M-Town - Memphis Rap

es ist mal wieder an der zeit. eure top-5 songs aus memphis (oder memphis sound) hinsichtlich kälte, in die fresse, komplett eskalieren und / oder ignoranter straßen-attitüde.

eigentlich sollte ich jetzt mit 5 eigenen songs vorlegen. aber auch eigentlich brauch ich nur mal neuen input. hilft ja niemandem, wenn ich zum 8x test my nutz oder hard not to kill poste.

also gerne mal neueres oder vielleicht unbekannteres zeugs. hidden gems etc.
 
yo allein mr.laylow legt da parts aus anderen universen hin... wie er auf the other side rapt... legendär

top 5 aus memphis unmöglich , ich könnten ichma top 5 dj sound tracks sagen
 
yo allein mr.laylow legt da parts aus anderen universen hin... wie er auf the other side rapt... legendär

top 5 aus memphis unmöglich , ich könnten ichma top 5 dj sound tracks sagen
i know, i know. einfach mal 5 aktuelle sachen die die gerade durch den kopf schiessen. wie gesagt: brauch eigentlich nur ein bisschen neuen input.

kleine anekdote: gestern lief in einer ganz normalen bar in hamburg 3x hintereinander hard not to kill.
 
wenn das wetter anfängt schön zu werden pack ich immer meine standard sommer alben ins auto
ausgewählte aus memphis:
taylor boyz 28 gramz
dj squeeky volume 8
mental ward click - retribution
mr cmp presents - ballas hustlas gs & macks a jealous generation
playa fly - movin on
prettey tony and 38 slug - summer drama
dj sir swift and dj lil les - something 4 tha blunted
 
ich dreh mich so nen bisschen im kreis und feier aktuell wieder die alten j-green sachen. vermutlich schon 3 mal hier geposted, aber hilft ja nichts. btw: wer ist eigentlich der typ der ab 1:01 einsetzt? fand stimme und flow schon immer eiskalt. und hat sich bis jetzt nicht geändert.



um ein etwas größeres thema aufzumachen, da es mir beim hören von j-green wieder aufgefallen ist: ich kann mit rauschendem 90er sound gut leben. zum teil trägt das ja zur atmosphäre bei. 2 low key - test my nutz ist dafür nen herausragendes beispiel mmn. weil er auch im soundbild überhaupt keine "wärme" hat. da rauschts, da knisterts, da gibts keine satten und warmen tiefen. alles egal. alles in die fresse.

aber wenn man mal mit kollegen musik laufen lässt, die gegenüber dem style ansich offen sind (weil rapmäßig nicht vorbelastet), dann verliert man sie da schon ein bisschen. daher zur frage: wer macht denn aktuell recht traditionellen memphis-sound – nur mit den technischen möglichkeiten von heute? klar, man kann gefühlt ab 2000 viele sachen ohne probleme hören. aber gibts was aktuelles? bin da raus und hab das gefühl, dass hier – zu recht – auch immer wieder die gleichen klassiker gepostet werden.
 
zeig denen doch einfach cd material
gibr doch genug zeug mit sauberem klang was in die gleiche kerbe schlägt... vielleicht nich ganz so düster weil die keller athmosphäre fehlt aber das muss am anfang ja auch nich direkt sein. aber wenn man jemanden für den generellen sound begeistern kann klappts irgendwann eventuell auch mit den rausche tapes
sowas wie marbut road mafia oder 196 clique - no love part 1 sind doch perfekte einstiege
oder gleich three six mafia mystic stylez... das is ja größtenteils noch der tapesound nur in sauber.... das is ja nich zu unrecht ein hochgelobter klassiker
ich hab damals auch nich gleich die kassetten gehört sondern manson family heltah skeltah (wobei der sound da schon eher schlecht ist) three six mafia the end und guillltoine death sentence


man findet aktuell sicher einige phonk artists die sounds aus memphis neu interpretieren aber das interessiert mich kaum
 
hluaupgzlsb91.jpg
 
find ich jez nich so spannend, juicy hat schon so viel für den produzeirt, das wird nur ei nweiteres austauschbares pat album
er soltle ma ne ganz andere richung ausprobieren
 
hhhm ich weiß nich ob das mit pats lockeren slang raps zusammenpasst aber wär zumidnest mal ein interessantes experiment. ich würd mir eher mal ne entspanntere soundkulisse für pat wünschen
 
Try Me ist langsamer als normal, oder?
klingt als wäre das in 0,8x Geschwindigkeit
mittlerweile habe ich das tape von trill hill zu diesem release geript und siehe da die tape version hat die richtige geschwindigkeit! anscheinend wurde der song beim remastern für die cd tatsächlich etwas gescrewed, das ganze album scheint in der cd/digital version langsamer zu sein
 
Back
Top Bottom