M-Audio Axiom 25 Probleme mit trigger Pads etc.

Fitty47

Frischling
Joined
Feb 19, 2009
Messages
7
Hallo alle zusammen,
habe mir vor kurzem ein M-Audio Axiom 25 zugelegt
und habe nun angefangen mit reason 4 Beats zu basteln.
Ich bin ein großer Sample Freund und genau da liegt das Problem.
Wenn ich nun einen Sample Loop im Dr.Rex Loop Player öffne,
wird dieser Loop auf die keyboardtasten aufgesplittet.
Da das M-Audio Axiom 25 aber zusätzlich zur normalen 25 tasten tastatur
noch zusätzlich 8 trigger pads mpc like besitzt wird das sample auch auf diese tasten verteilt man kann sich das ganze nun so vorstellen, die ersten acht abschnitte bzw töne des samples liegen auf den trigger tasten erst danach geht das sample auf die keyboardtastatur man beginnt also bei der ersten taste mit dem neunten teil oder tonabschnittes des samples.
Das ganze ist sehr frustrierend versteht sich :mad: habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden wäre euch sehr dankbar wenn sich jemand dieser sache annehmen könnte und mir bei der Lösung behilflich sein kann.
Danke im voraus
Fitty47
 
Wie wäre es, wenn du mal das kleine Programm öffnen würdest welches dabei ist?

PeacE
 
Welches programm meinst du?
Abelton live?
das hab ich probiert klappt aber nicht.
 
Da müsste ein kleines Programm dabei gewesen sein, womit du alles zuweisen kannst!
Ansonsten sind da doch links noch ein paar Knöppes wo du Sachen einstellen kannst!

Wir haben auch das Axiom25 für die Band und da starten ganz normal die Töne sowie auch die Pads bei C1.

Musst halt mal das handbuch lesen.

PeacE
 
hast du in reason das axiom ausgewählt und im axiom das preset für reason eingestellt? sollte alles im handbuch stehn
 
Ja dann werd ich das mal versuchen mithilfe vom handbuch usw..
nein bei dem keyboard war kein kleines programm zum zuweisen dabei.
Nur der treiber und ableton live welches soweit ich weiß aber ein sequenzer a la cubase ist.
wenn du weißt wie das programm heisst zum zuweisen der tasten? wenn ja lass es mich bitte wissen danke.
ja das keyboard wurde ganz normal zugwiesen als steuergerät in reason .
 
Hättest du gleich ins Handbuch geschaut, wäre dein Problem schon lengst kein Problem mehr.

kA wie das Programm heisst. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, aber eigtl. müsste auf der Treiber CD auch ein kleines extra Programm sein.

PeacE
 
ähnliche Frage zum Axiom 49:

Wenn ich in FL den FPC öffne und auf die ersten 2 Pads Samples lege, kann ich diese nicht mit den Trigger Pads vom Axiom49 anspielen. Die Pads sind auf dem Keyboard irgendwie ganz komisch angeordnet:

1. pad unten = c3,
2. pad unten = d3
3. pad unten = die schwarze taste zwischen a und h (ich glaube heißt ais)
4. pad unten = die schwarze taste zwischen f und g (ich glaube heißt fis)
die pads oben sind noch komischer angeordnet.

Kann man das irgendwie fixen, sagen wir von C5 aufwärts oder muss ich beim FPC etwas besonderes einstellen?

Es gibt dieses Zusatzprogramm namens Enigma oder so aber da kann man das auch nicht richtig einstellen...
 
Dast kannst du am Axiom selber einstellen. Da gibt es verschiedene Program-Modes.

PeacE
 
mh... Preset 15 hab ich wegen den Transport Knobs. Ein anderes Preset kann ich da nicht dazuschalten oder? Aber ich kann mir nicht vorstellen, welches Preset es vorsieht, so eine komische Anordnung der Pads zu haben !?
 
Bei meinem Trigger Finger war es Programm 7. Bei den anderen Programmen waren die Pads auch total komisch und zufällig über die Noten verteilt.

PeacE
 
ok, sprich wenn ich das Programm finde bei dem die Pads passen, ist es wahrscheinlich so, dass die Transport Knobs nicht mehr funzen...

Das manuell mit Enigma einzustellen hab ich nicht ganz geschafft. Hab es zwar nach meinem logischen Verständnis eingestellt aber gefunzt hat es nicht
 
Mit welchen Porgramm arbeitest du denn?

Die Transportknöpfe kannste doch auch locker in deinem Host zuweisen.

PeacE
 
mit dem kleinen Programm Enigma kann man div. Einstellungen vornehmen und dann aufs Keyboard senden aber entweder ich stell mich zu blöd an oder es funzt nicht richtig.

Du meinst im Keyboard direkt einstellen?
Hab ich versucht.. habe im Handbuch nach MMC gesucht und auch gefunden wie ich es zuweise, allerdings kann ich dann nur 1 Kennziffer einstellen, also entweder Start oder Stop oder Rec usw...
 
Du arbeitest mit FL, richtig? Da kenne ich mich nicht aus.

Kannst du da nicht irgendwie Rechtsklick auf Rec und eine Taste zuweisen. Und das eben bei alles knöppes?!

PeacE
 
Ja, das klappt bei allen Knöppes ausser bei den Transport Knobs ;)
 
Dat war ja auch nen Scherz! ;)

Obwohl? In Reason würde dieses Problem erst garnicht aufkommen :D

PeacE
 
Sicky, hast du ne Lösung für mich? Du hast doch auch so ein ähnliches Keyboard oder?
 
Back
Top Bottom