Mafias / Kriminelle Organisationen

Suwhooop

Platin Status
Joined
Jan 27, 2009
Messages
8,147
Leute!

In diesem Thread soll ausschließlich über die verschiedenen Mafias bw. kriminelle Organisationen der Welt diskutiert werden. Sei es die Cosa Nostra bzw La Cosa Nostra, Ndrangheta, Camorra, Santa Corona Unita, die russische Mafia bzw. die "Diebe im Gesetz", die japanische Yakuza, die chinesischen Triaden, die israelische Mafia,, die mexikanische und andere Süd- und Nordamerikanische Mafias, die verschiedenen afrikanischen Mafias und so weiter und so fort....

Welche Mafia ist die Mächtigste, welche macht am meisten Umsatz, welche hat die meisten Mitglieder , welche hat bzw. hatte die bekanntesten und mächtigsten Bosse usw...

Wer kennt gute Bücher, Filme bzw. Dokus oder andere Informationsquellen zu diesem Thema?!

Wer sich ebenfalls in diesem Gebiet auskennt der darf hier sein Wissen teilen und seine Meinung äußern. Dieser Thread soll nicht der Glorifizierung der verschiedenen Mafias dienen sondern lediglich eine Plattform bieten für Leute, die an diesem interessanten und stets an Bedeutung gewinnenden Thema interessiert sind.

Falls dies nicht der geeignete Ort für diesen Thread ist bitte ich die Mods, ihn dementsprechend zu verschieben.

Viel Spaß beim diskutieren !!
 
Last edited:
Motoradgangs wie die Angels sind so gut organisiert und groß genug, dass man sie miterwähnen könnte. Insbesondere in den USA sind die Hells Angels im grunde eine Mafia
 
In Deutschland sind die Hells Angels doch auch eine Mafia... muss man jetzt nicht runterspielen... sind schon groß...
 
Hab mal bei Phoenix eine super Doku über die Geschichte der italienischen Mafias (ist das eigentlich der richtige Plural?:D ) gesehen: Cosa Nostra, 'Ndrangetha, Comorra. Ist echt interessant wie diese Organisation entstanden sind und welche unterschiedliche Geschichte und Struktur sie haben.

Die Cosa Nostra in Sizilien z.B. waren ursprünglich die Verwalter der Adeligen, die bis ins frühe 20. Jhd die Insel im Feudalsystem beherrscht haben. (die letzte europäische Region mit einem feudalen System). Diese Verwalter haben sich dann irgendwann selbständig gemacht und die "Cosa Nostra" gegründet. Es gab lange Zeit starke Verbindungen zur katholischen Kirche und viele pseudo-religiöse Rituale.
 
Kann ja sein, gut organisiert sind die schon und im Rotlichtmilieu haben die viel zu sagen. Zum Beispiel rund um Hannover haben die starke Strukturen und Vernetzungen in seriösere Branchen usw.

In den USA ist halt die Sache, dass normalerweise etnische MAfias im Vordergrund stehen, halt nach Nationalitäten wie Jakuzza/ Triaden usw.
Die Angels kann man schon als die "Weiße Mafia" bezeichnen.
 
Der Film war auch nicht so spannend.
Aber das Thema Mafia ist an sich sehr interessant.

Hat denn mal jemand Literaturtips?
Weil vieles was man so in der Buchhandlung sieht ist immer ziemlich reißerisch.
Zumal mich das Mafia-Wesen und die schweren Straftaten wie Auftragsmorde etc. nicht so interessieren würden.
Es ist doch viel Interessanter mal die Schnittstellen ausgeleuchtet zu bekommen. Sozusagen der Kontakt der Mafia zu Personen des normalen öffentlichen Lebens.
Politikerkontakte, Der Übergang des "verbotenen Geldes" in die normalen Kapitalflüsse der Wirtschaft, die Zusammenarbeit mit Notaren und ähnlichen.

Kennt da jemand etwas interessantes?
 
da habt ihr recht, die angels, bandidos und andere motorrad-gangs lassen sich durchaus als kriminelle vereinigung sehen, aber als wirkliche mafia würd ich sie nicht bezeichnen. sind ja nicht umsonst ein eingetragener verein.

habe auch vergessen die größte indische mafia, die sog. "D-Company", zu erwähnen, ist auch sehr krass und mächtig.
ISt schon krass wie sich die Mafias der verscheiden Länder unterscheiden.

und zum stichwort italienische mafia: es wird nie wieder eine so mächtige und brutale Mafia in Italien geben wie die Cosa Nostra die aus dem Bündnis der Corleonesi (Liggo, Riina und Provenzano) hervorgegangen is. Die kontrollierten alles. Sogar die Kolumbianer und die Russen haben v.a. Riina ggüber damals die fresse gehalten. der war mit abstand der krasseste mafia-don der letzten 40-50 Jahre. seit die 3 alle gefasst wurden ist es sehr ruhig um die cosa nostra und die italienische mafia allgemein geworden. Matteo Messina Denaro gilt als der neue Boss der Cosa Nostra und als sehr mächtiger und brutaler Mafiosi, ist auch schon seit über 20 jahren auf der flucht. er ist auch auf der liste der "Top 10 Most Wanted People".
 
Last edited by a moderator:
Der Film war auch nicht so spannend.
Aber das Thema Mafia ist an sich sehr interessant.

Hat denn mal jemand Literaturtips?
Weil vieles was man so in der Buchhandlung sieht ist immer ziemlich reißerisch.
Zumal mich das Mafia-Wesen und die schweren Straftaten wie Auftragsmorde etc. nicht so interessieren würden.
Es ist doch viel Interessanter mal die Schnittstellen ausgeleuchtet zu bekommen. Sozusagen der Kontakt der Mafia zu Personen des normalen öffentlichen Lebens.
Politikerkontakte, Der Übergang des "verbotenen Geldes" in die normalen Kapitalflüsse der Wirtschaft, die Zusammenarbeit mit Notaren und ähnlichen.

Kennt da jemand etwas interessantes?

falls du dich im allgemeinen für die Mafias und organisierte Verbrechensorganisationen interessiert, kann ich dir nur das buch McMafia von Misha Glenny empfehlen. Ist ein sehr aufschlussreiches und gut recherchiertes buch und ist eigtl. genau auf die punkte spezialisiert die dich interessieren.
 
Also ich weiß jetzt nicht ob das hier wirklich so reinpasst... aber was mich echt umgehauen hat, war die Geschichte über Pablo Escobar (der ja gerne in Raptexten abgefeiert wird)
Der Typ war echt das letzte... wen es interessiert sollte unbedingt mal den wiki Artikel lesen... der ist extrem spannend...

1976 heiratete Escobar die 15-jährige María Victoria Henao Vellejo.[20] Mit ihr zeugte er die Kinder Juan Pablo und Manuela. Die Ehe wurde nach eigener Aussage als sehr glücklich eingeschätzt, obwohl Escobar seine Frau mit unzähligen jungen Mädchen betrog. Wurde eines der Mädchen schwanger, wurde sie von Escobars Auftragsmördern getötet.

Obwohl Escobar einmal mit 11 Kilogramm Kokain festgenommen wurde, wurde nie ein Prozess wegen Drogenbesitzes oder Drogenhandels gegen ihn eröffnet, da der ihn belastende Polizist unter ungeklärten Umständen ums Leben kam. Durch Morddrohungen wurden auch die Richter eingeschüchtert, die den Mordprozess daher nicht noch einmal aufrollten.

Sowas find ich halt auch hart...

Heut zu Tage kommt es halt immer drauf an... internationale Kartelle oder andere kriminelle Strukturen würden mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen...
Ich glaub Waffenschieber oder eben Drogenkartelle sind halt die einzige die international operieren, aber die bleiben ja eher im Untergrund... von denen hört man ja nicht wirklich was, weil es eben schlecht fürs Geschäft ist... dagegen sehen die Hells Angels wie ein Haufen Amateurschläger aus...
 
Also ich weiß jetzt nicht ob das hier wirklich so reinpasst... aber was mich echt umgehauen hat, war die Geschichte über Pablo Escobar (der ja gerne in Raptexten abgefeiert wird)
Der Typ war echt das letzte... wen es interessiert sollte unbedingt mal den wiki Artikel lesen... der ist extrem spannend...





Sowas find ich halt auch hart...

Heut zu Tage kommt es halt immer drauf an... internationale Kartelle oder andere kriminelle Strukturen würden mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen...
Ich glaub Waffenschieber oder eben Drogenkartelle sind halt die einzige die international operieren, aber die bleiben ja eher im Untergrund... von denen hört man ja nicht wirklich was, weil es eben schlecht fürs Geschäft ist... dagegen sehen die Hells Angels wie ein Haufen Amateurschläger aus...

hmmm also erstmal zu escobar: er war sicherlich kein kleiner fisch sondern ein grosshändler, dennoch muss man, sofern man sich in dem gebiet ein wenig auskennt, zugeben, so symphatisch und "cool" escobar auch war, war bzw ist er im gegensatz zu anderen südamerikanischen drogenbossen ein witz. z.b. die Ochoa -Brüder sind vieeeeeeel krasser, mächtiger und berüchtigter als escobar.

dann zu den waffenschiebern und drogenkartellen. heutzutage is das waffen- und hauptsächlich das drogengeschäft die haupteinnahmequelle von jeder mafia auf der welt, sei es die russische, die italienische, die mexikanisce, die israelische, japanische oder chinesische. die operieren alle international, da gibt es keine nationalen beschränkungen.

und zu den engels und co. die sind definitiv krasse assis und in allerlei kriminelle machenschaften verwickelt, verglichen mit den anderen, richtigen mafias, sind die aber nur kleine kinder mit stöcken.
 
Mich würd mal interessieren was hier abgehen würde, wenn sich so ein mexikanischer Drogenboss in einem Angels Gebiet plötzlich breitmachen will xD
 
die aryan brotherhood soll ja auch ziemlich krass drauf sein...obwohl deren mitglieder nichmal ein prozent der knastinsassen in den staaten ausmachen, solln die angeblich 20 prozent der morde durchführen bzw. in auftrag geben
 
Mich würd mal interessieren was hier abgehen würde, wenn sich so ein mexikanischer Drogenboss in einem Angels Gebiet plötzlich breitmachen will xD

die würde ihn wahrscheinlich kurzfristig komplett zerfetzen, aber langfristig würden die hells angels auf brutalste weise ausgemerzt werden...
werden wir aber nie mitbekommen weil sich die süd- bzw. mittelamerikanischen Bosse so gut wie nie aus ihrem land geschweigen denn nach europa begeben.
 
Wer sich von Hollywood beeindrucken lässt hat aber auch nen leichten Schaden...

Vllt. wird ja nächstes mal eine lustige Komödie über Hitler gedreht... "Hitler - Der andere Führer" ein lustiges Komödchen um einen Jungesellentrip nach Ausschwitz... Kevin James als der übergewichtige Hitler und Mel Gibson als Goebbels... :thumbsup:
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom