Testbericht M-Audio - Firewire 410 - Recording Interface

DomLen

Altgedient
Joined
Jan 9, 2001
Messages
7,835
Ersten eindrücke vom M-AUDIO FIREWIRE 410

Verpackung:
stylisch, so wie man es von den neuen M-Audio produkten(aber nicht von midimann :D) gewohnt ist

Optik:
sehr stylisches gerät in grau und silber/grau

Verarbeitung:
komplettes alu gehäuse. sehr sauber, odrdengtlich und stabil verarbeitet.
die dreh-regler und knöpfe sind aus kunststoff machen aber einen sehr guten eindruck. die potis dahinter sind schön straff

Installation:
die treiber sind in 1min installiert, FW410 dran stecken, einschalten und los gehts!
absolut T-O-P!!!

Konfiguration:
das software-controll-panel ist sehr genial! es reicht ein blick und man hat es verstanden (selbst ich hab es sofort verstanden :D). damit hat man dann alles mit einem klick im griff.
besonderer clou: das FW410 hat einen endlos-regler an der frontseite, dem verschiedene funktionen zugeordnet werden können, je nach bedarf (output bus, input, sw retunr bus, phones, aux-send)

Latenz:
soll bei 3-4ms liegen habs selbst noch nicht getestet, fühlt sich aber so an ;)

Treiber:
WDM und ASIO2, und wie man es von M-Audio gewoht ist gibt es immer frische treiber auf der homepage

Links:
-> test @ amazona
-> infos @ maudio

Preis: 435€ (im Jan. 2004) und jeden cent wert!

Fazit:
nach den ersten eindrücken bin ich mehr als zufrieden! ich denke nicht das sich das ändern wird wenn ich zeit finde mehr damit zu machen.

bei gelegenheit werde ich das noch ausweiten und evtl. einige Fotos und/oder audio-files posten. Jetzt soll der test erstmal als "schablone" dienen und den laden hier ins rollen bringen!
 
Hey, ich hab die auch und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
Was komisch ist, ist dass Projekt 5 abstürzt wenn ich die
Fw410 vorher schon an hab, wenn ich sie aber erst an mache
nachdem ich die Software gestartet habe ist es kein Problem.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Treiberproblem und kann durch
updates gelöst werden.

Noch ne Kleinigkeit, ich hab mich riesig gefreut, als ich die
Verpackung angeschaut hab und hintendrauf die Adat Buchsen,
diesen Klappschutz hatten, hab ich gedacht, woow da hat ja jemand mal wieder mitgedacht.
Mache ich die Verpackung auf sind schon wieder diese blöden
Boppel drauf, man ich verleg die doch immer son scheiß.
Naja, gibt schlimmeres, bin sonst soweit voll zufrieden.
Latenz hab ich in Cubase 2,7ms Eingangslatenz und
4,5 ms Ausgangslatenz bei 64 kbyte Samplepuffer (heißt das so?).
Fast so gut wie Wuschels asio for all:D
 
Hab das FW410 auch gekauft, hat mich aber umgerechnet nur noch ca. 300€ gekostet.
Die Firewire Anbindung macht allerdings Probleme. Durch den Firewire Port lässt es sich nicht vollständig speisen und steht darum immer nur auf diesem Durchgangsmodus falls am Interface ein weiteres Firewire Gerät an der Daisy Chain hängt. Ich muss es also extra Speisen, was weiter nicht schlimm wäre wenn das Interface bei ausgeschaltetem Zustand des Computers nicht ständig blinken würde weil dann wieder der Durchgangsmodus aktiv ist :rolleyes:
Zudem muss ich bei jedem Neustart des Computeres meine Konfiguration im Controllpanel neu laden.
Abgesehen davon bin ich voll zufrieden mit dem Interface, vielleicht lassen sich diese Mängel beheben.
 
Original geschrieben von r-abit
Durch den Firewire Port lässt es sich nicht vollständig speisen
wie verbindest du es denn 6-Port auf 6-Port? Am notebook oder am PC?

Original geschrieben von r-abit
was weiter nicht schlimm wäre wenn das Interface bei ausgeschaltetem Zustand des Computers nicht ständig blinken würde
das nervt, das stimmt! ich zieh immer den netzstecker, habe aber auch schon überlegt die LED einfach abzukleben!

Original geschrieben von r-abit
Zudem muss ich bei jedem Neustart des Computeres meine Konfiguration im Controllpanel neu laden.
das problem kenn ich gar nicht! haste die aktuellsten treiber drauf?
 
Original geschrieben von DomLen

wie verbindest du es denn 6-Port auf 6-Port? Am notebook oder am PC?

6 Port auf 6 Port am Monitor. Evtl. liegt es daran ? Vielleicht kommt einfach zu wenig Saft durch.

Original geschrieben von DomLen

das nervt, das stimmt! ich zieh immer den netzstecker, habe aber auch schon überlegt die LED einfach abzukleben!

hmm ich denk mal ich werd das abkleben mit schwarzem Isolierband. Immer Ein- und Ausstöpseln ist mir dann doch zu dumm auf Dauer.

Original geschrieben von DomLen

das problem kenn ich gar nicht! haste die aktuellsten treiber drauf?

ich hab die Treiber vond er CD drauf, für OSX Tiger gibt es aber soweit ich auf der Homepage lesen konnte noch keine Treiber. Evtl. löst sich das Problem wenn die Trieber releast werden.
 
Hallo,
bin neu im Forum und hab eine Frage bzgl. MAudio410.
Ich hatte sie schon installiert und sie funktionierte auch. Doch nun kann der LT die Soundkarte nicht mehr finden.
Kennst du dieses Problem; wie geht man am besten vor? Vielleicht kannst du mir helfen.:confused:
 
Back
Top Bottom