MC Rene, Spax & Flowin Immo sind "F.I.R.S.T. & the Silver Delorean"

netwt1

Frischling
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
7
MC Rene, Spax & Flowin Immo haben ein neues Freestyle-Rap Projekt mit Liveband.

F.I.R.S.T. & the Silver Delorean:
http://vimeo.com/23231446

Die Sonne war gerade aufgegangen und am Horizont zogen noch ein paar Pterosaurier ihre Bahnen. Die drei nahmen sich einen großen Schluck dampfenden Kaffees, dann bestiegen sie den silberfarbenen Delorean mit dem überarbeiteten Flux-Generator. Sie wollten zurück in die Zukunft, dahin, wo alles begann...
Die drei sind: Flowin‘ Immo, MC Rene und Spax – Saurier einer längst verdrängten Zeit. Sie stehen für einen Paradigmenwechsel der deutschsprachigen HipHop-Kultur und sind längst Legenden – die kaum einer kennt. Sie waren Teil einer Initialzündung und zugleich Verfechter einer Kunstform, die heutzutage im Zeitalter von Sofortigkeit, Facebook und YouTube kaum noch öffentlich praktiziert wird. Das Freestyle-Rappen, von Sprachwissenschaftlern auch gerne als Stehgreif-Sprechgesang bezeichnet, war vor 20 Jahren die Königsklasse des Rap. Spontaneität, Einfallsreichtum und Musikalität waren die Zutaten des HipHop dieser Zeit, doch die Angst sich zu blamieren oder zu versagen ließ das Freestylen immer mehr in Vergessenheit geraten.
Neue Leitfiguren und Idole bildeten sich heraus und diese drei Künstler waren nicht mehr als Staub auf der Bildfläche. Aber wie Staub es so an sich hat, ist er da – überall – dort wo man ihn nicht vermutet. Und wie hat Rap-Urgestein Torch schon 1994 gerappt: „...und wenn du mich nicht siehst, heißt das nur, ich bin getarnt, denn HipHop lebt im Untergrund – also sei gewarnt!“
Der Untergrund – die Realität – der Gegenentwurf zur Medien-Matrix. Diese drei können ein paar Lieder vom Auf und Ab im Zirkus der Musikindustrie reimen. Vom hochgelobten Super MC zum Callcenter-Agent zum Stand-Up Comedian, vom Freestyle-Genie zum Schauspieler zum Lehrer, vom Freak zum Wohnmobil-Fluchtfahrer zum Bundesvision-Songcontest-Teilnehmer. Die Biografien sind in ihrer Art so unterschiedlich wie sie nur sein könnten und doch haben sie eines gemeinsam – sie zeigen, dass alle drei hungrig waren und immer noch sind. Sie suchen die Herausforderung und sie suchen die Bühne. Sie kennen ihre Dämonen und haben mit ihnen einen Pakt geschlossen. Sie bekommen ihre Selbstdarstellung, aber nur in Kombination mit musikalischem Teamwork. Ihr gemeinsames Ziel ist die Freiheit. Es geht um Musik, es geht um Echtheit – keine Schminke und - „...keine Effekte und kein Schnick Schnack!“ Sie wollen zurück auf die Bühne, die sie nie verlassen haben und sie wollen nichts weiter, als sich selbst und dem Publikum eine gute Zeit zu bereiten. Kein Gepose ohne Augenzwinkern, kein BMW ohne Leihwagenquittung, kein leeres Wort ohne Inhalt – das sind sie.
...und dann ist da noch ihr Soundtrack, ihr silberner Delorean – die Band, die diese Musketiere begleitet und ihnen den musikalischen Millenium-Falken liefert, den sie brauchen, um das Imperium zu erschüttern. Sieben Vollblutmusiker, bis an die Zähne bewaffnet mit Zitaten und Melodien, einem unerschütterlichen Glauben an die Revolution und die Improvisation im Blut. Und diese Revolution will not be televised. Diese Revolution ist live. Du kennst sie nicht? Dann komm' sie besuchen. Du kennst keines ihrer Lieder? Sie auch nicht! Du würdest gerne mal wieder Rap in seiner pursten und ehrlichsten Form hören und sehen? Du willst eine Band, der kein Akkord zu gewagt, keine Note zu gefährlich und keine Melodie zu eingängig ist, dann bist du bei ihnen an der richtigen Adresse. Sie sind:

F.I.R.S.T. & the Silver Delorean
 
krass wie alle gleich am rumhaten sind, wenn da was von 3 älteren rap-pionieren steht. seid bitte nicht so peinlich :)
 
irgendwo müsst ich noch spax-alben rumliegen haben... hmmm :D


aber freestylen find ich halt schon whack.
 
