Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Frau Klöckner soll weiter Douglasien pflanzen.

Was mir persönlich große Freude bereitete waren die Worte von US-Außenminister Pompeo an Heiko Maas:
"Unsere höchste Priorität gilt dem Schutz von Leben, nicht öffentlichkeitswirksamen Gesten und kleinlicher Politik"
 
Welche ist denn "die" Definition?

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Verbrechen

Hier ist es ja schon mal mehr als eine.
Ich würde sagen eine Definition ist etwas, das nicht von subjektivem Empfinden abhängt. Da macht in diesem die Wortherkunft und eben die Definition in Strafgesetzbüchern Sinn.
Aber ok, hast Recht, es wird auch in der Bedeutung "[2] abwertend: verantwortungsloses Vorgehen, verwerfliches Handeln". Was aber verantwortungslos oder verwerflich ist entscheidet ja auch wieder das subjektive Empfinden. Da macht es dann für mich am ehesten Sinn nach einem gesellschaftlichen Konsens zu gehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen
Unter einem Verbrechen wird ein schwerwiegender Verstoß gegen die Rechtsordnung einer Gesellschaft oder die Grundregeln menschlichen Zusammenlebens verstanden. Allgemein gesprochen handelt es sich um eine von der Gemeinschaft als Unrecht betrachtete und von ihrem Gesetzgeber als kriminell eingestufte und mit Strafe bedrohte Verletzung eines Rechtsgutes durch den von einem oder mehreren Tätern schuldhaft gesetzten, verbrecherischen Akt.
Also du kannst das Essen von Fleisch natürlich als Verbrechen bezeichnen, musst aber damit leben, dass das ein subjektives Empfinden ist, (zumindest noch) nicht dem gesellschaftlichen Konsens in Deutschland entspricht und sich dementsprechend Leute über die Begriffswahl lustig machen und diese als polemisch betrachten.
 
Also du kannst das Essen von Fleisch natürlich als Verbrechen bezeichnen, musst aber damit leben, dass das ein subjektives Empfinden ist, (zumindest noch) nicht dem gesellschaftlichen Konsens in Deutschland entspricht und sich dementsprechend Leute über die Begriffswahl lustig machen und diese als polemisch betrachten.
Damit kann ich absolut leben. Offenbar zumindest besser als jeder der gleich triggered ist, wenn man mal Fleischkonsum infrage stellt und sich plötzlich in einem Forum voller Polemik auf juristische Definitionen zurückzieht :)
 
Offenbar zumindest besser als jeder der gleich triggered ist, wenn man mal Fleischkonsum infrage stellt und sich plötzlich in einem Forum voller Polemik auf juristische Definitionen zurückzieht :)
Mir persönlich machen solche Diskussionen einfach Spaß. ;):thumbsup:
 
Was aber verantwortungslos oder verwerflich ist entscheidet ja auch wieder das subjektive Empfinden. Da macht es dann für mich am ehesten Sinn nach einem gesellschaftlichen Konsens zu gehen.
Also war der gesellschaftlich akzeptierte und legislativ legale Holocaust kein Verbrechen?
 
Also war der gesellschaftlich akzeptierte und legislativ legale Holocaust kein Verbrechen?

Puh ganz, ganz schwieriges Terrain sowohl aus rechtlicher Sicht, da es meines Wissens nach sehr umstritten ist inwiefern die Justiz des Nationalsozialismus die Weimarer Rechtsgebung wirklich außer Kraft gesetzt hat und nicht eigentlich gegen die Rechtsnorm dieses Staates gehandelt wurde, eine neue Verfassung gab es in Nazi-Deutschland ja nicht und zudem bezeichnet man den Holocaust als Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Sinne des Völkerstrafrechts, welches ja quasi durch die Nürnberger Prozesse mehr oder weniger geboren wurde. Ich würde jetzt mal davon abraten die Diskussion hier aufzumachen, zumal es ja von dir eh nur als Totschlagargument gebracht wird.

Damit kann ich absolut leben. Offenbar zumindest besser als jeder der gleich triggered ist, wenn man mal Fleischkonsum infrage stellt und sich plötzlich in einem Forum voller Polemik auf juristische Definitionen zurückzieht :)

Bin ja ganz bei dir, seinen Fleischkonsum zu überdenken, aber Fakt ist nunmal, dass das am Ende des Tages immer noch jeder für sich entscheiden muss und so wie man einen AfD Wähler nicht auf die "richtige" Seite ziehen wird indem man ihn als Nazi bezeichnet, wird man jemanden der Fleisch isst sicher nicht dadurch bekehren, dass man ihn des Verbrechens beschuldigt.
 
aber Fakt ist nunmal, dass das am Ende des Tages immer noch jeder für sich entscheiden muss
Ja, noch sehen die meisten politischen Parteien Fleischkonsum als Privatsache und nur wenige begreifen Fleischkonsum bzw dessen Zurückdrängung als ethisch-ökologische Staatsaufgabe.
 
Ok, aber jetzt zu spekulieren, ob Tierausbeutung irgendwann für Menschen der Zukunft genauso absurd erscheint wie Menschen in Zoos auszustellen, DAS wird nun wirklich langsam dolle Off Topic
 
Fleisch wird in Zukunft einfach in Laboren hergestellt. Man wird für ein 1 A Burger einfach kein Tier mehr töten müssen.
 
Hab drei vegane Anläufe gehabt mit unterschiedlichen Herangehensweisen und bin jedes mal eingegangen (BMI ist stets und ständig knapp im Normalgewicht, vor Untergewicht). Mehr pflanzliche Fette, mehr Kohlenhydrate, mehr misch usw hat nichts gebracht die Kilos sind nur so runter.

Ist das jetzt ein Verbrechen wenn ich tierische Fette als ein existenziellen Baustein in meiner Ernährung begreife oder wie seht ihr das?
 
Differenziert ihr denn zwischen Massentierhaltung und wegen mir Naturland oder Bauernhof?
 
Hab drei vegane Anläufe gehabt mit unterschiedlichen Herangehensweisen und bin jedes mal eingegangen (BMI ist stets und ständig knapp im Normalgewicht, vor Untergewicht). Mehr pflanzliche Fette, mehr Kohlenhydrate, mehr misch usw hat nichts gebracht die Kilos sind nur so runter.

Ist das jetzt ein Verbrechen wenn ich tierische Fette als ein existenziellen Baustein in meiner Ernährung begreife oder wie seht ihr das?
für mich bist du ein monster
 
Differenziert ihr denn zwischen Massentierhaltung und wegen mir Naturland oder Bauernhof?
Kommt drauf an wer "ihr" ist und aus welchen Gründen man Veganer ist. Bist du Tierrechtler ist jede Art von Tierausbeutung falsch
 
fleischverzicht ist ja auch noch machbar, veganismus schlichtweg krampf
Ist halt ne sehr persönliche Sache und hängt von so vielen Faktoren ab. In Braunschweig zB gibt es genau einen veganen Dönerladen. Das ist schon wenig, aber hier gibt es immerhin überhaupt irgendwas.

Gleichzeitig essen wir als Familie sehr viel vegan und das meist nicht einmal bewusst. Ich kann auch viel eher auf Eier, Milch und Käse verzichten als auf ein Steak.
 
Back
Top Bottom