Madlib Medicine Show #5: History of the Loop

Tha Carter

Gold Status
Registriert
26. März 2008
Beiträge
2.668
Madlib Medicine Show #5: History of the Loop

CD & 2LP street date: May 18


COVER KLICK

Madlib follows 420 Chalice All Stars: All Jamaican Sounds with the fifth installment in his Madlib Medicine Show, History of the Loop Digga: 1990-2000.

http://www.stonesthrow.com/store/album/madlib/madlib-medicine-show-no-5

Back in the 90s, “beat tapes,” as a Hip Hop producer’s demo-reel is now quaintly referred to, were literally that: cassette tapes of beats that a producer made either for himself, his friends, or for potential collaborators. As you can imagine, Madlib made a bunch of ‘em in the days between his early productions for the Alkaholiks (circa ’92) and the release of his Quasimoto album (2000) – after which he took a couple of years off of the beats to focus on making jazz music with his fictional five piece,Yesterdays New Quintet.

This collection of beats showcases the way that Madlib’s early Hip Hop demos were filtered out to his friends and associates and provides an opportunity for a unique view into Madlib’s working process: these beats, often freestyled on whatever machine he had at the ready, were picked up by rappers over a period of many years. Trainspotters will find it interesting that beats later destined for the likes of Wildchild and Percee P were made some years before those albums saw release.

This album is punctuated with a series of early solo-raps by Madlib and his Quasimoto alter ego and features the cadre known collectively as CDP – those rappers who worked side by side with Madlib during the days of his Oxnard-based “Crate Diggas Palace” studios. The Madlib Medicine Show series is a combination of Madlib's new hip-hop productions, remixes, beat tapes, and jazz, as well as mixtapes of funk, soul, Brazilian, psych, jazz and other undefined forms of music.



Wird sicher wieder dope :thumbsup:
 
zu geil, schon wieder die 5 , wir brauchen noch nen thread von der 4 die kommt auch bald.
aufjedenfall wieder ein pflichtkauf!madlib strapaziert dennoch stark meinen geldbeutel:D
 
Wieso kommt denn die 5 vor der 4? Woah. Ich bin pleite. :D

Edit: Ach so, 18. MAI. Hab erst 18. April gelesen. Der hat echt ne Macke. 1 & 2 hab ich auch noch nicht. :D Jeden Monat 20 € für Madlib. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#4 is wohl schon drausen aber eben nur auf CD...
Also für mich sind nur die Vinyl releases Interresant und die sind nur alle zwei Monate :)

Aber diesmal scheint es keine Individuellen Cover zu geben...sehr schade auch wenn das Cover schon witzig ausschaut
 
teil 4 mittlerweile ausverkauft bei hhv.........
 
Aber nicht limitiert, von daher nur nicht mehr im Lager, kommt wieder neu ;)

kauft ihr die tonträger nur weil die limitert sind ?


kommt hier einem manchmal so vor als würden alle nur limitierte scheiben kaufen um hier nen dicken zu machen.

is doch lächerlich

und dann fangen se an rumzuheulen wenn bei hhv irgendwas ausverkauft ist. ihr solltet mal anfangen beim plattenshop um die ecke zu kaufen.

im grunde genommen ist jede vö. limitert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wäge vor allem immer ab, was wie schnell vergriffen ist. Ich hab eigentlich immer das Problem, dass meistens mehr interessantes rauskommt, als ich mir leisten kann. ;) Gerade jetzt bei diesem Madlib Ding ist es so ne Sache. Bin nicht so ein Riesen Madlib Fan, dass ich mir da jetzt alle Releases sofort beim Erscheinen hole. Aber langfristig hab ich schon das Ziel, die alle mein Eigen zu nennen. Deswegen hab ich mir jetzt halt die Vol 3 gesichert. VOl 1 hab ich auf dem Schirm, will ich haben, aber momentan hab ich noch nicht die Absicht, das in absehbarer Zeit zu tun, solange es noch vorrätig ist. :p Vol 3 ist in ein paar Monaten vermutlich nicht mehr so einfach zu bekommen, wenn es tatsächlich nur 1300 Stück gibt. Wobei man sich da natürlich auch häufig täuscht.
 
kauft ihr die tonträger nur weil die limitert sind ?


kommt hier einem manchmal so vor als würden alle nur limitierte scheiben kaufen um hier nen dicken zu machen.

is doch lächerlich

und dann fangen se an rumzuheulen wenn bei hhv irgendwas ausverkauft ist. ihr solltet mal anfangen beim plattenshop um die ecke zu kaufen.

im grunde genommen ist jede vö. limitert

heul doch nicht rum, es geht nicht um die limitierung, aber eine geringe auflage ist nun mal reizvoll das kannst du ja schlecht abstreiten;)
 
ich werds wohl auch ordern, der drang ist einfach zu groß, trotz der aufmachungstechnisch grob verkackten 3. MS...
 
FACK nach der Enttäuschung (nicht Musikalisch) des 3. Teils hatte ich mir eigentlich geschworen das nächste nicht zu kaufen, aber die Tracks in die ich bis jetzt reingehört habe machen das Teil dann doch zum Pflichtkauf....also werd ich mein Projekt, mir alle LP releases dieser Serie zu kaufen, wohl doch weiter verfolgen :oops::rolleyes::thumbsdown::thumbsup:
 
geht mir ja ähnlich. wehe der spaß kostet wieder mehr als 25 euro. :mad: aber es deutet ja wohl alles darauf hin. :oops:
 
hoffe die bekommen das überhaupt rein.
 
Das wäre aber komisch. hhv bekommt doch sonst alles stonesthrow-Releases. Letztes mal hat ja sogar mzee was bekommen. Das kommt bestimmt noch.
 
ich hab mal hhv ne mail geschrieben.
mal sehen was sie meinen.
 
komisch, bei der nr.3 haben sie ja die Stückzahl dazugeschrieben. aber mich würde es auch wundern, wenn die da etwas geändert haben...

die nr.3 gab es ja als 2LP UND als 3LP. von der nr. 5 seh ich nur diese ltd edition, was wohl die nachfrage noch weiter in die höhe treibt. :(

ABER: es steht ja dran: "Sold out. Store locations coming soon." das lässt hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten