Nationalratswahlen Österreich 2006

Wen werdet/würdet ihr wählen?

  • ÖVP

    Stimmen: 5 13,2%
  • SPÖ

    Stimmen: 8 21,1%
  • FPÖ

    Stimmen: 7 18,4%
  • Grünen

    Stimmen: 13 34,2%
  • BZÖ

    Stimmen: 2 5,3%
  • Liste Hans Peter Martin

    Stimmen: 3 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Die Kommunsten sind in der Steiermark mit 6,2% am Start. Da herrscht noch Ordnung bzw dort herrscht Parteienfreiheit.
 
ich würde hc strache wählen. oder kandidieren da noch andere mcs?
 
Darüber, dass FPÖ, BZÖ und die Grünen heftigst einen an der Klatsche haben brauchen wir ja nicht reden. Bei SPÖ und ÖVP sieht das leider nicht viel anders aus. Mein derzeitiger Stand ist, dass für mich die SPÖ gerade noch das geringste Übel darstellt - u.a. auch weil sie eine Zusammenarbeit mit FPÖ & BZÖ ausschließen - und ich wohl mein Kreuz - wenn auch mit leichten Bauchschmerzen - für Rot geben werde.

Die Highlights der diesjährigen Wahlkampagnen:

Die Grünen habens komplett verbockt:
http://www.gruene.at/uploads/media/bildung.jpg
Mein Wahlplakat des Jahres. Das Foto is ja mal härtestens Ghetto, von der Glanzleistung des Texters mal ganz zu schweigen.
Die Tussi wählt grün weil sie ungebildet ist. Bombe.

BZÖ mit ihrem "-30% Ausländeranteil" - absolut nicht realisierbar - aber natürlich wunderschön reisserisch. Die Drecksnazis aus Gemeindebauten und Bauerndörfern sowie diverseste Wirtshaus-Stammtische haben sie wohl damit auf ihrer Seite.

FPÖ - übliche Ausländerhetze, Parolen dass einer Sau graust. Aber auch damit kommt man ja auf österreichischen Stammtischen bekanntlich bestens an. H.C. Strache als Rapper - ganz, ganz toll. Bauernfänger-Partei halt. Mal sehen was sie reissen...
 
Jemand gestern das TV Duell Strache vs. Gusenbauer gesehn? Hammer. :D
Strache wirkte im Laufe des Gespräches immer verzweifelter und hat sich gegen Ende hin nur noch mit Sticheleien bezüglich der ÖGB Geschichte gewehrt. Gusenbauer war top gestern.

Für mir scheint auch die SPÖ das geringere Übel zu sein, deshalb werde ich sie wählen.
Habe mir vorgestern bei mir in der Nähe eine Rede von Strache angehört. Einige Sachen die er angesprochen hat, waren eigentlich richtig, nur bringt er alles so dumm und aggressiv rüber. Dass es in Österreich langsam zu viele Ausländer gibt, kann man auch einsehen, ohne rechtsradikaler Gesinnung zu sein. Strache: "wonn i in da türkei a kirchen aufstön wü, deitens ma an vogi, und wonn i die stootsbürgerschoft valong, vajogens mi sowieso glei." :D

Die Grünen kommen für mich noch weniger in Frage. Die wollen noch mehr Ausländer reinholen, noch mehr Studierende usw. Träumer.

ÖVP schon gar nicht, man hat ja gesehen was die in den letzten Jahren angerichtet haben.

Alle anderen Parteien sind denk ich chancenlos.

Ich glaube es kommt zu einer großen Koalition zwischen SPÖ-ÖVP und das BZÖ wird sich nach der Wahl auflösen.
 
in österreich gibts zu viele ausländer?
meint der damit österreicher oder was? :D

und es gibt christliche kirchen in der türkei. wer hätte das gedacht? :eek:
 
Picus schrieb:
in österreich gibts zu viele ausländer?
meint der damit österreicher oder was? :D

und es gibt christliche kirchen in der türkei. wer hätte das gedacht? :eek:

Danke Picus, wollte gerade ähnliches schreiben.
 
Wieso kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen :confused:
Auf www.wahlkabine.at kann man sich nochmal die Grundthemen des Wahlkampfes ansehen, es is auch ein kleiner (empfehlenswerter) Test dabei wo man am Ende ausgewertet bekommt mit welcher Partei man am ehesten konform geht. Die einzelnen Fragen werden auch vond en versch. parteien beantwortet. Sehr gute Seite.

Zu den Diskussionen ... ich habe nur das Duell Van der Bellen gegen grasser gesehen ... was logisch dass grasser alles auf die Finanzen reduzieren will, der Typ hat kein Gesprächsklima, tischt Halbwahrheiten auf, kommt statt schüssel und sieht sich aber nicht als Vertretung in den fragen, will die ganze Zeit dass van der bellen die Daten runterrattert und ... ach aufregen bringt da gar nix. Man muss hoffen das Österreich ein bisschen einen Kopf zeigt, die Grünen die 10 Prozent Hürde packen und mit der SPÖ in eine Koalition gehen mit van der Bellen als finanzminister.

geilste Wahlaktion übrigens in Wien gesehen, von den Grünen:
Auf ner grünen Ampel war ein transparentes pickerl drübergeklebt wo "TSCHÜSSEL" drauf stand ^^ na hoffentlich wirds was ;)

mfg
(ps: wer von hier hat einen Gegentrack zu Strache aufgenommen ? :D)

ps: die Grünen wollen nicht "noch mehr Ausländer reinholen" sondern setzen sich wirtschaftlich klug für die GreenCard ein, was von den Branchen erfreut aufgenommen wird, nebenbei gesagt ist eher die ÖVP die "Wahlzuckerl" partei die alle möglichen Steuern abschaffen will - wer soll das bezahlen? Die grünen sind ehrlich: erbschaftssteuer wird neu geregelt, aber von nix kommt nix - und in die Bildung müssen wir eben investieren.

bezeichnend auch dass Grasser in einem Moment noch damit angegeben hat wir wären weltmeister, und 2 Minuten später ist er zufrieden wenn wir bei den Ausgaben für die bildung mit 2,1 Prozent des BIP knapp über dem EU-schnitt (1,9 Prozent) sind.
führend sind die Schweden mit 2,7.
 
Österreich hat einen Ausländeranteil von 10%. Es ist auch nicht so, dass die Zahl jetzt stagniert, sondern der Ausländeranteil weiterhin steigt. Man muss es zwar nicht so radikal wie die FPÖ machen, aber ein bisschen besser geregelt gehört das langsam schon. Wenn man durch diese Ausländermärkte wie zB. im 16. in Wien geht, fühlt man sich nicht gerade wie in Österreich.
http://www.statistik.at/karten/kartogramm/kartogramm251_02.shtml

Im TV Duell vorgestern ist Van der Bellen von Grasser in Grund und Boden geredet worden. Grasser hat zwar kein Thema wirklich diskret beantworten können (VdB auch nicht wirklich), aber rhetorisch war er ihm um Längen überlegen.

Eine rot-grün Koalition wird sich wohl nicht ausgehen. Das hoffe ich auch stark, sonst werden wir für die nächsten Jahre wahrscheinlich andauernd mit Themen belästigt wie "frauenfeindliche Bundeshymne ändern", "mehr als 50% Frauenanteil in Parlamentsklubs", "Legalisierung von weichen Drogen"...
Und die Grünen wollen nicht mehr Ausländer reinholen? Aber für einen EU-Beitritt der Türkei sind sie schon...
Wie gesagt: Träumer. :)
 
Kombass schrieb:
Österreich hat einen Ausländeranteil von 10%. Es ist auch nicht so, dass die Zahl jetzt stagniert, sondern der Ausländeranteil weiterhin steigt. Man muss es zwar nicht so radikal wie die FPÖ machen, aber ein bisschen besser geregelt gehört das langsam schon. Wenn man durch diese Ausländermärkte wie zB. im 16. in Wien geht, fühlt man sich nicht gerade wie in Österreich.

"Fühlt man sich nicht gerade in Österreich"...:rolleyes:

Dann zieh doch in irgendein Bauernkaff wo die arischen Kuhmelker noch Inzest betreiben und höchstens ab und zu mal paar Schafe besteigen. Vielleicht musst du dort nicht an bösen, bösen Frauen mit Kopftüchern voerbeigehen :rolleyes:
 
So wie's aussieht werde ich wohl die Grünen - für die ich auch bei der Umfrage gestimmt habe - oder die SPÖ wählen. So ganz im Klaren bin ich mir darüber noch nicht, aber es ist ja noch ein bisschen Zeit um zu überlegen.

Garantiert nicht gewählt werden FPÖ und/oder BZÖ. Ich hoffe sowieso, dass sich die beiden Parteien gegenseitig die Stimmen der Rechts-Wähler aufteilen und die Grünen dieses Mal die drittstärksten sind.

Mal sehen, wie's dann weitergeht...
 
Eneaver schrieb:
@Izmir Ladde
Es ist schon relativ billig, jeden Kritiker gleich als Ausländerfeind darzustellen, hätte nur noch gefehlt dass du mit der nazi-keule daher rennst.

Sorry, aber viel mehr als eine solche Reaktion hat seine mehr als bescheuerte Aussage nicht verdient.
 
Van der Bellen ist der beliebteste poltiker einer partei, aber die Grünen schaffen es nicht das auszunützen, indem sie einen personenwahlkampf führen, sprich: van der Bellen groß auf allen plakaten, er im Mittelpunkt und nicht mehr irgendwelche Almöhis mit "wir wollen keinen Atomstrom" etc.
Natürlich ist es nobel dass sie einen Themenwahlkampf führen, aber wahltaktisch ist das einfach ein fehler, weil die Leute eher dazu neigen personen zu wähle (aus diesem grund wird die SPÖ unter Gusenbauer niemals erfolgreich sein)

Alfred Gusenbauer ist einfach unwählbar.Punkt.

Stimmt, da würden sie wohl erfolgreicher sein.

Gusenbauer ist vielleicht nicht der krasse Sympathieträger (wobei, gestern gegen Strache war er hammer *g), aber rot kann man trotzdem wählen, für mich zumindest eher als die ÖVP.

Schwarz hat in den letzten Jahren doch eher versagt. Gehrer mit ihrem PISA Debakel und der Uni Misere hätte schon längst abtreten sollen. Plassnik ist sowieso nur auf ne dicke Karriere aus, genauso wie Österreichs Schlaucherl Karl-Heinz Grasser (ob sich Mr. Parteiunabhängig noch in den Spiegel schauen kann?). Von der lieben Rauch-Kallat hat man außer ihren Vorschlägen zur Änderung der Bundeshymne in letzter Zeit nicht besonders viel gehört, genau so wenig wie von Bartenstein. Günther Platter mit seinen Eurofighter Geschichten war ebenso ein totaler Reinfall. Und von unserem Umweltminister Josef Pröll hört man erst recht nichts.
 
warum sind denn überhaupt zu viele ausländer in österreich? bzw zuviele ausländer wofür?
 
Das einzige "Ausländer-Problem", das ich zur Zeit sehe ist in manchen Wiener Bezirken der hohe Anteil von nicht-deutschsprachigen Kindern in Volksschulen und die daraus resultierende Ohnmacht der meist allein-unterrichtenden Lehrer, den Lehrplan noch richtig umzusetzen ohne den Bildungsdurchschnitt der gesamten Klasse in den Keller fallen zu lassen.

Aber auch da hängt es hauptsächlich gewaltig an der schwarzen Bildungspolitik - genau solche Klassen brauchen eben Begleitlehrer/innen die sich speziell auf jene Kinder konzentrieren, die noch nicht so gut (oder garnicht) deutsch sprechen. Dann würde auch der Gesamtdurchschnitt der Klasse nicht darunter leiden.

Ansonsten - sorry, aber ich bin tagtäglich in den sogenannten "Problembezirken" unterwegs, und ich sehe kein "Ausländerproblem". Und bis jetzt habe ich mich noch überall in Wien "in Österreich gefühlt" - egal ob Naschmarkt, Meiselmarkt, Donauinsel, Mexikoplatz oder wo auch immer.
 
Schüssel ein kompetenter Politiker - zumidnestens so wie er sich gibt ?

Schweigekanzler :rolleyes:

Grün will auch nicht den Türkeibeitritt auf Zwang - sondern differenziert ... es ist einmal möglich ... wenn Frauen eine andere Rolle zugeteilt wird!
Das mit den min. 50 prozent Frauen im Parlament fällt sowieso!
Ich finde nicht unbedingt dass man die Grünen als Träumerpartei bezeichnen kann ... bzw muss man das dann auch bei anderen Parteien berichtigen:
es ist absolut unrelaistisch dass wir "70 Prozent weniger Ausländer haben" (BZÖ),
Ausgaben im Stil der SPÖ finanzieren können und Erbschaftssteuern usw. abschieben und dafür Grundwehrdienern eine Sporttasche zu schenken ... lol. Ein typisches Wahlkampfzuckerl à la ÖVP.

Eigentlich will ich gar keine Partei wählen. naja doch, die Piratenpartei :D
 
Zurück
Oben Unten