Mixer lässt sich nicht direkt an den Verstärker anschließen

Skip_Intro

Altgedient
Registriert
18. Juli 2004
Beiträge
1.943
Hey,

ich habe folgendes Problem, bei dem man mir im Fachgeschäft nicht wirklich weiterhelfen konnte. Vielleicht kann es hier jemand?

Ich möchte meinen PC an meinen Mixer anschließen (Signal vom PC zum Mixer). Der Mixer wird wiederum an einen Verstärker angeschlossen.
Ich habe als Mixer den Vestax PMC08. Der Verstärker ist ein 08/15 Universum-Verstärker.

Das Signal vom PC soll quasi per Mixer über den Verstärker auf die Boxen. Der Verstärker schaltet sich jedoch immer automatisch ab.

Nun habe ich noch einen alten Gemini-Mixer zu Hause. Den kann ich ohne Probleme an den PC anschließen. Ich muss nur den Schalter "Ground Lift" betätigen.

Da ich aber nicht immer zwischen zwei Mixern wechseln möchte, hätte ich gerne alles über den Vestax-Mixer geregelt.
Hat jm. eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann bzw. was genau das Problem ist?
 
Hey,

ich habe folgendes Problem, bei dem man mir im Fachgeschäft nicht wirklich weiterhelfen konnte. Vielleicht kann es hier jemand?

Jaja so sind Fachgeschäfte nun mal :)

Ich möchte meinen PC an meinen Mixer anschließen (Signal vom PC zum Mixer). Der Mixer wird wiederum an einen Verstärker angeschlossen.
Ich habe als Mixer den Vestax PMC08. Der Verstärker ist ein 08/15 Universum-Verstärker.

Yo sollte doch wohl im Bereich des Möglichen liegen.

Das Signal vom PC soll quasi per Mixer über den Verstärker auf die Boxen. Der Verstärker schaltet sich jedoch immer automatisch ab.

Hä? Wie denn dass? Also komplett aus oder Standby (gabs das z Universum Zeiten überhaupt?? ;)) oder ist der Ton einfach weg?

Nun habe ich noch einen alten Gemini-Mixer zu Hause. Den kann ich ohne Probleme an den PC anschließen. Ich muss nur den Schalter "Ground Lift" betätigen.
What? warum denn jetzt nen zweiten Mixer

Da ich aber nicht immer zwischen zwei Mixern wechseln möchte, hätte ich gerne alles über den Vestax-Mixer geregelt.
Hat jm. eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann bzw. was genau das Problem ist?

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Willst du sagen dass das Ausschalten des Verstärkers vom Mixer abhängt??
Das wäre ein sehr merkwürdiges Verhalten. Ich bitte doch um genauere Infos. Speziell zum Verstärker und die Soundkarte wäre auch interessant. Und wie und womit du alles genau verkabelt hast.

peace
 
Hey,

der Verstärker geht auf StandBy. Der zweite Mixer dient einfach als Alternative. Mit dem Mixer klappt es nämlich, dass ich Sounds vom PC über die Anlage hören kann. Der Verstärker schaltet sich aus, weil scheinbar vom PC aus ein zu starkes Signal kommt. Der alte Mixer kann dieses Signal verarbeiten, der neue nicht. Das hat man zumindest im Fachgeschäft vermutet.

Die SOundkarte im PC ist eine Standard-Karte. Der Mixer von Universum ist schon gut und gerne 10 Jahre alt.

Ich versuche mal, die Verkabelung zu erklären:

PC (Line Out) --> alter Mixer (Line In) --> Verstärker (Line in) = Spund vom PC über die Stereoanlage

PC (Line Out) --> neuer Mixer (Line In) --> Verstärker (Line in) = Verstärker geht automatisch in den StandBy-Betrieb

Der alte Mixer hat einen Ground Lift, den der neue Mixer nicht hat. Schalte ich den Ground Lift ab, geht auch beim alten Mixer der Verstärker in den StandBy-Betrieb.
 
glaube nicht das es was mit dem ground-lift zu tun hat.
ground-lift verhindert soweit ich weiß brummstörungen durch masseschleifen.
kann also mit deinem problem nicht viel zu tun haben. oder brummts?

hast du denn schon beide line kanäle deines vestax mixers ausprobiert? und wenn ja wie wärs wenn du vielleicht einfach mal alle lautstärke regler am mixer relativ niedrig einstellst und am pc den out-kanal runterregelst und dann mal schaust was passiert.

kann mir lediglich vorstellen das in deinem verstärker eine art schutzschaltung ausgelöst wird um die technik und die boxen zu schützen.
 
Hab ich ausprobiert, bringt nichts. Weder der zweite Line-Kanal am Mixer, noch das Runterdrehen des Ausgangssignals.

Vor was sollte diese Schutzschaltung denn schützen?
 
komische sache. noch nie von so einem problem gehört.
passiert das auch wenn du beispielsweise einen cd player an den vestax line-in hängst?
kanns mir einfach nicht erklären. vielleicht mal nach der anleitung des verstärkers googln? in welchen input geht denn der vestax in den verstärker? über line?
 
Vestax ist bei sowas irgendwie recht "eigen"! Ich kann meinen Vestax PMC06 auch nicht direkt an den Rechner anstecken. Wenn ich das tue, fährt der Rechner runter. Ich hab einen Kollegen aus der Arbeit gefragt. Er meinte, dass der Ouput des Vestax Mixers höchstwarscheinlich einfach zu stark (oder was auch immer) sei. Ich kann mich das aber auch nicht erklären.

Ich kann z.B. auch nicht über mein Mischpult recorden. Mixer geht ins Mischpult und vom Mischpult in die Soundkarte. Über Direct Monitoring klingt alles prima und Strörungsfrei. Wenn ich aber aufnehme, sind da krasse Störgeräusche drin. Das ist aber auch nur beim Signal ausm Plattenspieler der Fall. Micro etc. klappt alles super.
Ich muss also immer zuerst in den Sampler und dann in die Soundkarte. Nicht weiter schlimm, aber doch nervig teilweise.

PeacE
 
Vestax ist bei sowas irgendwie recht "eigen"! Ich kann meinen Vestax PMC06 auch nicht direkt an den Rechner anstecken. Wenn ich das tue, fährt der Rechner runter. Ich hab einen Kollegen aus der Arbeit gefragt. Er meinte, dass der Ouput des Vestax Mixers höchstwarscheinlich einfach zu stark (oder was auch immer) sei. Ich kann mich das aber auch nicht erklären.

Ich kann z.B. auch nicht über mein Mischpult recorden. Mixer geht ins Mischpult und vom Mischpult in die Soundkarte. Über Direct Monitoring klingt alles prima und Strörungsfrei. Wenn ich aber aufnehme, sind da krasse Störgeräusche drin. Das ist aber auch nur beim Signal ausm Plattenspieler der Fall. Micro etc. klappt alles super.
Ich muss also immer zuerst in den Sampler und dann in die Soundkarte. Nicht weiter schlimm, aber doch nervig teilweise.

PeacE

kann ich so überhaupt nicht unterschreiben.
mein alter 05er ging ohne probleme. mein rane ttm57sl sowieso und mein uralter pmc 17a hängt während ich das schreibe am rechner ohne das es probleme gibt.
vielleicht liegts auch einfach an meiner uralt terratec ewx 24/96 soundkarte. die kann eben alles wegstecken ;)
 
Mag sein, dass das bei dir alles funktionier. Bei mir leider nicht ;)

PeacE
 
Vestax ist bei sowas irgendwie recht "eigen"! Ich kann meinen Vestax PMC06 auch nicht direkt an den Rechner anstecken. Wenn ich das tue, fährt der Rechner runter.

haha die illuminaten wollen nich das du mukke machst...

haha spaß bei seite würde mich mal derbe ab****en...

wie dreckig is das denn^^
 
Ist nicht unbedingt sehr schlimm. Ein bisschen hats mich am anfang schon abgefukct aber millerweile ist es nicht weiter tragisch. Am Anfang ging das auch alles super, aber meine Soundkarte macht immernoch faxen :rolleyes:

PeacE
 
Tritt das Problem nur auf wenn auch Musik läuft (also ein Signal am Verstärker anliegt) oder auch wenn du noch garnix laufen hast und nur der Mixer mit dem Verstärker verbunden und eingeschaltet ist? Ach und hast du schonmal probiert was passiert wenn du nur eine Seite vom Mixer an den Verstärker anschliesst (also nur rechts oder nur llinks. probier beides mal aus)?
Welche Anschlüsse hast du an dem Verstärker? Gibts eine Alternative (Tape IN, Aux IN oder so)
Sind das Cinch oder DIN Anschlüsse??? Genaue Bezeichnung von dem Verstärker wäre auch mal interessant.

Wie sieht es aus wenn du die signalgebenden Sachen wie Plattenspieler, Soundkarte etc vom Mixer abziehst (auch das Erdungskabel vom Plattenspieler).

Versuch einfach mal die Ursache einzugrenzen.


@Big E: :eek: Der Rechner ist runtergefahren???? Hammerkomisches Verhalten. Liegt da eine Spannung auf der Audioleitung die mit Audio nix zu tun hat oder wie??? Echt komisch.

peace
 
@Peter: es klingt wirklich so, als ob da eine Spannung draufliegt. Kennt ihr den Sound, wenn der Strom ausfällt und der Rechner sich ausschaltet? genauso klang das auch (sollte man mal irgendwie Samplen :D).

PeacE
 
Zurück
Oben Unten