3Bei Einkünften im Sinne des Absatzes 1 Nummer 1 wird ein Steuerabzug nicht erhoben, wenn die Einnahmen je Darbietung 250 Euro nicht übersteigen.
(3) 1Der Schuldner der Vergütung kann von den Einnahmen in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1, 2 und 4 mit ihnen in unmittelbarem wirtschaftlichem Zusammenhang stehende Betriebsausgaben oder Werbungskosten abziehen, die ihm ein beschränkt Steuerpflichtiger in einer für das Bundeszentralamt für Steuern nachprüfbaren Form nachgewiesen hat oder die vom Schuldner der Vergütung übernommen worden sind. 2Das gilt nur, wenn der beschränkt Steuerpflichtige Staatsangehöriger eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines anderen Staates ist, auf den das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum Anwendung findet, und im Hoheitsgebiet eines dieser Staaten seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. 3Es gilt entsprechend bei einer beschränkt steuerpflichtigen Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse im Sinne des § 32 Absatz 4 des Körperschaftsteuergesetzes. 4In diesen Fällen beträgt der Steuerabzug von den nach Abzug der Betriebsausgaben oder Werbungskosten verbleibenden Einnahmen (Nettoeinnahmen), wenn
1.
Gläubiger der Vergütung eine natürliche Person ist, 30 Prozent,
2.
Gläubiger der Vergütung eine Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse ist, 15 Prozent.
(4) 1Hat der Gläubiger einer Vergütung seinerseits Steuern für Rechnung eines anderen beschränkt steuerpflichtigen Gläubigers einzubehalten (zweite Stufe), kann er vom Steuerabzug absehen, wenn seine Einnahmen bereits dem Steuerabzug nach Absatz 2 unterlegen haben. 2Wenn der Schuldner der Vergütung auf zweiter Stufe Betriebsausgaben oder Werbungskosten nach Absatz 3 geltend macht, die Veranlagung nach § 50 Absatz 2 Satz 2 Nummer 5 beantragt oder die Erstattung der Abzugsteuer nach § 50d Absatz 1 oder einer anderen Vorschrift beantragt, hat er die sich nach Absatz 2 oder Absatz 3 ergebende Steuer zu diesem Zeitpunkt zu entrichten; Absatz 5 gilt entsprechend.
(5) 1Die Steuer entsteht in dem Zeitpunkt, in dem die Vergütung dem Gläubiger zufließt. 2In diesem Zeitpunkt hat der Schuldner der Vergütung den Steuerabzug für Rechnung des Gläubigers (Steuerschuldner) vorzunehmen. 3Er hat die innerhalb eines Kalendervierteljahres einbehaltene Steuer jeweils bis zum zehnten des dem Kalendervierteljahr folgenden Monats an das Bundeszentralamt für Steuern abzuführen. 4Der Schuldner der Vergütung haftet für die Einbehaltung und Abführung der Steuer. 5Der Steuerschuldner kann in Anspruch genommen werden, wenn der Schuldner der Vergütung den Steuerabzug nicht vorschriftsmäßig vorgenommen hat. 6Der Schuldner der Vergütung ist verpflichtet, dem Gläubiger auf Verlangen die folgenden Angaben nach amtlich vorgeschriebenem Muster zu bescheinigen:
1.
den Namen und die Anschrift des Gläubigers,
2.
die Art der Tätigkeit und Höhe der Vergütung in Euro,
3.
den Zahlungstag,
4.
den Betrag der einbehaltenen und abgeführten Steuer nach Absatz 2 oder Absatz 3.
(6) Die Bundesregierung kann durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates bestimmen, dass bei Vergütungen für die Nutzung oder das Recht auf Nutzung von Urheberrechten (Absatz 1 Nummer 3), die nicht unmittelbar an den Gläubiger, sondern an einen Beauftragten geleistet werden, anstelle des Schuldners der Vergütung der Beauftragte die Steuer einzubehalten und abzuführen hat und für die Einbehaltung und Abführung haftet.
(7) 1Das Finanzamt des Vergütungsgläubigers kann anordnen, dass der Schuldner der Vergütung für Rechnung des Gläubigers (Steuerschuldner) die Einkommensteuer von beschränkt steuerpflichtigen Einkünften, soweit diese nicht bereits dem Steuerabzug unterliegen, im Wege des Steuerabzugs einzubehalten und abzuführen hat, wenn dies zur Sicherung des Steueranspruchs zweckmäßig ist. 2Der Steuerabzug beträgt 25 Prozent der gesamten Einnahmen, bei Körperschaften, Personenvereinigungen oder Vermögensmassen 15 Prozent der gesamten Einnahmen; das Finanzamt kann die Höhe des Steuerabzugs hiervon abweichend an die voraussichtlich geschuldete Steuer anpassen. 3Absatz 5 gilt entsprechend mit der Maßgabe, dass die Steuer bei dem Finanzamt anzumelden und abzuführen ist, das den Steuerabzug angeordnet hat; das Finanzamt kann anordnen, dass die innerhalb eines Monats einbehaltene Steuer jeweils bis zum zehnten des Folgemonats anzumelden und abzuführen ist. 4§ 50 Absatz 2 Satz 1 ist nicht anzuwenden.
Fußnote
(+++ § 50a: Zur Anwendung vgl. § 52 ++)
 
dieses land is komplett verrückt geworden
und dann fragt man sich warum der mittelstand immer mehr vertrauen in die politik verliert
sozialen aufstieg schön weiter erschweren und bestrafen durch so nen schwachsinn



sozialwissenschaftlich gesehen hat die polizei schon recht mit diesem statement das uli auf der seite vorher gepostet hat:

Der eigenständig gegangene Schulweg ermöglicht den Kindern wertvolle persönliche Erlebnisse - nicht vorbestimmt durch die Erwachsenenwelt. Die Kinder werden durch ihre erweiterte Mobilität gestärkt. Sie erhalten Verantwortung für ihren eigenen Schulweg und die damit verbundene Zeit. Sie erleben selbstbestimmt ihre Umwelt, stärken ihren Orientierungssinn und können sich mit anderen Kindern austauschen.

nennt sich auch groß/erwachsen werden

ich bin schon alleine in den kindergarten gelaufen und bin immernochnich erwachsen.
 
