Midi Interface/Soundkarte

umc.records

ist hier aktiv
Registriert
19. Januar 2004
Beiträge
433
wollte mal fragen was genau der unterschied zwischen einem midi-interface und ner midi-soundkarte ist?
hab auch schon die suche abgecheckt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
so weit wie ich das verstanden hab ist das interface lediglich eine verbindung von midi geräten und pc (über usb etc.), liefert aber kein audio signal. (?)
wenn ich jetzt mein pc per midi keyboard ansteuern will, brauch ich da nur noch n interface oder soll ich mir gleich ne midi soundkarte holen? eine soundkarte hab ich ja bereits (aber nur ne billige...)
ich nehme nun mal an, dass ich mir ne neue soundkarte holen muss... gibts da irgenwelche preiswerte alternativen (müssen aber extern mit usb anschluss sein)? (so im bereich 200.-)
oder brauch ich doch nur ein interface?;)

hab noch nicht so der durchblick in sachen midi und wäre für hilfreiche antworten dankbar.

peace
 
schau mal hier ,vielleicht bringt dich das weiter,
oder stell nochmal ne genaue frage,dann brauch mer ned tausend
threads zum gleichen thema! ist ja auch was grundsätzliches zu/über midi!"

gruss
base
 
Original geschrieben von base-o-moonsche
schau mal hier ,vielleicht bringt dich das weiter,
oder stell nochmal ne genaue frage,dann brauch mer ned tausend
threads zum gleichen thema! ist ja auch was grundsätzliches zu/über midi!"

gruss
base

ja sry, ich hab den andern thread auch gesehen, aber fand irgendwie das da mein problem nicht so richtig reinpasst.
versuche mal meine situation/problem etwas genauer zu schildren...

also ich habe n notebook mit ner externen billig-soundkarte, zudem noch ein effekt gerät mit midi in und out.
jetzt hab ich mich mal n bischen umgeschaut da ich noch ein midi keyboard will um melodien am pc einzuspielen. (hab n altes keyboard, welches auch über nen midi anschluss verfügt, aber möchte lieber gleich n neues gerät).... bin dann auf folgendes gestossen. (evtl. auch die kleinere variante, das oxygen8 glaubs).
nun meine frage: was brauche ich nebst dem Radium noch alles um alles dann auch verwenden zu können? sendet das Radium das signal per usb an den pc (um irgendwelche instrumente anzusteuern) und dann geht der ton wieder über die soundkarte(pc) raus?
oder brauch ich da gleich ne neue externe midi soundkarte um das Radium zu betreiben(auch von der latenz her)?
ausserdem möchte ich dann noch das effektgerät anschliessen, wofür dann wohl die midi ports des Radium zur verfügung stehen.
hab wie gesagt nich so der plan mit midi ...


peace
 
da irgenwie keiner ne antwort weiss, respektive meine frage derart kompliziert geschrieben ist versuch ichs nochmal...

so stelle ich mir die ganze sache vor. (equipment entspricht nicht ganz der realität, und für alle die sich fragen warum 2 boxenpaare, eins ist als monitor-set gedacht und das andere zum musik über turntables zu hören)
aber kann man das ganze so anschliessen? (vor allem das mit dem midikeyboard) und genügt dafür ne billig soundkarte, da sie ja nicht direkt als midi interface benutzt wird (sondern der usb anschluss)?

hoffe diesmal ists verständlicher.... ;)

peace
 
ich hab anscheind deinen thread missachtet. midi controller gibt es soundkarten unabhängig. ob usb oder pci steckkarte. midisoundkarten ist ein blöder begriff. viele soundkarten haben heutzutage auch midi controller mit eingebaut. meist nur einen sprich ein midi in und ein midi out es gibt aber auch karten mit s midi controllern intigriert damit man 2 x midi in und 2 x midi out hat. was du brauchst ist ein usb midi controller mit 2 midi ins / outs. damit du einmal das effekt gerät und zum anderen das midi board anschliessen kannst. midi signale geb nkeine töne das oxygen radium ist einzig und lleine in midi controller also gibt keine audiosignale ab. das effektgerät lässt sich zwar über ein midi out (pc) an midi (fx) steuern jedoch wird über den midi kanal kein audio signal gegeben. die midi ins am effekt gerät sind rein dazu das effektgerät zu steuern. du wirst das audio signal des fx gerätes über den mixer in dein min mix einmischen müssen. (FX SEND)

so ich hoffe mal das reciht erstmal

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC
was du brauchst ist ein usb midi controller...

@umc

Lass dich nicht verwirren, der von dir gewählte Begriff Midi Interface trifft eher zu, da ein Midi Controller (wie Foroe auch in seinem Beitrag erklärte) nur ein Gerätsein kann, dass eigenständig Midi-Signale generiert.
 
Original geschrieben von DJ Jedi


@umc

Lass dich nicht verwirren, der von dir gewählte Begriff Midi Interface trifft eher zu, da ein Midi Controller (wie Foroe auch in seinem Beitrag erklärte) nur ein Gerätsein kann, dass eigenständig Midi-Signale generiert.
stimt sorry falsches wort genutz danke jedi. ich meine natürlich interface hab das aufgrund von pc technik etwas verwürfelt von eide controller! ist halt der anschluss für festplatten und adere eide laufwerke halt anschluss = controller
nur im musik berecih ist natürlich ein midi controller bspw. ein midi keyboard oder eine groovebox usw.

sorry my fault! ;)

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC
ich hab anscheind deinen thread missachtet. midi controller gibt es soundkarten unabhängig. ob usb oder pci steckkarte. midisoundkarten ist ein blöder begriff. viele soundkarten haben heutzutage auch midi controller mit eingebaut. meist nur einen sprich ein midi in und ein midi out es gibt aber auch karten mit s midi controllern intigriert damit man 2 x midi in und 2 x midi out hat. was du brauchst ist ein usb midi controller mit 2 midi ins / outs. damit du einmal das effekt gerät und zum anderen das midi board anschliessen kannst. midi signale geb nkeine töne das oxygen radium ist einzig und lleine in midi controller also gibt keine audiosignale ab. das effektgerät lässt sich zwar über ein midi out (pc) an midi (fx) steuern jedoch wird über den midi kanal kein audio signal gegeben. die midi ins am effekt gerät sind rein dazu das effektgerät zu steuern. du wirst das audio signal des fx gerätes über den mixer in dein min mix einmischen müssen. (FX SEND)

so ich hoffe mal das reciht erstmal

peace

thx für die antworten.
hab aber dennoch ne frage (habs irgendwie noch nicht kapiert , bitte um verständnis ;) ) und zwar:
das von mir erwähnte Radium 61 hat ja auch noch n USB anschluss
"Durch das integrierte USB-MIDI-Interface (original MIDIMAN MIDISport™-Technologie mit professionellem Treibersupport) lässt sich Radium 61™ sowohl am Windows 98/ME/XP/2000 PC als auch am Macintosh unter Mac OS und Mac OS X direkt über die USB-Schnittstelle anschließen"
und so wies auf der hersteller seite heisst auch ein "USB-MIDI-Interface", dann brauch ich doch gar kein separater usb midi controller?(wenn nicht, für was dann der USB Anschluss ?) und das vom pc erzeugte audiosignal geht über die soundkarte in den mixer?
das das mit dem effekt gerät nicht geht hatte ich auch bemerkt, aber das ist momentan auch nicht so relevant...

ich habe schwer das gefühl das ich wieder was nicht verstanden habe... (hab aber soeben n FAQ gefunden, wer weiss... )

peace
 
Original geschrieben von umc.records


thx für die antworten.
hab aber dennoch ne frage (habs irgendwie noch nicht kapiert , bitte um verständnis ;) ) und zwar:
das von mir erwähnte Radium 61 hat ja auch noch n USB anschluss
"Durch das integrierte USB-MIDI-Interface (original MIDIMAN MIDISport™-Technologie mit professionellem Treibersupport) lässt sich Radium 61™ sowohl am Windows 98/ME/XP/2000 PC als auch am Macintosh unter Mac OS und Mac OS X direkt über die USB-Schnittstelle anschließen"
und so wies auf der hersteller seite heisst auch ein "USB-MIDI-Interface", dann brauch ich doch gar kein separater usb midi controller?(wenn nicht, für was dann der USB Anschluss ?) und das vom pc erzeugte audiosignal geht über die soundkarte in den mixer?
das das mit dem effekt gerät nicht geht hatte ich auch bemerkt, aber das ist momentan auch nicht so relevant...

ich habe schwer das gefühl das ich wieder was nicht verstanden habe... (hab aber soeben n FAQ gefunden, wer weiss... )

peace

nene so wies den anschein hat, ist der midi interface nur für das keyboard nicht für andere externe midi geärte also du hat nur ein midi anschluss mit 16 midi kanälen. du wirst dir dann dazu entweder noch ein midi interface karte, oder eine usb midi interface dazu kaufen müssen, um das fx geräte zu steuern

peace
 
also

FoRoE hat recht: das Radium ist ein halbes MIDI-Interface.

wenn Du es am USB anschliesst (und die Treiber installiert sind) taucht es als MIDI-Interface auf. Du hast dann einen MIDI-OUT zur Verfügung (der, über dem USB steht), aber keinen MIDI-IN. Der ist quasi nur für das Keyboard des Radium vorhanden.

Kurz: Du kannst ein MIDI-Gerät (Synthie, Sampler, FX, Groovebox, o.ä.) vom PC aus ansteuern, du kannst aber kein weiteres MIDI-Gerät (Keyboard, Drummachine, o.ä.) benutzen um MIDI-Befehle in den PC zu bringen

Du kannst z.B. die Parameter eines FX-Gerätes schon ansteuern.

Aber zum "Eingeben" von MIDI-Befehlen (z.B. beim Sequenzen) steht Dir nur das Keyboard (und natürlich die Knobs) zur Verfügung.

alles klar jetzt?!


peAce
 
Original geschrieben von umc.records
so stelle ich mir die ganze sache vor.

wurde eigentlich schon alles gesagt, ausser dass du natürlich noch audio in und out des effektgerätes verkabeln musst. wollte dass nur der vollständigkeitshalber anmerken, über midi werden ja nur controll befehle gesendet.

aber das weisst du ja sicher ;)
 
thx thx thx!
werde mir dann mal, wenn genügend geld vorhanden, mal son midi-controller anschaffen.
nur noch eine frage und zwar bezüglich latenz.
spielt das beim anschluss per usb überhaupt noch eine rolle?, ich meine klar kommt das audio signal nach wie vor über die soundkarte raus, aber das ganze "umwandlen" oder "verarbeiten meiner eingabebefehle" was dann ja zur latenz führt muss ja dennoch irgendwo stattfinden. also reicht da ne low-budget soundkarte (nicht onboard) oder spielt da deren latenz nach wie vor ne rolle? (ich will NUR einen midicontroller per usb anschliessen, um melodien etc einzuspielen, und keine weiteren fx geräte etc.)

sorry wegen meiner fragerei, aber ich möchte halt nix falsches kaufen...


peace

(hat hier jemand erfahrungen mir dem radium 61? tendiere eigentlich zwischen letzerem und dem )
 
Zurück
Oben Unten