Musik tötet

DJ HENNY

ist hier aktiv
Registriert
11. Januar 2001
Beiträge
73
hi jungs,
ich hab eben im usa underground news (ja, auch da gehen leute hin...) nen artikel über nen selbstmord von so nem jungen gelesen der eminem gehört hat. ich fang einfach hier mal n thema an, weil bei den news eh keiner reinschaut.
also: ganz einfach, ich bezieh das jetzt nicht nur auf hip-hop musik sondern auch andere stile.ist wirklich die musik/ der künstler schuld wenn die konsumenten anfangen sich selbst oder gar andere umzubringen, oder sinds die medien, oder wer? als kleinen anstoss zitier ich mich hier nochmal zum thema eminem:
"ach jo.......

immer is es eminem, klar wieso auch nicht? er ist weiss und macht sachen die schwarze machen.Er fällt auf.wenn ein schwarzer rapper "****" oder "**** deine mudder" sagt interessiert das keinen, wenn aber da so ein weisser eminem daherkommt, der unbedingt wie ein schwarzer sein will guckt jeder.auf einmal studiert man seine texte und findet am ende raus, dass er noch schlimmer ist als ein schwarzer rapper, obwohl das gar nicht stimmt.aber das ist der menge egal, denn dieser weisse eminem steht ja jeden tag in der zeitung und erscheint im fernsehen, der "menace to society" steht dann fest und der rest ist egal.dabei kann der arme eminem gar nichts dafür wenn labile, gestörte kids sich vor einen zug werfen, weil sie das in einem song gehört haben. da sollten die erziehungsberechtigten nicht etwa anfangen eminem zu veklagen, sondern sich selbst mal an den kopf fassen und sich fragen was sie in der erziehung falsch gemacht haben. "

hEnNy :)~
 
die medien sinds schuld, die musiker wolln mit sicherheut keinen zum selstmord oder wasweißisch für taten aufrufen, aber die medien pushen alles inx extreme.
n grossteil schuld hat die gesellschaft anfürsich, und auch die elterm der kiddies, die keine zeit für die kids in der entwicklungsphase haebn, und somit keine erziehun, bildung oder was noch so daugehört
 
Ach, welch reißerischer Titel von dir, Henny! :D
Als Publizist sge ich dir daß Medien nie schuld an irgendetwas haben. ;)
Kinder die sich Texte/Musik als Vorbild für irgendwelche Straftaten nehmen (das selbe ist ja auch mit Computerspielen) sind für mich ein Beispiel dafür wie sehr irgendetwas in dem Umfeld der Person nicht stimmt. Ein normal aufgewachsenes Kind ist glaube ich intelligent und selbstbewußt genug um sich nicht von Musik (Computerspielen) beeinflussen zu lassen. (Ist vielleicht aber auch naiv von mir das zu glauben.) Man macht es sich meistens zu leicht wenn man es einfach auf Medien oder die Musiker abschiebt. Ich sehe größtenteils die Erziehung dafür verantwortlich, die aber auch immer häufiger von den Medien übernommen wird, einfach weil Eltern keine Zeit haben und ihr Kind vor die Kiste setzen. Wenn dann noch dazu kommend in Amerika jeder darauf besteht eine Waffe zu besitzen und seine Kinder mit ein paar Jahren zum Schießtraining schickt, dann ist der Konflikt doch vorprogrammiert.
 
danke sepp, meine thementitel sind einfach die besten.....

ich seh das auch so, dass die erziehung der kinder/jugendlichen eine grosse rolle spielt, wobei das in usa viel krasser ist als hier. klar ist auch, dass die künstler keinerlei absichten haben leute zum mord zu treiben, die frage ist nur ob sich der künstler sich nicht schon schuldig macht, indem er so eine rolle übernimmt, reale erfahrungen hin und her,das mag alles sein...nur, ist es rechtens einem so jungen publikum deine erfahrungen und paranoiden gedanken mitzuteilen? sollte es sogar auflagen für songtexte geben? da bin ich natürlich strikt dagegen, aber wie soll man da vorgehen, was für mittel gibt es da?
 
was für mittel es da gibt?? seine kinder richtig zu erziehn und aufs leben so vorzubereiten, das die clever genug sind mit allem klarzukommen!!

aber der grossteil der menschheit geht eh den bach runter! Quo vadis?? ins mittelalter, dann in die steinzeit, die evolution wid rückgängig gemacht!! (klingt zwar krass, is aber was wahres dran)

bald kommt n neuer track vonm mir "2-Klassengesellschaft" der um genau diese thema handelt
 
das problem ist sicher die erziehung. doch die erziehung durch wen? einerseits sind es die medien!? sie wissen wie es mit ihrer stellung bei den jugendlichen und den kindern aussieht, und wir wissen was und vor allem wie in den medien alles presentiert wird!?
aber natürlich ist die letzte instanz das elternhaus, in dem es immer mehr zur mode kommt den fernseher als bequemen erziehungshelfer einzusetzen.
eine stetige gewöhnung und steigerung der grenzen, in denen die kinder reinwachsen, und auch so verarbeiten...
und somit siehe ppp
 
Eh, das ist dochg aber nix neues und hat nun nichts mit Eminem, dem achso immer wieder beschimpften Jungen, zu tun. Dieses "Leute bringen sich wegen Texten eines Stars um"-Melodram ist schon so lange bekannt.

Das gabs bei so vielen Metal/Gothik uä Bands schon vor viiiielen Jahren...

Nehmt nicht immer den Eminem in Schutz, das ist lächerlich, er ist nicht euer Sohn.
 
ich nehme bestimmt nicht eminem oder irgendein anderen vergleichbaren schwachmat in schutz! es geht hier nicht um sympathien oder musikgeschmack.... wenn es darum ginge, seh der beitrag ganz anders aus!
es stimmt das sich viele der gothik anhänger umgebracht haben und auch noch umbringen. doch du mußt sehen, das es nicht die musik allein ist die sie sich töten lassen! es sind doch meistens gut inszinierte selbst- oder gruppenmorde, in denen es meistens noch eine art prediger gibt, die meinen dadurch satan wiederbeleben zu können. auch spielt das nehemen von drogen auch oft eine große rollen (ich weiß nicht immer)...
alleine diese tatsache zeigt aber den labilen menschen, der eine art anerkennung oder gruppenzugehörigkeit sucht, und einer gruppendynamik verfällt, aus der es schwer ist wieder rauszukommen! der labile charakter, ist aber doch zum größten teil das produkt der erziehung oder bei auslösern die fehlende zuwendung!?

wenn eminem mein sohn wär, würde ich ihn übrigens verklagen, und eine cd aufnehmen!! hm... das kenn ich doch irg... :D
 
SUICIDAL TENDENCIES!

Also wenn jemand so labil ist sich wegen nem Lied von Eminem umzubringen dann hätte er es früher oder später wohl sowieso getan oder? Vielleicht hätte er auch n anderes Lied gefunden!
ALLES QUATSCH!
Wenn jemand Selbstmord begeht dann hat er sich selbst umgebracht und nich die Musik!
 
Stimmt, Leute bringen sich nicht wegen der Musik um!

Es geht ihnen dann meist schon sehr lange psychisch schlecht, sie haben mit allem überall Probleme, keiner versteht sie und dann singt da jemand von genau diesen Problemen und verrät angebliche Lösungen, tja, und das ist dann nur der Tropfen auf den heißen Stein, aber der bringt das Fass zum überlaufen.
 
Ja, genau das ist es nämlich, diese kranken jungs und mädels brauchen noch nen auslöser bevor irgendws passiert.
und meistens ist das ein lied oder ein film, der einen grossen teil zum selbstmord beigetragen hat. der auslöser, oder "der tropfen der das fass zum überlaufen brachte"( ist übrigens nicht dasselbe wie der "tropfen auf dem heissen stein") ist nicht unwichtig.....
 
Es liegt nicht an den Medien oder an Eminem speziell, sondern an den Eltern, die ihre Kinder nicht richtig lieben bzw. zu wenig Zeit mit ihnen verbringen!
Vor allem psychisch labile Kinder brauchen extrem viel Liebe, Aufmerksamkeit und Fürsorge!

Das es nicht an den modernen Medien liegen kann beweisen Fälle aus der Vergangenheit wo es noch gar keine vergleichbare Medienlandschaft gab.
Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" hat eine riesige Selbstmordwelle ausgelöst, vor allem unter Jugendlichen!
 
na toll ripper, so ein denken führt aber auf keinen fall zu einer lösung des problems, oder?

und nochmal zum "werther", das war damals genauso wie heute mit den medien, da waren bücher so einflussreich wie das TV heute, weil es eben nix anderes gab...
 
Ursprünglich geschrieben von DJ HENNY
na toll ripper, so ein denken führt aber auf keinen fall zu einer lösung des problems, oder?

wenn sich jeder bewusst macht dass auch er schuld trägt kann er viel bewusster damit umgehen und er wird eher auf "gefährdete" menschen achten und ihnen helfen bzw. mit ihnen reden !
aber leider sind sich die leute ihrer schuld nicht bewusst :(
 
Natürlich hatten damals Bücher eine größeren Einfluß als heute, aber man hatte damals mit Sicherheit noch nicht so eine einflußreiche Medienlandschaft!


Zu Eminem:

Überlegt euch mal wieso Eminem überhaupt so populär ist:
Weil er als Weißer sich so benimmt wie man es eigentlich nur von einem "toller Typ" erwartet!
Das mit dem toller Typ ist übrigens nicht von mir sondern stammt aus einem Bericht auf ner HH-Page, und es bringt es glaube ich ziemlich gut auf den Punkt!

In den USA ist der Rassismus noch lange nicht aus den Köpfen eines Großteils der Bevölkerung draußen!
Beispiele gibt es genug, wie z.B. der Fall Diallo!
Jetzt kommt also plötzlich ein weißer daher, der genau die selben Themen anspricht wie etliche andere Rapper auch, aber Eminem ist halt weiß!
Viele da drüben können sich das nicht erklären, weil es komplett ihrem bisherigen Bild widerspricht!
So etwas war man doch bisher nur von den Schwarzen gewöhnt, von den "Asozialen"!
Das macht natürlich die Medien auf ihn aufmerksam, die machen Interviews, Biographien, usw....
Also jede Menge kostenlose Publicity!
Außerdem können sich die weißen Mittelstandskids in den USA anscheinend besser mit ihm als mit den schwarzen Rappern identifizieren.
Damit ist glaube ich ziemlich gut erklärt, wieso ein Rapper mit eher durchschnittlich guten Skillz soviele Platten verkauft!
 
Die jeder und niemand Theorie ist schon intressant, jedoch ist das Individum in einer solchen Situation zu beachten..

We live in this till the day that we day -
Survival of the fit only the strong survive...

So isses eben, Prioritäten lenken leben..

Und wer sein eigenes leben nicht als priorität setzt, wird schon seine Gründe dafür haben. Man sollte also nicht um den Selbstmörder trauern, sondern sich klarmachen in welcher Situation er gehandelt hat. Sicher, ggf. hätte er ein schönes Leben vor sich gehabt, aber vielleicht auch nicht, vielleicht wäre er zu schwach gewesen um standesgemäß mit schwierigen Situationen umgehen zu können, weswegen hätte er sich sonst umgebracht... Und dann hat das alles schon seine Berechtigung..

Musik ist daran defintiv nicht schuld, da sie nur ein Resultat der großen G`s vom großen P ist, der Suizid deswegen ein Resultat des Resultates, also ein im prinzip ein Resultat auf die großen G`s...

Legalize suicide !
 
Zurück
Oben Unten