MPC Sync to PC

Memfixx

gehört zum Inventar
Registriert
24. September 2006
Beiträge
1.489
ich wollte ma wissen wie ihr die mpc innen pc recordet? jede spur einzeln? alles auf einmal? oder etwa per midi sync?

ich versuchte es mit midi sync.
hab alles richtig eingestellt (tutorial von youtub)
doch es hat nich geklappt beim recorden..

weiss jemand wie das funktioniert.. macht das jemand so?
oder welche alternativen benutz ihr?

danke:)

Mein Equitment:
Alesis IO2
MPC 1000
Cubase SX3 (PC)
 
also ich zieh immer das stereo master aufn rechner mit midi sync, einfach weil die summierung in der MPC fetter is als im soft-mischpult vom PC. Wer ein gutes Pult hat benutzt die 8-outs und summiert damit...
midi sync klappt bei mir gut, aber is lass es oft weg damit die schicke quantisierung der mpc nich in den arsch geht. BPM einstellen, record drücken. thats it :)
fragen?
 
Würde auch gern wissen wie ich meine 2000xl mit Logic 8 synchronisiere,sodass ich nich immer von der 1 selbst cutten muss...hatte das mal damals in cubase weiss aber nich wie das in Logic geht kann da einer helfen?
 
also ich zieh immer das stereo master aufn rechner mit midi sync, einfach weil die summierung in der MPC fetter is als im soft-mischpult vom PC. Wer ein gutes Pult hat benutzt die 8-outs und summiert damit...
midi sync klappt bei mir gut, aber is lass es oft weg damit die schicke quantisierung der mpc nich in den arsch geht. BPM einstellen, record drücken. thats it :)
fragen?

= schwachsinn
 
also ich zieh immer das stereo master aufn rechner mit midi sync, einfach weil die summierung in der MPC fetter is als im soft-mischpult vom PC. Wer ein gutes Pult hat benutzt die 8-outs und summiert damit...
midi sync klappt bei mir gut, aber is lass es oft weg damit die schicke quantisierung der mpc nich in den arsch geht. BPM einstellen, record drücken. thats it :)
fragen?


warum zum teufel soll ich ne summe recorden, da geht ja nicht mehr sonderlich viel bzgl. mixen:rolleyes:
 
außerdem war danach ja auch nicht gefragt^^


@Memfixx: fahr dir einfach das Vid und ab gehts;)
 
Du gehst eben per Midi vom Interface/Soundkarte in die MPC, dann gehst du in die Sync-Einstellungen vom CuBase und gibst an, dass er dir MMC-Signale ausgeben soll und gehst in der Transportleiste von "Offline" auf "Sync Idle" oder wie's heißt.

Als nächstes nimmst du deine MPC und stellst dort den Midi-Input (Mode-Pad 9) ein und sagst, dass er MMC-Signale empfangen soll (Slave, Mode: Midi-Time-Code, "Receive MMC on").

Zurück zum PC. Du stellst die bpm deines Beats ein und drückst Play. Jetzt solltest du deinen Beat hören (MPC sollte halt vorher an die Soundkarte kommen, an Boxen hängen ;)).

Danach eben Spur für Spur recorden.

Das MPC-Feel geht dadurch, anders als hier jemand geschrieben hatte, nicht verloren, da du die MPC ja nicht mit Midi-Noten antriggerst, sondern nur den "Start"- bzw. "Stopp"-Befehl an die MPC schickst.

So Geschichten behandel ich zukünftig auch immer häufiger in meinem Blog. Ein erster Beitrag beschäftigt sich mit meinem Equipment und wie es grob verlinkt ist. Bei Interesse checkt das mal: www.jotka-music.de

Rückfragen gerne aber bitte auch über die Page. Ich schau nur sehr selten hier ins Forum.
 
er wollte aber synchron recorden mit den einzelouts...nicht einzeln...was du jetzt beschrieben hast ist nur der mmc befehl an sich...nur halt benutzt du dann entweder die buttons der mpc zum starten usw oder halt von deinem prog...


ich schwör memfixx fahr dir das video der typ erklärt das schritt für schritt...

glaub mir...is au eig voll simpel...
 
Das stimmt schon. Drüber raus gehts dann noch um ein Routen auf die Einzelouts und eine entsprechende Verkabelung rüber. Das Aufnehmen kann man entsprechend machen.
Aber wenn das Video soweit aussagekräftig ist, hatte das nicht angeschaut, ist ja cool.:thumbsup: ;)

Gibts die alten Einzelout-Erweiterungen eigentlich auch für die 1000er? Nicht, dass ichs momentan bräuchte, aber wäre mal interessant. 4 Outputs sind schon dürftig.
 
Gibts die alten Einzelout-Erweiterungen eigentlich auch für die 1000er? Nicht, dass ichs momentan bräuchte, aber wäre mal interessant. 4 Outputs sind schon dürftig.

ne...nicht das ich wüsste...

edit: aber is ja schön das jmd der plan von mmc hat sich auch mal zu dem thema meldet:)
 
Zurück
Oben Unten