Múss man sich schämen Deutscher zu sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Madmax

ist hier aktiv
Registriert
10. Juli 2000
Beiträge
291
Original erstellt von porkcharsui:
was schäme ich mich in diesen tagen deutscher zu sein. ts ts ts.
Dieser Satz stimmte mich doch etwas nachdenklich, eigentlich hat er ja Recht, alle außenstehenden müssen doch denken, dass bald in Deutschland wieder ein Hitler an die Macht kommt wenn die von den ganzen Aufmärschen u.s.w. in diesen Tagen lesen ... Gut man ist es ja schon gewohnt im Italienurlaub von kleinen Italys mit "H**l H****r" (ich wills echt nicht ausprechen) angepöbelt zu werden, gut am liebsten würde ich den kleinen Bratzen dann eine reinhauen für den Scheiß den sie da von sich geben, aber das würde die kleinen ja auch nur bestätigen, das Deutschland ein rechtes, gewalttätiges Land sei, man kann den kleinen natürlich auch sagen das der Herr Mousulini (ich weiß jetzt nicht wie das geschrieben wird) auch nicht besser war, aber 1. verstehen die das sowieso nicht und 2. kennen die den warscheinlich nicht einmal. Aber wenn ich dann durch unsere Innenstadt gehe, die von Touristen überschwemmt ist und an jeder Telefonzelle, Briefkasten, Werbesäule u.s.w. rechte Parolen stehen und die Stadt auch irgendwie keine Anstalten macht das Zeug irgendwie mal weg zu machen, un alle Touristen es sehen, und denken "Oh Gott, Oh Gott was is den dass für eine Stadt" dann platzt mir beinahe der Kragen! Is das bei euch im Moment auch so schlimm? Besonders schlimm ist es halt wenn da Touristren aus dem Ausland die Hakenkreuze und Parolen sehen ... is ja klar das die denken das die meisten deutschen noch immer Rechts im Kopf sind! Die interessiert es doch gar nicht ob bei uns jetzt die SPD/Grünen an der Macht sind, die sehen den Scheiß und machen sich ihre Gedanken, is doch genau ds gleiche als wenn hier in Deutschland viele denken, dass amerikanische Schulen die Hölle sind, weil sie das Littelton-Attentat im fernsehen gesehen haben, also ist die amerikanische Jugend total verzogen und besteht nur aus Rowdys! Is ja verständlich das Liesche Müller das denkt! Anderes Thema ist ja auch Österreich, ich würde auch gerne mal von den Österreicher-Jungs/Mädels die hier ja auch manchmal sind wissen ob die sich schämen Österreicher zu sein, weil ihr Land in aller Welt als rechtes Land angesehen wird.
So das reicht erstmal ich hoffe mal ihr nehmt euch die Zeit und lest das mal durch, und antwortetviel den ich würde es echt gern mal wissen ob ihr euch schämt Deutsche/Österreicher zu sein!

Madmax
 
uh, wegen mir wurde ein thread eröffnet...

naja, wenn ich nachrichten sehe und dann diese braune soße über die straße laufen sehe, schäme ich mich wirklich. wenn man im ausland ist, und dann sagt, dass man "from germany" ist, hat man bei den meisten erstmal einen minuspunkt. hab' ich selbst schon erlebt!

guckt mal in englische tageszeitungen, oder in diese englische version von bild: "sun", da werdet ihr sprachlos sein, wenn über irgendetwas deutsches berichtet wird. die sehen wirklich alle deutschen noch als faschos, und wenn ich hier in meinem zimer aus dem fenster gucke, sehe ich geradewegs auf ein hakenkreuz auf der anderen straßenseite.

ja, ich schäme mich wirklich deutscher zu sein wenn ich einen rudel glatzen sehe.

punkt.
 
ich finde irgendwie dass es langsam reicht. natürlich isses scheiße was da vor 60 jahren passiert ist aber wir haben doch damit ziemlich wenig zu tun und ich finde nicht dass ich mich schämen muss deutscher zu sein... ich finde eher, dass andere nationen kapieren sollten das unsere generation nix dafür kann was passiert is.. ich meine das kann uns doch nicht vorgeworfen werden. und weiterhin können wir nix dafür dass es immer noch ein paar spasten gibt die meinen dass das gut war.

peace

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von bsr:venom an 19. August 2000 @ ]</font>
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bsr:venom:
... ich finde eher, dass andere nationen kapieren sollten das unsere generation nix dafür kann was passiert is.. ich meine das kann uns doch nicht vorgeworfen werden. und weiterhin können wir nix dafür dass es immer noch ein paar spasten gibt die meinen dass das gut war...

&lt;FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial"&gt;[Diese Nachricht wurde von bsr:venom an 19. August 2000 @ ]&lt;/font&gt;
<HR></BLOCKQUOTE>

ja, klar, aber erzähl das mal einem Engländer! Das soll jetzt auch gar nicht pessimistisch sein sondern nur real! Aber du hast recht, man sollte lieber was tun damit andere mitkriegen was hier wirklich geht!

Madmax
 
Die Sache ist doch, wenn man ins Ausland geht, und al Nazi beschimpft wird, muß man sich das gefallen lassen?? Ich muß mir odch von keinen verblödeten Enländer sagen lasssen, ich sei Rechts, nur weil es Deutsche Rechtsradikale gibt. Davon abgesehen, fragt mal einen Griechen wie er auf Türken zu sprechen ist, Spanier auf Zigeuner... Klar hat Deutschland keine gloreiche Vergangenheit, aber den Schuh zieh ich mir nicht an. Ich bin weder Stolz darauf Deutscher zu sein, noch schäm ich mich dafür, weil ich mich nicht als Deutscher fühle, Nationalgefühl ist für mich einfach Idiotie. Sorry, aber ich seh nicht ein warum ich mich für eine Sache verantwortlich sehen muß, mit der ich nix am Hut hab! Der jetzige Papst kann auch nix für die Inquisition im 16 Jh.
PEACE!!!
 
Dumme Frage, wofür sollte ich mich schämen. Ich bin stolz auf mein Land und seine Geschichte, natürlich schäme ich mich für die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts aber heutzutage bin ich stolz auf mich und mein Land immerhin tuen wir (bzw. unser Land) heutzutage viel gutes und auch die deutsche Vergangenheit ist nicht nur schlecht. Natürlich sind Sachen passiert die man nicht vergessen darf aber es gibt nichts wofür ich mich schämen muß (schon gar nicht vor den Amis, die haben doch genausoviel Dreck am Stecken). Ok, das mit dem Stolz auf mein Land ist leicht übertrieben ich möchte damit nur sagen das ich mich überhaupt nicht schäme und vielleicht auch ein bißchen provozieren.
 
madmax:

"gut am liebsten würde ich den kleinen Bratzen dann eine reinhauen für den Scheiß den sie da von sich geben, aber das würde die kleinen ja auch nur bestätigen, das Deutschland ein rechtes, gewalttätiges Land sei, man kann den kleinen natürlich auch sagen das der Herr Mousulini (ich weiß jetzt nicht wie das geschrieben wird) auch nicht besser war"
woah, toll. kann es nicht einfach sein, dass das kleine kinder sind, die halt nicht wissen, was sie da sagen?!?

ich glaube man sollte nicht in so ein "dein land war ja noch viel schlimmer kommen" (angesehen davon, dass es zwischen hitler und mussolini noch crasse weiten an unterschied gab!). - das ist doch scheiße, immer rumzuheulen "ohhooh, WIR deutschen stehen immer so schlecht da!" das ist doch schwachsinn.

"Is das bei euch im Moment auch so schlimm? Besonders schlimm ist es halt wenn da Touristren aus dem Ausland die Hakenkreuze und Parolen sehen ... "
du sagst ja selber, dass da nix gegen die parolen gemacht wird, also isses ja auch fraglich, ob das der polizei und dem staat wirklich wichtig is, sowas zu beseitigen!
bei uns (muenchen) am königsplatz is auchn hakenkreuz! an dem platz wo die bücher verbrannt wurden! ich mein, was solln die denn dann denken, wenn sowas icht weggemacht wird, aber jeder hiphop-grafstyler mit hubschrauber verfolgt wird?!?


pork:

"die sehen wirklich alle deutschen noch als faschos, und wenn ich hier in meinem zimer aus dem fenster gucke, sehe ich geradewegs auf ein hakenkreuz auf der anderen straßenseite."
ja, schau mal, es gehn halt auch nur wenige deutsche auf demos dagegen!
z.b. letztens hier in münchen, bei der anti demo, da war ich dann kganz überrascht, als der fernsehtypi, der da mitgelaufen ist, auf einmal mit english anfing!
aber bei sowas kann dann auch vom "widerstand" berichtet werden!
wenn dann da aber nur hundert leute sind, kommt das halt auch so rüber...


big mäk:

"Davon abgesehen, fragt mal einen Griechen wie er auf Türken zu sprechen ist, Spanier auf Zigeuner..." - tja, schau mal, da fängst du doch grad damit an, uns einzureden, jeder türke hätte was gegen griechen! naja....

"Ich bin weder Stolz darauf Deutscher zu sein, noch schäm ich mich dafür, weil ich mich nicht als Deutscher fühle, Nationalgefühl ist für mich einfach Idiotie."
so seh ichs genau! ich finds halt fraglich, ob man sich schämen kann!
ich fühl mich nämlich garnicht an deutschland gebunden!
der papst kann schon indirekt was für die inquisition, weil er sich mit der gleiche sache, welche damals inquisitierte (?) solidarisiert.
WIR können zwar nix für holocaust und hitler, haben aber trotzdem eine verantwortung, zu zeigen, dass wir damit nie mehr sowas haben wollen!
friede

PS: canaBAS???? ??? ??? ???
was tun "wir" (so wie du es ausrückst) denn so tolles? vergleich=rechtegruppen tread
 
in letzter zeit is hier auch wieder als rechts geworden hab ich das gefühl!! seit einem monat sind naziparolen überall an den wänden zu sehen!!und selbst in der schule kriegt man hier und da mal mit wie sie scherzchen machen über den nationalsozialismus!!die grüssen sich aus "spass" mit "heil hitler"!!.......................................................lustig
 
Verstaht mich bitte nicht falsch, ich habe nicht gesagt das ich mich schäme Deutscher zu sein, ich kam nur auf die Idee mal diesen Threadzu eröffnen weil ich wissen wollte wie das bei euch so ist
@ape 12 -&gt; Bei euch in der Klasse sind ja Scherzkekse
mad.gif


Madmax
 
Ich will nich direkt behaupten das wir was tolles in der Richtung machen, aber Deutschland ist das Land das am meisten Asylbewerber aufnimmt und das am meisten finanziell in die EU investiert. Reicht das?
 
Laut verfassung existiert die EU um ein wieder erstarken Deutschlands zu verhindern!!!
PEACE!!!
 
Ich schäme mich nicht für Deutschland, sondern für Fehler und Ungerechtigkeiten, die ich verbockt habe.
Ich will keine Sippenhaft und lehne Gewalt ab.
der 2. Weltkrieg ging zwar maßgeblich von Deutschland aus, aber in anderen Ländern hatte man wacker mitgemacht!
Ich denke, Ihr soltet Euch einen fetzigen Spruch gegen die Klugscheißer zurecht legen und Euch dann umdrehen und weggehen.
Die erste Klassenlehrerin meines Sohnes hatte kurz vor Ostern erzählt, daß die Juden den lieben Heiland ans Kreuz genagelt hätten. Er kam perplex nach Hause und hatte es mir erzählt.
Ich hatte ihm gesagt, er möge seiner Lehrerin mitteilen, aus unserer Familie wäre es keiner gewesen. ER hatte ihr dann die Meldung überbracht und hinzugefügt: "Meine Mama hämmert keine Menschen!"
Ich hatte mich bei ihr beschwert und hatte ihr untersagt, derartige Gespräche vor der Klasse zu widerholen, sonst gäbe es richtig Ärger mit mir. Hatte geholfen!!!!
Ich denke, man muß sich darüber im Klaren sein, daß die eigenen Kontrollmöglichkeiten sehr gering sind und zunehmend geringer werden, je mehr Leute sich in die Gruppe der NICHTWÄHLER eingliedern.
Vertrauen ist gut- Kontrolle ist besser!!!
Was die Engländer betrifft, die sollen erst einaml ihr eigenes Problem mit der farbigen Bevölkerung auf die reihe kriegen und nicht sauer sein, wenn die Deutschen auf Mallorca zuerst die Badeliegen besetzt haben, dann klappt´s auch mit den Nachbarn!!!!
Udu

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von UDU an 20. August 2000 @ ]</font>
 
tja, das mit dem fetzigen spruch hilft aber nich besonders viel, wenn der engländer zu dir kommt, weil er gehört hast, wie du dich auf deutsch unterhalten hast, und dir sofort eine reinhaut. das is mir und genuch anderen auch passiert.
n freund von mir hat sich da 4mal (in 2einhalb wochen) geschlagen, und er hat keinen dieser vorfälle provoziert.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von UDU:
...und nicht sauer sein, wenn die Deutschen auf Mallorca zuerst die Badeliegen besetzt haben, dann klappt´s auch mit den Nachbarn!!!!<HR></BLOCKQUOTE>

ohh, ich bin hier nicht der einzige STERN-leser...
 
So richtig spannend wird es erst, wenn wir eine gemeinsame Währung haben, alle Grenzen zu den EG- Staaten offen sind und die Leute mit all ihren Vorurteilen eine Gemeinschaft werden sollen.
Mal sehen, ob sie sich nach Hautfarben, nach Religionszugehörigkeit, nach der Größe des Geldbeutes, der Sprache, der größe ihres Autos, des Grundeigentums oder nach ihrer Nationalität abgrenzen werden und wie und wann sie ihre Vorurteile korrigieren werden.
Ob man sich auch auf eine Sprache einigen wird und wann????????????????????
Udu
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von anonymus:
stern is fürn arsch...<HR></BLOCKQUOTE>
da haste recht, nur liegt der bei mir überall rum, weil wir den immer umsonst zugeschickt kriegen vom gruner+jahr.
 
würd ich jetzt gern ma ne begründung von any und pork hören... thanks...

-sane-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten