M A C L A I M

Die Jungs habens echt drauf, Rusk hab ich letztens Life bei der Yomo in Action gesehen, war ne krasse Sache. Das was die machen weicht aber wirklich schon sehr von der allgemeinen Graffiti Sichtweise ab, finde ich persönlich aber auch gut, sie erweitern damit immerhin den künstlerischen Horizont in Sachen Graffiti und das was die MACLAIM Typen machen ist echte Kunst. Viele Leute habens ja was gegen Graffiti im herkömmlichen Sinne mit seinen "Buchstabensalat", aber wenn die so nen Bild an ner Autobahn Brücke sehen würden, würden die ihre Sichtweise in Sachen Graf. sicher ändern.

PeeZ
 
also ich muss sagen dass die bilder bei mir total unterschiedlich ankommen:
das erste und das letzte (splash) finde ich wirklich ausgezeichnet! in den bildern sind einfach perfekt die situationen eingefangen, kombiniert mit ausgezeichneter technik! insbesondere der mittlere teil des splash-bildes gibt sehr gut das "geschehen wieder"...
das zweite und dritte gibt mir irgendwie nichts wirkliches...gute technik und alles aber irgendwie...ausdruckslos...meiner meinung nach..
das rusk-bild ist cool, keine frage...
der weisse hai ist auch in ordnung, und die u-bahnen gefallen mir wieder sehr gut... in einer der letzten backspins (weisses cover, bates-feature) ist ne wall mit einem atom und einem rusk-bild + genau die bahnen, das ist wirklich sehr gut gelungen, ne perfekte mischung aus beiden elementen!
 
Original geschrieben von MaSaK
Das was die machen weicht aber wirklich schon sehr von der allgemeinen Graffiti Sichtweise ab, finde ich persönlich aber auch gut, sie erweitern damit immerhin den künstlerischen Horizont in Sachen Graffiti und das was die MACLAIM Typen machen ist echte Kunst.

ich find nich dasses mehr kunst als vieles andere im writing is, is schönes design, gute technik, aber ich finds halt auch eigentlich nich sooooo innovativ. aber gut und schön anzusehn.
 
wenn man weiß was die jungs früher gemacht haben bzw. wann und wie sie angefangen haben sie sich im gegensatz zu anderen sehr entwickelt. klar, airbrush-technik, aber macht sowas mal mit dose ohne drips!!!

bin ja schon wieder unten...

@twister: pm!
 
da kann ich nur allen interessierten eine ausstellung im schalchthof wiesbaden empfehlen, da sind während des meeting of styles geile produktione auf wand sowie leinwand entstanden...
und zum thema konzept, wenn man ein bild malen will was rocken soll, macht man sich doch schon vorher gedanken, und alleine diese gedanken kann man schon als konzept auffassen...
 
@ stratege wie airbrush technik?

@all ,vergesst nicht das maclaim nicht nur fotorealismus ist,
die arbeiten sind viel umfangreicher.wenn man mal die seite genau anschaut sieht man das hier sehr,sehr viele freie arbeiten im bereich charakter sind. zu den motiven:
muss sagen das es sicherlich oft motive aus den gleichen bereichen sind ,aber ich sehe lieber ne writing szene und nen zug,als irgend einen anderen scheiss.
naja mir gefallen einige der sachen ganz gut, einige wiederum flashen mich nicht so,was wohl daran liegen muß das bei mir auch style mehr interessiert.dafür haben sie ja auch den rusk bei maclaim damit die stylefanatix auch auf ihre kosten kommen.

egal wie man es findet,aber mich als ossi freut es das zum erstenmal einen ostcrew für aufsehen sorgt und breites interesse
in ost und west findet....................war ja auch zeit
:)
 
ich finde die sachen auch sehr gut und auf einem sehr hohen niveau gemalt, wie es nur von leuten sehr selten erreicht wird...

die motive sind zwar nicht immer 100% nach meinem geschmack, aber sie sind immer super gut gemacht und werten die wände an denen sie beteiligt sind immer zu einem hervorragenden gesamtkonzept auf..
wegen der motivwahl die maler zu kritisieren halte ich für lächerlich, sie zeigen oft mit ihren motiven wo graff eigentlich herkommt.... aus der dose und vom train.. und zeigen darin mit ihrer technik wo es hingehen kann.
an style mangelt es ihnen ja auch nicht wie der rusk ja immer wieder gern unter beweis stellt. seine styles finde ich auch immer fresh und wird von den anderen immer gut in die wand eingebaut...

bei vielen crews ist es ja so, das viele styles malen und nur ein kleiner teil sich mit charactern befasst, in der formation ist es halt eben umgekehrt....selten aber deshalb noch lange nicht schlechter..

also alles im allen sehr gut.... und seid langer zeit ziemlich aktiv
 
@ siker--recht hat er!
@ter dein posting kann ich nicht ganz verstehen
wenn man nur auf sich aufmerksam machen kann durch logos un buchstaben.warum kennt dann jeder Maclaim?
meinst du nicht das man sie auch einfach anhand ihres style identifizieren kann?

hab mir dein homepage mal angeschaut, und verstehe warum deine meinung so ist,
aber einfach anders sein zu wollen und irgendwelche vögel malen ist auch nicht gerade neu! ich meine es wirklich nicht persönlich und akzeptiere deinen style.bloß wirkt es auf mich etwas aufgesetzt und wanna be ill.lass uns das aber mal lieber per pm klären.damit wir hier den thread nicht so voll müllen.peace anwalt
 
Sorry, aber war nötig...

Original geschrieben von anwalt

aber einfach anders sein zu wollen und irgendwelche vögel malen ist auch nicht gerade neu! ich meine es wirklich nicht persönlich und akzeptiere deinen style.bloß wirkt es auf mich etwas aufgesetzt und wanna be ill.

icon14.gif


:D
 
DAS IST GRAFFITI !!!
FIND ICH AUF JEDENFALL TIGHT!!!
DIE HABEN AUF JEDENFALL SKILL!!!!
SO WIE DIE MALEN DAS ERREICHEN NUR WENIGE!!!

















BERLIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Menschen gibt,
die übre ta55o, akut, rusk ... abgehen!
Aber warum sie das machen???
Aus Spaß?
Aus Überzeugung?
Warum?

Also ta55o istn ganz lieber, kleiner, zerzauster Mensch...
Der kann nichtmal "scheiße" sagen, also warum soll der dann doof sein?

Macht es besser...


IREN
http://www.writers2001.com
 
Original geschrieben von IREN
Also ta55o istn ganz lieber, kleiner, zerzauster Mensch...
Der kann nichtmal "scheiße" sagen, also warum soll der dann doof sein?


:D :D :D

naokay, wenns n ganz lieber mensch is, können seine bilder ja eigentlich gar ned schlecht sein

:p :p :p
 
Original geschrieben von freshflash
also die bilder sind ja keine abgemalten fotos sondern sind ideen die fotorealistisch wiedergegeben wurden...

Woher hast Du diese Information?

Original geschrieben von freshflash
...ich glaub das tasso der war der die extrem fotorealistischen bilder malt kommt mir nämlich vor als würden hier alle nur über tasso reden..

Das kommt Dir falsch vor. Hier wird offensichtlich
über MACLAIM diskuttiert, nicht über nur über TASSO..
Das er Spezialist ist auf diesem Gebiet, ist nicht zu
verleugnen, allerdings gibt es noch viele viele andere
Writer welche selbst die Technik besitzen solchen
Photorealismus umzusetzen, darin aber keine
künstlerische Entwicklung sehen...

Original geschrieben von TerOne
..früher bestimmte die kirche was kunst ist und was nicht.
dann kam die renaissace. die künstler begannen nun möglichst
realistisch und auch andere sachen, wie nur heiligenbilder zu malen. irgendwann wurde dann der fotoapperat erfunden. man konnte nun wichtige personen mit einem klick festhalten und muste sie nicht ein halbes jahr abmalen. so entstand dann irgendwan die moderne, abstrakte kunst. der künstler versuchte nun dinge abzubilden, wie er sie enpfindet.
für mich ist und bleibt graffiti eine moderne und abstrakte kunst.
warum sollte man den sprung zurück machen?
#

Moment. Abstrakte Kunst gab es auch damals schon.
Loriort,Meduz oder auch Picasso haben dies praktiziert.
Wenn Du aus der Umsetzung von Photorealismus einen
Step Back schlussfolgerst, finde ich das äußerst unklug.
Denn damit verurteilst Du jegliche Kunst,welche nicht
Deiner Vorstellung entspricht.

Und um es nochmals zu betonen, MACLAIM etabliert
sich derzeit nicht ausschliesslich durch Photorealismus.

Wie dieses Bild hier zeigt, welches sich mit den hier
getätigten Statements nicht unbedingt indentifizieren
kann. Denn wenn hier schon von Innovation gesprochen
wird dann sicher nicht über den photorealistischen Part
Maclaims..denn der ist ja nichts Neues..Denkt man an
frühere Bilder von BOMBER oder DAIM. Nur das Level
der Umsetzung ist seither gestiegen, wie eben beim
Breakdance oder DJing auch

AKUT_T1A.jpg


Original geschrieben von anwalt
egal wie man es findet,aber mich als ossi freut es das zum erstenmal einen ostcrew für aufsehen sorgt und breites interesse
in ost und west findet....................war ja auch zeit

Na da fallen mir auf Anhieb noch ein paar ein,
welche da den MACLAIM´s schon zuvor gekommen
sind..;)

Original geschrieben von TerOne
...graffiti ist doch werbung für einen künstler, oder etwa nicht?
da muss mir doch jeder rechtgeben! werbung besteht aber aus buchstaben, oder einem symbol! leider entdecke ich in denen vorher gesehenen sachen (mit einer ausnahme) keine buchstaben!

Wie kommst Du darauf, daß Graffiti auschliesslich
als Werbung zu definieren ist? Graffiti ist breitbän-
dig. Ich denke in keiner andereren Kunstform findest
Du soviel Unausgeglichenheit und Definitionen.
Was kann man mit einem Pinsel machen, was kann
man mit einer Dose machen? Der Unterschied ist
groß. In der Optik, in der Vielfalt, in den Farben und
nicht zuletzt in umsetzbaren Motiven.

Dein Weg zum Argument ist äußerst merkwürdig.
Graffiti --> Werbung --> Buchstaben/Symbole?
Kann ich jetzt schlecht nachvollziehen was Du
damit meinst. ich denke aber Du siehst da irgend-
was ein wenig falsch.

Original geschrieben von Pitscher Gale
und zum thema konzept, wenn man ein bild malen will was rocken soll, macht man sich doch schon vorher gedanken, und alleine diese gedanken kann man schon als konzept auffassen...

Das hat sich LUI hoffentlich auch mal durchgelesen..:D

MFG
TWISTER
 
Boah ey, wat is dat geil!

Als ich vor wenigen Wochen zum ersten mal Bilder von denen in der Backspin sah, wusste ich nicht, ob das Fotos oder Graffs sind. Genial. Auf so etwas überhaupt zu kommen. Respekt!

Hade.
 
@twister

hast schon recht maclaim sind nicht die ersten bekannten aus den osten.da zb. in meiner heimatstadt crews wie soc usw. schon sehr früh in der szene für aufsehen sorgten.
aber ich denke maclaim ist dei wohl bekannteste crew aus den osten!da auch alle ihre member im einzelnen sehr bekannt sind.
oder?wie seht ihr das?
 
Re: @twister

Original geschrieben von anwalt
hast schon recht maclaim sind nicht die ersten bekannten aus den osten.da zb. in meiner heimatstadt crews wie soc usw. schon sehr früh in der szene für aufsehen sorgten.
aber ich denke maclaim ist dei wohl bekannteste crew aus den osten!da auch alle ihre member im einzelnen sehr bekannt sind.
oder?wie seht ihr das?

Als die bekannteste Crew aus dem Osten würd ich sie net bezeichnen. Aber am ende hängt so etwas auch immer vom Standpunkt des Betrachters ( geile Phrase! ) ab. Jemand der dauerhaft auf das bemalen von Nahverkehrsmitteln fixiert ist wird dir mit Sicherheit einige andere Crews aus dem Osten (RHS, SOC) als bekannter aufzählen.
 
Zurück
Oben Unten