Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik II

Ich bin nicht der Meinung, dass die verschwindend geringe Zahl von Leuten, die sich damit arrangieren, nicht zu arbeiten und von den paar Kröten Arbeitslosengeld zu leben, ein Problem darstellen. außerdem leisten einige ja auch unverzichtbare Arbeiten, die nicht entlohnt werden (z.B. Ehrenamtlich bei den Tafeln).

worauf beruht deine einschätzung, dass die zahl verschwindend gering ist? also ernsthaft :thumbsup:
 
So sieht`s aus:

http://www.focus.de/finanzen/news/a...agnose-des-fachkraeftemangels_aid_573250.html

Trotz der vielen Warnungen aus der Wirtschaft droht einer Studie zufolge zumindest kurzfristig kein Fachkräftemangel in der Industrie. Dafür seien „in Deutschland kaum Anzeichen zu erkennen“, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Dies ergebe sich aus der aktuellen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, aus der Einkommensentwicklung sowie aus den Studenten- und Absolventenzahlen.

„Keine wissenschaftlichen Verfahren“

Studienautor Karl Brenke kritisierte Untersuchungen, die einen Fachkräftemangel belegen sollen. Bislang seien „keine wissenschaftlichen Verfahren bekannt, die angesichts der Komplexität des Arbeitsmarktgeschehens“ geeignet seien, die Größe einer möglichen Fachkräftelücke zu berechnen.

Gegen einen akuten Fachkräftemangel spreche unter anderem, dass der in der Krise begonnene Arbeitsplatzabbau in der Industrie „gerade erst zum Stillstand gekommen“ sei, schrieb Brenke. Noch im August habe die Zahl der Beschäftigten in dem Sektor um gut 300 000 unter dem Vorkrisenniveau gelegen. Die Arbeitsmarktsituation in den meisten technisch-naturwissenschaftlichen Berufen habe sich seit 2008 verschlechtert. „Bei fast allen Fachkräften ist die Zahl der Arbeitslosen höher als die Zahl der offenen Stellen.“

Mehr Studenten

Auch beim Nachwuchs kann das DIW keinen Mangel erkennen. Die Zahl etwa der Ingenieurstudenten sei nach einer vorhergehenden Stagnation seit 2007 „sprunghaft gestiegen“. Das gleiche gelte in anderen wichtigen Fächern wie in der Humanmedizin, Mathematik und in den klassischen Naturwissenschaften. In all diesen Fächern sei die Zahl der Studenten deutlich stärker gewachsen als die Zahl der Studenten insgesamt. Das gleiche gelte für die Zahl der Absolventen in diesen Fächern. Bei der Ausbildung von Facharbeitern bleibe unter dem Strich die Vermutung, „dass die Unternehmen nur deshalb nicht mehr ausbilden, weil sie dies wegen eines ausreichenden Fachkräfteangebotes nicht müssen“.

:thumbsup:
 
oh ja wir können ja ne umfrage in auftrag geben. außer die gutmenschen würde jeder dieses verhalten kritisieren.

@ staatsfeind

es geht nicht um kranke menschen, sondern um menschen, die körperlich und geistig fit sind und trotzdem nicht arbeiten wollen, aber von den geld der anderen leben. erstens ist das natürlich den arbeitern gegenüber unsolidarisch und zweitens lehnt der großteil der gesellschaft dieses verhalten ab. ich hab kein problem, wenn manche nicht arbeiten wollen, aber dann sollen sie bitte auch keine leistungen kassieren.

du gehst immer davon aus, dass die meisten menschen nicht arbeiten wollen. was willst du mit denen machen die keine anstellung finden? stell dir mal vor, du findest später keine anstellung, dann willst du doch auch, dass dir von der allgemeinheit geholfen wird.
 
ich hab kein problem, wenn manche nicht arbeiten wollen, aber dann sollen sie bitte auch keine leistungen kassieren.

Wie meinst du das, komplette Streichung jeglicher Sozialleistungen:confused:?
Alternativ könnte man sie ja auch direkt erschiessen, dass würde ihnen dann die Qual des Verhungerns ersparen:D.
 
Wie meinst du das, komplette Streichung jeglicher Sozialleistungen:confused:?
Alternativ könnte man sie ja auch direkt erschiessen, dass würde ihnen dann die Qual des Verhungerns ersparen:D.

ich versteh auch nicht worüber sich da menschen aufregen können, wir verbraten wesentlich mehr kohle in afghanistan als uns alle "arbeitsunwilligen" harzies zusammen kosten, da regt sich keiner von unseren finanzexperten drüber auf^^
 
ich versteh auch nicht worüber sich da menschen aufregen können, wir verbraten wesentlich mehr kohle in afghanistan als uns alle "arbeitsunwilligen" harzies zusammen kosten, da regt sich keiner von unseren finanzexperten drüber auf^^


http://www.wiwo.de/politik-weltwirt...ozialetat-einsparungen-und-reformkurs-422819/

"Wenn beispielsweise von acht Millionen Zuwanderern nur 1,8 Millionen in einer regulären, sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung stehen, hat dieser Befund nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun."

Da geht das meiste Geld drauf...
 
Wie meinst du das, komplette Streichung jeglicher Sozialleistungen:confused:?
Alternativ könnte man sie ja auch direkt erschiessen, dass würde ihnen dann die Qual des Verhungerns ersparen:D.

nein natürlich nicht, hier geht es um menschen die nicht arbeiten wollen, wenn jemand keinen job findet oder krank ist, dann ist es vollkommen legitim, dass er staatliche leistungen bezieht.
 
nein natürlich nicht, hier geht es um menschen die nicht arbeiten wollen, wenn jemand keinen job findet oder krank ist, dann ist es vollkommen legitim, dass er staatliche leistungen bezieht.

die masse die nciht arbeiten will, bildet ungefähr 5%. dafür kannste den rest nicht bestrafen
 
ich versteh auch nicht worüber sich da menschen aufregen können, wir verbraten wesentlich mehr kohle in afghanistan als uns alle "arbeitsunwilligen" harzies zusammen kosten, da regt sich keiner von unseren finanzexperten drüber auf^^

so ist es. :thumbsup:
diese opfer (bei bild wurde ja mal einer fertig gemacht) sind eine kleine minderheit... das interessiert mich jeden falls nicht wie sie ihr leben planen und ob sie so zufrieden sind. was geht da schon drauf? lass es ein paar millionen sein aber im gegenzug leisten sich politker auf staatskosten den großen luxus. mrd bei unnötige projekte hier und da.
 
Eine Rolle spielt auch das Bildungsniveau. So haben etwa drei von vier Türken keinen Schulabschluss und entsprechend schlechte Chancen auf dem Stellenmarkt.

das sagt doch schon alles.
 
das ist halt alles scheisse. die nehmen schule nicht ernst, das umfeld trägt einiges dazu bei.. ''ghetto'', coole jungs,scheiss auf schule,erziehung etc. und am ende.. stehen sie mit nix da.

was willst du denen schon für jobs geben? massnahme? da bekommen sie auch geld vom staat und zerstören gleich noch andere betriebe. z.b garten arbeiten. da braucht man ja keinen teuren gärtner mehr. ausbildung ist ja auch nicht weil kein abschluss vorhanden. was will eine firma mit solchen?

die leute brauchen auch eine perspektive bzw. müssen motiviert werden. die sollten ihre abschlüsse erstmal nachholen, forderungen stellt das arbeitsamt ja schon lange. kein bock auf nix = kein kindergeld z.b. kürzungen hier und da. mehr geht nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten