Mischpult oder nicht Mischpult...

Rain-Man

ist hier aktiv
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
826
So, da mir im Equipmentfragenfred niemand helfen wollte, versuche ick et mal hier...




Ick besitze:

Dieses Mic
und Dieses Interface

So, und Jetzt kommen noch Diese Boxen und der Sub dazu. Das ist jetzt schon 'ne halbwegs beschlossene Sache.
The Question is:
Wad für/Ist ein Mixer is da jetzt empfehlenswert?
(Preisspanne max. bis 500eur.)
Ick hatte mal geguckt, und n paar Mischer gefunden, die mir gefallen würden, aber eig. brauch ich gar keinen Mischer.. Denn.. ich kann die Boxen ja einfach übers Interface laufen lassen. So rum könnt ich mir dat Mischpult sparen.
Oder??? Wie seht ihr dat so?
Mich nerven Mischpulte irgendwie, darum versuch ich auch beim Interface zubleiben, aber ich würde mich auch eines besseren belehren lassen.
Falls ihr denkt, ein Mischpult währe sinnvoll, bitte Beispiele droppen.

Danke euch vielmals.


Peaces
 
Ja wenn du genung Ausgänge an deinem Interface hast, was du ja auch hast, brauchst du kein Mischpult! is doch logisch ;)

PeacE
 
dein interface ist crap! mach ma n track mit dem mic ich hab das auch. will ma den unterschied checken.
 
Dat is allerdings logisch.. Hätte nur gerne Meinungen zur Nicht-Mischpult-Ideologie gehabt.


Wörd....:rolleyes:




Peaces

Na dann seid ihr ja schon zwei die das logisch finden. Ich finde es irgendwie ziemlich unlogisch. Ganz im Gegenteil. Man kann eine externe Mischung ja nur machen wenn die Soundkarte auch genug Ausgänge hat. Wenn du alles im Rechner mischst dann würden auch 2 Ausgänge reichen. Mit den Eingängen verhält es sich ebenso. Wobei das hier ja ein HipHop Forum ist und warscheinlich kaum jemand Schlagzeugaufnahmen macht Ach so MPC mit einzelausgängen...ja da könnte es duchaus auch von Vorteil sein schomal mit nem Hardware Mischpult ein bisschen zu mischen. Aber dann muss auch die Qualität von dem Mischer stimmen. Gerade die EQs in billigen Mischern sind ja nicht so prall.
Das was du im Rechner mischen kannst (von der Qualität her) bekommst du nur mit einem wirklich gescheitem Mischer. Da lohnt es sich eher für 500 Euro hochwertige PlugIns zu holen. Einen Kompressor und nen EQ beides 250 Euro und du kannst die Teile in jeden Kanal deiner DAW knallen (wenns denn der Rechner mitmacht. ;)

Peace
 
Ach! Den hier hatte ich ja ganz vergessen.
@Peter: Ne für so'n Schlagzeugset hab ich nich wirklich Platz, und für die MPC fehlt jetzt das Geld :D Is alles zu spät, hab sie mir bestellt und bin beim Interface geblieben, es kling wunderbar!
@Roughneck: You Have A PM..

Danke für eure Antworten,



Peaces
 
also ich kann dir das rme fireface sehr sehr empfehlen. das hat 8 ein und 8 ausgänge.. ganz gute preamps... vor allem hat es eine dsp matrix dammit kannst du (wie bei einem msichpult) monitoren ohne latenz usw.. jeden ein und ausgang beliebig verbinden. das ist ene geile sache, da du all,e einstellungen abspeichern kannst. zudem sind die wandler in diesem gerät sehr hochwertig und befinden sich in einer anderen klasse zu alesis, m-audio, emu usw...
 
Jao RME kenn ich..
Ich glaube dat RME 800 kostet c.a 1200 eur. und dat 400'er 900 eur. oder so. Meine Mukke ist mir auf jedenfall viel Wert, gute Qualität ebenso, aber dat sind leider unrealistische Preise für mich :D
Außerdem find ich M-Audio gar nich mal so schlecht. Das der PreAmp von dem Teil nich so klingt wie'n Avalon is zwar schade aber okey.
Plus, Latenzen habe ich überhaupt nicht. Selbst bei "Größeren" Arrangements, vielen Spuren und Effekten etc, hab ich noch nie Latenzen gehabt.
Aber trotzdem Zänks für die Mühe,


Peaces
 
Zurück
Oben Unten