Musikverkäufe weiter rückläufig: The Eminem Show vs. Recovery

glaubst doch nicht wirklich das es bald keine clubs und radiosender mehr gibt weil majorlabels nicht mehr so viel schlechte musik verkaufen :rolleyes:

Doch genau das meine ich... Die attraktivität eines Radiosenders nimmt immer mehr ab. Heutzutage laufen vielleicht noch 100 Songs in der Rotation.. Diese werden alles, nur nicht mehr werden! Die hörerzahl wird auch garantiert nicht zunehmen... Evtl. werden noch neue Konzepte daraus entstehen. Das Beispielsweise Radiosender Künstler unter vertrag nehmen um exklusivitätsrechte zu bekommen.. Aber auch das werden nur Rettungsanker...
 
Doch genau das meine ich... Die attraktivität eines Radiosenders nimmt immer mehr ab. Heutzutage laufen vielleicht noch 100 Songs in der Rotation.. Diese werden alles, nur nicht mehr werden! Die hörerzahl wird auch garantiert nicht zunehmen... Evtl. werden noch neue Konzepte daraus entstehen. Das Beispielsweise Radiosender Künstler unter vertrag nehmen um exklusivitätsrechte zu bekommen.. Aber auch das werden nur Rettungsanker...

Das ist doch Blödsinn
 
Das ist doch Blödsinn

Warum ist das blödsin? Warum gibs kein MTV mehr? Warum sind Backspin und Juice fast tot und warum soll nicht auch Fritz Radio sterben?
Solche Institutionen wie die Gema tun doch dann Ihr übriges. Nicht umsonst klagen die gegen sowas wie Youtube, um noch nen bissel kohle abzubekommen. Also werden auch solche systeme angepasst... Dadurch könnte es noch teurer für Radiosender werden die Lizenzen zu bekommen. Genauso kannst du noch in 10000 andere Richtungen denken, die mit der Musikindustrie indirekt zusammenhängen... Natürlich sind das alles noch spekulationen...aber ich glaube, dass die garnicht soweit weg...
 
Früher wurde mehr verkauft, weil die Musik damals auch och im Lichtjahre besser war. Und das meine ich sowohl auf einzelne (wie auf Eminem) oder auf die komplette Szene bezogen. Is ja auch klar, das wenn heute 100x mehr Idioten daheim irgendwelchen Müll recorden, dass dann net automatisch 100x mehr Platten verkauft wreden. Scheiß auf die Musikindustrie, wenn da ein paar tausend ihren Hut nehmen müssen, dann is das nur natürliche Säuberung.
Da ist was dran. Man gewinnt irgendwie den Eindruck, dass es früher eine gewisse Qualitätskontrolle gab, während heute jeder Idiot seinen Scheiss unter die Leute bringen kann. Dummerweise gleicht sich das Niveau von proffesionellen Artists und Hobbykünstlern immer mehr an, so dass man leicht den Überblick verliert.
Schuld daran ist die Musikindustrie wohl auch teilweise selber, wenn man mal sieht, wie da mit Künstlern verfahren wird. Da wird eine Single auf Rotation geschickt, zu der es erstmal fraglich ist, ob das Album überhaupt erscheint. Die Single schafft dann einen Buzz, von dem der Künstler, wenn das Album 8 Monate später erscheint überhaupt nicht mehr profitiert.
Manche Künstler haben auch einen viel zu hohen Output, durch den man zwischen Low-Budget-Videos und Streetalben irgendwann nicht mehr unterscheiden kann, welche Releases jetzt eigentlich relevant sind und welche einfach nur Schnellschüsse sind.

Natürlich gibt es da immer noch positive Beipspiele, wie Kanye oder Drake, die mit Major im Rücken schlüssige Gesamtalben abgeliefert haben UND kommerziell erfolgreich waren. Heute sind 1 Millionen Alben halt das, was vor 5-6 Jahren 5 Millionen waren, damit muss man leben und das wird sich auch nicht ändern, wenn kein radikaler Umbruch stattfindet.
 
Kann mich erinnern, dass ich als Kind für ne CD nie mehr als 20 Mark bezahlt habe. Das war so Mitte/Ende der 90er.

sorry, aber dann erinnerst du dich falsch bzw. oder du hast nur midprice Sachen gekauft.


das macht doch jeder selber - seit aggro weiß doch jeder wies geht und seit es HD cams schon für 400-500 euro gibt ist auch die hochwertigkeit kein problem mehr. youtube,myspace und rapidshare o.ä. bieten ja schließlich für jeden scheiss eine plattform. CDs kann man auch schon für 500-1000 euro in polen pressen lassen mit ein paar kreativen ideen bekommt man den mist dann schon unter die leute und so mehr man selber macht desto mehr verdient man. ein ton studio hat ja auch schon jeder spaddel dadraussen in seinem kleiderschrank und die musikmaker hip hop edition bieten dann auch noch die genügenden utensilien für beats usw. zum scratchen braucht man auch schon lange keinen plattenspieler mehr die atittude bekommst man mit dem hauptschuleabschluss dazu was will man mehr!? jetzt braucht man nur noch irgend einen homo den interessiert was fürn schrott man verbreitet und wie cool und tight und street die mucke ist. dank der mzee.com wall hat man auch schnell nen nr.1 platz auf ner website und schon läuft die scheisse gewohnte wege. und ab den ersten 100 cds kann man sich dann aufregen das MIT sicherheit 10.000 die platte gedownloadet haben und der erfolg deswegen ausbleibt!

genau DAS ist doch aber auch der Grund, warum die Qualität teilweise so drastisch sinkt. ich als Laie hab einfach nicht dasselbe knowhow wie ein tatsächlicher Regisseur. und mein homie xy ist einfach kein "echter" Kameramann, meine Freundin yz hat nicht so richtig Ahnung von Beleuchtung usw. usf.
 
Superstars (wie Eminem) sterben auch aus. Wenn man aber grundsätzlich jedem Musiker die Motivation nimmt professionel musik zu machen, weil man davon eh nicht (oder sehr schlecht) leben kann, wird auch Innovation und auch neue Musik in Zukunft ausbleiben.. Schönstes Beispiel: Wie kann man vor einem 70 mio. (!!!) Menschen Publikum gewinnen und im Folgejahr seine Tour aufgrund von fehlenden verkauften Karten absagen?... Völlig egal ob man eine Lena leiden kann oder nicht...

das hat aber auch andere Gründe. selbst das "mainstream Publikum" ist nicht annähernd so blöd, wie die Industrie denkt (bzw. wahrscheinlich denkt das dort auch niemand mehr) und nimmt kurze hypes als das wahr, was sie sind. ein Gegenbeispiel ist sowas wie Fiva MC, die afaik immer noch eine Handvoll Tausend CDs verkauft ohne das sie groß Promo macht o.ä. - im Endeffekt also schlichtweg der Unterschied zwischen kurzem Ruhm auf der einen und langsam gewachsener fanbase auf der anderen Seite.
 
Also ich hab nicht das Gefühl, dass die Musik schlechter wird. Mir sind Rihanna und Lady Gaga doch tausend mal lieber als Back Street Boys und die Kelly Family.
Qualität ist subjektiv und grundsätzlich findet sowieso jeder, dass früher alles besser war. Es ist zwar wahr, dass jeder Depp seinen Scheiß auf MySpace hochladen kann, aber einen Plattenvertrag hat der noch lange nicht. Und Leute wie MoneyBoy oder Massiv gabs früher auch. Nicht so häufig, aber damals lief sowieso alles etwas langsamer als heute.
Das Problem (für die Industrie) ist einfach, dass die Leute ihr Kaufverhalten geändert haben und sie sich nicht schnell genug angepasst haben. Und das ist einfach eigenes Verschulden.
Inzwischen gibt es ja auch eine Menge Gratis-Download-Alben. Und die sind teilweise wirklich top. Da überlegt man sich dann halt auch noch mal, ob man ein anderes Album wirklich kaufen will oder nicht...
 
Back
Top Bottom