Mensch und Tier - Tierquaelerei, Massentierhaltung usw.

wie die konservative fraktion in diesem thread nicht in der lage ist zuzugeben, dass die derzeitigen tierverachtenden verhältnisse misstände sind, die behoben werden müssen; sondern um den heißen brei herum reden mit "ja aber bauer" "ja aber kohle" "ja aber die sind aufgeklärt" "ja aber tiere leben nur so vor sich hin", etc. is ja fast schon unfreiwillig komisch. anstatt es wie hoheit zu machen, und festzuhalten: yau, so wie's jetzt is isses mies. der hats gerallt. aber chavezz schießt ja schon wirklich den vogel ab. ich hätte gerne noch mehr stellungsnahmen aus der richtung,... dann können wir den witzethread und den hier zusammenlegen.

und zum thema bauer: is ja geil, wenns da den viechern gut geht so. aber darum gehts ja hier auch nicht. es geht um den regelfall, nämlich das tiere, auch wenn sie nicht wie kobe-rinder gehätschelt und getätschelt werden, zumindest ein leben in würde, und nicht unter schmerzen verbringen. so einfach is dat.
und es kann nicht angehen, dass diese umweltfeindliche und tierverachtende massenproduktion einfach tolleriert wird, und damit von einigen wenigen millionen geschäffelt werden. is nich korrekt. da müssen gesetze her. keine überstrengen, keine skurilen, utopischen, aber faire. wo du auch als konsument, sowie als wirtschafter sagen kannst: ja, das passt. und das ist im moment noch zukunftsmusik. leider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst sagst du tiere sind nicht besser und nicht schlechter als wir, und dann soll man aber trotzdem nich die gleichen massstäbe gelten?
ich denke wir hatten lediglich das glück das sich durch eine verkettung schicksalhafter umstände, unser gehirn glücklicherweiße weiter ausgebildet hat als bei unseren übrigen mitbewohnern auf diesem planeten.
irgendwie besser oder wertvoller macht uns das aber noch lange nicht.
das wir trotzdem anderen tiere essen macht es von dem standpunkt aus gesehen schon ziemlich verwerflich, aber so funktioniert das leben halt

ein tier lässt sich doch mit viel weniger zufriedenstellen als ein mensch. gib nem hund täglich seinen auslauf und schick ihn öfters mal stöckchen holen, dann ist der hocherfreut. bei nem menschen brauchts schon ein bisschen mehr, um ihn zufriedenzustellen. und wenn du ein tier tötest, das bis dahin ein ordentliches leben hatte, dann ist das doch in ordnung so. tiere sterben in freier wildbahn eh nicht an krankheiten oder altersschwäche. ein mensch hat einfach eine ganz andere bewusstseinsebene als ein tier. auch wenn man daran zweifelt, wenn man ein paar minuten britt geschaut hat.
 
anderes thema: seit ich beim fleischkonsum auf die herkunft achte und dieser dadurch zurückgegangen ist, ess ich irgendwie öfters fisch als früher. ich versuch darauf zu achten, dass der dieses msc-siegel oder was vergleichbares hat, aber wie ist es denn mit fisch aus aquakultur? ist das auch massentierhaltung? kann ein fisch ein halbwegs fischgerechtes leben n so einem netz haben? http://de.wikipedia.org/w/index.php..._in_Norwegen.jpg&filetimestamp=20100710225201
 
Also meiner Meinung sind diese Aquakulturen (wie der Pangasius, Tilepia usw. der bei uns angeboten wird) durchaus als "Massentierhaltung" zu bezeichnen. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede, aber die Viecher werden halt auch in riesigen Becken gehalten, und idR. mit Antibiotika vollgepumpt. Andererseits ist die massive Überfischung der Weltmeere ein so großes Problem, dass mir Aquakulturen (unter besseren Voraussetzungen als aktuell) schon fast notwendig erscheinen, solang die Nachfrage besteht.
 
Aber wenn es eurer Meinung nach bei Tieren in Ordnung war, warum ist es dann bei Menschen verwerflich, wo ihr doch Tiere sowieso als etwas höreres als den Menschen anseht?

keine ahnung ob das in ordnung war, aber jetzt is es nunmal so und man kann es nicht mehr rückgängig machen

und menschen kann man einfach nicht domestizieren, weil es der wortbedeutung widerspricht , außer du siehst irgndwelche menschen als tiere an http://de.wikipedia.org/wiki/Domestizierung
das war vll im weitesten sinne zur zeit des imperialismus möglich, als der westler meinte er müsste die naturvölker anderer kontinente "zivilisieren"

ich persönlich sehe niemanden auf ner höheren stufe, aber der mensch nutzt seine überlegenheit ggü tieren schamlos aus, indem er sie so behandelt und ihnen permanent sowie wissentlich leid zufügt...obwohl er durch seine intelligenz und durch seine möglichkeiten eigentlich eine große verantwortung gegenüber seiner umwelt und der natur trägt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mag sein das es in einzelnen fällen so ist, aber niemals in der dimension in der es bei nus menschen passiert.
und wie gesagt, wir haben nen gehirn das wir einschalten könnten, und das uns sagen würde, uiuiui das is nix gut, aber leider tun wir es viel zu selten.

