Nationalratswahlen Österreich 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eneaver

Senior Member
Registriert
17. September 2004
Beiträge
1.585
Partei Stimmen Prozent
Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) 1.316.091 29,7%
Österreichische Volkspartei (ÖVP) 1.134.837 25,6%
Die Grünen - Die Grüne Alternative (GRÜNE) 433.810 9,8%
Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) 797.993 18,0%
BZÖ - Liste Jörg Haider (BZÖ) 486.397 11,0%
Bürgerforum Liste Fritz Dinkhauser (Fritz) 78.119 1,8%
Die Christen (DC) 27.993 0,6%
Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ) 34.107 0,8%
Liberales Forum (LIF) 84.764 1,9%
Unabhängige Bürgerinitiative Rettet Österreich (RETTÖ) 32.073 0,7%
Die Linke (LINKE) (1) 324 0,0%
Dipl.-Ing. Karlheinz H. Klement (KHK) (2) 317 0,0%
Linke (LINKE) (1) 1.574 0,0%
Liste Stark (STARK) (2) 225 0,0%
Tierrechtspartei earth-human-animals-nature (TRP) (3) 1.849 0,0%


Leider hat die ÖVP verloren und die Rechte gewonnen....
Aber auch wenn jetzt viele meinen Österreich ist rechts, stimmt das nur bedingt, da die meisten Stimmen Proteststimmen waren, und das Ausländerthema kein Wahlkampfthema war (sondern die Teuerung)
 
Diese Proteststimmen ändern eh nichts, es gibt wieder eine große Koalition und es wird wieder nichts passieren.

Ich denke, es wird in Deutschland auch in die Richtung laufen. Je mehr SPD und CDU verlieren und FDP, Grüne und Linke gewinnen, desto noch unfähiger werden die großen Koalitionen, die daraus entstehen.
 
ich finde es eher arg bedenklich was bei unseren nachbar jenseits der alpen passiert!
30% rechtsextrem ist shcon ne ausnummer!!!
 
naja, rechtsextrem heisst in österreich was anderes als in deutschlnd, das sind halt extrem konservative dorfspiesser so wie man die österreicher im allgemeinen kennt...hat aber nix mit npd-rechtsextrem zu tun...

im übrigen ist der thread eine beleidigung fürs forum...da sind ja die polen-wahlen interessanter :rolleyes:
 
tja,meine freunde...dazu sag ich nur:


WELCOME TO AUSTRIA:


U]
 
Soll ich jetzt Welcome to germany machen mit Göbbels, Göring, himmler, Eichmann und allen Deutschen die Juden ermordet haben.....?:confused:

Hitler = Österreicher

und Österreich war damals den gegenüber Nazis auch nicht gerade ablehnend eingestellt

Außerdem geht es um die heutige Zeit...
 
finde es beschämend das hier einige im namen des deutschen volkes versuchen, unsere schuld auf andere länder abzuwälzen...
 
passiert wenn die leute mit ihren problemen und sorgen bgzl der migrationspolitik alleingelassen werden.

deswegen weist auch jeder dritte 9. klässler in deutschland rechtsradikale tendenzen auf.
was willst du machen wenn du aufm schulhof von türkengangs terrorisiert wirst und die gesellschaft dich mit diesem problem ausgrenzt, weil eine objektive debatte durch suppressive, linke kleingeister überhaupt nicht möglich ist ?
 
Hitler = Österreicher

und Österreich war damals den gegenüber Nazis auch nicht gerade ablehnend eingestellt

Außerdem geht es um die heutige Zeit...

wie du als gebildete person sicher weißt, ist Hitler einer Volksabstimmung in Ö die gegen einen Anschluß ausgefallen wäre mit dem Einmarsch zuvor gekommen. Wiewohl es zwar einen nicht zu verachtenden Bevölkerungsanteil gab, der den Nationalsozialismus begrüßt hat, war es nicht zu vergleichen mit der Intensität von Deutschland.

So oder so sollte es nicht darum gehen, wer jetzt weniger Nazi war, ich finde es leider etwas einfältig und polemisch Österreich als Kinderschänder und Hitlerland hinzustellen.
 
Der Faymann ist schon ein kleines Wunderwuzzi, wie der aufgeholt hat. Das mit den Grünen finde ich schade, aber Van Der Bellen hätte genauso ausgewechselt gehört wie Molterer. Aber nachher ist man immer klüger. Haider gab sich als Paulus und Strache als lässiger Sprücheklopfer und haben halt wahlkampftechnisch durch Populismus überzeugt und auch gewonnen. Zurecht "a gsunde Watschn" für die ehemaligen Großparteien, die nun endlich zusammen arbeiten sollten. Wenn die ÖVP nun Schwarz-Blau-Orange machen und den (relativen) Sieger SPO wieder (!) ausbooten, ist das wieder einmal die Bestätigung als unfähige und rückgratslose Partei.

Und solche Kommentare mit Hitler usw. sind dermaßen unqualifiziert, dass es sehr traurig ist. Eigene Haustüre kehren und so.
 
Ich würde das weniger ihm, sondern mehr der guten Wahlkampfstratgie zuschreiben....

Aber gut, verloren hat auch die SPÖ

Aber dass er dieses 5-Punkte Programm zusammengestellt hat und andauernd von "Wir/Unser Team arbeitet daran und daran..." gesprochen hat anstatt wie Molterer immer nur von sich zu reden und was er NICHT tun wird, das war schon taktisch klug. Auch in Zeiten von Teuerung den Sparfuchs raushängen zu lassen war von Molterer unegschickt. Dennoch ist es wahnsinnig, wie Faymann/SPÖ innerhalb von weniger als 3 Monaten einen Rückstand von 8-10% auf einen Vorsprung von 4% ausbauen konnte.

Im Endeffekt braucht Europa auch nicht von einem Rechtsruck sprechen, bei uns sind halt die Protestparteien im rechten Spektrum, während in Deutschland die Linkspartei dieses Klientell anspricht - ganz abgesehen davon, dass ein BZÖ bzw. eine FPÖ meilenweit davon entfernt ist, eine rechte Partei wie die NPD usw. darzustellen.

Den ÖVP-Move mit dem Rücktritt Molterers heiße ich sehr willkommen, wenn dann auch noch die Ämter ähnlich wie in Deutschland gewechselt werden (Außenminister diese, Innenminister jene - Finanzminister diese, Wirtschaftsminister jene,...) könnte das im Endeffekt eine sehr gute Zusammenarbeit heißen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten