MPC 2000XL spinnt

~K2~

gehört zum Inventar
Registriert
24. Oktober 2002
Beiträge
1.308
freunde, hab mir vor ein paar monaten die 2000xl gegoennt, hat auch zunaechst ohne probleme funktioniert, war auch immer mehrere stunden am stueck problemlos in betrieb. in letzter zeit hatte ich sie seltener benutzt und als ich wieder ranwollte hat sie nur noch rumgesponnen, sounds voellig willkuerlich abgespielt, oder nur ein komisches knacken statt sounds rausgebracht, screen war gefreezt etc.

mittlerweile ist es so, dass sie unmittelbar nach dem einschalten nur noch buchstabensalat auf dem display anzeigt und nix mehr tut.

habe gelesen, dass man das os neu installieren kann, hoffe auch, dass das etwas bringen wuerde. leider weiss ich nicht, wie das funktioniert. kann jemand helfen? besten dank!
 
OS installieren:confused:?
Wird bei der XL nicht von Diskette gebootet?
 
Ich würde es auch mit OS aufspielen versuchen oder mal das RAM ruanehmen und gucken ob es sich dann normal verhält.
peace
 
runterlasen und den Installationhiweisen folgen (sofern welche dabei sind).
Sieht warscheinlich einfach so aus:

1. MPC OS vom PC auf Diskette kopieren
2. Diskette in MPC einlegen
3. MPC einschalten

peace
 
ach das ist schon ok, hab ein flashdrive in der mpc. danke auf jedenfall, werds morgen gleich mal angehen
 
das is doch echt zum wahnsinnigwerden. also. ich habe mir das passende os (1.20) fuer mcd drives runtergeladen, auf den flashdrive gehauen, in die mpc, konnte das file noch laden.
da kam dann ne meldung dass ein neustart hinterher erforderlich wird - alles klar.
dann updatet er bis 100% danach wieder buchstaben salat. ich warte kurz, bleibt dabei, also mach ich die mpc aus und wieder an.
und jetzt kommt nur nach dem start nur noch "mpc 2000 xl" und nach ein paar sekunden "insert mpc 2000xl disk!" - das wars. was nun? hilfe! uebertriebener dank schonmal im voraus!
 
Warum die 1.2 Version? Ich hab das 2000er (ohne XL) von daher hab ich nicht sooo die Ahnung wie das beim XL läuft. Ich hab aber Erinnerungen an einen Thread bei mpc-forums.com wo es um das thema os ging. Ist schon ne Wile her aber ich glaub da hat jemand was von Problemem mit dem 1.20 erzählt. Müsstest dort selbst mal suchen.

Also das Verhalten deines 2000xl entspricht jetzt dem Verhalten von einem 2000er. Das Fragt auch immer nach Bootdiskette.

Welchen Cardreader haste denn hast du die Karte beim Booten schon drin?


peace
 
also ich hatte zwischendurch die vermutung dass es am flashdrive gelegen hat, war aber nicht so. nach wie vor ist der stand: ich hau die compact flash card mit dem update in das laufwerk und die mpc sagt nach dem einschalten bloss "insert MPC2000XL disk!", alle lampen leuchten, nichts tut sich.

gibt es sowas wie eine art start diskette fuer die mpc wie frueher am windows pc und wuerde es vielleicht was bringen ein externes laufwerk ueber den scsi anschluss hinten anzuschliessen? ideen bitte, ich bin langsam echt verzweifelt...
 
also mein externes laufwerk bootet nicht. das wird erst geladen wenn ich es manuell im device menü aufrufe.

hast du kein disketten laufwerk? davon kann die mpc nämlich das os booten
 
@revolution: ich denke mal er hat eben nur den Cardreader.

@k2: Hast du denn mittlerweile mal getestet was passiert wenn du den RAM rausmachst und die Kiste startest?

peace
 
nein, ich traue mich ehrlich gesagt nicht, das ding auseinanderzubauen und kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das problem so zu loesen.

das problem ist ja jetzt, dass das OS geloescht wurde, aber die mpc waehrend des updates eben abgeschmiert ist und sich ueber die speicherkarte offensichtlich nicht booten laesst. bleibt mir jetz nix anderes uebrig als ein diskettenlaufwerk einzubauen?!
 
Du willst ein Floppylaufwerk einbauen aber traust dich nicht den RAM zu entfernen??:rolleyes:

Der Vorteil von nem Floppylaufwerk ist natürlich das du dir sicher sein kannst dass damit das wiederherstellen des OS funktioniert.
Der Nachteil ist dass du erstmal eins finden musst. Lässt sich nicht jedes x-belibige einbauen. Infos darüber welche Laufwerke passen, welche Jumpereinstellungen oder Lötarbeiten zu tun sind, gibt dir google.
Über google wirst du auch erfahren wie man den RAM ausbaut. Wenn der RAM futsch ist dann macht die Maschine auch komische Sachen.
Als weitere Ursache kann ich mir noch ein Problem mit dem Netzteil vorstellen. Vielleicht liefert es zuwenig Strom um die Kiste richtig laufen zu lassen.

peace
 
ich hatte die mpc jetz offen, aber auch egal. ich habe mich noch mal in nem speziellen forum schlau gemacht und laut problembeschreibung lag es wohl tatsaechlich an der speicherkarte die einen hau hatte.

wie auch immer, das os ist trotzdem im arsch und jetz werde ich wohl mir ueber den alten rechner meiner mutter das os auf diskette ziehen. in dem forum meinten die aber dass ich nahezu jedes standart floppy laufwerk benutzen koennte..?!

http://www.mpc-forums.com/viewtopic.php?f=1&t=107957&p=1276622#p1276622
 
Kann sein das es bei XL anders ist aber das 2000er kommt nicht mit allen Floppylaufwerken klar (bzw bei manchen nur mit modifikationen). So sehr ich die Info fon Toranaga schätze aber was heisst schon "standard floppy"?

Kannst ja einfach mal probieren ob das Laufwerk aus dem Rechner deiner Mutter im MPC funktioniert. Dann brauchst du keins zu kaufen.
peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kennt jemand zufaellig ne gute seite mit tutorials (am besten mit bildern) zum thema laufwerke tauschen, einbauen etc.? ich wuerde es schon gerne machen, moechte aber sicher gehen, dass ich als ahnungsloser nix falsch mache.

das faengt schon zb damit an, dass ich mir unsicher bin, ob ich die stromversorgung des cf card readers fuer das floppy drive so belassen kann, wie sie jetzt ist. hier ein bild zur erklaerung

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=911b1c-1291057194.jpg&size=original

(ihr muesst den zoomfaktor verringern, bild ist ein bisschen gross)

ich hoffe echt, dass es jemanden gibt, der sich echt auch mit der hardware materie richtig gut auskennt, weil es mich echt ankotzt, dass ich so viel fuer die mpc ausgegeben hat und sie jetzt nicht funktioniert :( .. danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten