[Lyrikturnier - FINALE] SpokenWord vs. BattleBoi Basti

Battleboi_Basti

Senior Member
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
1.610
Thema: mutierte Tierwelt


spokenword

vielleicht waren es ja weltraum-sporen/
die aus atomaren meltdownzonen/ herausstoben/
oder auch nichts als zufallsbedingte/ fusion
von millionen/ mikroben/ im uralgebirge/
egal - nun wimmelts vor brutalgesinnten/
ähm wie soll man sagen... mutantendingern!?/
erkältungen sind jetzt killervirentypen/
giraffenschwärme fliegen in den süden/
grausame/ hauskater/ mit tentakelarmen/
wetzen die krallen - das spektakel startet/
voll böse/ monströse/ gorillalöwen/
bekämpfen in großstädten godzillakröten/
nur das giftgrüne/ elefantenkalb/
hängt missmütig/ dem gedanken nach/
warum seine milchdrüse/ forellen gebiert??/
und fliegt hinfort per propellermaschine/



battleboi basti

die geschichte vom HaFuKa

sterilisiert und mit halsband sie ist das niedlichste kätzchen
ihr revier ist der waldrand, eines friedlichen städtchens
ihr blick gilt dem förster, der hat sich grad im wagen angschnallt,
und bemerkt nicht wie sie ihm leise folgt in den tannenwald
da sie seine nähe sucht und konsequent zielstrebig bleibt,
folgt sie ihm ins dickicht dank guter orientierfähigkeit
plötzlich hört sie einen schuß, versucht luft schnell zu schnappen
doch muskeln erschlaffen, sie klappt bewusstlos zusammen
...
sie erwacht, die luft ist feucht, riecht nach totem fleisch
zahlt nun die katze für ihre neugier einen hohen preis?
ihre umgebung ist das ergebnis habgieriger triebtaten
überall starkriechende gliedmaßen, verschiedenster tierarten
die wände zieren schränke mit ausgestopften tierkadavern
keiner bekannteren gattungen eher so taubenfrosch und hühneradler
nebenan hört sie den förster im selbstgespräch mit einem lachen noch sagen:
"noch ein teil und ich werd nen hasenbeinigen fuchs mit katzenkopf haben!!!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter, was ein Thema :D:D:D:D:D

Aber naja egal, VIEL GLÜCK EUCH BEIDEN !
 
vielleicht waren es ja weltraum-sporen/
die aus atomaren meltdownzonen/ herausstoben/
oder auch nichts als zufallsbedingte/ fusion
von millionen/ mikroben/ im uralgebirge/
egal - nun wimmelts vor brutalgesinnten/
ähm wie soll man sagen... mutantendingern!?/
erkältungen sind jetzt killervirentypen/
giraffenschwärme fliegen in den süden/
grausame/ hauskater/ mit tentakelarmen/
wetzen die krallen - das spektakel startet/
voll böse/ monströse/ gorillalöwen/
bekämpfen in großstädten godzillakröten/
nur das giftgrüne/ elefantenkalb/
hängt missmütig/ dem gedanken nach/
warum seine milchdrüse/ forellen gebiert??/
und fliegt hinfort per propellermaschine/
 
Ich würd ja evtl sogar heut nacht noch voten, aber mir scheint das noch irgendwas fehlt.....
 
Thema: mutierte Tierwelt


spokenword

vielleicht waren es ja weltraum-sporen/
die aus atomaren meltdownzonen/ herausstoben/
oder auch nichts als zufallsbedingte/ fusion
von millionen/ mikroben/ im uralgebirge/
egal - nun wimmelts vor brutalgesinnten/
ähm wie soll man sagen... mutantendingern!?/
erkältungen sind jetzt killervirentypen/
giraffenschwärme fliegen in den süden/
grausame/ hauskater/ mit tentakelarmen/
wetzen die krallen - das spektakel startet/
voll böse/ monströse/ gorillalöwen/
bekämpfen in großstädten godzillakröten/
nur das giftgrüne/ elefantenkalb/
hängt missmütig/ dem gedanken nach/
warum seine milchdrüse/ forellen gebiert??/
und fliegt hinfort per propellermaschine/

also mal vorneweg: ich find beide texte nich gut. die sind beide so kategorie, besser als der durchschnitt, reicht in runde 1 gegen nen schlechten gegner, aber finale - perfektion seh ich da nich ^^

