Mage - Positives Denken

M

[ - Mage - ]

Gast
Wieder einmal häng ich in der Unordnung am Schreibtisch ab/
Grüble über Existenz, mein’ Untod und das Scheinbild/
Dass ich mir – grundlos und verzweifelt fast/ schon als ich noch
Ein unerzog’nes Kleinkind war/ Aufzubauen begann –
Und es kunstvoll nur verfeinert hab/ Maßarbeit
Bis ich es am jetzigen – Punkt so unterschreiben kann/
Und Erinnerungen könnt ich mir zwar massenhaft erspar’n/
Doch dann würd ich vergessen, dass ich mal noch abge****ter war/
Glaubste nich – jeder meiner Texte hatte seinen Preis/
Von Zeit zu Zeit betrachte ich das Kabel meines Mics/
Dass sich am Boden meines Zimmers/ in groben Kreisen windet/
Was mich ohne weit’re Gründe/ überlegen lässt: Ist diese
Empfindliche Sache/ - diese künstliche Schlange/ -
Eine Rettungsleine oder der Rohling eines Strickes?/
Nur ist mir im Leben schon zu viel egal/
Als dass ich sagen könnte, ich wär suizidal/

Ich reiße mir in engen Räum’n die Pulsadern raus/
Und schreib Texte aus den Form’n der Blutlachen auf/
Kranker Kopf – toter Torso – hochgetrieb’ner Menschenhass/
Dass ich nicht mal bei diesem Beat was Positives denken kann/

Das Schreiben regt zum Denken an – und wie wenig das lohnt/
Seh ich an der zwanghaft folgenden – Resignation/
In die mich die Gedanken auch in dieser Episode führ’n/
Soap-Style – und dann dauert’s selten lang/
Bis mich diese Ratlosigkeit in tiefe Depressionen stürzt/
Die mich wieder zum Schreiben bring’n, bis ich tausend Texte hab/
Während sich viele für’s hohe Alter nur wünschen/
Zufrieden und stolz auf das Vergang’ne zu blicken/
Hör ich schon den Teufel schrill lachen/ wenn er mich
Fesselt und mit mir diese abscheuliche Fratze/
So häufig betrachtet/ bis ich in irgendner Nacht mit/
Entsetzen feststell, dass sie schon in meine Lider gebrannt ist/
Obwohl man am Anfang nichts – nur halt sich selbst hat/
Will man, dass dieser Zustand sich ändert/ Mobilität macht
Glauben, alles erreichen zu können, viele Menschen nehm’n/
An, den Weg zu kenn’, wenn sie Pfeile an öffentlichen Plätzen seh’n/
 
und vor lauter depressionen hast vergessen auch reime in den text zu packen.
ein paar mal ist ja versehentlich gelungen aber anonsten ist das eher ein aufsatz.
 
Wieder einmal häng ich in der Unordnung am Schreibtisch ab/
Grüble über Existenz, mein’ Untod und das Scheinbild/
Dass
ich mir – grundlos und verzweifelt fast/ schon als ich noch
Ein unerzog’nes Kleinkind war/ Aufzubauen begann –
Und es kunstvoll nur verfeinert hab/ Maßarbeit
Bis ich es am jetzigen – Punkt so unterschreiben kann/
:D:D:D
Und im restlichen Text übersteigt das von ABAB abweichende Schema wohl deinen Horizont.

Ab jetzt bitte ernstgemeinte Beiträge.
 
[ - Mage - ];7731555 schrieb:
:D:D:D
Und im restlichen Text übersteigt das von ABAB abweichende Schema wohl deinen Horizont.

Ab jetzt bitte ernstgemeinte Beiträge.

ja dan sei mal ernst.wo reimen sich den die von der fettgedruckten wörter den??
zumindendst reimen die sich ziemlich schwach.
 
ich finds dope, würds mal gern zu dem beat, aufgenommen hören ! :D
 
und vor lauter depressionen hast vergessen auch reime in den text zu packen.
ein paar mal ist ja versehentlich gelungen aber anonsten ist das eher ein aufsatz.
http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU


@ text: Find ich sehr gelungen. Schönes Reimschema, nicht so 0815, auch lyrisch schön geworden.
an 1-2 stellen krieg ich es grad auf anhieb noch nicht vernünftig geflowt, wird aber bei dir wohl passen.
Audio plz, würd mich interessieren.
 
find ich auch ne coole sache... sickes reimschema! aber äussert interessant! text is mindestens genauso sick! :D
gute sache... kann mich da nur anschließen: audio bitte!!
 
Hi mage ,


es kann jah sein ,das Du dies durch Betonung zum Schwingen bringst ,okay ...lass hören !!!
Aber ohne ehn Audio ist daß ( und da gebe ich mcjerome Recht ) eher ehn Aufsatz denn Reim .

Mir persönlich würde es helfen durch ehn Audio ( gerade bei diesem Stück )
den Unterschied zwischen Wort - Reim und Flow - Reim besser zu verstehen ,
da ich den Wortreim gewohnt bin

und Last but not least ...
Vergiss nicht , es ist denkbar ,das sich hier Menschen anfinden ,die Interesse am Reimen haben ,so wie ich , aber unerfahren sind im Gebrauch von Musiktexten , Du würdet so ein gutes Stück Aufbauarbeit leisten um mehr vom Stellenwert eines Wortes , in Verbindung mit Musik , zu gewinnen .

mfg

P.S.: Und sind es nicht gerade die jungen " Hörer " und unverbrauchten Ohren die ihr " Alten Hasen " überraschen könnt ; vielleicht ist der Hinweis auf mehr Wortreim in Deinem Text jah gar nicht so schlecht ,ah ???

--------------------------------------------------------------

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?p=7717871#post7717871
 
Das Schreiben regt zum Denken an – und wie wenig das lohnt/
Seh ich an der zwanghaft folgenden – Resignation/

sieh dir nur mal den reim an... das sind 4 silben!
also wenn man da echt nichts sieht und sich nich vorstellen kann dass sich dermaßen perfekt reimt dann weiss ich auch nich!
guckt euch mal die reimkette an... vielleicht is euch damit geholfen!
 
Also wenn ich den Text lese flowt es auch schon so...
und die reim Schemata sind auch gut.....ihr stupiden scheisser wollt auch noch 1000mal f!ck deine Mutter hörn.....u know?

Dein Text kann ich nachvollziehen
 
ja dan sei mal ernst.wo reimen sich den die von der fettgedruckten wörter den??
zumindendst reimen die sich ziemlich schwach.

Die reimen sich an den fettgedruckten Stellen. Und dazu noch wunderbar.

Hi mage ,


es kann jah sein ,das Du dies durch Betonung zum Schwingen bringst ,okay ...lass hören !!!
Aber ohne ehn Audio ist daß ( und da gebe ich mcjerome Recht ) eher ehn Aufsatz denn Reim .

Mir persönlich würde es helfen durch ehn Audio ( gerade bei diesem Stück )
den Unterschied zwischen Wort - Reim und Flow - Reim besser zu verstehen ,
da ich den Wortreim gewohnt bin

und Last but not least ...
Vergiss nicht , es ist denkbar ,das sich hier Menschen anfinden ,die Interesse am Reimen haben ,so wie ich , aber unerfahren sind im Gebrauch von Musiktexten , Du würdet so ein gutes Stück Aufbauarbeit leisten um mehr vom Stellenwert eines Wortes , in Verbindung mit Musik , zu gewinnen .

mfg

P.S.: Und sind es nicht gerade die jungen " Hörer " und unverbrauchten Ohren die ihr " Alten Hasen " überraschen könnt ; vielleicht ist der Hinweis auf mehr Wortreim in Deinem Text jah gar nicht so schlecht ,ah ???

--------------------------------------------------------------

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?p=7717871#post7717871

Das ist wenigstens um Begründung und ähnliches bemüht....

Wortreime nach der Definition sind für mich Worte, die sich nur in den Konsonanten unterscheiden. (Kann sein, dass ich mich irre, ich bemüh jetzt nicht google dafür) Euren Wünschen zu Folge müsste ein Text aus 'Haus - Maus' 'Stehen - Gehen' bestehen. "Leider" befinden wir uns in einer Musikrichtung, in der die Reime eines der wichtigsten Stilmittel darstellen, die seit Jahren immer weiter ausgebaut und verfeinert werden. Nun ist es Fakt, dass sogenannte "saubere" Reime schlichtweg verbraucht, weil abgenutzt, sind und des Weiteren die Kreativität in Wortwahl und Zusammenhang schlichtweg eingrenzen.
Ich persönlich mag unsaubere Reime, weil sie was besonderes sind, weil sie noch nicht jeder hatte. Shiml One beispielsweise (ya, selbst ein Samy Deluxe seit Jahren) reimt Worte aufeinander, die kein Deutschlehrer dieser Welt als Reim deklarieren würde (zumindest nicht, bevor mein Studium abgeschlossen ist :cool:) und...siehe da: das reimt sich trotzdem.
Und bitte...wen soll ich mit blitzsauberen Wortreimen denn 'überraschen'? Nächste Frage: wen will ich mit blitzsauberen Wortreimen denn 'überraschen'?
Ich will was schreiben, was sonst keiner schreiben könnte, was eignes kreieren und dem meinen Stempel aufdrücken und das tue ich nicht, indem ich Taschenmesser auf Klassensprecher reime.

Das Schreiben regt zum Denken an – und wie wenig das lohnt/
Seh ich an der zwanghaft folgenden – Resignation/

sieh dir nur mal den reim an... das sind 4 silben!
also wenn man da echt nichts sieht und sich nich vorstellen kann dass sich dermaßen perfekt reimt dann weiss ich auch nich!

:) Danke.

Ähnlich verhält es sich mit "zu viel egal - suizidal", "Boden meines Zimmers - groben Kreisen windet - Rohling eines Strickes", "nur halt sich selbst hat - Zustand sich ändert"...
Wie gesagt...natürlich würde kein Deutschlehrer sowas als Reim anerkennen, aber ich frage mich, wie ein Rap-Konsument (und gar Rapper, wenn ich mich bei euch zwei nicht täusche) hier behaupten kann, es reime sich nichts. Wie betont ihr das denn bitte?





So, ich kann auch klugscheißen und nur um das zu beweisen, hab ich jetzt hier nen Text verfasst, der wohl mehr Worte enthält, als die Lyrics da oben (wahrscheinlich sogar mehr Reime :rolleyes:)
Nebenbei bemerkt sagt dieser Post wohl hundertmal weniger aus, als der Songtext und nen Bruchteil der Zeit hab ich auch nur gebraucht. Das ähnelt wohl eher einem Aufsatz.


Ich sollte mir abgewöhnen, mich in unnötige Dinge reinzusteigern.

Danke allen fürs Feedback, wenn - @rasmarc - dein Link den Wunsch einer Revanche ausdrückt, komme ich diesem in den nächsten Tagen nach.

Halleluja aber auch.
 
@ text: an 1-2 stellen krieg ich es grad auf anhieb noch nicht vernünftig geflowt, wird aber bei dir wohl passen.


Wo denn? Ich auch nicht. :oops: Muss ich noch etwas dran schrauben halt.

Audio is eh so n Ding, der Beat is eigtl zu schön, für sowas Abge****tes, deshalb auch die leztr Hookline....Deshalb bin ich da auch noch etwas am Zweifeln wg Aufnehmen.


Danke, Ferdi.
 
