Luzides Träumen bzw. Klarträumen

pillo

ist hier aktiv
Registriert
21. Januar 2004
Beiträge
397
Befasst sich hier irgendwer mit dem thema Klarträumen?

Hier der Klapptext des Buches "Schöpferisches Träumen" von Paul Tholey und Kaelb Utecht" http://www.amazon.de/Sch%C3%B6pferisch-tr%C3%A4umen-meistern-Klartraum-Lebenshilfe/dp/3880742758/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206457534&sr=8-1

"Klarträumer können Inhalt und Verlauf ihrer Träume zu einem großen Teil frei bestimmen und haben damit die Möglichkeit, ihre Probleme sozusagen "im Schlaf" zu lösen und darüber hinaus ihre Wünsche auszuleben, Kontakt mit ihrem Unterbewußtsein aufzunehmen oder sich ganz einfach angenehme Träume zu gestalten. Dieses Klarträumen kann jeder lernen - es erfordert lediglich etwas Disziplin und Ausdauer. Der in diesem Buch aufgezeigte Weg dorthin ist wissenschaftlich fundiert und in der Praxis erprobt. Beide Autoren verfügen über langjährige Erfahrungen als Klarträumer und geben viele Hilfen und Tips, wie jeder seine Klarträume als Lebenshilfe nutzen kann."

Hatte vor einer Weile meinen dritten Klartraum und kann jedem wirklich nur ans Herz legen sich mal mit dieser Thematik auseinander zu setzen!!

http://www.klartraum-forum.de.vu
http://www.mind-shop.de/newsdesk_info.php?newsPath=11&newsdesk_id=16

In diesem Sinne... angenehme Träume. :)
 
muss bestimmt cool sein träume selber beeinflussen zu können. wenn ich des könnte wüsst ich schon an was ich jeden tag träumen werde :D
 
Naja also erstma sei gesagt, das sich der Sex wie in der Realität anfühlen soll.. Als Anfänger sollte man allerdings den Ball ein bischen flacher halten. Ich habe mich bisher damit begnuegt mir einen Ferrari her zu zaubern, ein KameHameHa abzufeuern und einfach ein bischen durch die Gegend zu fliegen. Wobei das mit dem fliegen nicht so einfach ist wie man denkt. Ist man selbst nicht völlig überzeugt davon das es klappt, klappt es auch nicht sonderlich gut. Ich bin bisher kaum über Häuserdächer hinweggekommen.Es gibt noch tausende Dinge übers Klarträumen zu schreiben, aber im oben geposteten Forum erfahrt ihr eigentlich alles was ihr braucht.
 
ich muss wissen wie das geht !!!

ich würd nurnoch von bitches träumen

was passiert denn aber zB wenn man träumt das man lsd oder koks nimmt, obwohl man es noch nicht gemacht hat?

wird man denn auch geflasht? man weis ja das es flasht aber nciht wie^^

dan könnte man das machen und ein tag danach das richtig nehmen und gucken ob man richtig lag^^
womit dann auch hellsehen bestätigt wäre :D
 
ich wäre relativ beruhigt, wenn ich diese phase des tages, an dem ich daliege und nicht beeinflussen kann, was in meinem kopf vor sich geht, ausschalten könnte. beobachtet habe ich, dass man das unbewusste tohuwabohu der nächtlichen träumerei beeinflussen kann, indem man tagsüber seinen willen und seine willenskraft erprobt. man rutscht dann beim schlafen weniger in das unbeeinflussbare dunkel der gedanken hinein. habe momentan einen traumfänger am kopfende des bettes aufgehängt, der mich seitdem wirklich vor alpträumen bewahrt hat.
in den letzten tagen bin ich ständig eine minute bevor der wekcer geklingelt hat, aufgewacht. (er klingelt zu keiner regelmäßigen zeit, kann also nicht gewöhnung sein...) kenne auch leute, die sich gar keinen wecker stellen müssen, weil sie einfach dann aufwachen, wann sie wollen.
geil wäre, wenn man träume zu nutze machen könnte. z.b. indem man sich auf "mathe lernen" vorm schlafengehen programmiert etc. müsste man wirklich mal mehr drüber lesen... ich meine, wer sagt, dass schlaf so ablaufen muss, wie wir ihn in unserer kultur kennen?!
 
geil :D ich bin leider für sowas sehr unempfänglich und mein durchhaltevermögen is auch kacke... wird wohl nix:( dann braucht man gar kein gta:D
 
okay also erstmal sei gesagt das mathe lernen im schlaf sich schwierig gestaltet, da das hirn nicht mit voller leistung arbeitet und es schwer fällt sich zu konzentrieren. wobei man auf keinem fall wörtern und zahlen im traum trauen sollte, da oft der größte quatsch bei rauskommt. was dagegen allerdings prima geht ist z.b. bewegungsabläufe trainieren. z.b. karate, tischtennis, einen golfabschlöag etc.. im schlaf alles möglich und nach meiner information sopgar besser als in der wachrealität.

was die drogengeschichte angeht. wenn du nicht weißt wie es flasht aber davon aus gehst das es dich flasht, wird dein unterbewusstsein dir wahrscheinlich nen bissl was zurecht schustern oder aber es wird garnichts passieren.... gibt es aber auch einen fred auf klartraum-forum.de.vu . musste mal suchen.



man sollte sich natürlich erstmal damit beschäftiges wie man es erlernt. die meisten techniken bauen sich auf kritischen realismus auf. sprich du solltest deine wachrealität mehrmals am tag hinterfragen und dir dabei fest vorstellen du träumst. es gibt verschiedene sogenannte reality-checks. z.b sich die nase zu halten und versuchen zu atmen. funktioniert es weißt du du träumst. oder versuchen seine finger zu zählen. im traum nicht möglich da dauernd finger dazukommen und wieder verschwinden, oder deine hand ist verschwommen. gibt noch einige mehr. das hat dann natürlich alles zur absicht das man im traum auf den trichter kommt mal einen reality-check durchzuführen und merkt "huuii ich träume". diese technik nennt sich "MILD" mnemonic included lucid dream. so long...

autosuggestion vorm schlafen gehen ist auch hilfreich. sprich "heute nacht werde ich im traum erkennen das ich träume" :D
 
wenn ich aber keinen bock habe auf finger inner nase und atemübungen? :D nee, ich versteh schon sinn und zweck solcher einfachen übungen. eigentlich will ich ja gar nicht wissen, was realität ist und was traum...hauptsache ich kanns beeinflussen. ich glaube, so muss man doch rangehen?! selbstkontrolle und so. erkennen, verstehen, umsetzen etc.
man kann durch drogen beispielsweise seinen körper lähmen (wenn man normalerweise die angewohnheit hat ständig rumzappeln zu müssen) und so "smoother" in den schlaf zu gleiten. damit erkennt man erstmal die schnittstelle zwischen schlaf und nichtschlaf. kennt einer das phänomen: gerade eingepennt und plötzlich "entladen" sich die muskeln wie stromschläge?! und schwupps, is man wieder wach...
naja, ich habe bzgl. schlaf schon einige experimente durchgezogen. als ich aufhörte mit kiffen, wars damit aber vorbei. bin da eher zappelpeter und zu sehr mit dem körper beschäftigt als echt richtig tief in gedanken abtauchen zu können. beim kiffen war ich dann eher nichtkörperlich unterwegs... mehr so in gedanken versunken.

und das mit dem mathe bekomme ich schon noch hin! ;)
 
Ich träume eh nur scheiße wenn ich die träume vorher bestimm will und merke mir den rotz auch noch!!!Hab einmal ein nen guten gehabt aber seitdem... nie wieder!
 
beeinträchtigt das nicht die schlaf-intensität? weil man ja bewusst dinge steuert, also wenn ich vor lauter rum bumsen kein tiefen schlaf mehr hab halte ich so gar nichts davon :)
 
hab übrigens oft klarträume, jedoch nur dann wenn es wirklich hässlich wird. erst dann entscheide ich mich bewusst dazu, diesen als traum wahrzunehmen um ihn quasi zu zerstören oder kurz aufzuwachen.


was ich mich jetzt jedoch frag ist folgendes: wenn man sich sehr bewusst ist, dass man gerade träum, sind dann die phantasien die man hat nicht einfach vertiefte vorstellungen? oder empfindet man sie als realität?
 
die traumrealität steht, wenn man ein hohen grad der klarheit erlangt hat, der wachrealität in nichts nach. frische luft, berührungen etc. werden so wahrgenommen wie in der wachrealität. schmerz empfindet man übrigens auch.
wenn deine phantasie z.b. darin besteht durch die lüfte zu fliegen dann fühlt es sich exakt so an wie man sich fliegen eben vorstellt und man fliegt eben auch dorthin wo man will und wie man will. wenn deine phantasie darin besteht dich mit den zehn heißesten playboybunnys der welt in einem whirlpool zu suhlen dann fühlt es sich ebenfalls sehr realistisch an b zw. so wie in der wachrealität. hoff ich hab dich richtig verstanden.

weiterhin gibt es natürlich noch viele kleine tricks und kniffe. z.b darf man kein gegenstand zu lange fixieren da die gefahr besteht aufzuwachen. habe ich aber bisher zu wenig erfahrungen mit gemacht. ebenfalls darf man sich nicht von seinen gefühlen übermannen lassen, da es so passieren kann das einem der traum entgleitet und zu einem normalen traum wird oder man wacht auf.

was ebenfalls des öfteren auftritt ist ein falsches erwachen. das hatte ich bereits. sprich man denkt das man aus dem traum erwacht und liegt auch ganz normal in seinem bett. allerdings kam mir das denn alles etwas russisch vor und ich habe meine nase zugehalten und siehe da... ich konnte noch atmen... also bin ich kurzderhand aufgestanden und bin durch den geschlossenen fensterladen gesprungen und auf die straße gegleitet. so long...
 
kann man sich bei klarträumen denn auch immer daran erinnern was man geträumt hat? und wenn mans dann draufhat, hat man dann jede nacht klarträume??


würd mich ma so interessiern :)
 
woa, kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das funktioniert. träume sind ja die unverarbeiteten gedanken vom tag, ob man die so einfach steuern kann? wär aufjedenfall ne witzige sache, aber der sinn würde doch irgendwie verloren gehn?
ich träum meistens nur richtig abgedrehte, abstrakte, unzusammenhängende psychoscheisse
manchmal fällt es mir auf, wenn ich am vorherigen tag ganz kurz mal was im kopf hatte, was mich eigentlich überhaupt nicht beschäftigt (oder anscheinend doch, eek)... dass ich dann davon träume.
 
kann man sich bei klarträumen denn auch immer daran erinnern was man geträumt hat? und wenn mans dann draufhat, hat man dann jede nacht klarträume??


würd mich ma so interessiern :)

jo erinnerung an klarträume sind immer da.mal besser mal ein wenig schlechter. genauso hast du im klartraum auch erinnerung an deine wachrealität was in einem normalem traum nicht der fall ist.

und es funktioniert tatsächlich.es ist wissenschaftlich nachgewiesen und ich sage dir einfach mal so das es funktioniert, da ich ja bereits erfolgreich war. also jede nacht klarträume zu haben ist unwahrscheinlich. selbst für profis nehm ich an.
 
Also, ich habe Klarträumen lange recht erfolgreich betrieben und kann dazu vllt. mal n paar Sachen sagen.

1. www.klartraum.de - Sehr gute Seite, im Forum stehen viele Techniken

2. Man braucht viel Geduld und Zeit

Wenn mans allerdings mal beherrscht isses wirklich ne sehr schöne Sache, wobei ich sagen muss, dass es für nen arbeitenden Menschen finde ich zu zeitintensiv ist. Hab das Ganze erlernt, als ich noch an der Uni war.

Man muss wirklich dran bleiben, hab vieles mittlerweile wieder verlernt und nur noch unregelmäßig Klarträume.

Um die Frage zu beantworten, was / wie oft es geht.

Zu meiner Hochzeit hatte ich 4-5x in der Woche einen bis zu fünf Klarträume à paar Minuten die Nacht. Das war ein echt hohes Level, erfordert aber viel Training / Zeiteinsatz.

Was kann man im Klartraum machen? Alles, was man sich vorstellen kann (Durch Spiegel gehen, kommen sehr nette Sachen bei raus oft, Burger fressen en Masse, die wie in echt schmecken, ****en: sehr schwer hat lange gedauert es hinzukriegen ohne aufzuwachen, fliegen, Dragonball Stuff, Landschaften kreieren, Leute / Gegenstände herbeischaffen, einfach reden,...Drogen nehmen hab ich nich ausprobiert, schade eigentlich, bin ich nie drauf gekommen)

Man kann tatsächlich irgendwann alles steuern, bis zu dem Punkt, wo man sich seinen eigenen Traum baut. (Landschaft, Personen, Inhalt)

Was hats mir gebracht?

Gute Traumerinnerung und seit 2 Jahren kein einziger Alptraum (bzw. 2 hatte ich, die ich aber dank der Erfahrung / Technik sofort abbrechen konnte), mittlerweile machts auch sehr viel Spaß nicht zu Klarträumen und die normalen Träume einfach zu genießen und sich an sie zu erinnern, v.a. da solche letztendlich noch intensiver sind vom gefühlstechnischen her.

Was man auch bedenken muss: wenn man nicht dran bleibt verlernt man es sehr schnell wieder, auch meine Traumerinnerung lässt langsam nach, aber ich hab einfach nich mehr die Zeit, das zu trainieren (und man kommt letztendlich auch ohne KTs gut klar, auch wenns ne echt freshe Sache war)

Aber wenn ihr nich derzeit echt chillen / ausschlafen könnt erwartet nicht da besonders weit zu kommen. (Und besoffen / bekifft gehts nich gescheit, also am WE is auch keine Alternative hehe)
 
woa, kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das funktioniert. träume sind ja die unverarbeiteten gedanken vom tag, ob man die so einfach steuern kann? wär aufjedenfall ne witzige sache, aber der sinn würde doch irgendwie verloren gehn?
ich träum meistens nur richtig abgedrehte, abstrakte, unzusammenhängende psychoscheisse
manchmal fällt es mir auf, wenn ich am vorherigen tag ganz kurz mal was im kopf hatte, was mich eigentlich überhaupt nicht beschäftigt (oder anscheinend doch, eek)... dass ich dann davon träume.

Du träumst ja immer noch normal, aber es geht beim Klarträumen eben darum, zu erkennen, wann du träumst.

Ab diesem Punkt des Erkennens, dass etwas nicht echt sein kann, wird man klar. (Das Erkennen kann man trainieren oder auch schlicht und ergreifend am Tag 60x zu versuchen durch die Nase einzuatmen, irgendwann macht mans auch im Traum, wo es geht --> Wenns passiert, weiß man, Traum, also --> Klar)

Diese Klarheit dann zu beherrschen, nicht aufzuwachen und wirklich Dinge im Traum zu machen. (z.B. auch irgendwas trainieren wie Gitarre spielen) erfordert wiederum andere Techniken und ist der eigentlich schwierige Part.

Klarträume hat nämlich fast jeder schon mal gehabt, meistens erinnert man sich nur nicht daran, weils in der Kindheit war. (Stichwort: Traumerinnerung trainieren durch Traumtagebuch)
 
Zurück
Oben Unten