Mic lässt nach

Mk_Rapid

ist hier aktiv
Joined
Feb 19, 2008
Messages
443
Hallo,
also um direkt zu meinem Problem zu kommen.
Seit einiger Zeit lässt mein Mic qualitätsmäßig stark nach.
Das heisst es ist insgesamt leiser und mir scheints so als würden große Frequenzbereiche total fehlen.

Nur leider kann ich nicht feststellen ob das direkt an meinem Mikrophone liegt oder andere Ursachen hat.

Ich nehme zur Zeit mit einem T-Bone SC 1100 auf.
Desweiteren hab ich ein TASCAM US-122L Interface.

Vielleicht hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Ich hoffe, dass das nicht an dem Mic liegt sondern vielleicht eher an dem Kabel.

Mfg Rapid
 
Hallo,
also um direkt zu meinem Problem zu kommen.
Seit einiger Zeit lässt mein Mic qualitätsmäßig stark nach.
Das heisst es ist insgesamt leiser und mir scheints so als würden große Frequenzbereiche total fehlen.

Nur leider kann ich nicht feststellen ob das direkt an meinem Mikrophone liegt oder andere Ursachen hat.

Ich nehme zur Zeit mit einem T-Bone SC 1100 auf.
Desweiteren hab ich ein TASCAM US-122L Interface.

Vielleicht hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Ich hoffe, dass das nicht an dem Mic liegt sondern vielleicht eher an dem Kabel.

Mfg Rapid


Tja warum sollten Mics da anders als MCs oder Beatbastler sein. ;)

Ok, Scherz beiseite. Ich hatte bislang noch nie soetwas. Mir fallen jetzt spontan zwei Sachen ein was es eventuell sein könnte.

1. Wie du schon gesagt hast: Kabel Wenn ein Kabel nicht ganz kaputt ist aber zum Beispiel durch Belastungen wie ständig drauftreten,mit dem Stuhl drüberfahren, Feuchtigkeit etc in einem schlechten Zustand dann kann sowas schon vorkommen. Wobei es mich wundern würde wenn sich dadurch der Klang ändert. Das passt dann nicht mehr so zusammen (zumindest nicht so wie du es beschreibst "ganze Frequenzbereiche fehlen")

2. Die zweite Sache wäre ein "schlecht behandeltes" Mic. Wenn das Mic zB immer aufgebaut ist ist es ja ständig der Luft im Zimmer ausgesetzt. Das kann viel Staub, Kälte, Wärme bzw schnelle Schwankungen dazwischen, erhöhte Luftfeuchtigkeit, Rauch, anderer Rauch sein. Auch wenn man, ich sag mal "ne etwas feuchtere Aussprache" hat kann sich das auf die Kapsel absetzten. Das könnte dann vielleicht auch die von dir genannten Symptome
hervorrufen.

Ist aber nur ne Vermutung, wie gesagt hab ich sowas noch nicht gehabt.
Ich würde erst mal das Kabel wechseln und wenn das nix bringt das Mic mal woanders testen (Kumpel mit Soundkarte und anderem Rechner). Dann wirst du schon merken obs am Mic liegt.

peace
 
Ich würde mal ALLES ausstecken, auch die kabel vom mic und preamp nehmen, das kabelende in die eine hand und deine andere hand auf deine heizung.. du musst die kabel vlt mal erden bzw ist zuviel strom auf den kabeln
 
Ok erstmal vielen Dank für die Vorschläge!
Ich werde dann erstmal bei einem Kollegen mein Equipment ausprobieren und dann seh ich mal weiter.
 
Back
Top Bottom