Liveperformance - Tips & Tricks

was heisst hier eigentlich...

... lieber ein soundso als ein diesunddas?...

GEILES ALBUM UND GEILE SHOW MACHEN !!!

wort.

der nerve
 
Re: was heisst hier eigentlich...

Original geschrieben von chris nerve
... lieber ein soundso als ein diesunddas?...

GEILES ALBUM UND GEILE SHOW MACHEN !!!

wort.

der nerve

ja nur ist ersteres leichter zu machen, als ne crowd zu rocken die auf den Hauptact wartet, wenn du der nicht bist. Stell dir mal vor du bist bei savas oder samy, sind halt bekannte und beliebte künstler, im Vorprogramm bist. da musste um die crowd zu rocken wohl mehr als denn arsch aufreißen, auch wenn dein album geil ist!

--twoeleven--
 
1. Auftritt!!!

Sers, ich bin einer von 2 aus C-SQUAD wir sind aus Müchen (089 peace!)aber unser stuff ist so heiß das uns bald alle kennen werden! Wir rappen Englisch, wir haben jetzt unseren 1. auftritt vor 300 leuten, wir sind eigentlich nicht aufgeregt aber ich fänds cool wenn n paar erfahrene MCs mir n paar tipps geben könnten , meldet euch!

Peace hau di nei! C'nem & Mr. COli = C'Squad !!!!!!!!!!!!
 
Wir hatten unseren ersten auftritt am 13. vor ALIF!! Es war noch eine crew mit am start. Allso nachmittags war soundcheck und das ging eigentlich ziemlich gut so. aber war dennoch aufgeregt. Ich habs so gemacht hab am nachmittag mehrere becks gelehrt so, und war dann eigentlich ziemlich gechillt hehe gegen abend spührte ich aber fast nix mehr davon... aber war immer noch gechillt. Unser dj legte das intro auf und wir gingen halt auf die bühne hatte schon zittrige knie, wollte dann son bisschen für stimmung sorgen so alla "seit ihr gut drauf leute???" das so ein paar mal zum einheizen, dann noch sagen das alle leute nach vorn kommen sollen weil is ziemlich bekackt wenn die croud überall herumstrawanzt naja is gut abgegangen. so nachher sagten uns viele das wir am besten waren (besser als alif!) mich haben voll viele drauf angeredet warum ich so entspannt war auf der bühne?! is mir garnich so vorgekommen.

tipps: Fragen wies den leuten geht: wenn sie gut drauf sind: "hier is was zum abrocken"
wenn nicht hier is was zum einzheizen :)

Die leute zu beginn alle vorne versammeln lassen

Blickkontakt halten

naja das wars schon, is ziemlich easy wenn du selbst von deinem shit überzeugt bist. und es is nachher ziemlich fun wenn dir die leute bestätigen das du dope bist

und nun RocKt
 
danke, des mit denn Becks werd ich mir merken, der Auftritt is am nächsten Donnerstag am Nachmittag is soundcheck, mal sehn ob des hinhaut aber unre songs sind dope wir spielen 4 stk 3 hauen richitg rein und der eine da sind einfach alle hände oben un bewegen sich im beat "up & down" wir hatten mal n produzenten der hat uns kostenlos ein tonstudio zur verfügung gestellt aber dann hat der Idiot und rausgeworfen, ich weis nicht ich glaub es hat ihm nicht gepasst das wir seine komischen jazz sounds nicht drinnen haben wollten und auch kein Bongo-REmix so alla Dschungel-Version nicht machen wollten, jetzt ham wir n neues Demo Homerecording am Pc ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie des im vergleich zu ner geilen studio aufnahme klingt - ****!
 
:D Bongo remix, verrückt alter...

Denk dir nicht zuviel bei deinem ersten jam. Is echt ganz simpel wenn du deine texte 100% kannst dürfte alles hinhaun, wenns doch so weit kommen würde kannst ya einfach freestyle lines einbauen. Für verpatzer wäre gut wenn deine kollegen deine texte auch können, dann setzt du einfach aus und jemand anderer übernimmt 2 linez und dann setzt du wieder ein.

Da wird viel zu viel tam tam gemacht ums erste mal :p
 
hey, der Gig hat super geklappt die leute sind voll abgegangen
alles ohne Becks und sonst was ;)
 
Mal ne Frage:

Wenn ihr live auftretet, rappt ihr ja über eure eigenen Beats oder welche, die ein Producer für euch gebaut hat. Die habt ihr aber doch nicht auf Vinyl, oder?
Wie stellt ihr das dann an, also habt ihr nen DJ mit Laptop und MP3s oder einfach ne CD die durchläuft oder wie macht ihr das?
 
@ bankr:
ich halte für mich (und andere), weil noch keine vinyl mit eigen
beats, ne MISCHUNG für am besten.
wenn du zb beats daheim schon so extra arrangierst,
dass zb die letzten vier takte vom track nur die drums laufen
und dazu nen beat hast, den du aufs gleiche tempo gepitcht
hast wie dein cd beat und der mit 4 takten sample anfängt,
dann kannst du auch so interessante übergänge und sowas
zaubern!
klar rappe ich auch eigene texte auf vinyl-beats von anderen!
machen sogar bekannte leute, die ihre eigenen beats auch
auf vinyl haben! entweder wehcsle innerhalb eines tracks,
oder halt so: wenn der eigene album-beat zu live-untauglich
ist oder man selbst abwechslung braucht/will.
 
Original geschrieben von Lion
@ bankr:
ich halte für mich (und andere), weil noch keine vinyl mit eigen
beats, ne MISCHUNG für am besten.
wenn du zb beats daheim schon so extra arrangierst,
dass zb die letzten vier takte vom track nur die drums laufen
und dazu nen beat hast, den du aufs gleiche tempo gepitcht
hast wie dein cd beat und der mit 4 takten sample anfängt,
dann kannst du auch so interessante übergänge und sowas
zaubern!
klar rappe ich auch eigene texte auf vinyl-beats von anderen!
machen sogar bekannte leute, die ihre eigenen beats auch
auf vinyl haben! entweder wehcsle innerhalb eines tracks,
oder halt so: wenn der eigene album-beat zu live-untauglich
ist oder man selbst abwechslung braucht/will.

genauso sehe ich das auch.
aber du kannst auch beats aussuchen, die sowohl als auch tauglich sind. d.h. live wie album tauglich.
olli banjo z.b. nimmt beides, meistens switcht er den beat nach einer strophe. hat richtig geflasht. wenn der dj alles richtig macht und alles perfekt läuft, ist es dann auch ne gute show.

für eigene Platten einfach mal in diesen Thread hier schauen!

--twoeleven--
 
Original geschrieben von Bankr
Yo danke.

Was haltet ihr von MP3-DJing, also dass man mit nem Laptop die Beats im PC während der Show mixt?

Wenn man ne CD durchlaufen lässt is irgendwie immer schlecht, weil man vielleicht zwischen den Tracks noch was labern will oder ne kurze Pause macht und diese Pausen zwischen den Tracks muss man ja dann auf der CD einbauen. Stell ich mir schwer vor.

Ich sah darin nie ein Problem...

Kano geht immer stumpf zum CD-Player (Gott preise Funk Mics), drückt einfach auf Pause und labert erstmal über den einen Gast mit der grünen Jacke da unten, der aussieht, als ob er die Rose seiner Mama schleckt (oder ähnliches, halt sinngemäss ;))...

Also ist das kein Ding, natürlich kannst Du dir auch den Laptop auf die Bühne holen, genauso gut kannst Du Deine Beatz aber auch von Tape abspielen :)
 
okay, seh ich auch so.
aber DJ is schon wichtig und ohne is halt oft nur halb so geil
(natürlich sollte das dann auch n dj sein, der gescheit was
macht)...
 
Original geschrieben von 3plus3
und was is wenn man gut rappen kann aber kein DJ zur verfügung hat?

dann wärs ja dumm den auftritt abzublasen, also das seh ich in diesem punkt anders.

word!

hat ja auch nich jeder soviel kohle um sich von allem platten zumachen, und nur nen dj zu haben um nen dj zu haben is doch auch totaler scheiss. lieber jemand ohen dj der burnt als wenn son hampelmann dabei is der gar nich dj kann
 
Also ich und meine Crew stehen ja noch gaaaanz am Anfang, sind auch noch nie aufgetreten, aber ich denke schon, dass es mit einem DJ einfach geiler rüberkommt, auch wenn der nur am Laptop hockt und MP3s auflegt.
Dann kann man sich halt ausschließlich aufs Rappen konzentrieren.

@Beat EL: Gut, das mit dem CD Player geht auch, stell ich mir aber umständlich vor, wenn man gerade rappt und den letzten Hook bringt, dann an den Player rennen muss um Stop zu drücken.


Und wie siehts mit Scratch_Software aus? Findet ihr solche virtuellen Turntables in Ordnung oder is das billig? (Für Anfänger ohne Geld für echte Turntables)
 
cd-player/minidisc:
haben wir in zürich gestern auch so gemacht (weil halt
weit weg und kein platz mehr für dj im auto bzw kein
sinn, nur wegen uns bei nem autonomen open air
turntables hinzustellen... wo ansonsten nur punkbands
sind :D ).
dann braucht ihr halt entweder jemanden, der am
player sitzt und vor jedem track auf ein kommando
wartet - falls ihr überhaupt was erzählen wollt vor
den tracks,
oder ihr macht halt pausen zwischen die tracks
(also ans ende jedes instrumentals), je nachdem,
welches lied folgt und wieviel ihr vor dem track
sagen wollt -> WO LIEGT DENN DA DAS PROBLEM?

mit laptop wäre doch dann gleich ganz kool,
wenn die beats live gemacht werden würden,
also auch aufbau vor die zuhörer nachvollziehbar
wird.
dazu am besten: laptop-screen auf wand projizieren,
wenn es der aufwand erlaubt.

einfach nur "mp3s"-mixen, kann ich mir kaum vorstellen,
was soll denn der käse?
mit analog-ausgang wäre das u.a. auch ein crasser
qualitätsverlust.
 
scratch_software???!!!

wie wär es denn als nächstes mit rap_software, falls man noch nich so gut rappen kann... dabei braucht man im halbplaybackverfahren nur die wörter ins mikro sprechen, die man auch wirklich auswendig kann!...

nein im ernst: wenn ein dj noch nicht so fit im scratchen ist, dann lässt er es halt, oder scratcht halt nur kurz an sicheren stellen!!!
alles im allen begrüße ich IMMER nen dj...
AUCH WENN EXTRA FÜR DIE HIPHOP CREW PLATTENSPIELER AUFGEBAUT WERDEN MÜSSEN... das gehört halt zu ner hiphop band dazu (gerade wenn man nen dj hat, welcher für so manchen kollegen echt schon ein privileg darstellt!!!)

wenn z.b. ne funkband bei ner "hiphop"jam auftritt, dann lassen die doch nicht auch einfach den schlagzeuger nicht mit( weil kein platz im auto oder extra drums aufbauen und so...) und spielen ne platte mit drumsounds ab, nur weil man das beim hiphop auch meistens macht...
 
also das ding mim dj is bei mir ich hab keine cuts bei meinen tracks, wie siehts mit cuts eigentlich mit der gema aus, und naja soll sich dann einfach n kollege so background mäßig an den cd oder md player stellen oder was? sieht doch n bisschen deppig aus dann für den oder?
 
im rap-bereich ist das mit cuts SOWAS von scheiß egal.
vor allem, wenn du sowieso noch auf amateur-niveau
(heißt: kriegst kein crasses geld dafür) rappst.
auch bekannte crews benutzen beats von anderen,
aber schreiben ihre eignen tracknamen auf die gema-liste...

das gilt dann eben nicht mehr als fremdes material,
sondern als durch den plattenspieler (instrument)
benutztes material.

wenn du nur FREMDE beats von cds nimmst, dann müssteste
eigentlich gema zahlen, aber das interessiert wohl kaum
jemanden...

aber beruf dich nicht auf mich :D keine garantie!
 
Zurück
Oben Unten