sword: einstieg is nice, dann wirds mit der betonung vom reim bissl schwer bei uralgebirge, wobei ich das inhaltlich nich passend finde und es iwie gezweckt wirkt. und dann hast du n bruch in deinem stil, was mir sehr missfällt. ersten beiden lines kann man sich so richtig vorstellen wie so langsam die kamera mit den sporen mitfliegt und sehr elegant ausgedrückt, "stoben", und dann kommt in line 6 "äh wie soll man sagen mutantendingern" das is lyrisch nich wohlklingend und passt nich zum anfang. killvervirentypen reim/metrum geht für mich auch gar nich auf, wobei ich die idee mit giraffenschwärmen fliegen in den süden saunice finde. nächste geht gut weiter aber dann wieder so "das spektakel startet" also wenn du von nem spektakel sprichst solltest auch eins pointiert beschreiben, gibts aber nich, deshalb wirkt das auch wieder so gezweckt und dazu is der reim nich mal sauber. nächsten 4 find ich wieder richtig gut. vor allem das mit dem gedanken nachhängen, das kann man sich richtig gut vorstellen. schluss kann ich auch nich nachvollziehen. der reim is kacke und inhaltlich wirkt das auch so abrupt und nich passend zu dem davor.
technisch insgesamt nich so sauber wie gewohnt, aber schon noch gut. inhaltlich licht und schatten. stil iwie wischi waschi

battleboi basti

die geschichte vom HaFuKa

sterilisiert und mit halsband sie ist das niedlichste kätzchen
ihr revier ist der waldrand, eines friedlichen städtchens
ihr blick gilt dem förster, der hat sich grad im wagen angschnallt,
und bemerkt nicht wie sie ihm leise folgt in den tannenwald
da sie seine nähe sucht und konsequent zielstrebig bleibt,
folgt sie ihm ins dickicht dank guter orientierfähigkeit
plötzlich hört sie einen schuß, versucht luft schnell zu schnappen
doch muskeln erschlaffen, sie klappt bewusstlos zusammen
...
sie erwacht, die luft ist feucht, riecht nach totem fleisch
zahlt nun die katze für ihre neugier einen hohen preis?
ihre umgebung ist das ergebnis habgieriger triebtaten
überall starkriechende gliedmaßen, verschiedenster tierarten
die wände zieren schränke mit ausgestopften tierkadavern
keiner bekannteren gattungen eher so taubenfrosch und hühneradler
nebenan hört sie den förster im selbstgespräch mit einem lachen noch sagen:
"noch ein teil und ich werd nen hasenbeinigen fuchs mit katzenkopf haben!!!"

also ich dachte egintl. du machst das ding hier jetzt klar, aber ich muss leider sagen, bei dir sind genauso unerwartete schnitzer drin.
also grammatikalisch, von wegen satzstellung war das ja mal n totaler schuss in den ofen. und wenn du schon so verquer stellst, dann wenigstens mit kommas ^^ also ich weiß wo du insgesamt mit deiner idee hin wolltest, aber ich find die irgendwie nich sooo prall, und iwie doch zu weit entfertn von MUTIERTE tierWELT.
so vom part her, bis auf den inhalt den ich mir anders gewünscht hätte, einstieg ganz gut, die ersten 4 zeilen, wobei iwie nich gnaz klar wird warum die katze dem hinterherläuft, ergibt für mich kein sinn. tannenwald satzstellung! orientierfähigkeit. das wort gibts halt auch nicht. reim da auch nich so sauber. "versucht luft schnell zu schnappen" geht halt auch gar nich. reimtechnisch grenzwertig, wirkt v.a. gezweckt eben.
9,10 ok 11,12 sind nice. 13 weiß man nich genau ob du den reim von 12 weiterführen willst, das bringt ausm tritt, 14 reim is halt schäbig. grammatikalisch/sprachlich auch wieder setlsam mit keiner bekannteren gattungen. inhaltlich weiß man auch nich so ganz was mit den beiden tieren da jetzt anzufangen. schluss is wieder gut dann. die pointe zeigt dann doch kreativität, is halt nur meiner meinung nach inhaltlich mit der vorgeschichte zu weit weg.

wie gesagt: beide parts ham mich nich umgehauen, weil einfach der perfektionismus total auf der strecke bleibt. vom technischen niveau her beide ähnlich. basti diesmal sprachlich tlw. sehr verquer, dafür sword mit stilbrüchen.
vom schreibstil her, konnten beide stellenweise das kopfkino anschalten. dann isn text gut, wenn dazu automatisch bilder im kopf entstehen. das ging bei sword am anfang und in der mitte bis kurz vor ende. bei basti auch an den stellen wos nich sprachlich stolpert, bei sword fand ichs allerdings n ticken atmosphärischer. themen umsetzung bei sword nix überraschendes, bei basti schon, leider geht das für mich nach hinten los. sword sprachlich halt auch sauberer insg. und mit der umsetzung gehts dann für mich: knapp an sword
 
Spoken Word:
Ich find das es ungemein den Lesefluß störst das du ständig deine Reime markierst....Für mich bedeutet "/" immer automatisch irgendwie ne Betonungspause....
und bei deiner hohen Reimfrequenz kommt das dann nicht so gut:D
Aber zum Text an sich:
Ja, ne große Menge Reimspektakel am Anfang. Aber inhaltlich kommt da jetzt nicht so groß was rüber. Die Reime an sich sind auch nicht so pralle. Ne menge mehrsilbige Wörter - und klar Reimen die sich - aber so nen Richtig schöner Reimfluß kommt da für mich nicht zustande.
Hast nen paar ganz nette Tiere erschaffen, das kommt ganz gut.
Das Elefantenkalb is mir sehr symphatisch.
Das Ende find ich gut:thumbsup:
Prff...........und weg isser.


Basti:
Schön das auch mal jemand anders die ersten 2Lines mit nem Kreuzreim eröffnet:cool:
Aber gibts das Wort Orientierfähigkeit? ohne die -ungs Silbe? Hm....
"Luft schnell zu schnappen" ist grammatikalisch aber arg daneben gebogen...Und warum folgt die Katze ihm eigentlich?
Die Trietaten/Gliedmaßen/Tierarten Line kommt ganz gut. Habgierig/Starkriechend nett eingebaut.
Ende is auch ganz solide abgeschlossen.

Hm...hab geahnt das es schwierig werden wird.....aber anders als vermutet.....
Sword startet zwar wie erwartet nen ziemliches Kettenreimmassaker, aber die Story und vor allem die Erzähltechnik leiden da extrem drunter...wirkt nicht wirklich flüssig.....mehr so überall auf Teufel komm raus nochn Reim und nochn Reim hingezwungen..
Basti erzählt seine Geschichte wesentlich lässiger, biegt sich aber teilweise einfach mal die Grammatik und den Satzbau zurecht. Und die Intention der Katze den Jäger zu verfolgen is mir auch nicht wirklich klar.

Vote SpokenWord
Die witzige Vorstellung am Ende rettet es entscheidend...
 
ich sag mal was zu dem ganzen (und zu bastis part) wenn das ding hier fertig gevotet wurde

danke schon mal an jamish und ghostwriter, dass ihr euch so viel zeit genommen habt :thumbsup:
 
Thema: mutierte Tierwelt


spokenword

vielleicht waren es ja weltraum-sporen/
die aus atomaren meltdownzonen/ herausstoben/

find ich nen guten einstieg, lässt auf verrücktes hoffen

oder auch nichts als zufallsbedingte/ fusion
von millionen/ mikroben/ im uralgebirge/

hier is der endreim nich so mein fall.. sonst jop, is ok

egal - nun wimmelts vor brutalgesinnten/
ähm wie soll man sagen... mutantendingern!?/

find ich schade das du dass jetzt aprupt mit nem "egal" beendest. was los mit den reimen die runde? ziemlich unsauber... ausser ich spreche mutant wie ein behinderter aus.^^ also bis hier hin, technik natürlich gut, wobei die vorrunden besser waren. anfang fand ich stark

erkältungen sind jetzt killervirentypen/
giraffenschwärme fliegen in den süden/
grausame/ hauskater/ mit tentakelarmen/
wetzen die krallen - das spektakel startet/

is gut.

voll böse/ monströse/ gorillalöwen/
bekämpfen in großstädten godzillakröten/

reime unso alles frisch. aber "voll böse" klingt schwul. wennde das in lv auf der straße sagen würdest wärste mobbingopfer nummero uno.:p ausser die 2 wörter hab ich jedoch nichts zu beanstanden.

nur das giftgrüne/ elefantenkalb/
hängt missmütig/ dem gedanken nach/
warum seine milchdrüse/ forellen gebiert??/
und fliegt hinfort per propellermaschine/

letzte line verwirrt mich:D

also insgesamt technisch sauberer part. leider weiss ich nicht was du richtig sagen willst. also ich kapiers natürlich schon. aber das ganze wirkt ausschnittmäßig. die vorrunden haben mir eindeutig besser gefallen. thema is aber auch ne dreckig nu tte. jamishthema oder? hätich nich als finalthema gemacht aber gut...



battleboi basti

die geschichte vom HaFuKa

sterilisiert und mit halsband sie ist das niedlichste kätzchen
ihr revier ist der waldrand, eines friedlichen städtchens
ihr blick gilt dem förster, der hat sich grad im wagen angschnallt,
und bemerkt nicht wie sie ihm leise folgt in den tannenwald

ersten 2 gut. bei den nächsten 2 musste ich erstmal den reimkettenmodus runterschrauben. aber ok, storybedingt.. weiter gehts

da sie seine nähe sucht und konsequent zielstrebig bleibt,
folgt sie ihm ins dickicht dank guter orientierfähigkeit
plötzlich hört sie einen schuß, versucht luft schnell zu schnappen
doch muskeln erschlaffen, sie klappt bewusstlos zusammen

ok, deine geschiche is gut erzählt keine frage. gefällt mir auch bis hier hin. nur versucht luft schnell zu schnappen passt in nich in den sprachlich-verwendeten wortschatz davor und danach^^ so alltdeutsch. unpassend.
...
sie erwacht, die luft ist feucht, riecht nach totem fleisch
zahlt nun die katze für ihre neugier einen hohen preis?
ihre umgebung ist das ergebnis habgieriger triebtaten
überall starkriechende gliedmaßen, verschiedenster tierarten
die wände zieren schränke mit ausgestopften tierkadavern

^^rapp den part ma ein... mit düsterer untergehstimmung:thumbsup: so als text gelesen is das storymäßig dope aber mir einfach zu leichte reime. da isses dann natürlich auch leichter mehr zu erzähln.

keiner bekannteren gattungen eher so taubenfrosch und hühneradler
nebenan hört sie den förster im selbstgespräch mit einem lachen noch sagen:
"noch ein teil und ich werd nen hasenbeinigen fuchs mit katzenkopf haben!!!

auch ziemlich aprupt das ende... hätten noch mehr zeilen her gemusst.

also swordpart leider schwächer als die davor. muss aber sagen zu dem thema wär mir glaub au net viel einefallen. bastipart ähnlich, part gut.. aber das thema bleibt doch bisschen auf der strecke... also ich find das thema schwul feddich^^.

geb aber trotzdem kein draw.

juryvote: Basti


hätte die geschcihte gern weitergelesen. sword hab ich einfach schon interessantere dinger gelesen, war bisschen enttäuscht. wie gesagt.... thema aber schwul. zu wenig zeilen
 
orientierfähigkeit gibts...habs gegoggled...hat gepasst und das war mir meist wichtig...und ja "schnell" is da als silbe reindrückt worden...
 
Keine Ahnung obs schon durch is,ich Vote einfach mal.
Da ich nich so die Ahnung von der Technik hab und die eig bei beiden gut finde,beschränk ich mich ma auf den Inhalt,
und da gefällt mir der Text von Spokenword besser,irgendwie witziger geschrieben,abwechslungsreicher,und mehr aufs thema bezogen.
Das mit den Giraffen fand ich lustig.
Bei Bastis text is mir die einleitung irgendwie zu lang,am anfang gehts ja eig nur um die katze und erst gegen ende wird das thema mit der mutierten tierwelt wirklich aufgegriffen,ich fands auch nich so witzig wie von spokenword,
von daher mein word an spokenvote

votet auch jemand um platz 3?
 
na dann herzlichen glückwunsch an spokenword...danke fürs battle...danke fürs turnier!!!
 
yes! meiner erster turniersieg aller zeiten :) (glaub ich :oops:))

bin mit meinem text auf jedenfall auch nicht so zufrieden, aber mein problem war erstens das zeitlimit (ihr sehr wann ich gepostet hab...) und zweitens die tatsache, dass ich ein sehr ähnliches thema ja schon mal in meinem wgtaria feat arryal 8 abgehandelt hab. man will sich ja auch nicht wiederholen... die passage über den elefanten hatte ich zum schluss mehr oder weniger gefreetypet. fand das dann aber plötzlich besser als den rest und wollte den text so umschreiben, dass er zur hauptperson wird, die durch diese welt da läuft :p zeit hat halt nicht mehr gereicht

danke auf jedenfall an rukash und vor allem an basti der mir hier mit seiner schwächsten runde den turniersieg quasi geschenkt hat :p dein part war über weite strecken recht belanglos irgendwie fand ich und nicht so spritzig wie die vorigen... was war da los?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte die wahl zwischen der geschicht und irgendwas über turtles labern aber fand die geschichte eigentlich ganz gut...thema war mir nich so gelegen aber okay...
 
Zurück
Oben Unten