Also unsere Tochter fährt jetzt mim Bus zur Schule aber nicht aus pädagogischen oder klimaschutztechnischen gründen sondern ausschließlich wegen unserer Faulheit...
 
ah shit man das war meine rappers in psychose. ich hab vergessen das ich auf mzee bin. jetz brauch ich neuen account.
 
Das ist gut fürs Off-Shore-Business. Was hält einen davon ab die gleichen Steuervermeidungs-Tricks anzuwenden wie Google & Co?

Die Größe des Unternehmens. Genau wie bei normal Sterblichen ist es auch bei Firmen so, dass Steuerspar-Tricks, um am Ende dann keine sogut wie Steuern zu zahlen, erst dann funktionieren wenn man sowieso schon stinkreich ist.

Warren Buffet hat mal eine Million Dollar darauf gewettet, dass kein Mitglied der Forbes 400 einen höheren Steuersatz zahlt als die eigene Sekräterin. Niemand hat kassiert.

In Deutschland ist es nicht viel besser.

habe eine sehr gewagte these:
ob man bus fährt, zu fuß geht oder von vatta im porsche/twingo zur schule gefahren wird hat kaum bis gar keine relevanz für die entwicklung eines kindes

Ich behaupte mal, dass Scheißeltern die ihre Kinder ein paar Meter zur Schule fahren, diese auch sonst in Watte hüllen und das insgesamt dann eine sehr große, sehr negatíve Auswirkung auf die Entwicklung des Kindes hat.
 
Die Größe des Unternehmens. Genau wie bei normal Sterblichen ist es auch bei Firmen so, dass Steuerspar-Tricks, um am Ende dann keine sogut wie Steuern zu zahlen, erst dann funktionieren wenn man sowieso schon stinkreich ist.

Warren Buffet hat mal eine Million Dollar darauf gewettet, dass kein Mitglied der Forbes 400 einen höheren Steuersatz zahlt als die eigene Sekräterin. Niemand hat kassiert.

In Deutschland ist es nicht viel besser.



Ich behaupte mal, dass Scheißeltern die ihre Kinder ein paar Meter zur Schule fahren, diese auch sonst in Watte hüllen und das insgesamt dann eine sehr große, sehr negatíve Auswirkung auf die Entwicklung des Kindes hat.
nur weil die ihre kinder zur schule fahren sind die doch nich gleich schlecht in ihrer eltern rolle. man kann seine kinder weitaus schlimmer verkorksen als wenn man die zur schule fährt würde ich behaupten. denke andere sachen sind wichtiger. eigenverantwortlichkeit kann man kindern auch auf andere weise beibringen
 
nur weil die ihre kinder zur schule fahren sind die doch nich gleich schlecht in ihrer eltern rolle. man kann seine kinder weitaus schlimmer verkorksen als wenn man die zur schule fährt würde ich behaupten. denke andere sachen sind wichtiger. eigenverantwortlichkeit kann man kindern auch auf andere weise beibringen
Die Frage bleibt halt, ob es sich nur auf den Schulweg beschränkt oder sich auf andere Bereiche ausweitet. Ich glaube kaum, dass Mutti den 8 jähren Luca jeden Tag 800m zur Schule bringt und abholen lässt, aber den mal in der Freizeit 800m zum Supermarkt losschickt um nen Pfund Butter und einen Liter Milch zu holen. Oder zum Fussballtraining oder zur Musikschule oder zum besten Kumpel. Spinn den Gedanken mal weiter wo sich potentielle Ängste der Eltern und weitere Übervorsorge auftun. Mittlerweile hat doch jedes Kind nen Handy/Smartphone was wesentlich mehr Sicherheit verspricht als damals vor 20 jahren. Wir leben in einer Welt voller Paranoia trotz mehr Sicherheiten und statt einem Kind diese Unbefangenheit zu lassen, sich freier entwickeln zu lassen und eigene Fehler machen zu lassen, warnt man vor der Gefährlichkeit und verpflichtet sich als Elternteil zum Schutzpatron.

Im Bekanntenkreis habe ich eine geile Story gehört. Die Eltern wohnen im Bereich einer nicht so guten Gegend für die Verhältnisse. Der Junge hatte am Abend Bock auf Pizza, geht raus mit den Worten "Ich hol mir ne Pizza", setzt sich samt Rucksack aufs Fahrrad. Holt von seinem Taschengeld eine Pizza. Faltet den Karton samt Pizza und packt den in den Rucksack, fährt nach Hause und packt die Pizza raus. Als die Eltern gesehen haben wie der die Pizza transportiert hat und die Pizza essen wollte, haben die Tränen gelacht. Lektion fürs Leben. Welchem Kind, dessen Eltern das Taxi spielen würde sowas passieren?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom