Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik II

Naja, die Hauptschule ist doch mittlerweile eh eine "Abschiebeschule". Aber es ist schon heftig, meine Schwester ist jetzt in der 5. Realschule. Es war ein so unglaublicher Druck auf die Kinder ja nicht in die Hauptschule zu kommen! Die Kinder wissen ganz genau was das bedeutet. Ich kenne sogar Eltern deren Kinder auf die Hauptschule gehen, die dürfen dass nicht zugeben. Die werden gezwungen zu behaupten sie würden auf die Realschule gehen. Total abartig.

Die Berufe für die die Hauptschule ausbilden sollte, sind doch schon längst ausgestorben. Der ganze Schultyp ist ein Relikt der Vergangenheit.

Das kann man halt so pauschal alles nicht sagen. Auch wenn nen alter Hut ist, warum heißt denn die Hauptschule "Hauptschule"? Weil da früher der Großteil, der "Hauptteil" der Schüler hingegangen ist. Deshalb isses auch Unsinn zu sagen, die Berufe für die diese Schulform vorgesehen war, gibts nicht mehr. So grundlegend hat sich nun das Berufsleben auch nicht geändert. Metzger, Schlosser, Einzelhandelskauffrau usw... das sind alles Berufe wo es keine sachliche Grundlage dafür gibt, das man dafür unbedingt einen Realschulabschluss braucht. Von den Anforderungen her braucht man den nicht, nur halt vom Image her, weil den Leuten andauernd eingeredet wird Hauptschüler können nichts, wie nee selbsterfüllende Prophezeieung halt.
 
Last edited by a moderator:
ich werde mich an keiner weiteren bildungssystem beteiligen, aber antworte auf mandelbrots frage, welchen sinn denn die zusammenlegung hätte, wenn dadurch der realabschluss abgewertet wäre.

es hat eben keinen sinn. das konzept der oberschule ist unsinn. nur über die alternativen gibt es eben auch große uneinigkeit.
 
ich werde mich an keiner weiteren bildungssystem beteiligen, aber antworte auf mandelbrots frage, welchen sinn denn die zusammenlegung hätte, wenn dadurch der realabschluss abgewertet wäre.

es hat eben keinen sinn. das konzept der oberschule ist unsinn. nur über die alternativen gibt es eben auch große uneinigkeit.

Wenn wir den Gedanken weiterspinnen, also zu einer Gesamtschule kommen die du anscheinend favorisierst, ist es ja nichts weiter als eine weitere Abwertung der erreichbaren Abschlüsse.
Wenn Haupt und Realschüler auf einer Schule gehen, wird der Realschulabschluss abgewertet und wenn Haupt, Real und Gymnasiasten auf eine Schule gehen, eben auch das Abitur.
 
ne, halte ich für falsch. handwerker,metzger,bäcker usw. das sind hauptschüler berufe, die betriebe wollen aber keine hauptschüler mehr einstellen wo früher ''benötigt - hauptschulabschluss'' stand .. steht jetzt - fachoberschulreife,

das image der hauptschule ist einfach komplett am arsch, und das problem sind die schüler selber- die gheddo kids, die bücher aus dem klassenzimmer werfen.. und das sehen und wissen die betriebe, die sehen ja auch die asi-jugendlichen an jeder ecke ..wie sie sich benehmen,.. auf welche schule werden die wohl gehen?

naja der verallgemeinerst du aber ziemlich stark
es gibt, definitiv solche extremfälle wie die rüttlischule, allerdings ist das längst nicht bei allen schulen der fall.
auf meiner schule bspw. gab es definitiv auch einen raueren umgangston als das vllt. an der realschule der fall war (kann das ganz gut beurteilen da ich ebenfalls ein jahr auf einer war), allerdings werden da auch keine leute vergewaltigt oder so
was allerdings stimmt ist die tatsache, das die betriebe jetzt schon für handwerkliche berufe realschulabschluss o. sogar gymnasium vorraussetzen
mein bester freund bspw. ist kfz-mechatroniker, und der musste da ohne scheiss mit gymnasiasten um die ausbildungsstelle konkurieren, das fuckt schon ziemlich ab
 
Die Sache ist halt auch, dass es heute rechtsextremistische Parteikader sind, morgen vielleicht Konservative und übermorgen könnten es zu liberale oder Spießer sein.

Ich würde mich totlachen wenn linksextreme Antifas Liberalisten verprügeln würden. N dümmeren Schuss ins Bein könnte man sich ja nicht geben :D:thumbsup:

Ansonsten, ich bin eher links, aber auch Rechte haben das Recht auf freie Meinungsäußerung. Toleranz bedeutet auch Intoleranz zu tolerieren....
 
Ich würde mich totlachen wenn linksextreme Antifas Liberalisten verprügeln würden. N dümmeren Schuss ins Bein könnte man sich ja nicht geben :D:thumbsup:

Ansonsten, ich bin eher links, aber auch Rechte haben das Recht auf freie Meinungsäußerung. Toleranz bedeutet auch Intoleranz zu tolerieren....
Naja, tolerieren muss ich jetzt nicht alle Meinungen.

Aber zwischen etwas nicht tolerieren und diese Leute zu überfallen, ist dann auch noch ein Unterschied.
 
ich werde mich an keiner weiteren bildungssystem beteiligen, aber antworte auf mandelbrots frage, welchen sinn denn die zusammenlegung hätte, wenn dadurch der realabschluss abgewertet wäre.

es hat eben keinen sinn. das konzept der oberschule ist unsinn. nur über die alternativen gibt es eben auch große uneinigkeit.

Das 3-gliedrige Schulsystem steht meines Erachtens außer Frage.

Will man tatsächlich bildungsresistente Migranten-Kinder auf dem Niveau von Sonderschülern mit intelligenten Mittelschülern, die eventuell noch gute Chancen haben, das Abitur durch Wechsel auf das Gymnasium zu schaffen, in die selbe Klasse stecken? Und das noch bei dem allgegenwärtigen Lehrermangel?

Das kann doch wohl nur ein schlechter Witz sein.
 
du hast ein deutsch vergessen bei "mit intelligenten DEUTSCHEN mittelschülern"


ach nee, mein fehler

"mit intelligenten BLUTSDEUTSCHEN mittelschülern"
 
Will man tatsächlich bildungsresistente Migranten-Kinder auf dem Niveau von Sonderschülern mit intelligenten Mittelschülern, die eventuell noch gute Chancen haben, das Abitur durch Wechsel auf das Gymnasium zu schaffen, in die selbe Klasse stecken?
Das ist ja auch ein Teil des Problems, nämlich dass jeder Realschüler versucht, nach der Realschule das Abitur nachzuholen und jeder Hauptschüler versucht, nach der Hauptschule die Realschule oder etwas höheres nachzuholen.

Dadurch werden die Abschlüsse ja auch entwertet.
 
Naja, tolerieren muss ich jetzt nicht alle Meinungen.

Aber zwischen etwas nicht tolerieren und diese Leute zu überfallen, ist dann auch noch ein Unterschied.

So siehts aus. Du hast jedes Recht geben die Meinung zu protestieren, das dann aber bitte nicht auf diese Art.
 
du hast ein deutsch vergessen bei "mit intelligenten DEUTSCHEN mittelschülern"


ach nee, mein fehler

"mit intelligenten BLUTSDEUTSCHEN mittelschülern"

Pisa-Ergebnisse:

Deutschland alle Schüler: 516 Pkte. = Platz 13

Deutschland autochthon: 532 Pkte. = Platz 4

Deutschland migrantisch: 439 Pkte. = Platz 40

Noch Fragen?

Quelle: Schulspiegel
 
Also ich bin auch stark für die Gesamtschule.
Ich finde der positive Einfluss kann auch in die andere Richtung gehen.
Ich weiss noch bei mir in der Stufe am Gymnasium waren echt der grösste Teils total verklemmte humorlose Idioten.
Die sind echt alle im Hochsommer immer nur vor dem PC rumgehangen, oder haben irgendwelche infantilen Fantasy-Bücher gelesen,
und über den Daumen hatten glaube ich 70% in der 12. Klasse noch nie was mit nem Mädchen.
Die Leute die ich von der Realschule kannte waren im Durchschnitt echt tausendmal lockerer, haben gecheckt das Leben zu geniessen,
und waren einfach allgemein menschlich viel cooler.

Und seit ich auch mal ne Weile in eher handwerklichen Berufen gearbeitet habe,
habe ich da auch ein bisschen Bescheidenheit gelernt.
Da waren nämlich die Studenten die Kerle die abgeloost haben, und jetzt nicht nur weil die nicht soviel Erfahrung hatten,
sondern lag auch am Charackter, die waren einfach viel nervöser, verplanter, körperlich unfitter, etc,
auch im Vergleich zu Hauptschülern die Neu waren in dem Bereich.

Ok, mit den Typischen Hauptschulprolls konnte ich eigentlich auch nicht soviel anfangen, im Durchschnitt am coolsten,
waren glaub ich die Typen von der Realschule.

Wil jetzt nicht diese Typen verherrlichen,
aber ich denke einfach diese frühe Einteilung in verschiedene Klassen Mensch,
verstärkt halt einfach die Eigenschaften der jeweiligen Gruppe, sowohl positive wie negative,
während wenn man sie zusammen aufzieht eher die Fehler gerade gebügelt werden.

Ich denke von der Gesamtschule können alle nur profitieren.
 
Also ich bin auch stark für die Gesamtschule.
Ich finde der positive Einfluss kann auch in die andere Richtung gehen.
Ich weiss noch bei mir in der Stufe am Gymnasium waren echt der grösste Teils total verklemmte humorlose Idioten.
Die sind echt alle im Hochsommer immer nur vor dem PC rumgehangen, oder haben irgendwelche infantilen Fantasy-Bücher gelesen,
und über den Daumen hatten glaube ich 70% in der 12. Klasse noch nie was mit nem Mädchen.
Die Leute die ich von der Realschule kannte waren im Durchschnitt echt tausendmal lockerer, haben gecheckt das Leben zu geniessen,
und waren einfach allgemein menschlich viel cooler..

 
Last edited by a moderator:
also ich finde ja man sollte coolness LK's einführen, mathe streichen und intelligenz bestrafen...jungfrauen sollten nicht zum abitur zugelassen werden
 
Back
Top Bottom