MPC kaufen

Reicht schon aber du musst halt n Haufen Spuren einzelnd recorden.
Aber geht auch, ich hab auch nur einen Output. Nervt halt schon n bisschen wenn man nen ganzen Beat aufnimmt und dann erst mal nur 3 min das Sample hört, dann 3 min das Sample + Hihats, dann 3 min das Sample + Hihats + Kick und dann noch ma 3 min den ganzen Scheiss zusammen mit der Snare!
Aber hey, Grandwizard Theodore hatte noch nichtmal nen Crossfader:D;).

würd eh immer nur 8 takte aufnehmen und dann in cubase arrangieren. ist ein traum! bin voll begeistert von cubase :D
 
ich finde es immer interessant wie hier Personen, die sich für eine/ein mpc interessieren, davon abgeraten wird und irgendwelche Softwarelösungen plus Controller vorgeschlagen werden. Und meistens kommen diese Vorschläge von Leuten, die nicht bereit sind für ein solches Gerät zu sparen, geschweige jemals mit einem externen Gerät einen Beat gebaut haben.

natürlich ist eine/ein MPC wesentlich limitierter und auch in bestimmten Funktionen etwas umständlicher zu bedienen, dafür hat so ein Gerät auch erhebliche Vorteile z.B.: kein Stress mit Latenzen oder Treibern, die samples können direkt im gerät aufgenommen und bearbeitet werden, keine controller zuweisung.

und stereo ausgänge reichen für den anfang ebenfalls, bevor man nämlich einen beat aufnimmt, sollte man erst mal überhaupt einen beat bauen können. und ein guter beat klingt auch über den stereo ausgang gut, wogegen bei ein mieser beat auch einzeln abgemischt beschissen klingt.
 
Aber er hat doch noch gar keine Erfahrung mit dem bauen von Beats. So hab ich das verstanden. Und in einem solchen Fall ist die Lösung mit den Sofware-Demos eben die beste. So kann er wenigstens kostenlos sehen obs ihm taugt oder nicht. Wäre ja auch dämlich sich Equip für 500-1000 Euro zu kaufen und dann festzustellen das es keinen Spaß macht bzw. es nicht sein Ding ist.
 
Ja ich weiss. Ging primär darum Buggy klarzumachen, dass man auch bei Softwarelösungen wunderbar (und im Falle von Slicex sogar besser, weil weitaus flexibler) mit Samples spielen kann. Ich hab für mich persönlich allerdings in den letzten Wochen gemerkt, dass ich mich mit den Limitierungen einer MPC besser kreativ ausleben kann als mit den schier unendlichen Möglichkeiten die son Programm wie Fruity zB bietet.
Allerdings mag ichs musikalisch halt eigentlich auch eher minimalistisch. Zwei Spuren reichen vollkommen aus für nen dicken HipHopbeat:D.


Ich teile deine Meinung grösstenteils aber das Wort "besser" ist hier IMO fehl am Platz. Dein "flexibel trifft es aber sehr gut. Flexiblität kann aber auch "schlechter" heissen. Kommt eben immer drauf an was man vorhat und wie man selbst gestrickt ist. Ich geb zu: Ich hab ein Problem mit zuvielen Möglichkeiten. Sowas behindert mich mehr als es mich vorranbringt. Andere mögen da anders ticken und fühlen sich durch Limitationen behindert.
Andererseit muss ich aber auch zugeben das SliceX seit ZeroX der Slicer ist der mir am besten gefällt. Ich nutze ihn trotzdem nicht weil meine Slices die millisekunden "ungenauigkeit" des "von Hand schneidens" brauchen um angenehm für mich zu klingen.

peace
 
Aber er hat doch noch gar keine Erfahrung mit dem bauen von Beats. So hab ich das verstanden. Und in einem solchen Fall ist die Lösung mit den Sofware-Demos eben die beste. So kann er wenigstens kostenlos sehen obs ihm taugt oder nicht. Wäre ja auch dämlich sich Equip für 500-1000 Euro zu kaufen und dann festzustellen das es keinen Spaß macht bzw. es nicht sein Ding ist.

das stimmt ja schon, aber wer das geld hat soll es investieren und wenn es ihm nicht gefällt kann er den kram für fast den selben preis verkaufen.

musik machen kostet halt geld und das wird öfter vergessen;)
 
Ich teile deine Meinung grösstenteils aber das Wort "besser" ist hier IMO fehl am Platz. Dein "flexibel trifft es aber sehr gut. Flexiblität kann aber auch "schlechter" heissen. Kommt eben immer drauf an was man vorhat und wie man selbst gestrickt ist. Ich geb zu: Ich hab ein Problem mit zuvielen Möglichkeiten. Sowas behindert mich mehr als es mich vorranbringt. Andere mögen da anders ticken und fühlen sich durch Limitationen behindert.
Andererseit muss ich aber auch zugeben das SliceX seit ZeroX der Slicer ist der mir am besten gefällt. Ich nutze ihn trotzdem nicht weil meine Slices die millisekunden "ungenauigkeit" des "von Hand schneidens" brauchen um angenehm für mich zu klingen.

