Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

der typ aus sachsen den frauke ( <3 ) damals von der liste in sachsen gestrichen hatte und der dann nich in den landtag einzig obwohl sein vorheriger listenplatz gereicht hätte und der dann geklagt hat
 
lustig find ich ja, dass sogar bassam tibi selbst, der den begriff leitkultur geprägt hat, davon spricht, dass der begriff nich gleichzusetzen sei mit deutscher, sondern mit europäischer leitkultur. entstanden is der begriff allerdings im spezifischen zusammenhang der beschäftigung mit deutschland als einwanderungsland und den defiziten (wie man heute ja zurecht sagt: multikulti ist gescheitert.) daraus.
anscheinend nehmen viele leute das zum anlass, die klassische definition von deutsch sein, die hierzulande schon immer vor allem auf ethnischer ebene geführt wurde, einfach darauf zu übertragen. daher is die schlussfolgerung, die werte der aufklärung, der demokratie etc., für die leitkultur steht, könne man einfach so auf den begriff des "deutschen" reduzieren, ein trugschluss. die merkmale von leitkultur sind nämlich, sobald sie in deutschland debattiert werden, zwar auch, aber nicht nur deutsch. also gibt es in der hinsicht keine spezifische und rein deutsche kultur, die über den nicht-deutschen kulturen steht.

und grade das is kein plädoyer pro, sondern contra falsche und kulturrelativistische toleranz gegenüber multikulti à la parallelgesellschaften ohne gemeinsamen konsens, mit fundamentalistischen tendenzen etc.

Eine ethnische Identität kann nicht erworben werden, beispielsweise kann ein Türke nicht Kurde oder ein Deutscher kein Araber werden [2] . Aber eine zivilisatorische, an Werten als leitkulturellem Leitfaden orientierte Identität - z. B. die Identität des Citoyen im Sinne der Aufklärung - kann erworben werden. So kann ich als Araber, wenn die Definition des Begriffes "deutsch" "entethnisiert" wird, in der Bestimmung als Wahldeutscher ein Verfassungspatriot (im Sinne von Sternberger und Habermas), jedoch ethnisch kein Deutscher werden.

Was aber ist unter nationaler Identität zu verstehen? Es lässt sich hier zwischen gewachsenen und konstruierten Identitäten unterscheiden:

Die gewachsene Identität kann ethnisch-exklusiv sein - wie z. B. beim Deutschtum, Arabertum, Turktum - oder demokratisch offen wie z. B. die französische Identität des Citoyen [3] oder die angelsächsische des Citizen. Aus diesem Grunde gibt der Soziologe Reinhard Bendix [4] England und Frankreich, nicht Deutschland, als Modell für die westlichen Demokratien an [5] ; in diesem Sinne spreche ich von europäischer, nicht von deutscher Leitkultur.

Konstruierte Identitäten sind sowohl in klassischen Einwanderungsländern (USA, Kanada und Australien) erforderlich als auch in Ländern der "Dritten Welt", die nach der Entkolonialisierung eine ethnisch gemischte Bevölkerung haben (z. B. Nigeria mit ca. 60 Ethnien oder Senegal mit 13 Ethnien). In den USA ist die übergeordnete und von allen geteilte Identität des Amerikaners: "color blind, ethnicity blind, religion blind"; sie basiert auf der Bejahung der Werte der American constitution und des American way of life [6] . In den USA gibt es kulturelle Vielfalt im Rahmen des gesellschaftlichen Pluralismus [7] stets mit Wertekonsens - im Gegensatz zum Multi-Kulturalismus, der Wertebeliebigkeit kulturrelativistisch propagiert, also keine Leitkultur zulässt und somit zur "Disuniting of America" beitragen würde [8] .

http://www.bpb.de/publikationen/40QIUX,1,0,Leitkultur_als_Wertekonsens.html#art1
 
microsoft-edge-100582336-large.jpg
 
"europäischer leitkultur"

das könnte den eurokraten so passen.
nix da.

"wer von der AfD soll denn bundespolitisch relevant sein?"

frauke <3
beatrix
 
"europäischer leitkultur"

das könnte den eurokraten so passen.
nix da.

"wer von der AfD soll denn bundespolitisch relevant sein?"

frauke <3
beatrix
hahahah daffy ok
pass ma auf
Beatrix von storch hat nicht mal 20.000 Follower auf Twitter
Selbst der ekelhafte Ralle Stegner der bald gar nichts mehr zu melden hat hat immer noch 15.000 mehr hahah
 
Wer dermaßen ausgiebig und leidenschaftlich denunziert wird MUSS Relevanz haben!
 
Last edited by a moderator:
Da komm ich "argumentativ" nicht mit sorry...wann und mit was hat sie denn das letzte mal provoziert?
 
aufklärung is nur deutsch
laizismus is nur deutsch
demokratie is nur deutsch
rechststaatlichkeit is nur deutsch
lachkick daffy wach auf
 
Boah komm schon, wovon redest du? Meinst du den nie geforderten und von dem Interviewer ins Spiel gebrachten "Schießbefehl" oder was genau?
 
Back
Top Bottom