Logic mit externen Soundmodulen /Samplern verbinden

DJ600V

ist hier aktiv
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
292
Hallo an alle , ich hab da mal eine frage.

Ich habe vor kurzem meine mpc verkauft ,diese war verbunden mit meinem yamaha motif und dem akai s900.
In der zwischenzeit habe ich hauptsächlich nur mit logic gearbeitet doch nun will ich die geräte mit logic verbinden und mir noch zusätzlich ein roland soundmodul kaufen.
Bei der MPC war es ja kein Problem da ich mehrere Midi Ports hatte , nun habe ich aber nur noch den Midi Ein und Ausgang meiner MBOX.
Kann mir da jemand ein Tip geben da ich das ganze ja nun wahrscheinlich über midi thru nutzen müsste aber keine ahnung davon habe.


Ich danke euch
 
Thru gibt das weiter was am IN anliegt. zudem lässt sich der OUT der MBOX sicher auf thru schalten. Wie du es letzten endes zusammensteckst kommt drauf an wie du gern arbeiten willst. Im Grunde steckst du die Teile aber einfach zusammen

MBOX OUT -> zu Soundmodul 1 IN
Soundmodul 1 THRU -> S900 IN
S900 THRU -> Motif IN
Motif OUT -> MBOX IN

In den Geräten stellst du dann jeweils einen anderen MIDI Kanal ein der dann in dem entsprechenden Track in Logic auch eingestellt werden muss. Die einzelnen Geräte empfangen dann nur noch dass was für sie bestimmt ist.
Um ein Gerät zu spielen musst du warscheinlich auf ne Monitorfunktion gehen (das ist dann sozusagen das durchschleifen des Eingabegerätes zum jeweiligen Soundmodul/Sampler)
Im Motif musst du eventuell die Local OFF funktion benutzen sonst spielst du den doppelt (einmal bekommt er von der Tastatur direkt das Signal zum wiedergeben eines Klanges und dann nochmal über die komplette MIDI Verbindung was dann zu phasing oder Notenaussetzer führt)

viel spass beim basteln!

pacee
 
Zurück
Oben Unten