Netbooks - Der Thread für die kleinen Großen !

xurC__

Senior Member
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
1.935
Hier können sich die äußerst maskulinen Besitzer von Netbooks austoben. Welches habt ihr ? Welches Betriebssystem benutzt ihr ? Welche Tools sind unverzichtbar ?

Ich besitze den eeePC 901, eigentlich das letzte Netbook von Asus, weil die neuen bereits +10" Displays besitzen und nach einigen Definition bereits als Subnotebooks gelten. Was solls, ist auch nicht das Thema. Als OS setze ich seit gestern eeebuntu ein, ein Derivat von Ubuntu, was speziell auf den EEE abgestimmt wurde. Lässt sich auch prima mit arbeiten. Davor hatte ich Win XP Home, was mehr Platz kostet und für Netbooks nicht wirklich optimiert ist. Als Bsp. hat man das Problem, dass Asus zwar 2 SSDs verbaut, davon aber nur die System SSD sehr schnell ist, die größere ist sehr langsam und auf die kommen überlicherweise die Programme, weil da Platz ist. Aber NTFS ist so schreib/lesewütig, dass ein gutes Arbeiten nur mit FAT32 möglich ist. Aber ich habe mich jetzt entschieden bei eeebuntu zu bleiben.
 
Wofür benutzt du es?
Im Moment seh ich mein künftiges Equipment so: Desktop PC und ein Netbook.

Kann man auf einem Netbook ordentlich Quellcode schreiben? Oder ist es zu anstrengend, weil auch die Übersicht über den Quode fehlt (zu geringe Auflösung). Wobei die Auflösungen ja auch schon bei 1280x800 liegen, oder?
 
Also ich benutze es als Reisebegleitung, d.h. nicht im Cafe sitzen und herzlich Latte schlürfen, sondern wenn ich wirklich mal ein paar Tage nicht zu Hause bin, dazu als "Zweitrechner", aus Bequemlichkeitsgründen, stell ich mir das Ding gerne mal auf den Wohnzimmertisch, um mir vllt. die ein oder andere Komplettlösung zu einem Spiel rauszusuchen oder so;) Ansonsten nehm ichs auch mal gern mit ans Bett um bei einem Film friedlich einzuschlummern. Hm Coden weiß ich nicht, habe ich noch nicht probiert, aber da die Bildschirme ja 16:10 sind müsste es eigentlich gehen, wenn du nix anderes offen hast. Ich kann mit der Auflösung leben, obwohl ich nur 1024x600 hab, man kann auch bei den EEEs 1024x768 einstellen, entweder skaliert oder man muss etwas scrollen, wenn man die Auflösung unbedingt brauch.
 
ich hab auch nen asus eee. ich glaub 901. jedenfalls mit 12 gb ssd. ich wollte unbedingt ssd haben. ich benutz es hauptsächlich zum arbeiten in der bib.
hab zwar auch nen notebook, aber das netbook ist nicht schwer, und braucht wenig platz. dazu der gute akku.

ich benutz es hauptsächlich um zu texen. dadurch kann ich auch ganz gut vergleichen ob man das zum programmieren verwenden kann. meiner meinung nach ja. man sollte halt in der entwicklungsumgebung alles ausblenden oder klein ziehen, was man nicht unbedingt benötigt. klar isses an nem großen bildschirm besser, aber wenn man nicht jeden tag mehrere stunden programmieren will ist das ok.
also ich hab schon mehrere stunden an dem ding mehr oder weniger hintereinander weg gesessen und gearbeitet und fand es nicht anstrengend oder so
 
Jap, hatte ihn 2 Wochen lang im Dauereinsatz, weil ich nicht zu Hause war in dieser Zeit. Klar mega leistungsfähig ist er nicht (auf dem 901 laufen aber Cod1 u.a. ;)), der Platz ist klein, aber mit ner externen HDD hat man da garkeine Probleme. Ist nur komisch wenn man sich an den Bildschirm/Auflösung gewöhnt hat und dann aufeinmal wieder was großes benutzt, kommt einem alles komisch vor:D
 
Danke :)
Bei mir würde sich das höchstens auf Coden bei Meetings beschränken. D.h. einmal im Monat für 3h oder so. Klingt also machbar.
 
ich hab ein asus eee pc 1000h mit 6-zellen akku und windows xp. ich hab für knapp 30 € auf 2GB ram aufgerüstet. jetzt läuft es sehr flüssig, also surfen, office ist kein problem. alte spiele wie diablo2, starcraft etc laufen da auch noch drauf, aber naja netbooks sind halt nich zum spielen, das der eine oder andere klassiker läuft ist trotzdem ganz nett. filme abspielen sind auch kein problem, bluray oder hd videos ruckeln allerdings. große flash videos ruckeln auch, aber könnte bald durch hardwarebeschleunigungsfunktion der vergangenheit angehören. akku hält ca 5 stunden mit WLan und mittlerer displayhelligkeit.

ich benutze das ding hauptsächlich zum schreiben wenn ich unterwegs bin, in der uni oder z.b. als jukebox auf gartenpartys.

den leuten, die momentan ein netbook kaufen wollen, rate ich noch etwas zu warten. demnächst kommt eine neue netbbook generation mit dem ion-chipsatz von nvidia, der einen ordentlichen leistungsschub bringen wird, so dass netbooks sich leistungstechnisch nicht mehr viel von den großen office-notebooks unterscheiden werden.
 
ich hab mir vor n paar tagen den lenovo s10e bestellt, dadrauf wird dann mac os x leopard installiert (voll funktionsfähig) und im dual boot w7.

ich hab mir auch diese touchnetbooks angesehen, schreckt mich aber ein wenig ab, weil ich wirklich mit dem stift schreiben will und da sind die displays einfach zu schlecht. sonst würd ich mir wohl das gigabyte 1028 kaufen oder das asus t101 wenn es endlich rauskommt. wenn es kommt werd ich s mir aber definitiv mal anschauen, weil mein 12 zoll tablet einfach n bisschen unhandlich ist...

10 zoll find ich muss ein notebook aber haben, weil man sonst nicht vernünftig tippen kann im 10finger system und ich brauchs zum coden.
 
Tastatur ist echt klein, aber man gewöhnt sich dran. Meine Tastatur hat übbrigens schon 2 Duschen hinter sich, 1x mit Bier, nix ging mehr, getrocknet, geföhnt wien blöder, und gestern Wasser -.-, ich dachte dann das wars, aber nein, nach mehrstündigem trocken legen und fönen funktioniert sie besser als nach der Bierdusche, nahezu 100%:D
 
Was haltet ihr von dem hier?

---> http://www.amazon.de/1005HA-M-Netbo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247358901&sr=8-1

Ich wollte mir so ein´s holen, mehr oder weniger als PC-Ersatz. Habe zurzeit nur nen Notebook , welches langsam, aber sicher den Geist aufgibt.

Brauche das Teil nur für Internet [Surfen ICQ & MSN & Co. ], ab und zu ein Video / Film schauen und so weiter.

Taugt es dafür? An die 6-8,5 Stunden Akku-Laufzeit klingt gut. 92 % einer Orignial-Notebook-Tastatur sind auch okay.

Was sagt ihr?
 
Hardwaretechnisch is zzt eh wurscht, weil die alle den selben Kram verbaut haben, Intel Atom Plattform, 1,6 Ghz blabla. Aber die Asus Dinger sind schon sehr nice, top verarbeitet. Aber für deine Zwecke reicht es locker.
 
Okay. Wie ist denn mit dem Browser und der Größe?

Geht das in Ordnung, oder muss man hier mit krassen verschiebungen rechnen? Ich denke ist im Prinzip Gewöhnung oder ;) ?

Mattes Display ist auch toll. Die Tastatur ist norml oder also nicht so schrottige Metalltasten, oder?
 
Naja, Browser ist so ne Sache, man kann den Firefox ganz gut anpassen, Lesezeichenleiste, Statusleiste weg bringt schon ne Menge, ich hab aber auch nur n 8,9" Display, also die neuen Netbooks haben alle 10", damit geht das schon denke ich. Tastatur dürfte normal aus Kunststoff sein, an das Tippen gewöhnt man sich. Manche Sachen sind sehr schlecht gelöst um den hier zu machen ">", muss ich FN + Shift und die Taste drücken, sehr umständlich zum coden z.B. ;)
 
Manche Sachen sind sehr schlecht gelöst um den hier zu machen ">", muss ich FN + Shift und die Taste drücken, sehr umständlich zum coden z.B. ;)

das ist absolut richtig :D
du brauchst es wahrscheinlich für bitshifts o.ä., ich brauch es oft beim texen von mathematischen texten. die tastenkombo nervt auf jeden fall am meisten :thumbsup:
 
hat mal einer von euch ein touchnetbook ausprobiert?

z.b. das gigabyte t1028m? ich würds mir wirklich holen, aber bin mir wirklich nicht sicher wie das schreibgefühl dadrauf ist...
 
so gestern hab ich mir mein s10e geholt. vor einer stunde w7 installiert, läuft alles soweit. wlan hat ein bisschen gedauert bis ich den wireless knopf gefunden hab über der tastatur. über die fn tasten ließ es sich nicht einschalten...:rolleyes:

so jetzt mach ich mich mal an os x...mal schauen was das wird...
 
so dual boot os x 10.5.6 leopard und windows 7 laeuft ihr fiiiiickaaaaa...:cool:

wlan funktioniert schon mal...kkkkkkiilllerrrr

s10e ftw
 
hat das Teil ne SSD was du da hast ? Und wenn ja wie groß ?
 
Zurück
Oben Unten