Musikalischer Rap

fame

gehört zum Inventar
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
1.721
Mir is aufgefallen, dass es wirklich wenige MC's gibt, die neben Flow, Reimen, Schema und Inhalt auch halbwegs vernünfitg auf den Beat eingehen bzw. irgendwelche Veränderungen am Hip-Hop Schema vornehmen..
Musikalisch gute MC's sind für mich: Curse(!!!), Banjo und die Blumentopf-Jungs.. Savas auch manchmal.. es isn bisschen schwer zu erklären was ich meine, aber die meisten MC denken halt in so festgefahrenen Schienen ala "Reim ans Ende der Zeile, 4 Betonungen pro Takt, 16 Zeilen, dann ne 8 Zeilen Hook" und vergessen dabei auf andere Elemte zu achten, wie z.B. Samplez im Hintergrund, auf die man seinen Rap abstimmen könnte.. selbst auf HiHatz achtet kaum einer..


Habt ihr irgendwelche Tipps auf Lager, oder irgendwelche Passagen in nem Text/Track, von denen ihr denkt, dass sie musikalisch gesehen gut sind? Habt ihr überhaupt den Anspruch Musik zu machen (ernst gemeint)?
 
Mir persönlich gehts erstmal darum meine Gefühle auszudrücken

Und das mit dem Schema denke ich das das Niveau in Deutschland "noch" nicht so hoch ist wie in Amerika und daher die Leute schon mit dem Beat zu kämpfen haben.Wird sich aber irgendwann ändern denk ich.
 
Es ist wirklich so, dass nicht viele Emcees ein Gefühl für die Musik haben. Sie haben das Gefühl für den Beat, deswegen flowen sie auch gut aber es fehlt teilweise dieses runde Ding. Das den Song komplett macht. Ein rundes Ding. Sich von der Musik (und nicht nur vom beat) leiten zu lassen. gerade bei samples fällt das auf. Aber viele Emcees sind keine Musiker. Sie wollen sich ausdrücken, was ja auch durchaus gut ist. Rap verleiht eine Stimme abe rich mag es auch, wenn man das Gefühl hat, dass ein Emcee die Musik "versteht" Davon gibt es in den USA weitaus mehr. Liegt aber auch daran, dass sie anders mit Jusik großwerden.
Und schau mal, wieviele Emcees in den USa ein Instrument beherrschen, was dir definitiv einen Vorteil bringt. Das können in Deutschland nur ganz wenige.
 
tanner hat das auch....also der rapt meiner meinung auch irgendwie in den beat rein......

ist auf jayden fall wichtig....weiß nicht ob ich es mache- kann ich selber nicht sagen- aber arbeite daran- rap ist schließlich musik...
 
Ich hab erst vor kurzem richtig gelernt, echtwe Gefühle in nem Text zu verpacken.
Und so bin ich zu gefühlvollerer Mukke gekommen als sie Aggro oder so ist.
Funk.
Ich bau nur noch "Funkhopbeats", und baue viele Samples auf die man rappen kann.
Also nich immer so langweilOr auf die 2 und die 4.
Sondern auf die Trompeten Melo!

:D

Staubi
 
Original geschrieben von fame
Mir is aufgefallen, dass es wirklich wenige MC's gibt, die neben Flow, Reimen, Schema und Inhalt auch halbwegs vernünfitg auf den Beat eingehen bzw. irgendwelche Veränderungen am Hip-Hop Schema vornehmen..
Musikalisch gute MC's sind für mich: Curse(!!!), Banjo und die Blumentopf-Jungs.. Savas auch manchmal.. es isn bisschen schwer zu erklären was ich meine, aber die meisten MC denken halt in so festgefahrenen Schienen ala "Reim ans Ende der Zeile, 4 Betonungen pro Takt, 16 Zeilen, dann ne 8 Zeilen Hook" und vergessen dabei auf andere Elemte zu achten, wie z.B. Samplez im Hintergrund, auf die man seinen Rap abstimmen könnte.. selbst auf HiHatz achtet kaum einer..


Habt ihr irgendwelche Tipps auf Lager, oder irgendwelche Passagen in nem Text/Track, von denen ihr denkt, dass sie musikalisch gesehen gut sind? Habt ihr überhaupt den Anspruch Musik zu machen (ernst gemeint)?
ich find Missy is dafür das beste beispiel, sie setzt alle Normen ausser Kraft, mischt verschiedene Stile und baut zusätzlich noch geile Lautmalereien ein, sie ist einfach die Krönung des derzeitigen HipHops, rein stiltechnisch gesehen
 
Re: Re: Musikalischer Rap

Original geschrieben von fAlC
ich find Missy is dafür das beste beispiel, sie setzt alle Normen ausser Kraft, mischt verschiedene Stile und baut zusätzlich noch geile Lautmalereien ein, sie ist einfach die Krönung des derzeitigen HipHops, rein stiltechnisch gesehen
Jo, stimmt, hab sie voll vergessen.. die is wirklich das Parade-Beispiel für musikalischen Rap, aber dafür halt manchmal technisch nicht soo bombe.. ausserdem hab ich ja nichtmal gesagt, dass Rap immer musikalisch gut sein soll. Nur is halt ma ne sehr angenehme Abwechslung;) Nur, wenns musikalisch zu gut wird können mehr Leute was damit anfangen, und da viele Mcees die Einstellung haben, dass nur Hip-Hopper ihre Mucke hören sollen kann man da auch in Konflikte kommen, wa?
 
ich würde mit musikalischem rap NICHT NUR auf den flow (trotzdem wichtig!) ansprechen sondern vor allem auf die beats. die meisten neuen sachen die man so hört sind alles so synthi-clubscheiße. was ist mit dem einsatz von echten instrumenten? was mit den groovigen, smoothen knisternden samples? den meisten geht es heute nur noch um das "tanzbare", also hauptsache n guter sound und viel bass. ok, aber was ist mit der aussage der tracks? ich tendiere mittlerweile dazu mich von dem begriff "MC" zu distanzieren und bezeichne mich als musiker, weil ich scheinbar einer der wenigen bin die noch was von musik verstehen und nicht nur beats machen wo die snare auf 2 und 4 ist, nicht nur festgefahrene reimschemen, sondern F.L.O.W., und zwar auf jeden beat anders.
rap ist für mich mehr als zeilen auf einen beat im takt vorzulesen. und hiphop mehr als alte klischees aufrechtzuerhalten. da wird man oft belächelt wenn man sich die arbeit macht, anspruch zu bieten und weg von 0815 geht. naja sei's drum! solang es mir spaß macht...
 
Original geschrieben von DMS45rpm
die meisten neuen sachen die man so hört sind alles so synthi-clubscheiße. was ist mit dem einsatz von echten instrumenten? was mit den groovigen, smoothen knisternden samples? den meisten geht es heute nur noch um das "tanzbare", also hauptsache n guter sound und viel

W-O-R-D !!!!!!!!!!!!!

Meine Rede

Die meisten die sowas machen sind schmocks die ihren Ami Idolen hinterhersabbern.
 
Die meisten
Emcees machen sich gar net die arbeit ... zum Beispiel wie
Curse intensiv auf das musikalische einzugehen.
Warum eigentlich? Muss ja nich heißen, dass nen track
der nen bischen musikalischer ist net bangt!
 
Zurück
Oben Unten