Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

glaubst du ohne diese lektion hättest du eigenständigkeit nicht lernen können? lol dafür massig zeit verschwendet und an selbstachtung verloren
 
glaubst du ohne diese lektion hättest du eigenständigkeit nicht lernen können? lol dafür massig zeit verschwendet und an selbstachtung verloren
Naja, es gibt einem Kind mehr Selbstvertrauen und Eigenverantwortung, wenn es organisieren muss, wie es von A nach B kommt, statt auf Taxi Mama und Papa zu setzen. Ich empfinde es nicht als verschwendete Zeit. Ich habe mit Gleichaltrigen abgehangen. Ob im Bus (Vor bzw. nach der Schule) oder Zuhause (Vor bzw. nach der Schule) war für mich jetzt kein Ding. Und wenn ich ehrlich bin wie produktiv hätte die gewonnen Freizeit ausgesehen? Ich hätte morgens 25 Minuten länger gepennt und nach der Schule hätte ich auf alle Kumpels warten müssen, damit ich Freizeit habe. Was für eine Selbstachtung? Wer damals zur Schule gebracht wurde wurde als Muttersöhnchen oder Angsthase betitelt. In der Regel waren dies nicht die Leute, die beliebt und nicht gemobbt wurden, sondern die ganz komischen Eigenbrödler. Manchmal sind wir nach der Schule auch einfach ins Einkaufszentrum gefahren, hatten Spaß, fühlten uns frei, machten Scheiß (Klingt wie ein Prinz Pi Song).
 
das haben die Helikopterelternkinder auch, nur dass sie schneller von A nach B gekommen sind. Ein ausgeruhtes Heer kämpft besser als das heraneilende Heer.
-Sun Tzu
 
In Großstädten sieht das Ganze aber wesentlich anders aus. An der Bushaltestelle vor meiner Tür fahren 6 seperate Buslinien zu verschiedenen Schulen. Der Restliche Anteil der Schulen lässt sich mit 2 anderen Buslinien Richtung Stadt anfahren. Alles ohne ein Umsteigen möglich. Für die Berufsschulen ist dann einmal Umsteigen notwendig, aber alles in guten 30 Minuten erreichbar.

Bei mir in der Nähe ist eine Grundschule. Ich fahr auf dem Weg zur Arbeit gar nicht mehr über diese Straße sondern einen kleinen Umweg. Da staut es sich regelrecht , weil meterlang in zweiter Reihe geparkt wird etc. um die Kinder dann wirklich an dem Tor mit fetten Schild "LiebeLEltern, ab hier gehen wir alleine!" abzusetzen. Trotz Verbotsschild ist dort immer was auf dem Lehrerparkplatz los und öfters kommt es da zu Blechschäden.
 
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/steuereintreiber-bei-google-100.html
Steuereintreiber bei Google & Co.
Potenziell Hunderten deutschen Digitalfirmen droht das Aus - wegen eines kruden Versuchs des deutschen Fiskus, Google & Co. zu besteuern.
Weil die Internet-Giganten keinen Sitz in Deutschland haben, hat der Staat bekanntermaßen keinen Zugriff auf ihre satten Gewinne. Stattdessen wollen Finanzämter nun bei deren deutschen Geschäftspartnern abgreifen: Schaltet ein deutsches Unternehmen bei Google Werbung, soll es 15 Prozent Quellensteuer zahlen und sich den Betrag dann von den Internet-Riesen zurückholen - deutsche Mittelständler quasi als Steuereintreiber.
Ich schick das mal meinem Arzt, der bescheinigt denen per Ferndiagnose eine schwere geistige Behinderung und lässt sie direkt zwangseinweisen.
 
Das ist gut fürs Off-Shore-Business. Was hält einen davon ab die gleichen Steuervermeidungs-Tricks anzuwenden wie Google & Co?
 
Was hält einen davon ab die gleichen Steuervermeidungs-Tricks anzuwenden wie Google & Co?
a) Wenn das so einfach wäre würde das wohl eh schon jede Firma so machen
b) Das ganze soll 5 Jahre rückwirkend gelten, selbst wenn man jetzt sofort alles passend umorganisiert kriegte würde das für viele Firmen Insolvenz bedeuten
 
a) Wenn das so einfach wäre würde das wohl eh schon jede Firma so machen
b) Das ganze soll 5 Jahre rückwirkend gelten, selbst wenn man jetzt sofort alles passend umorganisiert kriegte würde das für viele Firmen Insolvenz bedeuten
Das ist nun ein guter Grund sich Gedanken zu machen ob man sich diese Mehrkosten aufhalst oder ob es vielleicht doch sinnvoll ist 'Steueroptimierungsexperten' zu engagieren und denen eine üppige Summe zu zahlen für ihre Beratung. Strategisch betrachtet. Ich kann mir auch gut vorstellen dass 15% bei einigen Produkten/Dienstleistungen den Profit wegfrissst. Das heißt selbst Firmen die sich diese rückwirkende Belastung leisten könnten wären eventuell trotzdem ruiniert. Weitere Stellschraube ist einfach das Werbebudget von Google zu anderen Anbietern umzuschichten (Google, Oath). Je mehr ich darüber nachdenke desto bescheuerter ist diese Idee die allen Beteiligten schadet, selbst unseren Steuereinnahmen die man glaubt dadurch zu erhöhen.

Edit: Shout out an meinen Steueroptimierungsexperten. Kriegt dieses Jahr wieder einen guten Whisky als Dank.
 
Das ist nun ein guter Grund sich Gedanken zu machen ob man sich diese Mehrkosten aufhalst oder ob es vielleicht doch sinnvoll ist 'Steueroptimierungsexperten' zu engagieren und denen eine üppige Summe zu zahlen für ihre Beratung. Strategisch betrachtet. Ich kann mir auch gut vorstellen dass 15% bei einigen Produkten/Dienstleistungen den Profit wegfrissst. Das heißt selbst Firmen die sich diese rückwirkende Belastung leisten könnten wären eventuell trotzdem ruiniert. Weitere Stellschraube ist einfach das Werbebudget von Google zu anderen Anbietern umzuschichten (Google, Oath). Je mehr ich darüber nachdenke desto bescheuerter ist diese Idee die allen Beteiligten schadet, selbst unseren Steuereinnahmen die man glaubt dadurch zu erhöhen.

Edit: Shout out an meinen Steueroptimierungsexperten. Kriegt dieses Jahr wieder einen guten Whisky als Dank.


An Google kommt man in der Regel nicht vorbei, wenn man digital wirbt.
 
erst tuts weh dann wirds besser bro.
Wenn das durchkommt wird unsere Social Media Agentur Insolvenz anmelden müssen. Wir haben nicht die nötigen Rücklagen um für zig Jahre rückwirkend diese Steuer nachzuzahlen. Und so wird es sehr vielen mittelständischen Unternehmen in Deutschland gehen.
Trifft dann vor allem die Mitarbeiter in der Agentur, von denen die meisten Familie haben. Wir Gesellschafter haben glücklicherweise mittlerweile noch weitere Firmen für andere Geschäftsfelder, bei denen wir nicht mehr so dämlich waren in Deutschland zu gründen.
 
habe eine sehr gewagte these:
ob man bus fährt, zu fuß geht oder von vatta im porsche/twingo zur schule gefahren wird hat kaum bis gar keine relevanz für die entwicklung eines kindes
 
Wenn das durchkommt wird unsere Social Media Agentur Insolvenz anmelden müssen. Wir haben nicht die nötigen Rücklagen um für zig Jahre rückwirkend diese Steuer nachzuzahlen. Und so wird es sehr vielen mittelständischen Unternehmen in Deutschland gehen.
Trifft dann vor allem die Mitarbeiter in der Agentur, von denen die meisten Familie haben. Wir Gesellschafter haben glücklicherweise mittlerweile noch weitere Firmen für andere Geschäftsfelder, bei denen wir nicht mehr so dämlich waren in Deutschland zu gründen.
Ich glaube das kann nicht rückwirkend gelten. also zumindest im strafrecht ist das so, dass es ein Rückwirkungsverbot gibt.
 
Ich glaube das kann nicht rückwirkend gelten.
Dann lies vielleicht erstmal Artikel zu dem Thema. Es geht nicht um eine steuerrechtliche Änderung, sondern um eine neue Auslegung von Werbung durch die bestehendes Steuerrecht auf einmal greift. Und das gilt sehr wohl rückwirkend, in Bayern haben ja die ersten Unternehmen schon entsprechende Nachforderungen bekommen.
 
prinzipiell gibt es ja ein grundlegendes rückwirkugnsverbot das sich aus dem rechtsstaatsprinzip ergibt. dafür gitb es aber ausnahmen und die könnten hier greifen
dem artikel (wenn ich das richtig im kopf habe) nach bestand die ermächtigende norm schon länger und wurde jetzt nur erstmalig auf diese fälle angewandt
dann wäre das gar kein fall des rückwirkungsverbot und man müsste nicht mal einen umweg über zwingende gründe des gemeinwohls oder sowas machen. das rückwirkugnsverbot würde nru gelten wenn die ermächtigende norm neu erlassen worden wäre. dann dürfte sie natürlich nciht für zurückliegende fälle sondenr nur für die zukufnt gelten.
ma sehn wie das von gerichten beurteilt wird... da wird ja sicher jemand klagen
 
Zurück
Oben Unten