Logic:Tracks nach dem Bouncen leiser

real 88

Senior Member
Joined
Jan 22, 2003
Messages
2,973
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Track in Logic gebounct und als *.wav gespeichert habe, ist der Wav-Track deutlich leiser, als er in Logic abgespielt wird. Somit ist der Song im Verhältnis zu anderen Tracks zu leise und dass kann ja nicht der Sinn sein.

Tipps werden dankend entgegen genommen.

:)

real
 
lauter machen :D nee, sorry, kann dir nich helfen, konntes mir aber auch nich verkneifen... :D
 
Dann musst Du einfach nur die Spurlautstärkern erhöhen. Wenn das nicht mehr über den Fader geht, dann lad Dir einen "Volume Gainer" o.ä. als Effekt auf die Spur...
Ansonsten hilft vielleicht ein Waveeditor zum nachträglichen "Normalisieren"!
 
Original geschrieben von benda
Dann musst Du einfach nur die Spurlautstärkern erhöhen. Wenn das nicht mehr über den Fader geht, dann lad Dir einen "Volume Gainer" o.ä. als Effekt auf die Spur...
Ansonsten hilft vielleicht ein Waveeditor zum nachträglichen "Normalisieren"!

Das, was ich bei Logic beim Abspielen höre, hat ja die ideale Lautstärke und somit würde jedes Erhöhen der Lautstärke auf kurz oder lang zum Übersteuern führen. Das mit dem Normalisieren funktioniert prinzipiell schon, allerdings halte ich das nicht für eine elegante Lösung.

Trotzdem danke...

real
 
Original geschrieben von real 88
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Track in Logic gebounct und als *.wav gespeichert habe, ist der Wav-Track deutlich leiser, als er in Logic abgespielt wird. Somit ist der Song im Verhältnis zu anderen Tracks zu leise und dass kann ja nicht der Sinn sein.

Tipps werden dankend entgegen genommen.

:)

real

wie wärs mit ner summenbearbeitung?! mastering... zumindest solltest du das ganze komprimieren bzw. limiten
 
Re: Re: Logic:Tracks nach dem Bouncen leiser

Original geschrieben von Snapshot


wie wärs mit ner summenbearbeitung?! mastering... zumindest solltest du das ganze komprimieren bzw. limiten

Sieh doch das "Leiser-sein" als Headroom fürs Mastering :)
 
Ich formuliere es noch mal anders: Das Problem ist, dass die Ausgabelautstärke in Logic nicht mit der, der gebouncten Datei übereinstimmt. Der Track ist unter Logic ungefähr auf dem Lautstärkeniveau von "herkömmlichen" Tracks, nur die gebouncte Datei eben nicht. Das bedeutet, das beim Erstellen der Wave Datei irgendwo Lautstärke verloren gehen muss.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich!

:)

real
 
nur um das richtig zu vertehen:
du hörst dir den song in logic an, bounct das, importierst es in einem neuen song in logic und es hört sich leiser an?

wie ist der master bei logic ausgesteuert? übersteuert der?
 
Original geschrieben von Knoppaz
nur um das richtig zu vertehen:
du hörst dir den song in logic an, bounct das, importierst es in einem neuen song in logic und es hört sich leiser an?

wie ist der master bei logic ausgesteuert? übersteuert der?

Nein.

Ich höre es in Logic an und der Lautstärkelevel ist im Vergleich zur Datei XY sehr ähnlich.
Dann bounce ich das.
Und dann höre ich die gebouncte Wave mit Winamp an und es ist leiser, als die Datei XY.

?

Ja, es übersteuert so um 0,6, liegt an der Snare glaube ich.

real
 
also das ist doch dann kein maßstab. natürlich können verschiedene programme dateien verschieden laut wiedergeben.
logic ist dann einfach nur lauter als winamp.

außerdem generell: es darf auf keinen fall am master übersteuern, da wird alles, was lauter als null ist gnadenlos abgeschnitten (clipping), erzeut verzerrungen.

es ist ganz normal dass sich der mix (oder mastering) leiser anhört, als aktuelle produktionen. die lautheit (also anständigen durchschnittspegel) bekommst du durchs mastern (u.a. summenkompression, limiter).
 
Original geschrieben von Knoppaz
also das ist doch dann kein maßstab. natürlich können verschiedene programme dateien verschieden laut wiedergeben.
logic ist dann einfach nur lauter als winamp.

außerdem generell: es darf auf keinen fall am master übersteuern, da wird alles, was lauter als null ist gnadenlos abgeschnitten (clipping), erzeut verzerrungen.

es ist ganz normal dass sich der mix (oder mastering) leiser anhört, als aktuelle produktionen. die lautheit (also anständigen durchschnittspegel) bekommst du durchs mastern (u.a. summenkompression, limiter).

Hmmm.

Du meinst also es ist meine Schuld?

:(

real
 
is mir irgendwie auch schon aufgefallen... ka wodran das liegt.
 
winamp nutzt ein andere schnittstelle (API) über den soundkarten treibe zur soundkarte als logic. das kann die differenz erklären.

lass dich aber dadurch nicht irritieren, hör dir das ganeze auf anderen systemen an , und achte auf jeden fall darauf das du korrekt aussteuerst. versuch beim master fader bis max -0.3 auszusteuern so das nichts über -0.3 db liegt auch nicht die kurz auftretende snare.

wie schon erwähnt

peace
 
Back
Top Bottom