Nach welchem Schema nehmt ihr eure Tracks auf?

MC Tedd

am Start
Registriert
3. März 2002
Beiträge
17
Hi Leutz,

wollt jetzt mal umfragen, wie ihr so euere Tracks aufnehmt.
Ich fang mal an: Ich hör mir unsere Beats über Kopfhörer an, lasse cooledit laufen und nehm dazu dann die raps auf.....und wie läuft das bei euch ab? wie erreicht ihr die beste qualität?

viele grüße
Tedd
 
moinsen..

zuerst einmal ein grobes beat muster in den sequencer bauen..
zwar schon der fertige beat aber ohne breaks und cuts usw
(welcher sequencer ist eigentlich egal und ist geschmackssache)

dann ab vors mic( wenn vorhanden ein gutes, weil da kommt dann nämlich die gute soundqualität her) lyrics rappen, logischerweise mit einem kopfhörer damit nichts vom beat miaufgenommen wird, dann add.lips, backups, breaks bauen, abmischen ....und tata fertig ist der track
 
Toll, jetzt wollte ich mal loslegen wie wir das so machen mit dem TRACK AUFNEHMEN, hätte ich auch getan, wenn ich nicht mit DIR-GNEMER zusammen aufnehmen würde, aber hast ja alles soweit korrekt beschrieben!
 
Also, wenn wir uns entschieden haben, auf welchen Beat welcher Text kommt, rappen wir die Strophen meist erstmal ohne großen schnickschnack ein. Dann komm die Breaks rein und man kriegt schon nen eindruck, wo man mit dely usw. arbeiten kann... und dann wird nochmal fein säuberlich die strophe recorded... oft kommen zu der vocal spur noch mehrere spuren mit gedoppelten wörtern oder gemurmel usw. dazu, das macht die sache dicker...

ganz wichtig beim mix dann ist ein wenig hall und ein guter kompresseor um die vocals lauter zu kriegen...

intressanter effekt für refrains is auch, die hook komplett zweimal zu rappen und dann übereinander zu legen und die zwei spuren etwas nach links bzw. rechts zu legen... klingt gleich viel breiter....

Peasen...

www.einsdreizehn.de
 
Zurück
Oben Unten