Mixer erzeugt knacken...

ride4myjointz

Frischling
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Hallo Musikfreunde,

Gestern mache ich meinen Mixer an und hab festgestellt, dass er ab-und zu knistert. Nicht durchgängig – aber ab und zu nehme ich so ein knistern wahr. Das komische ist, alles, was an meinem Mixer angeschlossen ist, war aus. Kein Soundeingang oder ähnliches. Aber der Mixer hat auf der dB-Anzeige (diese Lampen, die zeigen, dass Sound durch den Mixerläuft) angezeigt, dass Sound wiedergegeben wurde. Dieser Sound ist das knistern, von dem ich spreche.
Wie kommt das?

Kurze Info zum Mixer:
Is ne Soundcraft Powerstation mit amp.

Kann folgendes sein:
a) Das liegt daran, dass ich alle anderen Geräte ausgeschaltet hatte und diese angeschlossen waren (kanns gerade nicht testen bin heute nicht daheim)
b) Ist evtl. Staub im Mixer?
c) Muss ich den Mixer erden? Aber der Mixer hat ne Erdungsschrabe…

Ich weiß gerade echt nicht weiter…

Danke euch!

peace
 
hi

wenn das Knistern auch auf der dB-Anzeige zu sehen ist, würd ich erstmal auf eines der angeschlossenen Geräte tippen. Staub an Potis oder Fadern machen sich meist nur bemerkbar, wenn diese auch bewegt/gedreht werden. Also alle Geräte vom Mixer trennen und dann Mixer einschalten und abwarten. Knisterts wieder, ist es entweder doch Staub, ein interner Wackelkontakt oder sonst ein Defekt. Falls kein Knistern auftaucht: die Geräte nacheinander Einstecken und bei jedem Gerät warten, ob was zu hören ist ;). Es lohnt sich meist auch beim Einstecken die Kabel und Stecker auf Staub/Wackelkontakt/Defekte hin zu überprüfen. So würd ich erstmal vorgehen.

Zur Erdungsschraube: weiss nicht genau was du damit meinst - kenn den mixer nicht. Normalerweise würde eine solche gebraucht, wenn ein Plattenspieler an den Mixer angeschlossen wird. Konnte auf Powerstation-Bilder aber keine solche Schraube Ausfindig machen. Fehlt beim Betrieb eines Plattenspielers dieses Kabel, kann es zu einem Brummen kommen; aber kein Knistern. (Plattenspieler sind nebenbei auch im ausgeschaltenen Zustand hörbar - der OFF-Schalter schaltet normalerweise nur Motor/Beleuchtung und allenfalls Elektronik ab. Der Signalweg von Nadel zu Mixer bleibt aber bestehen.)

Unter Umständen kann auch ein in der Nähe befindliches Objekt dein Knistern verursachen (z.B. das Einschalten eines alten Kühlschrankes). Das knackt dann aber mehr, als es knistert ^^ und sollte für gewöhnlich nicht auf dem dB-Meter auszumachen sein.


peace und viel Erfolg bei der Fehlersuche :)
 
Steck doch einfach mal nach und nach alle Geräte vom Mixer ab und schaue ob das knistern bleibt oder weggeht.
Am Erden kann es eigentlich nicht liegen. Das wäre eher ein Brummen, wie Umc schon gesagt hat.
Eventuell ist es auch nur ein defektes Kabel. Wenn der Kontakt kurzzeitig weg ist und wiederkommt kann das durchaus ein Knistern erzeugen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, solltest du das mal aufnehmen und hier reinstellen (wobei es dann eh am Mixer liegt wenn alle Geräte abgesteckt sind).

PeacE

PeacE
 
Zurück
Oben Unten