Mit Fruity Loops 9 Aufnehmen... aber wie?

Status
Not open for further replies.

vis

Senior Member
Joined
Oct 13, 2006
Messages
2,202
Hey Hey, da cool edit pro bei mir irgendwie nicht in Stereo aufnehmen will da ich die einstelllung dazu nicht finde und ableton 5 live auf windows 7 bugt würde ich sehr gern mit FL9 aufnehmen!!! Aber jetzt kommt die frage, wie kann ich dort richtig aufnehmen?
 
hahaa.

aber sry, nu mal wieder on topic, wenn rap dann keine stereo sondern mono spur nehmen, wie gesagt, ein mund, eine audioquelle, eine recording spur
 
wenn rap dann keine stereo sondern mono spur nehmen, wie gesagt, ein mund, eine audioquelle, eine recording spur

so ist es.
Deine Mono Spur wird auch in stereo wiedergegeben und nicht nur auf einer Box.

--zwo-elf--
 
hmmm dann kann ich ja aufhöhren alles in 5.1 aufzunehmen :D

@Topic: in FL9 zu recorden funktioniert sehr gut einfach mal die YT Videos dazu duchstöbern - am Schluss kannste dann die ganzen Mono-Vocals zu ner Stereo Summe zusammenfügen (mit doubles etc.)
 
ja, gut das werde iich mal tun.

muss ich mir was anderes einfallen lassen.. weil eigentlich benutzte ich damals cool edit pro.. nur irgendwie.. nimmt das nur mono auf.. und man kann auch nix umwandeln
 
Last edited by a moderator:
ja, gut das werde iich mal tun.

muss ich mir was anderes einfallen lassen.. weil eigentlich benutzte ich damals cool edit pro.. nur irgendwie.. nimmt das nur mono auf.. und man kann auch nix umwandeln

hab ich mal editiert ;)

warum willst du denn stereo aufnehmen?
Vocalspuren werden generell mono aufgenommen (1 Mund ; 1 Mikro ; Mono). Im Mixdown sind die dann auch "stereo"

--zwo-elf--
 
mal ernsthaft, du brauchst niemals stereo aufnehmen, das wäre wahrscheinlich auch sehr sehr nachteilig für die qualität. deine programme sind alle gut, so wie sie sind und haben ahnung, denn - mono ist normal!
 
mal ernsthaft, du brauchst niemals stereo aufnehmen, das wäre wahrscheinlich auch sehr sehr nachteilig für die qualität. deine programme sind alle gut, so wie sie sind und haben ahnung, denn - mono ist normal!

ich hoffe mal dein post bezieht sich einzig auf vocal aufnahmen!! ;)
 
naja also ich nehme mit 5 live von Ableton auf... und mir ist schon aufgefallen das die quali nciht besonderst besser wird wenn ich stereo aufnehm statt mono... nur wenn ich mono aufnehme.. kann ichs am ende nicht einstellen beim rendern das man meine stimme aus zwei boxxen hört!
 
Also ganz ehrlich, hol Dir ein anderes Programm wenn das wirklich nicht gehen sollte.

Berichtige mich einer wenn ich falsch liege aber meines Wissens nimmt man mit einem Mikrofon immer in Mono auf. Mit dem PAN(orama) Regler der im Normalfall im Mixwindow über deinem Fader sein dürfte (ich kenn 5 Live nicht aber müsste in jedem gängigen Programm an der selben stelle sein.) kannst Du einstellen aus welcher der beiden Boxen deine Stimme erschallen soll. Wenn Du diesen Regler in der Mitte läst, solltest Du auf beiden Boxen dein Audiomaterial hören.
Das hat also nichts mit Qualität zu tun. ;)

Stereo is lediglich dafür da um eine sogennante Phantomschallquelle zu erzeugen.
Also wenn Du aus der linken Box ertönst und aus der rechten, hört es sich so an als ob du in der Mitte sprechen würdest obwohl dort keine Box steht.
Was bringt das? Nun grob gesagt man kann Instrumente auf die Boxen verteilen anstatt einen Soundbrei aus nur einer Box ertönen lassen zu müssen. (is besonders geschickt wenn zum Beispiel 2 Akustik Gitarren unterschiedliche Akorde spielen oder so)

Stereomikrofonie benutzt man in der Regel deshalb nicht für Sprachaufnahmen, weil man eh nur ein Signal hat und dieses kann man auf die beiden Boxen verteilen. Bei Schlagzeug und Orchesteraufnahmen macht das durchaus Sinn, damit man genau hören kann wo die Streicher und die Becken standen. Aber dafür benötigt man auf jedenfall mehr als nur ein Mikrofon. (Kannst Dich ja mal über Stereo MS XY oder AB Verfahren informieren)
 
naja also ich nehme mit 5 live von Ableton auf... und mir ist schon aufgefallen das die quali nciht besonderst besser wird wenn ich stereo aufnehm statt mono... nur wenn ich mono aufnehme.. kann ichs am ende nicht einstellen beim rendern das man meine stimme aus zwei boxxen hört!

Is deine Spur dann auch auf Mono eingestellt?
Wenn du mit ner Mono-Quelle über n Mono-Eingang auf ne Stereospur aufnimmst, hast du nen linken und nen rechten Ausschlag angezeigt, aber nur einer kommt natürlich an.

Mono-Spuren sollten so aussehen und dann auch auf beiden Boxen zu hören sein.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom