Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

merge

am Start
Joined
Nov 14, 2007
Messages
144
so, ihr lieben...

gemäß frühlingswetter: hier der gärtner-thread! :D

gibt es sie unter uns, die gartenfreaks?

habe hier einen wunderschön verwilderten garten, den ich dieses jahr mal ein bisschen in ordnung bringen will.

ein kleines problem gibt es allerdings noch: so wirklich kenne ich mich mit pflanzen gar nicht aus (außer mit denen, die man in d-land eben nicht anbauen darf :D).

habe schöne sachen entdeckt:
Japanischer Zwergahorn
Winterblüte
Weigelie
Ceanothus
Chilenische Honigpalme
Blaue Zwergpalme
Winterharte Banane
Albizia
...sollen den angaben der händler zufolge alle winterfest sein.

blumenzwiebeln möchte ich demnächst auch setzen, aber am besten solche, die man vorm winter nicht ausbuddeln muss. ich glaube nämlich nicht, dass ich die alle wiederfinden werde...

was sollte man in die sonne pflanzen, was muss in den schatten?
welche pflanzen brauchen viel, welche wenig wasser?
gibt es schöne pflegeleichte sorten?

der boden ist ziemlich ausgelaugt. was muss gedüngt werden? hab mal etwas von kaffeesatz für den rasen gehört... :confused:
kennt einer adäquate sachen?!
was muss womit gedüngt werden?

will gerne eine gemütliche sitzecke zaubern, hat einer schöne ideen? hängematte, weinranken, efeu, hecken, blümchen...etc.

außerdem werde ich wohl einen steingarten anlegen...mauerpfeffer, blauraute und sonnenhut habe ich mir schon ausgesucht, was kann noch hin?!
hat jemand erfahrungen mit kräutergärten?! man sagte mir, das wäre viel arbeit...kann mir aber nicht vorstellen, was daran zeitaufwendig sein sollte.

mein traum ist ja ne hängeweide...mit einer bank drunter. die sollen an nassen standorten gut wachsen, was passt, denn hier ist ein fluss nebenan. am liebsten ja gleich ein schwimmender garten (wie z.b. in amsterdam gesehen), aber ich glaube die deutschen machen da nicht mit...:(

also, werdet ma kreativ...ich brauch tipps!
 
Also hab nen relativ schönen garten.

Hab letztes Jahr die Terasse erweitert und den garten komplett umgegraben und neuen rasen gesetzt. nunja war schon nen haufen arbeit die terasse zu pflastern. Desweiteren hab ich aus alten Bruchsteinen in die ecke ein ca. 70 cm hohes blumenbeet angelegt was ich aber dieses jahr schon wieder abreißen musste weil die wand nass geworden ist. Nun gut dann bin ich auch gleich auf die idee gekommen nen Garten Haus zu baun aus den balken meines abgerissenen Car Board. Das grundgerüst steht und ein dach is auch schon drüber muss nurnoch verschiefert werden. Für die Wände hab ich auch schon ne Idee undzwar will ich die freien Felder zwischen den Balekn mit bruchstein ausfüllen.

Dann steht diesen Sommer noch an die komplette terasse aufzureisen 10 Tonnen kies rein fahren und verbreiten alles glatt machen und neu Pflastern das alles ein wenig höher steht. Dann wird es eine 3-4 stufen treppe geben die in den garten führt und seitlich diese ca. 50-70 cm hohe Mauer wird mit solchen halben blumenkübeln in 3er stufen runter gebaut wo dann platz für paar pflanzen is...kann freundin mal kreativ sein. dann wird in die Ecke wo dieses wunderschöne Blumenbeet stand ein ca. 60cm tiefes loch gegraben wo ich meinen swimmingpool ein lasse...der im winter dann mit braunen holz latten abgedeckt wird.

ja das is eigentlich alles was ich machen will:)

gruß
 
@merge, mit dem Düngen wäre ich zuerst einmal vorsichtig und im Kräutergarten, würde ich mir das aus Unwissenheit der düngerbestandteile völlig verkneifen. Schnittlauch und Petersilie sind z.B. völlig Pflegeleicht. Beim Rasen kommt es darauf an, ob man nicht vielleicht doch lieber eine Wiese (ohne Blumen) will. Denn richtiger Rasen kann auch richtig viel Arbeit machen. Ich hätte auch gern ein Garten, aber im Wohnheim…
 
Ich habe nur eine Basilikum Pflanze... die lebt jetzt schon 6 Wochen... bin echt Stolz auf mich... nur reden tu ich nicht mit der ;)
 
also zu dem Hochbeet aus den Bruchsteinen...Hatte hier nen relativ großen aufen von Bruchsteinen und in der einen ecke (Wand zum Nachbarn und Wand zu anderem Grundstück)hatte ich die Idee einen 1/4 kreis aus bruchsteinen zu machen die ersten Steinreihen hatte ich mit ein wenig mörtel versehen das es hält. Diese Art von Behältnis füllt ich mit Erde auf....Bruchsteine waren auch an der wand des nachbarn und zu dem anderen Grundstück. Das alles war ca. 60-70 Cm hoch. Sah auch super aus nur nach dem Winter ist mir die Nässe an der Nachbarwand aufgefallen...und mir wurde klar ich habe die Folie vergessen. Alles schön und gut weg war das beet....