peace

Nene, ich bin sogar genau deiner Meinung. Hab mich in den letzten Wochen verstärkt mit Software beschäftigt und bin für mich selbst zu dem Schluss gekommen, dass die vielen Möglichkeiten mich eigentlich eher daran hindern meine Intuivität einzubringen.
Ich hatte gerade eben auch dieselbe Diskussion mit eben diesem mit FruityLoops arbeitenden Kumpel (der wunderschöne Beats damit macht) und ich hab gemerkt, dass er da einfach auch ne komplett andere Herangehensweise hat. In der Zeit, in der der Typ seine Drums layert, hab ich meinen Beat schon fertig:D.
Und wegen Slicex bzw. dessen Vorteilen gegenüber der MPC:
Gibts bei ner MPC2000 auch ne Möglichkeit von One-Shot-Mode auf Note-On-Mode zu wechseln:D? Ist für die dies wissen wahrscheinlich ne lächerliche Frage aber wenn ich das bei mir daheim machen könnte wäre ich nur noch halb so neidisch auf Slicex:D!
 
sicher geht das....unter programm unter params, unten rechts bei overlap von poly auf mono oder note off stellen
 
Klar kannst du von One Shot runterkommen. Einfach im Program Menu PARAMS wählen, den Cursor auf die Option OVERLAP und dort NOTE OFF wählen und schon hört das Sample auf sobald du das Pad loslässt.

peace

hey ich war erster hatte nur die letzten Minuten einen Bad request den ich erst jetzt bemerkte.
Wobei mir gerade eeinfällt dass ich in letzter Zeit öfter zweimal auf absenden klicken muss. Woran kann das liegen? Hab Firefox 3.6.12
Antwort bitte per PM da ich hier nicht OffTopic werden will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yo danke, muss ich heut abend gleich mal ausprobieren.
Wäre bis vor kurzem garnicht daraufgekommen, dass es erstens diese Möglichkeit gibt und sie zweitens auch Sinn macht:D.
 
jetzt ist mir grade aufgefallen das es so mpc für den ipodtouch gibt. jaja, ist mir schon klar das die nicht mit euren beatprogrammen und auch nicht mit ner echten mpc mithalten, aber wollte mal fragen ob da jemand von euch erfahrung hat was das beste ist und wofür es sich vielleicht lohnt mal zum rumprobieren geld auszugeben...
 
Ich hab die AKAI-iPhone tools nie ausprobiert aber ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass die eher gedacht sind um Ideen im Zug auszuprobieren :rolleyes:
 
ich (als mpc besitzer...steht hier irgendwo rum vermute ich) würde dir auch raten direkt mit software anzufangen. es sei denn du weißt schon, dass du so macgyvger mäßig unterwegs bist und gerne aus einfachsten mitteln das maximum rausholst. trifft letzteres zu würde ich dir aber direkt zu einer sp-303 und einem schellackplattenspieler raten. diese kombination gilt in hip hop kreisen als sehr angesehen und da hättest du noch ein paar euro übrig für eine ordentlich webcam um beatmaking videos auf youtube hochzuladen
 
jetzt ist mir grade aufgefallen das es so mpc für den ipodtouch gibt. jaja, ist mir schon klar das die nicht mit euren beatprogrammen und auch nicht mit ner echten mpc mithalten, aber wollte mal fragen ob da jemand von euch erfahrung hat was das beste ist und wofür es sich vielleicht lohnt mal zum rumprobieren geld auszugeben...

ich habe "Beatmaker" auf meinem touch und benutz es so gut wie nie. samples da drauf zu laden ist mir viel zu aufwendig und auch der "workflow" sagt mir nicht zu. Dayweed hatte hier dazu schonmal was ausführliches geschrieben.
vielleicht ist die konkurrenz (zB nanostudio) besser. ich hätte aber absolut keine lust zuhause längere zeit beats auf diesem kleinen display zu machen.

wenn dir software DAWs nich zusagen und du bock auf ne mpc hast, besorg dir einfach eine. einfacher oder "besser" lernt man imo bei beiden nicht.

@Solemn: ich hoffe das mit dem schellackplattenspieler ist ein witz?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach, in 20 jahren wollen wir das teil eh alle haben und die ebay preise schießen nach oben:"damals, als das ipad noch gut klang mit den dreckigen wandlern";)
 
Um das mal ernsthaft zu betrachten: Ne das glaub ich weniger. Irgendwann ist ja eine Grenze erreicht ab der das Ohr den Unterschied zwischen guten Wandlern und besseren Wandlern nicht mehr wahrnimmt. Bei dem Ohr eines normalen Hörer ist diese Grenze immer niedriger wie bei dem Musikschaffenden oder auch Musikgeniesser oder Audio Techniker. Da muss man nur mal einen WAV vs MP3 Blindtest machen und man sieht wo der Hase langläuft.
Anders ausgedrückt: Den Unterschied von 12bit/32kHz zu 24bit/44,1 kHz werden viele Menschen im A/B Vergleich hören können. Um den Unterschied zwischen 24bit/44,1kHz und 48bit/512kHz zu hören wird es wohl schon ein sehr sehr gutes Ohr brauchen. Egal wie gut oder schlecht der Wandler ist.
Berücksichtigt man noch dass viele von uns sich täglich die Ohren mehr un mehr kaputt machen (zu laut, zu schlechte Qualität, Stöpsel Kopfhörer und den Loudness-War) dann werden wir in zwanzig Jahren wohl ziemlich miese Ohren haben.


peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten