[Lyrik-Turnier Viertelfinale] BattleBoi Basti vs. WGtaria

naja technisch is der wgtaria besser würd ich sagen aber ansonsten find ichs recht gleichwertig...oder???

jap,
beide auf jeden fall mit sehr sehr guten parts hier.

wie wgtaria in letzter zeit abgeht mit seinen nomenreimen und sauberer technik is schon bemerkenswert, der inhalt leidet diesmal kleins bisschen mehr in den ersten 2 zielen als in deiner ersten runde, aber es passt für die reime trotzdem noch überdurchschnittlich gut. klappmesser abstecher, is halt n ganz ärgerlicher fehlgriff.. also gibts sowohl von F.R. als auch von Kolle und Franky K. is unglücklich und ein gefundenes fressen für alle wgtaria "du klaust wortspiele" hater :D ich beteilige mich an so was nich, find einfach nur die line dann nich mehr so doll weil man se schon kennt ^^ pointe am schluss, nich total neu, aber find sie trotzdem cool und nich unbedingt vorhersehbar

basti auch mit seiner gewohnten "hää? das is ja doof" ironie, die kommt grad hier sehr geil und bemerkenswerter weise auch noch deep dazu. mit der subjektiven betrachtungsweise des opfers is das zwar satirisch aber knallhart und kritisch aufgezogen. du hast auch sehr gute reime, das sind größtenteils keine nomenreime, aber das find ich auch null wichtig. wenn eine lang geriemte endpassage geil klingt, klingt sie einfach geil. die reime sind tlw etwas unsauberer als bei wg, aber ich glaub das liegt an deiner primären ausrichtung auf audio, du hast gleich die betonung mit im kopf wie der reimt zu 100% sauber klingt, beim lesen kommts nich immer zu 100% durch.

also wie basti schon gesagt hat, wgtaria sicher technisch etwas stärker, basti in der breite der lines aber mit mehr unterhaltungswert und wortwitz.

is für mich bisher n sehr gutes draw, wenn ne entscheidung benötigt wird, weils gleichstand steht vote ich nochmal um,
aber bis dahin membervote: draw
 
hätt ich mal meine fresse gehalten...


aber hast recht ich hab wert darauf gelegt schon recht lange stücken eines satzen zu reimen...ja nomenreime lesen sich für alle besser...und ja stürmen und ertönen reimen sich bei mir auch nur wenn ich es lese...aber hat an der stelle gut gepasst vom inhalt und wie gesagt bei richtiger betonung...aber danke!!!
 
So....Thema: Habs mir jetzt mehrfach durchgelesen ... WG: Irgendwie liest man zwar Geiselnahme/geknebelte Mädchen, aber so'n richtiger Geiselnahmen Flair kommt trotzdem nich auf bei mir, das wirkt halt eher wie beiläufig erwähnt. es bezieht sich aber hauptsächlich auf die Shizo/Blutbad Sache, is zwar nen logisches Szenario, auch mit dem Suzid am Ende, was auch alles im Zusammenhang einer Geiselnahme steht, aber so richtig konkret auf die Elemente einer Geiselnahme gehste kaum ein. es geht mehr um die Psyche des Geiselnehmers als um die Tat an sich...im Gegensatz dazu finde ich BBBs pädophile herangehensweise themenbezogener, erfüllt zwar auch nich so ganz meine Erwartungen, finde ich aber aufgrund der Erzählung von dem kleinen Kind und dem Alltag in der lebenslangen Geiselnahme näher dran.
WG 7/10; BBB: 8/10

Reime:
WG: Einstieg gefällt mir sehr gut, danach durchweg sehr solide und locker, aber letzte halt..., wie man es betonungsmäßig auch biegt, klingt nich so find ich.

BBB: von den Reimen ein zwei dürftige dabei, später besser aber auch keine Weltreime jetzt...

WG: 8/10 BBB: 7/10

Rest:

Naja, WGs Part, Wortpassagen gefallen mir etwas besser, Story unabhängig vom themenbezug geht auch eigentlich klar, aber das Ende der Story is irgendwie so :O
In Kombination mit dem Reim hinten raus...BBBs Part is zwar auch ganz lustig durchdacht, nen spannungsaufbau oder nen Höhepunkt is aber auch nich so vorhanden...zudem wechselt die Stärke der Naivität des Erzählkindes etwas widersprüchlich...aber das Schlusswort gefällt mir... beide 7/10.

Da haben mir doch die jeweiligen Erst Runden Parts deutlich besser gefallen...auch wenn es nicht schlecht is.

WG:BBB 22:22

Ottlvote:Draw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil er findet, dass du nicht mit selbsterfahrungsbezogenem realtalk punkten dürfen solltest :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meeeegaprops an Basti hier!!! fresher part! das abstecher klappmesser dingens hab ich mir gedacht, dass das schon bekannt is, war mir halt egal, weils da super reinpasst... aber nachvollziehbares feed @jamish!
tja und die nomenreime-sache... da flash ich gerade total drauf... wenns den sinn nich kaputtmachen würde, dann wären in dem part nichts als tausendsilbige nomenreime :D ...ich hatte da noch "ich erzählte den Klassenkameraden/ von unseren Waffenarsenalen/ und dem Attentatsvorhaben/"...passte aber nich mehr rein, beim nächsten mal also bitte 20 lines :p
 
Also doch die befürchtete Runde geworden... Hier scheinen sich ja die Finalisten zu battlen, bzw. einer der Finalisten...

WG natürlich wieder unheimlich stark dabei... Thema in nen kreatives Konzept eingebunden... cool! Technisch auch höchstgradig niveauvoll!
Basti aber mit nem besseren Konzept. Sowieso hab ich das gefühl bei Bastis Lyrik Runden sofort drin zu sein! Die Erzählweise aus der Ich-Perspektive meistert Basti einfach um längen besser als WG hier. Der einfache bzw anspruchslosere Schreibstil ist genau das was es hier ausmacht... Diese Anpassung der sprachlichen Mittel (schon in der Runde davor mit dem Indianer) lässt einen sofort mitfiebern bzw. in den Protagonisten rein versetzen.

Im gegensatz zu einem Schulamoklauf, wo 8silbige Reime drin vorkommen. Mein Theorie Herz schlägt dabei sicherlich schneller, aber das scenario wirkt dadurch viel distanzierter...
 
dieses battle findet viel zu früh statt.. vorab, egal was ich hier jez zu bemängeln habe, beide parts großartige leistung

basti:
die erste zeile find ich etwas deplatziert, keine ahnung, hat irgendwie nix mehr mit dem rest zu tun. ansonsten joa, die frage is, was man unter geiselnahme versteht..ich verstehe dadrunte eher dass man menschen als mittel zum zweck benutzt bzw u irgendwo zu fliehen oder sowas..bei nem überfall zb.. das hier nennt man natürlich auch iwo geiselnahme, aber für mich weicht das n kleinen ticken ab..ansonsten joa, kein wirklicher höhepunkt in der story, aber gut erzählt, einleitugn passt, und den endsatz find ich sehr schön..schließt das ganze nochmal schön ab.. technisch okay, an manchen stellen hätts noch besser sein könn, aber insgesamt gute leistung

ich mach das jetzt auch mal mit punkten, damit man vielleicht besser nachvollziehen kann
themen umsetzung 4/5 wegen der imo kleinen abweichung und weil mir der höhepunkt/wendung whatever gefehlt hat
technik 4/5 , jo, sauber, hätte aber wi egesagt manchmal vielleicht besser sein können
inhalt 4/5 mir gefällt die story sozusagen..
12/15 im gesamten

wgtaria:
also hier muss ich wohl erst mal sagen dass mir ehrlich gesagt ein wenig thema bezug fehlt, du hast hier ein nebensatz der auf eine geiselnahme hinführt, aber da hättest du wesentlich genauer eingehen können.. ansonsten eine nette story, das mit em tom hab ich aber auch ers durch die ''erklärung'' gepeilt ehrlih gesagt, joa, is aber auch das was mir gefällt, diese kleine wendung da passt gut rein.. schön erzählte story, technsich top

themen bezug 3/5 da es meiner meinung nach zu wenig mit einer richtigen geiselnahme zu tun hat
technik 5/5 kann man nix gegen sagen, schöne sub reime teils..
inhalt 4/5 auch ne schöne story, die wendung gefällt mir vor allem
12/15

12:12 draw
 
so vote

basti
ja also du hast es raus dir die themen so zu eigen zu machen, dass du mit deiner simpel-naiven sprache punkten kannst. erst der primitive ureinwohner, jetzt das kellerkind. und auch wenn mir der indianertext noch besser gefallen hat, ist dieser hier auch wieder sehr gelungen. wobei ich jetzt recht kleinlich anmerken will, dass du das thema "geiselnahme" da ja in nem eher weiteren sinne benutzt. geiseln sind doch eher kurzzeitgefangene die man gegen irgendwas auslösen will um nen vorteil durchzusetzen. aber seis drum. wie gesagt (un dwie strohhut auch gesagt hat) passt die sprache und sorgt dafür, dass man dir das literarische ich "abkauft". die besten lines sind meiner meinung nach 11 und 12. achso sehr cool find ich auch wie die kinder das gar nicht schlimm finden was der papi so treibt

wg
du hast aus geiselnahme amoklauf gemacht, also auch den begriff etwas freier ausgelegt, aber das passt schon. sehr stark find ich (neben den meisten reimen) die szene in der tom in der kantine isst, so als kontrast zum ganzen grauen. hat etwas vom film funny games. etwas zu früh hast du allerdings die pointe verraten, und zwar dass tom nicht real ist. so eine art twist gehört in zeile 16, nicht in zeile 14. klingt vielleicht wieder kleinlich, aber macht für die wirkung nen nicht unwesentlichen unterschied! insgesamt wirkt dein text aber natürlich viel durchdachter als bastis, der da eher wieder nur (auch wenn auf ne lustige art) mit klischees spielt

ja es kann schon sein, dass hier ein finale vorweggenommen wurde, aber dafür braucht sich auch keiner von euch zu ärgern in runde 2 "schon" rausgeflogen zu sein ... draw wäre hier auch sicherlich gerechtfertigt, aber das find ich schwul, also guck ich wer hier minimal mehr überzeugt. falsch und richtig machen kann man hier wohl nix. wenn man sich meine texte so anschaut wird man sicherlich eher ne stilistische verwandschaft zu wg erkennen, sein text ist also schon "mein geschmack". und da wg ebenso wie basti in der lage ist dazu noch nen netten inhalt zu liefern geht meine stimme an

den WGtaria!
 
ja tut mir ehrlich leid ohne witz
hab gleich bereut, dass ich überhaupt gevotet hab, nachdem ich gevotet hab
aber wenn ich andersrum gevotet hätte wärs mir genauso gegangen

sorry :(:(
 
ja ich ärger mich ja nich über dich...schade...projekt double ist gescheitert!!!

glückwunsch wgtaria...du spast (das kam automatisch dafür kann ich nix)
 
Zurück
Oben Unten