Bei Zeiten mach ich mal Bilder von meinem Garten und dem Gartenhaus.


Gruß
 
wir ham immer diese lila-blauen-sträucher, die schmetterlinge anlocken, das sieht auf jedenfall gut aus, auch wenn die dann immer sommer alle angeflogen kommen, weiß gard nicht, wie die heißen. wir sagen immer schmetterlingsbaum.

und wir ham so einen nadelbaum, der so richtig stachelig ist, die äste sehn aus wie son echsenpanzer, kenne den namen auch nicht, aber die sind schön und teuer, nur sie wachsen sehr langsam.
 
Ich habe nur eine Basilikum Pflanze... die lebt jetzt schon 6 Wochen... bin echt Stolz auf mich... nur reden tu ich nicht mit der ;)

Meine ist nach ca. 2 Wochen gestorben :( Dabei hatte ich mit ihr geredet. Vielleicht hat ihr nicht gepasst, was ich erzählt hab.
 
wir ham immer diese lila-blauen-sträucher, die schmetterlinge anlocken, das sieht auf jedenfall gut aus, auch wenn die dann immer sommer alle angeflogen kommen, weiß gard nicht, wie die heißen. wir sagen immer schmetterlingsbaum.
lavendel ;)

wir haben ein blumenbeet. hat aber wenig struktur... einfach viele blumen und sträucher plus nem kleinen kräuterbeet an der terrasse
weiter unten aufm rasen steht ein riesen selbstgebautes pavilion + steingrill und hängematte :cool: find ich persönlich viel kooler als blumen im garten :D

ansonsten haben wir ein paar bäume...apfelbaum, mandelbaum, aprikosenbaum usw

wen das wetter mal besser wird, werd ich auch mal paar veränderungen im garten vornehmen... jetzt hab ich auch lust bekommen
mit steinen zu arbeiten
 
erfahrungsgemäß sind es eher die dorfkinder die zum feiern in die stadt kommen, die sich nicht zu kleiden verstehen ;)
 
marke eigenbau is ein selten beschissener ausdruck. aber recht haste. mit glück findste inner stadt aufm markt ma gemüse mit geschmack
 
unser garten is total überflüssig
für den interessiert sich hier eigentlich keiner, aber hauptsache man hat halt ma einen
 
wir ham ne ganz ganz kleine grüne hecke um unser grundstück und nen kleinen 4 jahre alten apfelbaum
 
unswer garten ist voll beschissen aufgeteilt, de rgeht so komisch ums haus rum, dass kaum größere flächen entstehen, da lässt sich nichtmal ordentlich fussball spielen, weil der vorbesitzer die doppelgarage genau an die größte fläche angebaut hat., aber gesamt sinds 960m2, also n anbau wäre noch drinne.



und wegen pflanzen, kennt ihr diese ginkobäume, das sind ganz urzeitliche dinger, aber die haben richtig intressante blätter:
http://images.google.de/imgres?imgu...inkobaum&um=1&hl=de&lr=lang_de%7Clang_en&sa=N
ham wir auch einen von, der wäre erst fast eingegangen, aber er macht sich gut mittlerweile

und ne steingartenecke ham wir auch, mit diesen bodengewächsen, mit den dicken blättern, das sieht auch sehr gut aus, nur die sache ist, die wachsen teiwleise mehrere jahre, und dann blühen sie einmal und gehen ein. mein vater macht dann immer ableger von denen die er neu pflanzt, dass ist mit sehr viel arbeit verbunden, sieht aber toll aus. wir ham das auf so weißem kies mit natursteinen angelegt, und lücken mit weißen katzenspreu ausgefüllt. dieses catsan ist sogar realtiv wetterbeständig ;)
 
unswer garten ist voll beschissen aufgeteilt, de rgeht so komisch ums haus rum, dass kaum größere flächen entstehen, da lässt sich nichtmal ordentlich fussball spielen, weil der vorbesitzer die doppelgarage genau an die größte fläche angebaut hat., aber gesamt sinds 960m2, also n anbau wäre noch drinne.

bei uns genauso! nur ohne garage halt.
 
Unser garten ist soo toll :eek: sooo tooll....also erst mal ist der riesig groß,wir haben insgesamt 5 teiche....einen schwimmteich (sehr geil) mit steg übern wasser zum chillen und sonnenbaden :) ,nen koiteich (mit kp 40 kois),nen pflanzenteich,nen teich extra für die schildkröten und joa son dekoteich, alles ist natürlich auch sehr schön bepflanzt,bambus,palmen usw etc würd ich jetzt alles aufzählen dann wär ich morgen noch dran! Dann haben wir direkt am haus noch ne terasse,die aber nie genutzt wird :confused: und dann nochmal so ne art foyer mit holzboden und nem dächlein und unserem super riesgigen deluxe steingrill :cool: Joa und ansonsten stehen da halt noch so einige belanglose andere accessors! Mein garten ist fjeden der schönste und tollste wo gibt,den feier ich total und ich bin gaaaanz stolz auf meinen dad weil er das alles wirklich alles selber gemacht :cool:
 
Back
Top Bottom