die haben keine mittel um in dieser dimension zu handeln. so einfach ist das.

edit.

gut sandmann hat es schon gesagt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das is doch erstmal uninteressant, der punkt ist das sie es nicht tun.
wie und ob wenn sie so ein gehirn hätten wie wir is ne ganz andere frage und wäre reine spekulation.
ich bleib dabei, manche menschenleben sind für mich weniger wert als ein tierleben.
manche! nicht alle, aber manche.
 
keine ahnung ob das in ordnung war, aber jetzt is es nunmal so und man kann es nicht mehr rückgängig machen

und menschen kann man einfach nicht domestizieren, weil es der wortbedeutung widerspricht , außer du siehst irgndwelche menschen als tiere an http://de.wikipedia.org/wiki/Domestizierung
das war vll im weitesten sinne zur zeit des imperialismus möglich, als der westler meinte er müsste die naturvölker anderer kontinente "zivilisieren"

ich persönlich sehe niemanden auf ner höheren stufe, aber der mensch nutzt seine überlegenheit ggü tieren schamlos aus, indem er sie so behandelt und ihnen permanent sowie wissentlich leid zufügt...obwohl er durch seine intelligenz und durch seine möglichkeiten eigentlich eine große verantwortung gegenüber seiner umwelt und der natur trägt
Biologisch gesehen sind Menschen ja schon Tiere.

Aber warum ist es nicht möglich, Menschen zu domestizieren?
Weil sie viel höhere Ansprüche als Tiere haben.
Deswegen sollte man Tiere auch nicht anthropomorphisieren.

Mit dem unteren Teil hast du eigentlich Recht.
 
Als ob sich ein Küken jetzt denkt "Oh, wie schön die Sonne heute wieder scheint und wie grün das Gras heute wieder ist".
Wenn ein Küken nicht einmal weiß, was Tageslicht ist, vermisst es auch nichts, abgesehen davon, dass ein Küken nicht imstande ist, etwas zu vermissen.


und das vorher kurze leben der hühner keines mehr, dass das wort leben rechtfertigt (ab 3:35 wirds spannend, toller lebensstart für die küken)

http://www.youtube.com/watch?v=XhBnusy5JZc

ich poste das einfach nochmal. http://www.youtube.com/watch?v=XhBnusy5JZc
ich finde nun schon, dass man den kleinen küken ansieht, dass sie leiden, also vom überhaupt nichts mitkriegen kann wohl nicht die rede sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eben keine Ideologie, sondern das Resultat ethischer oder gesundheitlicher Überlegungen. Die Ideologie besteht doch vielmehr darin, dass zur täglichen (!) Mahlzeit grundsätzlich Fleisch gehören soll. Das hat überhaupt keine Grundlage, weder aus der Tradition, noch aus ernährungstechnischen Notwendigkeiten heraus.

Aber wenn du die konservative Vorstellung von der bodenständigen Hausfrau und dem ehrlichen Bauern als authentischer erachtest, bitte. Genau mit dieser Masche verkauft dir die Industrie Fleisch aus der Fabrik als handfestes, bodenständiges und sauberes "Mühlenmett" o.ä.

Das ist keine Ideologie sondern die persönliche Entscheidung jedes einzelnen. Die Mehrheit der deutschen steht eben auf Fleisch und ihnen ist Massentierhaltung relativ egal. Du und Altbekannt wollen diese Leute jetzt im Stalin Style umerziehen und das ist falsch. Jeder muss das für sich selbst entscheiden, wobei natürlich bei der Haltung die Gesetze eingehalten werden müssen. Wer kein Fleisch will, der muss es nicht essen.
 
wenn es immer danach gegangen wäre, was die mehrheit der deutschen will, würden wir jetzt sicher auch in einem demokratischen rechtsstaat leben :thumbsup:

das hat nix mit stalin-style zu tun. niemand wird in den gulag gesteckt, wenn man den betrieben strengere vorschriften macht. wenn du das volk entscheiden lassen würdest, würde benzin 50 cent kosten und kulturförderprogramme würden mario barth sponsorn.
 
menschen denen es egal ist, ob ein lebenwesen leidet oder nicht ........sind M I S S G E B U R T E N !!!!!!!!
ein gen defekt ....

.....weil jeder der bisschen mitfühlt/mitdenkt, kann sich vorstellen wie permanente enge oder schmerzen
auf ein lebewesen wirken! es will sterben ! nix mehr fühlen .....aber es muss auf den tot WARTEN und das ist das grausame.

habe auch seit ewigkeiten kein fleisch mehr gegessen, weil ich an dieser perversion nicht mehr teilnehmen möchte,
meine mutter meint das ich davon später körperliche defizite bekomme (gewisse krankheiten wegen eisenmangel und co)
aber das ist es mir wert.
 
wenn es immer danach gegangen wäre, was die mehrheit der deutschen will, würden wir jetzt sicher auch in einem demokratischen rechtsstaat leben :thumbsup:

das hat nix mit stalin-style zu tun. niemand wird in den gulag gesteckt, wenn man den betrieben strengere vorschriften macht. wenn du das volk entscheiden lassen würdest, würde benzin 50 cent kosten und kulturförderprogramme würden mario barth sponsorn.

Warum ? Es funktioniert doch - schließlich kann der Bürger wählen und Tier & Umweltschutz haben einen immer größeren Stellenwert.
 
Also willst du ernsthaft behaupten, dass für dich jedes Lebewesen gleich viel wert ist?
Wenn du auf eine Ameise trittst oder dir eine Fliege vor die Windschutzscheibe fliegt, dann fühlst du dich als Mörder?

ich finde schon, dass ein aufgeklärter mensch, der sich über seine Existenz und das Sein gedanken macht, zu dem schluss kommen muss, dass er nicht mehr wert ist als jedes andere leben.
natürlich lässt es sich kaum vermeiden, dass einem mal ne ameise untern schuh läuft oder eine fliege vors auto klatscht.
vielmehr geht es um das mutwillige quälen / töten. jedes krabbeltier in der wohnung mit der zeitung zu klatschen, böller in ameisenhaufen stecken, tauben treten, katzen mit steinen bewerfen, nen hund aus spaß und neugier erschlagen. das geht einfach nicht. soviel demut, respekt und dankbarkeit vor dem und für das lebens sollte eigentlich jeder für sich selbst entwickeln.


besser hätte ich es nicht sagen können, bin absolut deiner meinung.
wenn du die kohle hast--> biofleisch kaufen, wenn du die kohle nicht hast bleibt dir leider nix anderes übrig als so scheiss fleisch (bezogen auf die umstände der "herstellung") zu konsumieren oder vegetarier zu werden :)O)

ganz ehrlich, bevor ich mir jeden Tag dieses industrie pressfleisch + antibiotika, kortison, sonstigen medikamenten, hormonen und pestiziden reinhauen würde, würde ich lieber meine ernährung umstellen und lieber jeden 2. tag etwas gescheites kaufen. da geht es dann nichtmal mehr um tierqäulerei, sondern um meine eigene gesundheit.
wenn man sich mit mediteraner oder asiatischer küche beschäftigt, findet sich da auch viel leckeres und fleischloses. außerdem könnte man auch damit beginnen, das fleisch als beilage zu betrachen und nicht den rest.
ich versuch 2x die woche fleisch zu essen + 1x fisch. an den restlichen tagen gibt es dann maximal n stück wurst. klappt so leidlich, bzw. eher nicht so ganz. :D aber naja, ich arbeite jedenfalls dran. :O


meine mutter meint das ich davon später körperliche defizite bekomme (gewisse krankheiten wegen eisenmangel und co)
aber das ist es mir wert.

eigentlich nicht, wenn man etwas drauf achtet, dass man genug eisenhaltiges (Getreide, Volkorn, Nüsse, Linsen, Broccoli...) futtert. google sollte weiterhelfen. eng wird es erst bei veganer ernährung.:oops:
 
menschen denen es egal ist, ob ein lebenwesen leidet oder nicht ........sind M I S S G E B U R T E N !!!!!!!!
ein gen defekt ....

.....weil jeder der bisschen mitfühlt/mitdenkt, kann sich vorstellen wie permanente enge oder schmerzen
auf ein lebewesen wirken! es will sterben ! nix mehr fühlen .....aber es muss auf den tot WARTEN und das ist das grausame.

habe auch seit ewigkeiten kein fleisch mehr gegessen, weil ich an dieser perversion nicht mehr teilnehmen möchte,
meine mutter meint das ich davon später körperliche defizite bekomme (gewisse krankheiten wegen eisenmangel und co)
aber das ist es mir wert.

das ist nur in babylon so. eigentlich hätte die welt genug ressourcen damit jeder mensch sein eignes vieh artgerecht halten und schlachten könnte.
 