Immo hat mit FAB schon auch nen gewissen Grundstein gelegt, Reen isn Spacken (menschlich gesehen) und Spex ist der Held meiner späten Jugend. Ich würd den dreien ne Chance geben, live könnt ich mir das schon gut vorstellen. Reen arbeitet halt seit eh und jeh mit dem gleichen Vokabular, Immo kann ich nicht einschätzen aber Spax war zumindest n sehr guter Freestyler. Ein Dendemann oder David P würde da auch ganz gut reinpassen und das ganze evtl. sogar etwas beleben. Was haben die mit dieser combo denn eigentlich vor?
 
lol krass dass die Leute hier haten.
Ich finds echt geil dass n paar Rapper (von welcher Generation auch immer) einfach mal ne Freestyle Show mit Live Band machen. Ich mein ohne Scheiß, fast niemand kann heutzutage noch freestylen, ist schon ziemlich peinlich find ich.
Der Topf hatte ja auch diese Tour letztes Jahr, oder vllt das davor. Geht doch gut ab, und zeigt ma richtig was n MC drauf hat.
 
Freestylen ist halt peinlich (von welcher Generation auch immer).
 
es is aber meiner meinung nach in der heutigen zeit nich mehr angemessen, ein ganzes standbein von nem projekt auf freestylen aufzubauen. die ziehen ja mit ner band durchs land, um zu freestylen...aber wer braucht massig shows, wo man über das outfit von dem langen typen in der ersten reihe rappt und jeder zweite satz "ihr wisst ganz genau, dass ich..." lautet? (der mit abstand häufigste satz, der in freestyles vorkommt)

ich hab im prinzip wder was gegen die 3 typen da noch was gegen freestylen, ich kann damit aber nich wirklich was anfangen. ich hör mir lieber songs an mit nem richtigen, inhaltlichen faden und halte auch nix davon zu sagen, dass man als MC freestylen können MUSS (es gibt eh in D nur ganz wenige MCs, die wirklich abwechslungsreich freestylen, dabei ordentlich & flüssig flowen ohne was in den takt zu quetschen und dabei nich immer wieder dieselben füllsätze benutzen oder schlechte zweckreime einbauen).

wenn ich so ein projekt entwerfe, muss ich mich auch ehrlich selber fragen, wer oder was die zielgruppe dafür is und ob die so groß is, dass sich das auch rentiert...und ich glaub nich, dass es in dem fall im jahr 2011 dafür noch rosig aussieht.
 
Als Rapper braucht man nicht freestylen zu können. Als MC schon. Meine Meinung.
 
also wenn das niveau geschriebener texte bei nem rapper einfach höher is als das seiner freestyles, warum sollte derjenige sich dann einen abbrechen?

wenn einer sagt "ein MC muss freestylen können", is das doch so wie wenn ich sag "als basketballer musst du dunken können/3er schießen können!" oder so...aber es gibt genug andere disziplinen, in denen man der beste sein kann und das reicht dann vollkommen aus.
larry bird konnte trotz knapp 2 meter größe nich dunken, is trotzdem einer der besten nba-spieler aller zeiten...
 
also wenn das niveau geschriebener texte bei nem rapper einfach höher is als das seiner freestyles, warum sollte derjenige sich dann einen abbrechen?

wenn einer sagt "ein MC muss freestylen können", is das doch so wie wenn ich sag "als basketballer musst du dunken können/3er schießen können!" oder so...aber es gibt genug andere disziplinen, in denen man der beste sein kann und das reicht dann vollkommen aus.
larry bird konnte trotz knapp 2 meter größe nich dunken, is trotzdem einer der besten nba-spieler aller zeiten...

Rap ist halt nicht Basketball und kein Teamsport wo man in nem Team verschiedene Stärken haben kann. Ein MC muss halt im übertragenen Sinne gut Dunken, 3er schießen, schnell laufen usw können.
Und es geht ja nicht darum dass der Rapper sich einen abbrechen soll um dann n guten Track da zu performen den er auch hätte schreiben können. Die beiden kann man auch nicht vergleichen, weil nen Freestyle soll man ja auch nicht unbedingt aufnehmen.
Es geht einfach darum dass ein guter MC alle Gebiete abdecken sollte und zb auch die Leute live mit nem Freestyle rocken können muss. Man zeigt halt auch dass man so gut rappen kann, dass man sich spontan gute Flows und Lines ausdenken kann ohne sich im Studio lang gedanken drüber zu machen. Daher ist man wenn man das nicht kann meiner Meinung nach auch automatisch eher n Studio Rapper (egal wie gut man auch live mit seinen Studio Tracks abgeht).
 
ich finds cool. rene und spax habens schon drauf im freestylen. immo find ich kacke!

endlich mal etwas womit man nicht gerechnet hat und in der form noch nicht so present ist.
 
also wenn das niveau geschriebener texte bei nem rapper einfach höher is als das seiner freestyles, warum sollte derjenige sich dann einen abbrechen?

wenn einer sagt "ein MC muss freestylen können", is das doch so wie wenn ich sag "als basketballer musst du dunken können/3er schießen können!" oder so...aber es gibt genug andere disziplinen, in denen man der beste sein kann und das reicht dann vollkommen aus.
larry bird konnte trotz knapp 2 meter größe nich dunken, is trotzdem einer der besten nba-spieler aller zeiten...

Basketballer wäre für mich auch das Äquivalent zu Rapper, nicht zu MC. Ein Äquivalent zu MC nach meinem Verständnis kenne ich nicht als direkten Begriff. Das ist dann halt ein Basketballer der zum einen hervorragend spielt, zum anderen aber dabei auch noch eine geile Show fürs Publikum abliefert.
 
Zurück
Oben Unten