Morgensternchen (Volle Version)

PitSchBlack

Senior Member
Registriert
21. April 2004
Beiträge
2.263
Strophe 1:
Was sie an Schönheit hatte, / fehlte an der Kindheit, /
Und deshalb fließen heute / Tränen in den Rinnstein. //
Dort wo Passanten bummelnd auf der Stelle treten, /
Da führen leichte Mädchen nachts ein schweres Leben. //
Sie war ein Dorn im Auge / auf dem Weg zur Weltmacht, /
Drum war sie für die Reichen / Abschaum der Gesellschaft. //
Den ganzen langen Tag bekam sie Wachhundblicke; /
Den Mann vom Arbeitsamt sah sie nur nachts zum ****en. //
Die meisten Typen sahen keinen Menschen unter
Der Brücke hausen, / wartend auf ein echtes Wunder. //
Den Anmut unter dreizehn Schichten Dreck verborgen, /
Erhielt sie nie viel Geld, doch zählte echte Sorgen. //
Die Schläge ihres Vaters / waren Augenblicke, /
Die ließen seine Tochter von zu Hause flüchten. //
Ihr Vater war mal wieder eines Nachts besoffen, /
Da hatte sie den lebenslangen Pakt geschlossen. //

Ref.: (weibliche Stimme, Gesang)
Sie war so wunderschön, / selbst wenn sie Sorgen quälten, //
Und trotz der Blicke wurde sie mein Morgensternchen! //
Sie war so wunderschön, / selbst wenn sie Sorgen quälten, //
Und trotz der Blicke wurde sie mein Morgensternchen! //

Strophe 2:
Was sie an Schönheit hatte, / fehlte an den Freunden, /
Und deshalb schlief sie meistens in zu kalten Räumen. //
Die letzten Groschen fehlten für ein warmes Essen, /
Deswegen blieb sie fern von jedem Klassentreffen. //
In diesen Nächten wurde sie zum Einzelgänger /
Und Sittenwächter mussten nun ihr Feindbild ändern.
Obwohl auch sie im Zwielicht bei ihr Schlange standen, /
Verscheuchten sie Versorger mit der Taschenlampe. //
Die Staatsgewalten fanden es im Blaulicht reizend /
Und Ehemänner nehmen auch ne Frau mit Veilchen. //
Vorm Morgengrauen wollt sie Rotz und Wasser weinen, /
Stattdessen musste sie es in den Gassen treiben. //
Sie war begehrt, doch leider von den falschen Kerlen; /
Wer will schon auf der Straße vergewaltigt werden? //
Nun steht sie an der Fahrbahn, / selbst bei Wolkenbrüchen, /
Und Tränen überrollen ihre vollen Lippen. //

Ref.: (weibliche Stimme, Gesang)
Sie war so wunderschön, / selbst wenn sie Sorgen quälten, //
Und trotz der Blicke wurde sie mein Morgensternchen! //
Sie war so wunderschön, / selbst wenn sie Sorgen quälten, //
Und trotz der Blicke wurde sie mein Morgensternchen //

Bridge: (4*; abwechselnd weibliche und männliche Stimme, Gesang)
Sie war so wunderschön, selbst wenn sie Sorgen quälten,
Und trotz der Blicke wurde sie mein Morgensternchen!

Outro: (weibliche Stimme, Gesang)
Sie war so wunderschön, selbst wenn sie Sorgen quälten,
Und trotz der Blicke wurde sie mein Morgensternchen!
 
Echt cooler Text, deep und trotzdem viele Doppelreime.
Der Text baut Atmosphäre auf.

Sie war ein Dorn im Auge / auf dem Weg zur Weltmacht, /
Die Zeile musst du mir aber nochmal erklären warum denn Weltmacht?
 
Sie war ein Dorn im Auge / auf dem Weg zur Weltmacht, / -> Ich denke damit ist gemeint, dass sie, die Nvtte, das Bild der Politiker (die auf den Weg zur Weltmacht sind) kaputt macht. Oder sie einfach denen nicht gefällt und sie stört. Letzteres wohl eher.

Naja Reime sind durchweg gut und inhaltlich gefällts mir verdammt gut! Wie so ziemlich immer :) Starker Text.
 
Danke an euch beide für das Lob!

@ DeadlySkillz:

"Sie war ein Dorn im Auge / auf dem Weg zur Weltmacht, /
Drum war sie für die Reichen / Abschaum der Gesellschaft. //"

Ihre bloße Existenz missfiel den Leuten, die die Fäden im Staat ziehen, also die Weltpolitik bestimmen! Sie zerstörte das Bild der perfekten Gesellschaft und der sozialen Situation! Aus dem Grunde war sie für diese nur "Abschaum der Gesellschaft". Ein Staat mit solch gravierenden sozialen Problemen kann keine "Weltmacht" erlangen!

Ansonsten gilt:
Leg ich mich aus, so leg ich mich hinein:
Ich kann nicht selbst mein Interprete sein!
(Nietzsche)

[wer's gemerkt hat: ja, ich hab mich hier selbst aus meinem alten thema zitiert^^]
 
ich seh es genauso, der text ist richtig stark. reime überzeugen, inhalt sowieso...

würde als audio wahrscheinlich richtig geil kommen. ist da was geplant?
 
danke, danke

ja, audio ist in der tat geplant, könnte aber noch was dauern, da ich mit diversen gesangsstimmen und einem produzenten reden muss...
 
boah mal ehrlich...deine texte fand ich ja immer richtig gut, und auch der hat sehr dope stellen in den strophen!

aber der refrain ist schon arg...also das wort morgensternchen klingt für mich wie ne mischung aus "lotusblümchen" und kampfwaffe^^ oder gibts da noch tiefgreifendere bedeutung?
 
aber der refrain ist schon arg...also das wort morgensternchen klingt für mich wie ne mischung aus "lotusblümchen" und kampfwaffe^^ oder gibts da noch tiefgreifendere bedeutung?


inwiefern "arg" :D

mit morgensternchen meinte ich eigentlich den diminutiv zu morgenstern, allerdings nicht die mittelalterliche waffe^^, sondern die umgangssprachliche Bezeichnung für den Planeten Venus, welcher nur morgens kurz vor dem Sonnenaufgang von der erde aus gesehen werden kann... und die venus steht natürlich stilisiert für die römische liebesgöttin venus :eek: :)
 
inwiefern "arg" :D

mit morgensternchen meinte ich eigentlich den diminutiv zu morgenstern, allerdings nicht die mittelalterliche waffe^^, sondern die umgangssprachliche Bezeichnung für den Planeten Venus, welcher nur morgens kurz vor dem Sonnenaufgang von der erde aus gesehen werden kann... und die venus steht natürlich stilisiert für die römische liebesgöttin venus :eek: :)
das nenn ich mal erfolgreiche überzeugungsarbeit! ein mann wie ich denkt bei morgenstern eben erst an zerschmetterte köpfe^^

trotzdem erscheint mir der dimunitiv irgendwie zu kitschig, darauf hat sich auch das "arg" bezogen...aber ist nur meine meinung
 
an wachhundblick und klassentreffen hab ich mich extrem aufgehangen sonst kommts ganz cool
 
danke an trinexx

zu den zwei begriffen:
1. wachhundblicke: sabbernd hinterherglotzen, aufpassen und den moralprediger raushängen lassen; nicht nur den blick vorbeischweifen lassen, sondern konzentriert starren, als "schlecht" abstempeln

2. klassentreffen: da treffen sich ja die jubilare, aber die protagonistin will nicht hingehen, weil sie sich ob ihres status, ihres berufes und vor allem ihrer armut schämt!
 
so, jungs, nochma danke für die bisherigen antworten, aber da geht mehr!
ein bisschen was gibts doch sicher noch zu diesen wundervollen alexandrinern zu sagen!
 
text is gut... aber du willst mir erzählen du magst prinz pi nich? ich seh da nämlich einige parallelen zwischen deiner und seiner wortwahl! aber naja kann mich auch täuschen (glaub ich aber nich! ;) )
 
(glaub ich aber nich! ;) )

Du kannst also anhand eines Textes meine Wortwahl erkennen und mit der eines populären Künstlers vergeichen :) Wenn du dir einige weitere meiner Werke und die stupiden, popularistischen Äußerungen Pis ansiehst und diese vergleichst, wird dir schnell die Differenz zwischen unseren Stilen auffallen!
 
196 - 13... hmmm... wenn wir sogar mal die doppelposts von mir übersehen, gibt es hier mindestens 183 leute, die mir ne antwort schuldig sind :D
 
Zurück
Oben Unten