mein studio will nicht, wie ich will! (mpc2500)

ride4myjointz

Frischling
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Hi leute,

ich brauche mal eure hilfe, weil in meinem studio etwas nicht so funktioniert, wie ich es mir wünsche:

zunächst ein überblick, was ich habe:

- Mpc 2500
- Maudio fast track (usb interface)
- Mixer
- Monitore
- 2 keyboards
- cubase

Jetzt folgt, wie ich alles verbunden habe:

Pc -> usb interface in den eingang der mpc
8x mpc line-out in den mixer
Mpc-stereo-out in ne mixer
Meine beiden keyboards auch In den mixer
Main out vom mixer in den eingang meines usb interfaces.
(monitore sind am mixer angeschlossen)

Abgerundet wird alles mit cubase aufm pc.

Folgendes funktioniert jedoch nicht:
Mit der mpc möchte ich nun die audiosignale der keyboards aufnehmen.
Natürlich höre ich den sound nun zwei mal.
Einmal keyboard -> mixer -> monitore
Und einmal:
Usb interface -> mpc -> mixer -> monitore

Wie kann ich das umgehen? Bzw. so bauen, dass alles läuft!

Ich danke euch !!

Besten gruß
 
Wieso willst du denn die Keyboards auf der MPC aufnehmen und nicht direkt in Cubase:confused:?
 
Dann schleif es nur durch die MPC durch. Dann kannste es in der MPC und auch in Cubase recorden.

Und die Monitore würde ich am Interface anschliessen. Nicht am Mixer.

PeacE
 
die keyboards am mixer anschliessen und vom mixer über den AUX 1 (pre fader) in die MPC - vielleicht nicht die eleganteste lösung aber sollte doch gehen?

wenn du aber alles (mpc einzelouts und stereo, keyboards und pc) gleichzeitig an den mixer hängen und benutzen willst fehlen dir def. die Eingänge.
Da die Eingänge bei dem Mixer aber ja ziemlich gut zugänglich erscheinen, sollte ein bischen Umsteck-Arbeit doch drinliegen?
für die Einzelouts der mpc könntest du ja auch die Insert-Eingänge verwenden - dann werden halt die im gleichen kanal angehängten soundquellen auf mute gestellt (vielleicht hab ich da aber auch das manual falsch interpretiert ;)).
und sonst halt auf ein paar der Einzelouts verzichten.

und dass die monitore direkt ans interface sollten wurde ja bereits erwähnt. ich selber geh aus bequemlichkeit aber auch über den mixer.

peace
 
Also wenn das das Fast Track ohne "pro" ist, ist das ganze etwas doof. Wenn es denn das Fast Track Pro ist dann würde ich alles was es so an outputs gibt an den Mixeer hängen, über die beiden AUX (AUX2 auf pre schalten) das Fast Track Pro mit SIgnal beliefern. Dann ist man schön flexibel. MPC Eingang wird dann an den zweiten OUT 1/2 (Cinchbuchsen) des FastTrackPro angeschlossen und über dessen direkt monitor Funktion mit Signal beliefert. (Hängst du noch ne n Netzteil ans FTP und brauchst dann nichtmal den Rechner einzuschalten um zB Keyboard aufm MPC zu samplen)

Monitore kommen dann an den MixOut des Mischers (falls sie aktiv sind oder ein externer Verstärker benutzt wird).

Damit wäre man eigentlich ziemlich flexibel ohne umstecken zu müssen. Keyboard (stereo) in MPC aufnehemen wäre dann:

AUX 1 im linken Keyboardkanal aufdrehen, AUX 2 im rechten Keyboardkanal aufdrehen, AUXMASTER 1 und 2 gut einpegeln (muss man einmal gut einstellen und dann braucht man eigentlich nicht wieder dran). Dann sind wir schonmal im FTP von dort aus dann den MixPoti ganz nach links und das MPC sollte das Signal vom Keyboard bekommen.
Wenn du ganz lustig bist kannst du auch den MIX Regler ganz nach rechts drehen, im PC eine Recordingsoftware wie zB Reaper starten, 2 Tracks anlegen und in dessen Eingangskanäle wasweissich für einen Effekt legen. Dann samplet man eben direkt mit Effekt/EQ/COMP etc (wers braucht)

MPC samplen vom PC: Ganz einfach. Mix Regler des FTP ganz nach rechts -> PC spielen lassen und auf MPC samplen.

MPC im Rechner aufnehmen: AUX1&2 in den MPC Kanälen (je nachdem welcher es denn sein soll) entsprechend aufdrehen und Recordingsoftware starten.

Man sollte sich aber immer angewöhnen die AUX in den Kanälen nur aufzuderehen wenn man sie braucht. Dass hat den Vorteil dass es 1. weniger rauscht wenn man etwas aufnimmt/samplet. und 2. wird die Rückkopplungsgefahr kleiner (AUX in den Kanälen der Soundkarte sollte übrigens IMMER runtergeregelt sein)

AUX-Wege sind schon cool. (wenn sie nicht zwangsgePOSTet sind)

peace

Ach wenn du nur das Fast Track hast dann wird dir dieser Post von mir leider nicht helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow danke !

aber sind aux1&2 vergleichbar mit den mainouts? d.h. kann ich dann nicht "mixer main out" in meine FTP und AUX1&2 in meine mpc.

und kann man aux 1&2 auch als 1(L) 2 (R) nutzen, also stereo ?

auf dem mixer gibt es noch "rec out"...kann ich doch theoretisch auch in die mpc stecken und dann "mixer main out" in FTP

ai ai ai :)
 
Zurück
Oben Unten