Huhuuu mage ,

" Danke " für den Einblick in Deine Reimwelt ,nun kann ich ( dank Deiner Mühe ) Deinen Text (und auch den anderer ) mit neuen Augen lesen !!!
und was mir noch wichtig ist :Am Schluß beschriebst Du Dein Bemühen für den Post ( Aufsatz ) im Vergleich zum Text ...
nur um daß Klarzustellen : Dein Text las sich für mich wie ein Aufsatz aufgrund der ungeübten Augen meinerseits deine Reime und deren Hintergrund wahrzunehmen .
Ich weiß , das Dein Baby ( Text ) von Dir gepflegt ,gehegt und umsorgt wurde ^^

mfg Marc

P.S.: Über eine Stellungnahme zu dem Link würde ich mich freuen

---------------------------------------------------
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?p=7717871#post7717871
 
ja ok es stimmt wen man es öfter liest dan erkennt man die ein oder anderen(guten)rhymes wobei ich selbst trotzdem mehr auf eindeutige rhymes stehe.

wen dun audio hast dan hört mans ev.besser raus aber beim ersten durch lesen hab ich mich echt gefragt.?????wo sind hier die reime.:confused:

das ist ja auch das blöde wen man es nur liest weil man eben nicht weiss wie der andere sich das vorstellt und rüberbringen würde.
meinen neusesten text zb.kann ich extrem gut flown und jedem den ich ihn bisher vorgetragen habe findet den hammer.
wen man ihn natürlich nur liest sieht er aus wie ein 0815 standard text der sich aber so wie ich ihn rüber bringe ziemlich gut anhört.
nur hat eben jeder einen eigenen style sowie ne eigene geschwindigkeit.
und wen man den text liest setzt eben jeder im text andere punkte(pausen).

zb:meinte einer bei meinem text wie ich mc auf sie reimen kann?
das mach ich aber nicht direkt sondern ist nur mitten im satz für den flow und den punkt setze ich dan ganz woanders.
 
ja ok es stimmt wen man es öfter liest dan erkennt man die ein oder anderen(guten)rhymes wobei ich selbst trotzdem mehr auf eindeutige rhymes stehe.
den ein oder anderen? naja ... schul dein auge!

mage das ist ein cooler text mit reimKETTEN... ja nicht nur reime, gleich ganze ketten sind da drin :eek::D
So unsauber wie du tust, sind deine Reime garnicht. N paar werden sicher auch von nem Prof als reime angesehen ;)
Mich würde das Audio gerade mit einem "schönen" beat interessieren. Das würde doch einen schönen kontrast geben und mit der hook noch n bissl witz!

Übrigens find ichs cool wie du dich erklärst (gegenüber rasmarc)! gibst dir ja richtig mühe ;)

zb:meinte einer bei meinem text wie ich mc auf sie reimen kann?
das mach ich aber nicht direkt sondern ist nur mitten im satz für den flow und den punkt setze ich dan ganz woanders.
der reim war doch am ende der zeile? egal
 
der reim war doch am ende der zeile? egal

ja war er.liegt daran das ich es mit falschen abständen geschrieben habe und ich nicht weiss wie ich es ins forum stellen soll.
das heisst ich schreib den text einfach hier rein und schau halt das es nicht zu unübersichtlich wird.
wie ich das dan aber flowe hat nichts damit zu tun wie es da steht.
naja werd ich wohl das nächste mal ändern.
 
Übrigens find ichs cool wie du dich erklärst (gegenüber rasmarc)! gibst dir ja richtig mühe ;)
Ich hab mir eben gedacht, wie drauf ich gestern gewesen sein muss, so viel zu schreiben o.0

Aber rasmarc hat sich Mühe gegeben, mir die Probleme aufzuzeigen, da kann ich das auch gebührend beantworten :D

Danke schön
 
Alsooo, ich hatte zu anfang auch etwas probleme mit den reimen, die sind halt nich so rein sach ich ma...aber durch die betonung der vokale in den worten entstehen diese oft echt komplexen reime und dann flowed es sicher sehr gut!!
 
Zurück
Oben Unten