dann würds auch nicht so viele krankheiten geben bei dem ganzen chemisch bearbeiteten mist, dann würden die leute über 100 jahre lang leben anstatt mit 55 an krebs zu sterben
 
ich finde schon, dass ein aufgeklärter mensch, der sich über seine Existenz und das Sein gedanken macht, zu dem schluss kommen muss, dass er nicht mehr wert ist als jedes andere leben.
natürlich lässt es sich kaum vermeiden, dass einem mal ne ameise untern schuh läuft oder eine fliege vors auto klatscht.
vielmehr geht es um das mutwillige quälen / töten. jedes krabbeltier in der wohnung mit der zeitung zu klatschen, böller in ameisenhaufen stecken, tauben treten, katzen mit steinen bewerfen, nen hund aus spaß und neugier erschlagen. das geht einfach nicht. soviel demut, respekt und dankbarkeit vor dem und für das lebens sollte eigentlich jeder für sich selbst entwickeln.




ganz ehrlich, bevor ich mir jeden Tag dieses industrie pressfleisch + antibiotika, kortison, sonstigen medikamenten, hormonen und pestiziden reinhauen würde, würde ich lieber meine ernährung umstellen und lieber jeden 2. tag etwas gescheites kaufen. da geht es dann nichtmal mehr um tierqäulerei, sondern um meine eigene gesundheit.
wenn man sich mit mediteraner oder asiatischer küche beschäftigt, findet sich da auch viel leckeres und fleischloses. außerdem könnte man auch damit beginnen, das fleisch als beilage zu betrachen und nicht den rest.
ich versuch 2x die woche fleisch zu essen + 1x fisch. an den restlichen tagen gibt es dann maximal n stück wurst. klappt so leidlich, bzw. eher nicht so ganz. :D aber naja, ich arbeite jedenfalls dran. :O




eigentlich nicht, wenn man etwas drauf achtet, dass man genug eisenhaltiges (Getreide, Volkorn, Nüsse, Linsen, Broccoli...) futtert. google sollte weiterhelfen. eng wird es erst bei veganer ernährung.:oops:

ach ich hab da nich so die ansprüche, mir schmecken auch tiefgekühlte hähnchenschnitzel gut, auch wenn ich weiß das das pressfleisch ist.. mir gehts nich um die qualität oder so, sondern um die tierquälerei..
 
Warum ? Es funktioniert doch - schließlich kann der Bürger wählen und Tier & Umweltschutz haben einen immer größeren Stellenwert.

aber so lange es eine nachfrage nach fleisch aus tierquälerischer produktion gibt, wird dieses auch hergestellt werden. und die wird es immer geben, weil es eben immer solche menschen geben wird. einiges, was in der lebensmittelindustrie passiert, ist tierquälerei und als solche eigentlich sowieso verboten, nur scheint man das ganze da nicht so eng zu sehen, wie bspw. bei haustieren (obwohl da natürlich auch genug scheisse passiert)
 
ich finde schon, dass ein aufgeklärter mensch, der sich über seine Existenz und das Sein gedanken macht, zu dem schluss kommen muss, dass er nicht mehr wert ist als jedes andere leben.
natürlich lässt es sich kaum vermeiden, dass einem mal ne ameise untern schuh läuft oder eine fliege vors auto klatscht.
vielmehr geht es um das mutwillige quälen / töten. jedes krabbeltier in der wohnung mit der zeitung zu klatschen, böller in ameisenhaufen stecken, tauben treten, katzen mit steinen bewerfen, nen hund aus spaß und neugier erschlagen. das geht einfach nicht. soviel demut, respekt und dankbarkeit vor dem und für das lebens sollte eigentlich jeder für sich selbst entwickeln.
Wenn du gezwungen würdest, entweder eine Ameise oder eine Katze zu töten, was würdest du machen?
Und wenn du gezwungen würdest entweder einen Menschen oder eine Katze zu töten, was würdest du machen (abgesehen von der höheren Bestrafung bei Menschenmord)?

Dieses mutwillige Töten und Quälen einfach aus Lust heraus verachte ich genauso wie du. Z.B. Leute die Steine auf Hunde werfen, als ich Kind war, haben das auch mal welche gemacht, aber ich fand das damals schon scheiße.
Aber wenn mir halt nachts eine Fliege um die Ohren fliegt und ich nicht schlafen kann, dann wird sie eben zerklatscht.
Prinzipiell hab ich auch nichts dagegen, wenn ich sehe, dass im Bad irgendwo eine Spinne ist, wenn sie allerdings direkt über meinem Bett hängt, ist das etwas anderes, aber dann kann man sie auch mittels eines Blattes Papier in ein anderes Zimmer befördern.
 
Zurück
Oben Unten