Maturaarbeit

ThEcHoSeN

ist hier aktiv
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
158
hi leutz!
ich muss von der schule aus eine maturaarbeit schreiben (umfang ca. 40 seiten)
ich möchte ganz sicher ein thema im zusammenhang mit hiphop wählen, da wäre einerseits graffiti (ich habe mich dann auf streetart fixiert) oder hiphop als "ganzes" (4 elemente, jaja ich weiss...), wobei ich im bezug auf djing und b-boying weniger ahnung habe.
ich habe nun ein wenig nachgedacht und das gefühl bekommen, dass 40 A4-Seiten dem Thema Graffiti mit all seinen facetten geschweige denn "hiphop"nicht gerecht werden. ob streetart alleine sinn macht ist fraglich...
meine frage an euch: welche konkreten fragestellungen / themen wären interessant / gut / sinnvoll?

peace!
 
vielleicht ganz im gegenteil, von dieser mediengerechten 4 elemente geschichte weg und kritisch an die sache rangehen, anstatt dieses bild was jeder im kopf hat zu untermauern?

oder da ich mich eh nur für die musik ansich interessiere... ich fänds mal interessant irgendeine "szene" vorzustellen, unter umständen eine die der allgemeinheit nichtso bekannt ist, mir würde da zB die wirklich gute britische, speziell birmingham, vorschweben. aber ich fände sowas interessanter als eine art referat, mit hörbeispielen und so...

aber es gibt weitaus interessantere themenbereiche als hiphop, und wenn es wirklich sein muss... kritisch und distanziert!
 
das mit den 4elementen war ja nur zur veranschaulichung, daher das "jaja ich weiss...";)

weiter so!
 
Da du ja aus Österreich zu kommen scheinst, schau dir mal diesen Link an:

http://graffiti.netbase.org/

Für welches Fach soll die Arbeit denn sein? Eine Jugend/Sozial/Milieu Studie wäre sicher interessant oder auch eine Untersuchung der medialen Vermarktung. Gibt sicher einiges, aber ich an deiner Stelle würde mir für die Matura eher etwas einfacheres aussuchen bzw. etwas, dass von der Lehrerschaft auch wirklich akzeptiert wird - auf meiner Schule wäre so ein Thema wahrscheinlich undenkbar gewesen.
 
unsere schule ist ziemlich liberal, es sollte daher kein problem sein...
Österreich????:confused: :eek: :confused:
nicht die volle wahrheit!:)

erläutere das mal näher plz!

thx
 
Original geschrieben von ThEcHoSeN
unsere schule ist ziemlich liberal, es sollte daher kein problem sein...
Österreich????:confused: :eek: :confused:
nicht die volle wahrheit!:)

erläutere das mal näher plz!

thx

Hätte ich auch gedacht oder auf Schweiz getippt. In Deutschland nennt man das "Mittlere Reife oder Realschulabschluß.

Ich würde in Deiner Stelle als Einleitung bringen, wann Du auf die Hip Hop Bewegung aufmersam gemacht wurdest, die Säulen benennen und am Beispiel v. Graffiti die Veränderungen aufzeigen.
 
UDU, you're just da best!
mal schaun, ob das noch jmd toppen kann!

schweiz stimmt übrigens auch:) ;)
 
Bitte schmeisst hier nicht HH und Graf in einen Topf. Die beiden haben nicht unbedingt was miteinander zu tun (ausser, irgendwelche Vorurteile zu schüren)!
Wenn es was über Graf ist würde ich eher sagen, dass man auch externe Einflüsse aufzeigen muß (Musik [zum Großteil Rock], Politik [nicht umsonst stand vor ein paar Jahren unter jedem Bild "stoppt stoiber"], Gesellschaft, etc.), da Graf ja großteils nur eine Reflektion von Gedanken ist.
jm2c
 
Original geschrieben von ker zero
Bitte schmeisst hier nicht HH und Graf in einen Topf. Die beiden haben nicht unbedingt was miteinander zu tun (ausser, irgendwelche Vorurteile zu schüren)!
Wenn es was über Graf ist würde ich eher sagen, dass man auch externe Einflüsse aufzeigen muß (Musik [zum Großteil Rock], Politik [nicht umsonst stand vor ein paar Jahren unter jedem Bild "stoppt stoiber"], Gesellschaft, etc.), da Graf ja großteils nur eine Reflektion von Gedanken ist.
jm2c

Ich denke schon, daß es die Hip Hop Bewegung war, die den Graffiti- Boom ausgelöst hat. Entscheidend ist, wie sich die Säulen des Hip Hop verändert , bzw verselbständigt haben.
 
Ich würde saegn, du bist österreicher und machst in der Schweiz deine Maturaarbeit... oder umgekehrt...

Ich weiss nicht, für die Maturaarbeit (jedenfalls bei meiner wars so) musst du ja auch noch einen praktischen Teil einarbeiten...?!

Ich würde versuchen, selbst ein graf zu machen (beim nächsten Bahnhof oder so), Fotographieren, in deine Arbeit reinposten...

und wie oben schon erwähnt, ist es langweilig, etwas in die Arbeit reinzuschreiben, worüber es schon lange Bücher gibt... ich würde mit Sprayern interviews führen, sie fragen, weshalb sie (vielleicht) etwas illegales tun usw.

greetz
 
hallo udu.
ich habe noch gar nicht begonnen, die offizielle einführung mit allen vorgaben erfolgt morgen, ich werde dann die fertige arbeit sicher ins net stellen!

peazen:)
 
Zurück
Oben Unten