Mein Problem: Lautstärkeschwankungen bei Aufnahmen

Lil'Fab

gehört zum Inventar
Joined
Apr 13, 2005
Messages
372
Also ich hoffe jemand kann mir helfen!
Ich habe das Problem, dass wenn ich einen Part locker aufnehme (also nicht mit viel Power, sondern einfach ganz smooth) dann ist die Aufnahme anschließend an einigen Stellen zu laut, an einigen anderen ganz ok und an einigen sehr leise. Wenn einen Part jedoch mit etwas mehr Power aufnehme dann ist alles gleichmäßig und kann so auch viel leichter abgemischt.
Wenn ich einen Part dann mal lockerer spitte, sitz ich danach 4mal solange am abmischen, was sehr nervig sein kann.
Wollte jetzt wissen woran das liegt, dass ich diese Schwankungen haben, wenn ich einen Part etwas lockerer "spucke".
Mache ich irgendetwas falsch (also mir fällt nicht auf dass ich lauter und leiser werde, wenn ich einen Part "smoother" aufnehme) oder liegt das an dem Mic (wobei dann jedoch komisch ist, dass die Parts die ich mit mehr Power aufnehme nicht diese Schwankungen haben)?

Zur Info mein Equiment:

Mic: T.BONE SC450 http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm
Mischer: SOUNDCRAFT COMPACT 4 http://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm

Hoffe jemand kann mir helfen!
 
versuchs mal mit nem compressor;)

oder meinst du das du onetake rappst???

aba so grundsätzlich kann ich dir nur raten beschäftige dich mal ein bisschen mit mixing:)
 
ein Kompressor könnte das Problem verringern. Ohne jetzt jemandem zu nahe zu treten, kann es sein, dass die Lautstärkeschwankungen schon vor dem Mic auftreten :confused: ;)
 
nein das kann nich sein :D
wenn ich mit mein Kumpels chill und wir rappen einfach so, da werd ich ja auch nicht leiser und lauter oder so.
Muss also irgendwo anders dranliegen. Ich hab das Gefühl das liegt an dem T.Bone Mic ^^
naja ich versuch's erstmal mit dem Kompressor!
 
nein das kann nich sein :D
wenn ich mit mein Kumpels chill und wir rappen einfach so, da werd ich ja auch nicht leiser und lauter oder so.
Muss also irgendwo anders dranliegen. Ich hab das Gefühl das liegt an dem T.Bone Mic ^^
naja ich versuch's erstmal mit dem Kompressor!

ok also kein one take problem???

dann doppeln und nen schönen compressor reinknallen(einstellen nich vergessen^^)
 
Wo isn das Problem? Bei einem chilligen Track kann ruhig etwas Dynamik drin sein :D

PeacE
 
Ich weiß ja nicht wie krass deine Lautstärkeunterscheide sind, aber auch wenn du mit deinen Kumpels rappst hast du keine konstante Lautstärke in der Stimme. Wenn doch bist du ein Phänomen! Nur registriert man nur bewusst nicht aus versch. Gründen, und ein Kondensytormikrofon zeichnet eben alles genau so auf wie es ist. Ich denke das ist einfach der Fall bei dir.

Um diesen Lautärken entgegenzuwirken, benutzt man eben wie gesagt einen Kompressor.

Wenn deine Unterschiede wirklich heftig und nciht normal sind, würd ich einfach erstmal das Kabel checken, denn selbst ein T.Bone Mic geht nicht einfach so kaputt. Es ist von Anfang an scheiße, aber was du schilderst habe ich noch nicht erlebt, und ich hatte nahezu die ganze T.Bone Serie hier.
 
oder einfach sich mühe machen und schnippeln und mitm gain ausbessern, dann den kompresser, mach ich immer so...Nur mitm kompresser hört sich das meistens einfach zu extrem an....
 
oder einfach sich mühe machen und schnippeln und mitm gain ausbessern, dann den kompresser, mach ich immer so...Nur mitm kompresser hört sich das meistens einfach zu extrem an....

was meinst du damit?
Was wird durch den Kompressor zu extrem?
Was macht er denn genau?
 
naja, google mal, dann weißt du was ein kompressor macht...Ich mags z.b. nicht, wenn mir der Komp. ein Atemgeräusch so extrem verstärkt. Kommt halt immer drauf an, wie du den Theshold einstellst, aber nur nen Komp. draufhauen reicht auf jeden fall nicht...
 
ich geh einfach mal davon aus das das hier zum standart gehört;)

klar ist es beim mischen nicht mit nem compressor getan^^


baoh eh, kannst du nicht einfach mal deine scheiss klugscheisser beiträge für dich behalten ? Ich wollt hier einfach nur helfen, da er ja anscheinend nicht wirklich so den plan hat. Leute wie du verderben einem echt den Spaß an der Sache hier !
 
Wenn deine Unterschiede wirklich heftig und nciht normal sind, würd ich einfach erstmal das Kabel checken, denn selbst ein T.Bone Mic geht nicht einfach so kaputt. Es ist von Anfang an scheiße.

haha :D :D :D
 
ich nehm den Part einmal auf und doppel dann gewöhnlich nur bei den Rhymen.

Wieso?
 
wenn du deinen part komplett doppelst und die reime dann nochmal extra, sollte das auch ein weniger auffallen .... + deine stimme klingt normalerweise noch ein bischen druckvoller ... kann aber auch die dynamik zerstören bzw die stimme "verwaschen" .... musst du n bischen rumprobieren
 
ein Kompressor könnte das Problem verringern. Ohne jetzt jemandem zu nahe zu treten, kann es sein, dass die Lautstärkeschwankungen schon vor dem Mic auftreten :confused: ;)

das wird es sein...wie sonst?
versuch bei manchen wörter (wenns immer die selben sind), mehr abstand zum mic zu halten....
versuch insgesamt IMMER (während einer aufnahme) den selben abstand zu halten. steh gleich so hin dass du nicht während der aufnahme "hin und her musst"...
und die ganze körperhaltung an sich....

das ist definitiv KEIN großes unlösbares problem...
achte einfach darauf dass du NICHT künstlich deine stimme verstellst falls du sowas vorhast, weil du sagst "locker". hört sich an als müsstest dich kontinuierlich "einschränken" und zurückhalten....

schwankungen sind ok, aber keinen all zu großen.
und effekte würde ich nicht verwenden um fehler zu korrigieren

MFG
 
Back
Top Bottom