MOTU 828 MK II - Noch Spitzenklasse oder überteuerte Schrottkiste ???

dreh' mein ding

am Start
Joined
Jan 4, 2006
Messages
44
Hi!

Ich wollte mir ein MOTU 828 MK II kaufen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das eine gute Idee ist. Immerhin beträgt die Auflösung "nur" 96 khz und nicht 192 khz. Außerdem meint jemand auf www.amazona.de, dass die Qualität nicht besser ist als bei einem 0815 M-Audio Interface (siehe Testbericht)! Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrungsberichte? Bitte keine Lobeshymen von unkritischen Besitzern!
 
also ich hab nur gutes gehört von dem teil und wer bitte recordet im homebereich bzw. in nem normalen studio mit 192 khz abtastrate? blödsinn, 96 khz sind mehr als genug fürn homebereich

an dem motu gibts kaum was auszusetzen. und das teil klingt definitiv allemale besser als nen m-audio interface. da macht sich jemand nur wichtig udn faselt kacke!

peace
 
FoRoE MC said:
wer bitte recordet im homebereich bzw. in nem normalen studio mit 192 khz abtastrate?

* puristen
* leute mit zu viel geld
* fanatiker
* perfektionisten
* leute mit großen festplatten
....

mal was anderes: hast du persönliche erfahrung mit dem gerät?
 
Also 192khz sind eh Schwachsinn solange man keine Audio DVD produziert, für CD/Mp3 reichen 44.1khz.
Ich würde kein 828mkII kaufen, eher gleich in die RME Liga (z.B. Fireface 400 / Multiface 2) investieren, da hört man den Unterschied zum Motu Interface schon eher (hatte ich jedenfalls den Eindruck) als wenn man z.B. das M-Audio 410/1814 mit dem von Motu vergleicht.
Aber ne Schrottkiste ist das Teil auf keinen Fall, nur Spitzenklasse ist es auch nicht, eher mittleres bis gehobenes Mittelfeld ^^
 
ein bekannter von mir hat gleich 2 motus und is total zufrieden mit denen, also der empfiehlt die nur weiter, aber selbst mit denen was gemacht hab ich noch nich. aber ich denke wenn ich viel geld hätte würde ich auch mir überlegen so eins zu kaufen.
 
Ich lass hier alles auf 96kHz live laufen. Wieso? Ist klar daß das menschliche Gehör nix über 20 kHz hören kann, und daß nach Nyquist eine doppelte Abtastrate ausreicht um digital alle Frequenzen darstellen zu können.
Aber durch die nochmals doppelte Auflösung verschiebt man Quantisierungsfehler um eine ganze Oktave höher. Bei hohen Frequenzen in den nun wirklich unhörbaren Bereich, was einen viel klareren Klang zur Folge hat.
Ich hab einen Beat (den ich erstmal wieder mühsam suchen müsste falls jemand einen Beweis will ^^) Mit einem hohen Synthton der ganz schön hoch & runtermoduliert wird. Der hört sich mehr als grottig an @44.1kHz

Ich hab hier eine kleines Demo: http://www.sQeetz.com/Temp/AliasTest.flp (Sorry, nur FL Studio. :( )

Lade dieses File einmal, öffne die Pianoroll, und beachte ab welchen Bar/Takt die Nebengeräusche anfangen. Einmal bei 44.1 kHz & einmal bei 96 kHz. (bei linear interpolation. Alle sinc interpolationen klingen perfekt bei jeder Freq. [bei Samples nur natürlich] bis zum Schluß. ;) )

[für non-FL User: es ist ein gelooptes frequenzreiches Sample daß von ganz unten auf 20 kHz langsam hochgepitcht wird. damit kann man in etwa feststellen ab welcher Frequenz aliasing geräusche zu hören sind)


Inwiefern man das aber wirklich braucht/haben will sei erstmal dahingestellt. :)
Und wieso ich das hier jetzt alles geschrieben habe? hmmmm.... weiß nicht. Langeweile. lol

Samplen tu ich seit einiger Zeit schon *nur* noch in 32bitFP/96kHz. Aber ich glaube daß das alles eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte. ^^ ;)
 
Ich halte das Motu 828 MKII für ein gutes Interface. Es ist - wie Manooh schon geschrieben hat - im oberen Mittelfeld anzuordnen.

Wenn es nochmal ein gutes Stück besser sein soll, dann würde ich zu Metric Halo greifen. Ich möchte mal behaupten, dass RME gegen Metric Halo nicht ankommt, zumal die verbauten Preamps ebenfalls sehr gut sind. Damit kann man sich so ziemlich jeden externen Preamp bis 800€ sparen. Hat aber eben auch alles seinen Preis und ist Mac only.
 
Na wenn man schon Metric Halo in Betracht zieht muss man sicher auch noch das neue Apogee Ensemble anhören. Die scheinen allerdings ziemliche Schwierigkeiten zu haben das Ding endlich auszuliefern. Ist aber auch Mac only.
 
dreh' mein ding said:
Hi!

Ich wollte mir ein MOTU 828 MK II kaufen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das eine gute Idee ist. Immerhin beträgt die Auflösung "nur" 96 khz und nicht 192 khz. Außerdem meint jemand auf www.amazona.de, dass die Qualität nicht besser ist als bei einem 0815 M-Audio Interface (siehe Testbericht)! Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrungsberichte? Bitte keine Lobeshymen von unkritischen Besitzern!

wegen der auflösung würd ich mir keine sorgen machen, mit nem normalen pc schaffste die 192 khz nicht.die pc auslastung verdoppelt sich ja ma mindestens ums 4 fache bis noch mehr. mein audio-pc hat 3,2 ghz un 2 gb ram un ich muss immer noch mit 48 khz arbeiten weil sons de leistung beim mischen nich mehr reicht...ja da muss ne dsp karte ran ...
 
gibts einen gravierenden unterschied zwischen motu 828 mkII usb und firewire?

ich habe beide anschlüsse am laptop
 
kauf dir nicht die motu...ich habe auch erst mit dem gedanken gespielt, aber mich dann nach sehr sehr langer recherche fuer die yamaha i88x entschieden. nun benutze ich sie seit 3 wochen und bin sehr beeindruckt. die i88x wird in europa (ausser England) nicht angeboten. das sind wohl strategische moves von yamaha. jedoch kann man sie fuer knapp 470 € in den staaten bestellen(inklusive shipping). ich hab sie bei sweetwater bestellt, welche neben guten preisen einen hammer service liefern. sehr viele ex musiker die dort im servicebereich taetig sind.

die yamaha i88x war urspruenglich fuer 1200 € zu kaufen und fuer dieses preissegment vorgesehen. aus wiederrum taktischen moves, welche wohl darin liegen koennten, dass yamaha sich auf dem markt der soundinterfaces/m-lan durchsetzen will. nach einer preissenkung auf 800 euro folgte nun eine auf 400...ein hammer preis fuer das ding. die mic-pre´s sind der wahnsinn. sie basieren auf den vorverstaerkern des legendären dm2000!!!
mal heißt es,dass es die gleichen sind und mal, dass sie von den gleichen entwicklern kommen. auch scheiss egal, sie sind top.

glaub mir, die karte ist ein sureshot.
 
danke, für den tipp milzer (habe dir noch ein paar kleine fragen per pm gestellt)

wie finde ich raus welche chipsätze mein notebook hat
 
angeblich macht das motu 828 mk II (sowohl usb als auch firewire) mit sis - chipsätzen probleme

wo befinden sich diese sis-chipsätze (motherboard?)
 
Sofern dein Motherboard eine Firewire Schnittstelle hat, finden sich auch dort die entsprechenden Chipsätze. Ansonsten befinden sie sich auf der jeweiligen PCI Firewire Karte.

Die SIS und NEC Chips machen - ich spreche aus eigener Erfahrung - gewaltige Probleme. Dropouts, Knackser und der ganze Scheiss. Die Texas Instruments Chipsätze sind am besten geeignet für den Einsatz mit einem Firewire Interface.
 
das mit den NEC chipsätzen dürfte aber nicht beim MOTU 828 MK II stimmen:

Sense Sheerin said:
Nachtrag
Das Interface ist sehr zickig (Anmerkung: Motu 828 MK II), was die genutzte Firewire Karte angeht. NEC Chipsätze machen große Probleme und es werden neue Texas Instruments Chipsätze empfohlen. Die Suche nach einer geeigneten Karte gestaltet sich dem entsprechend schwierig. :(
 
Oops, sorry...

Ich habe NEC mit Texas Instruments verwechselt. Ich habe mein Posting entsprechend geändert. Danke für den Hinweis!
 
Back
Top Bottom