Liveperformance - Tips & Tricks

also ich war erst einmal vor leute rappen...150-200....war mein erste mal das ich vor publikum stand!ich habe einfach meine linez gedroppt mich n bissel bewegt(also hände bewegt und so...)und das kam gut an!!!aber naj mehr erfahrung habe ich auch noch nicht!
 
naja ... also ...
beim ersten mal des war nen battle in wolfen nord vor nem jugendclub mit kleiner bühne vielleicht um die siebzig mann ...
war eigentlich lustig .. aber halt freestyle .. hab aber irgendwie meine augen zugemacht um mich besser konzentrieren zu können :D ... war aber glaube ich nich schlecht ...
das zweite mal war vereinzelt im ajz da hab ich nur nen privates battle moderiert und halt davor kurz was gemacht .. war aber scheiße glaub ich .... :cool:
dann wiedermal in wolfen nord so ... öfters.. vielleicht so 4 mal oder so ... aber alles nur freestyle ...
und dann nen dickes ding vor 200 leutten beim 3.ten moses way ... ich war nen bissl besoffen ... aber es ging ...
jaaaa und ansonsten nur kleine jams im kleinen kreis wo dann natürlich auch richrige texte gebracht wurden ...
 
also ich hab am 14, märz die möglichkeit hier in der nähe aufzutreten(erster auftritt)...ABER das publikum wird nur aus rockern bestehen, ich kenn die leute die das organisieren und die PA stellen, und die fragten ob meine crew lust hat da aufzutreten.
Jetzt weiss ich nicht inwifern das ne chance ist die man nutzen sollte, und ich würd gern wissen wann nen guter zeitpunkt wäre für nen unerprobten mc, wie gesagt ich kenn die veranstalter..also ob ich mich vorm eigentlichen ende präsentiere wo schon alle abhauen fürs feeling oder früher...

als einstieg dacht ich so
"hier sind ja fast nur rocker, dann zeigt mal we ihr rockt, und dann sol beat einsetzen und ich"

danke
schon mal
 
alle möglichkeiten wahr nehmen, die sich dir bieten...live performances werden, wenn sie gut sind, auch von rockern geschätzt ;)
immerhin sammelst erfahrungen
 
06.03.04 Bochum, Club Robespierre:

War sehr geil improvisiert von Kano...

Wir performen gerade "Kein Battle", da hört Kano in der dritten Strophe auf, zu rappen, und wendet sich per Freestyle direkt an einen Typen aus dem Publikum, der vorher die ganze Zeit gestresst hat, und fordert ihn zum One-On-One on Stage heraus.
Der Typ kommt also auf die Bühne und Kano zerreist ihn förmlich...

Das Publikum ist total ausgetickt :)

Ich übrigens auch, war sehr nice...

Der Höhepunkt war, als Kano meinte: "Du bist für'n Arsch", er dreht sich um und lässt die Hose runter... Vor allem die Ladiez sind voll darauf abgegangen.... :D
 
Original geschrieben von York
Stellt irgend eine bitch in den hintergrund: zwischen den tracks sagt ihr dann so in etwa: oK umso mehr ihr beim nächsten track abgeht umso mehr zieht sie sich aus! So habt ihr selbst bei euren beschissensten toy tracks noch ein bisschen Puplikum die "euch" anheizen...



so ein scheiss du hahnebats!
die leute sollen wegen der mukke abgehn und nicht wegen der lady.
 
Original geschrieben von Beat EL
06.03.04 Bochum, Club Robespierre:

War sehr geil improvisiert von Kano...

Wir performen gerade "Kein Battle", da hört Kano in der dritten Strophe auf, zu rappen, und wendet sich per Freestyle direkt an einen Typen aus dem Publikum, der vorher die ganze Zeit gestresst hat, und fordert ihn zum One-On-One on Stage heraus.
Der Typ kommt also auf die Bühne und Kano zerreist ihn förmlich...

Das Publikum ist total ausgetickt :)

Ich übrigens auch, war sehr nice...

Der Höhepunkt war, als Kano meinte: "Du bist für'n Arsch", er dreht sich um und lässt die Hose runter... Vor allem die Ladiez sind voll darauf abgegangen.... :D

war bestimmt kool... :D kommst du ausn pott el?
 
münster?!!!

ja fett!!!
ich war anfang der woche in münster, da ich nen freund besucht habe, der bei elevator praktikum macht...

was geht denn bei euch so?! was machst du so in münster?...
fand die stadt auf jeden fall sehr nice... haben da auch nen relativ gut sortierten platenladen gefunden (in der nähe vom hbf) ...

sind am montag dann nach duisburg zu defari gejettet... und werden wohl am 27. 3. zu afu-ra im skaters palace auch wieder rüber fahren!!!


aber dann nochmal zum live ding: meiner meinung nach ist es recht wichtig authentisch rüber zu kommen...
ich habe letzten monat auch nen auftritt von ner jungen band hier aus hannover gesehen, die ein suupersmoothes ding abgezogen haben... will meinen: da stand nen typ auf der bühne, neben ihm seine partnerin, die gesungen hat. die haben auf so ober-macker-proll-ansagen verzichtet und einfach nur ihre tracks runtergehauen!!!
ich fand das für die zwei die beste lösung, da sie sich so gegeben haben, wie sie sind... bzw. nicht so waren wie sie NICHT sind!

das wars auch schon fürs erste
chris.
 
obwohl...

... mich schon brennend interessieren würde, wie denn nun dEzErOpE's erster auftritt vor der rocker-crowd gewesen ist...

ich hab da eigentlich die erfahrung gemacht, dass gerade das nicht-hiphop puplikum sehr open minded ist und sich durchaus mal den rap.shit reinziehen nud feiern kann!!! letztes jahr waren wir mit ner befreundeten crew in hildesheim auf so nem hippie-alternativ-öko-festival und haben nach unseren shows noch gefreestyled... das fand das puplikum dann so nice, dass nen paar jungs von nus echt noch ne 3/4 stunde auf der bühne standen und freestyleten... das ist mir auf jeden fall MEHR auf den sack gegangen als den leuten vor der bühne...

außerdem kann JEDER auftritt zumindest ne gute live-probe werden!

nu aber wirklich:
bye.
 
steigt gleich, in 3 stunden, morgen post ich was dazu, ich hof nur das die nich aggro sind und pullen werfen :D

peace
 
Also der erste Auftritt war als auftritt fürn arsch aber für alle folgenden sehr lehr reich. Wir waren als letzte dran und bestand kein hiphop interesse, nach der letzten band sind 20leute raus, dann waren eh nur noch homies da. Dann bin ich ans mikro und nen 2. mikro lag rum, dann gabs immer rückkopplungen..also gerappt und fette rückkopplungswelle, aber nich son fiepen sondern massives bassbrummen, hat schon die parts versaut :D.
Das schlimmste war das unser beatman hacke war, der sollte eigentlich von der beat cd immer alles korrekt einspielen, aber der war halt hacke und hat bei unserm auftritt gepennt, der war absolout nicht wachzukriegen. dann mussten wa einen beat gaaanz lange berappen.
naja die angst vor publikum hats mir genommen und nächste mal muss alles mehr vorbereitet werden


peace
 
haben wa ja dann auch gemacht, aber wenn man keien bühnenerfahrung hat kennt man sone fehlerquelle nich, jetz weiss ichs ja
 
Mal ne frage, wo kommen eure beats her?
beats als mp3 aus winamp, oder von cd,
im sequencer um an irgentwelchen drehreglern zu drehen, oder vom sampler, was macht sich gut?

ich hab nur gemerkt das beats vonner cd scheisse kommen
 
die beats...

... kommen bei uns hauptsächlich von platte.
ich persönlich mag es einfach nicht, wenn bei einer show der dj nicht mehr zu tun hat als die cd / md weiter zu skippen und an stellen, an denen er cutten soll dann zu cutten... (wenn er dann überhaupt mal die platte für cuts wechselt... ich hab schon einige shows gesehen, bei denen der dj schön einen effektcut nach dem nächsten von EINER dj-tool platte benutzt hat... tja :( )
auch wenn man dann natürlich nicht unbedingt seine eigenen beats benutzen kann, hat der dj mehr zu tun... bin sowieso nen fan von beatwechseln etc. -und man muss ja auch nicht die beats benutzen die "täglich" in der viva rotation sind!!!

ausserdem haben wir über e.bay jetzt nen typen endeckt, bei dem man für ca. 20 EUR EINE vinylplatte pressen lassen kann!!! qualität ist auch sehr gut...

chris.

p.s. wie lange habt ihr denn überhaupt gespielt? sind denn dann eure jungs wenigstens abgegangen? ...

ERZÄHLE!
 
Original geschrieben von twoeleven
bitte nicht in eine andere diskussion abschweifen, sondern beim thema bleiben, also Tipps und Tricks!

--twoeleven--

würd ich jetzn thread dazu aufmachen würdet ihr den doch gleich wieder schließen, da macht man einmal nich unnötiger weise nen neuen thread auf und dann isses trotzdem falsch :)
 
also ein liveauftritt wär fürn mc wie mich nichts...denn ich hab nicht die lunge dazu...ich vergess immer das zwischendurchliche atmen beim rappen da mein gehirn dann auch ne sekunde lang keine luft kriegt vergess ich den nächsten part....da ich meine tracks sehr aggressiv aufnehme und fast ohne zwischenpausen isset total ungeeignet fürn live auftritt....
 
rap IST aber live-shizm!

daheim mit pausen aufnehmen, nur 2 takte-takes etc,
das is doch alles komisches schauspiel!

klar isses auch cool, den stuff daheim vorzubereiten
und zu konservieren, aber live is unglaublich wichtig!
das is der einzige zeitpunkt, wo beat und rap, die gehört
werden wirklich genau SO berapt werden, direkt im
moment....

mh.

streng dich an.
 
nicht jeder der nicht live performen kann is schlecht....ich kanns halt nicht...da kann ich mich anstrengen wie ich will....ich kann nur live singen :) sehr gut sogar aber wenns schneller ist wie z.B. beim rappen da ersticke ich...

also lieber ein geiles album rausbringen als schlecht auf der bühne zu sein....:)
 
naja...

ich bin auf jeden fall auch der meinung, dass man beim aufnehmen definitiv "tricksen" darf, also auch mal mehr als eine spur für eine strophe benutzt. wenn ich mir einen tonträger kaufe, werde ich bestimmt auch darauf achten, ob die aufnahmen auch "tight" sind.
auch bei den cuts ist es -meiner meinung nach, nicht schlimm cut-strecken zu erstellen...
alles kann natürlich auch überbeansprucht werden... ein paar unvorteilhafte stellen können auf jeden fall kaschiert und "zurecht gerückt" werden... doch zu krasse operative- und unecht werdende veränderungen können nicht nur einen mädchenkörper versümmeln- sondern auch einen track nebst rapper unecht und "falsch" werden.

und hier kommt Lions aussage ins spiel, die ich auf jeden fall unterstreichen möchte!!! kann ja sein, dass ich da ein bisschen verbohrt bin...
doch ein rapper, der mir z.B. ein sehr geiles tape in die hand drückt, jedoch vielleicht ne woche später bei nem live-gig nicht mal im ENTFERNTESTEN an den tonträger herankommt verliert die ernsthaftigkeit und echtheit seiner musik und person !!!

ich meine nicht, dass sich live nun alles GENAU wie auf der aufnahme anhören soll, es ist auch überhaupt nicht schlimm wenn man live auch mal rauskommt etc. (es wurde in diesem tread ja schon gut besprochen, dass auch noch mehr zu ner live.show gehört...)

doch live entscheiden die leute, ob sie nicht nur den release eines guten rappers gekauft haben, sondern ob sie in einen guten MC und act investiert haben, mit dem sie über den tonträger hinaus ne gute zeit haben und ihn fühlen...


und wie Lion kann ich auch nur sagen:

ÜBEN GEHEN!!!
 
lieber geil auf der bühne sein als ein geiles album
rausbringen, was dann nur 50 leute hören!
 
Zurück
Oben Unten